[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@ Lil Moo

Diesen Zwiespalt habe ich auch... ständig.:D Ich möchte bewusst keine perfekten Fotos schießen, weil ich Perfektion mit Langeweile gleichstelle. Ich finde, erst die Fehler im Bild machen ein Motiv wirklich interessant. Im Grunde bin ich auf der Suche nach der "perfekten Inperfektion" ;).

Die Textur ist übrigens da - leider verkleinert die Forensoftware das Bild zu stark, so dass das kaum zu sehen ist.



@ Papst_Benedikt

Wie war das Wetter bei den Bildern? Hattest Du viel Sonnenschein? Ich habe mir im November extra eine Alpha 500 mit einem Sigma 70-300 Objektiv gekauft, um genau solche Bilder zu knipsen. Die Tiefenschärfe kriege ich hin - trotzdem sehen meine Bilder nicht so klar und ausgeleuchtet aus. Allerdings haben wir hier in Wuppertal viele viel trübe Tage.
 
@leboef:
Eigentlich war bei allen drei Bildern "normaler Sommersonnenschein mit leichter Bewölkung", 100%ig weiß ich das aber nicht mehr. Ist ja doch schon ein bisschen her ;)

Das Bild mit der Blüte entstand aber in einer relativ dunklen/ schattigen Ecke an einer gut befahrenen Straße. Daher auch ISO 400, dass ich keine Verwackelung durch den Luftstoß vorbeifahrender Autos reinbekomme. Ansonsten wurde nur leicht in Lightroom aufgehellt (+0,20 oder +0,30). Schnappschuss halt.

Das Bienchenbild entstand unter ähnlichen Bedingungen. Auch wenn die Einflugöffnungen zu den Bienenstöcken im Schatten liegen war es doch um ne ganze Ecke heller als bei der Blüte.

Der Bonsai stand in der Nachmittagssonne (15:39 Uhr, um genau zu sein). Also gute Lichtverhältnisse :daumen:

Deine Bilder von der Reklametafel eines großen schwedischen Möbelhauses gefallen mir aber auch sehr gut, das SW macht das Bild im Vergleich zur Farbversion erst interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acrylium:
Super Bild! Gefällt mir wirklich!
@CatFan!
Ein Bild, das erst auf den zweiten Blick wirkt, dafür dann bei mir richtig! Frag mich nicht, was so gut wirkt, ich glaub aber das Zusammenspiel aus Verlauf (links nach rechts) zur Schattengebung auf dem Gefieder der Ente(?) und gleichzeitig ihr Blick in die Richtung, macht für mich, wenn ich die "Führung" meiner Augen beschreiben wollte, ein Zickzack.
 
Lil Moo schrieb:
das Zusammenspiel aus Verlauf (links nach rechts)

Gerade dieser Verlauf - ob er sich ergeben hat oder via EDV hinzugefügt - ist mir zu dominant. Die Ente geht sogar darin unter, wenn man den Blick nur auf sie fixiert.
 
Das Braune an der linken Seite ist ein Holzpfosten, der sich ins Bild gemogelt hat, aber nicht im Fokus lag. Mir gefällt der Verlauf recht gut, weshalb ich das Bild hier hochgeladen habe ;)
 
@cefairon, ich finde Du hast die Kirche/Umgebung unten zu schmal abgeschnitten. Es wirkt so doch ziemlich beengt.
 
War ein bisschen eng da oben mit den ganzen Leuten und Absperrgitter. Will das Motiv im Sommer nochmal machen. Vormittags, gleich nachdem der Alte Peter aufmacht. Dann ist hoffentlich nicht so viel los und ich muss mich nicht zwischen den Leuten durchzwängen.
Mir gefällt es aber auch so ;)
 
Oh ja, auf den oiden Peter wollt ich auch mal zum fotografieren rauf, habs aber letztes Jahr nimmer fertig gebracht.
Vielleicht mal in den nächsten Wochen, nachdem ich endlich mal wieder Zeit hab. Unter der Woche gleich um 9 Uhr auf der Matte stehen, dann erwischt man evtl. noch das schöne Morgenlicht :)
 
Ob da so viel weniger los ist, weiß ich nicht...
 
@ Acrylium
Tolles Bild und Bearbeitung.
@Cefairon
schönes Motiv. Ich finde die Farben aber zu hart und zu künstlich. Ich hätte den Turm rechts auch weggeschnitten. Es fällt mir auch immer wieder schwer Bilder richtig zu beschneiden, vor allem wenn ein ganz ansehnliches Nebenmotiv drauf ist.
@Baxus:
tolles Schwarzweißbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, hatte ich auch erst gedacht und grob gemacht. Wenn er weg ist, finde ich das Bild aber irgendwie langweilig.
eingebauteskopfkissen6uumw.jpg
 
Ich würde es ehr als ruhig bezeichnen, was die Bildaussage meiner Meinung nach weiter unterstützt. ;)

@nobody01: Danke.
 
Jap, weg finde ich auch besser. Wirkt einfach!
Ergänzung ()

@ baXus1 :
Phänomenal! Auch wenn ich bezweifle dass Du das Einverständniss des Abgebildeten besitzt, so ist der inhaltliche Kontrast einfach enorm gelungen.
 
@Kahlcke
Das motiv mit nem graufilter sieht bestimmt auch sehr Nice aus!
auch so ein sehr schönes Motiv, gerade das Sonnenlicht/funkeln gibt ein schönes bokeh, falls man das so sagen kann.
 
Zurück
Oben