[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Shaav schrieb:
cinebench sagt 7,93 Punkte und das bei "nur" 185W :D

WICKED! :king:

Mein uralter Phenom II hat fast die gleiche Leistung pro Watt wie ein Ivy! :king:

Ich komme mit 140 Watt auf 5.90 Punkte im Cinebench 11.5. Das sind 42,9 vs 42,1 milli-Punkte/Watt. :D

O.k. aber bitte sag mir nicht, wie viele Punkte pro Watt du ohne das massive OC erreichst, denn das würde mich dann vermutlich massiv deprimieren und meine CPU so alt aussehen lassen, wie sie tatsächlich ist. :freak:

Hier sind meine Werte:

CPU: AMD Phenom II 960T X4, unlocked: 1600T X6, undervolted, Idle: +50% OC, Max.Takt X6: +10% OC, Turbo: +18% OC, Northbridge: +30%OC
RAM: 2 x 4 GB DDR3 (1,5v)
Mainboard: MSI 785GM-E65 (APS Stromsparmechanismus deaktiviert, Option leider ausgegraut :( )
GPU: HD7770
PSU: 330W Netzteil (max. 288W combined 12V output), 80+Bronze-Effizienz
ODD: Kein optisches Laufwerk
HDD: Eine 2,5" SSD, eine 3,5" HDD
Fans: Zwei 120mm-Lüfter (CPU-Kühler+Gehäuse), ein 140mm-Lüfter im Netzteil und ein 75mm Graka-Lüfter
Sonstiges: BT USB Dongle (Tastatur), USB Maus, USB DVB-T Stick, WLAN PCIe Karte

- IDLE: 46 Watt (Long Idle: 37 Watt)
- CPU-Last (CINEBENCH 11.5): 140 Watt (5.90 Punkte)
- Gesamtlast (CINEBENCH 11.5 +Aliens vs. Predator Benchmark): 198 Watt

Hier noch der Rest aus dem anderen Energieverbrauchsthread:

System: Eigenbau

CPU: AMD Phenom II 960T @ X6 1,2-4,0 Ghz
Mainboard: MSI 785GM-E65
RAM: 2x4 GB Team Group Elite DDR3-1333 @CL 8
Grafik: HIS HD7770 iCooler
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: WD Green EARS 2 TB
Sound: OnBoard
Netzwerkkarte: TPLink WLAN, PCIe
Sonstiges: Terratec DVB-T, USB
Lüfter: 1 x 120mm CPU, 1 x 120mm Gehäuse, Graka- u. NT-Lüfter
Netzteil: Seasonic S12II-330W (max. 288W combined 12V output) w/ 140mm NB Lüfter
OS: Win 8 Pro x64 mit Mediacenter

Strommessgerät: KD 302 (Reichelt), an der Steckdose gemessen

Heruntergefahren: 0,9 Watt
Energie sparen (Standby): 2,3 Watt
Long Idle (Online): 37 Watt
Winamp Webradio (im Long Idle): 39 Watt
Idle (Online): 46 Watt
Office (Multitasking: Textverarbeitung, Browser): 47 Watt (je nach Aktion kurzzeitig höhere Werte)
Media (Full HD Video): 67 Watt
Online Gaming (Full HD, Sauerbraten ctf + Winamp Webradio): 97 Watt (mit texreduce :evillol: 65 Watt)
Offline Gaming (Full HD, The Witcher 2, high specs): 164 Watt
Max. CPU Load (Prime95 large FTTs): 160 Watt
Max. Full Load (Prime95 + Furmark): 231 Watt

Cinebench 11.5
- 1-Thread: 1.21 @ 100 Watt
- X-Thread: 5.90 @ 140 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
donnerwetter. So eine neue Grafikkarte und die kleine PSU tragen aber massiv zum niedrigen Verbrauch bei dir bei.
 
Und vor allem auch das Programm k10stat. Damit lassen sich bei den Phenoms die Spannungen und Frequenzen jedes einzelnen P-States exakt einstellen, so dass man jeden P-State für sich präzise undervolten kann.

Eigentlich ist mein Verbrauch im Idle noch zu hoch. Ich schätze, das liegt an dem nicht funktionierendem APS (Active Phase Switching) des Mainboards, das normalerweise im Idle drei der vier CPU-Phasen abstellen würde. Würde es funktionieren, könnte mein Idle Verbrauch unter 40 Watt liegen - allerdings ist das APS auch dafür berüchtigt im Zusammenhang mit X6 CPUs die Spawas zu schrotten.

Im Hardwareluxx Forum hat einer der Energiesparer, che new, einen Phenom II X6 1055T auf dem gleichen Board wie ich bis auf 15 Watt im Idle herunter gekriegt. Leider finde ich kein Bild mehr von seinem X6, aber es gibt noch eins von seinem Phenom II X4@16,7 Watt. Allerdings dürften das jeweils reine Spareinstellungen ohne OC gewesen sein. Oh, und mit seinem AMD A6-3670 BE (Llano Quadcore, quasi die Weiterentwicklung vom Phenom II) ist er auf sage und schreibe 11 Watt im Idle gekommen.

EDIT: Dr.Cupdido, ein anderer Stromsparer aus dem Hardwareluxx, hat seinen 1055T auf 22 Watt im Idle herunter gekriegt - davon gibt es sogar noch ein Bild. Allerdings mit einer PicoPSU. :king: Das muss man auch erst einmal bringen, den Phenom II X6 an eine PicoPSU zu hängen...

Man muss die Phenom IIs halt undervolten, denn sonst sind es mit die größten Schluckspechte - insb. die X6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß sich mit etwas Feintuning die Leistungsaufnahme soweit senken läßt, war mir auch neu. Toll, daß es geht und wieder einmal Mist, daß es nicht massentauglich ist, da es nicht ab Werk geliefert wird.

Wie weit könnte man wohl einen Bulli optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit 3 W nur die reine CPU? Woher hast Du diesen Wert?

Habt Ihr zufällig Ideen, wie ich den idle-Verbrauch meines Systems weiter senken könnte? Die eine 2,5" HDD soll noch raus. Aber mehr fällt mir nicht mehr ein. Den Takt senken möchte ich nicht. Die VCore im idle kann ich nicht wirklich anpacken, noch glaube ich, das es was bringt, da das Board das regelt. Die 4 120 mm Lüfter laufen gedrosselt (ca. 600 U/min) und zumindest mit meinem Meßgerät kann ich keinen Unterschied feststellen, ob ich die abklemme oder nicht.
 
Also bei meinem Board kann ich diverse Spannungen im BIOS einstellen, sowie die Spannung des RAMs. Ich probier das mal aus und berichte nächste Woche ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

CPU: AMD Phenom II 960T X4, unlocked: 1600T X6,

Du meinst sicher den 1100T, oder?
 
Wie bekommt man das Board so stromsparend, daß das Gesamtsystem trotz potenter CPU unter 15 W aufnimmt? SSD, nur ein RAM-Riegel, möglichst wenig Lüfter und ein effizientes NT ist klar.

@Shaav: Wenn meine Radeon HD 7870 kommt, teste ich noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon drauf, Ruheliebhaber ;)
 
Shaav schrieb:
Du meinst sicher den 1100T, oder?

CPU-Z nennt die CPU einen 1600T:


Der Name hängt von den Turbo Frequenzen ab; wenn ich die CPU mit 3 Ghz und 400 Mhz Turbo laufen lasse, heisst sie 1605T - aber mit 3,3 Ghz und 700 Mhz Turbo heisst sie 1600T. Ein offizieller Name von AMD ist das meines Wissens nicht - offiziell ist es einfach nur ein zum X6 freigeschalteter 960T.
 
office system siehe sig

idle ca. 95 watt
game (bioshock2) 190watt

alles ohne tft
 
der verbrauch wird da nicht höher sein... sondern sich ähnlich einpendeln.. also nicht irrelevant.

hätte auch anstatt VOLLLAST schreiben können. wir wollen doch hier keine erbsen zählen.., sondern anderen zeigen wie ihr system im vergleich in etwa abschneidet.
 
"In etwa" bezieht sich dabei aber auf wenige Watt genau. Es gibt Test die beweisen, dass der Stromverbrauch von Spiel zu Spiel durchaus stark schwanken kann. Daher nehm es bitte hin, dass wir einen einheitlichen Test fordern und zwar nicht umsonst genau diesen.
 
ums ganz genau zu machen schlage ich vor die messgeräte zu vereinheitlichen....
 
Christi schrieb:
ums ganz genau zu machen schlage ich vor die messgeräte zu vereinheitlichen....
:rolleyes:
Du hast noch vergessen das die Messungen in Einem Raum gemacht werden müssen,sonst sind sie auch viel zu ungenau....
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Bei mir mit 8 Kernen und 4GHz: 235-75=160Watt

Da kannst mal sehen wie schlecht meiner ist:
8 Kerne mit 3,8GHz im Cinebench bei 5% weniger Rechenleistung.
Der Verbrauch liegt mit 205Watt rund 14% drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
idle ca. 95 watt
...
Officesysten
X2 240; 4GB Kingston 1333Mhz; AMD 3850HD

Krass hoher Idle Verbrauch - hast du Cool & Quiet deaktiviert? Den Verbrauch sollte man eigentlich halbieren können (es sei denn es stecken noch 10 HDDs im System) - C&Q an, und die CPU undervolten.
 
Naja ich denke mal die alte 3850HD taktet im Idle nicht runter. Soweit ich weis geht das auch erst seit der HD5000er-Serie.
 
Zurück
Oben