Downloadspeed langsamer als bei anderen geräten.

Think_Fast

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
98
Hallo,
Mein computer kriegt nur 60-70 Mbits downloadspeed ab obwohl ich eine 100k leitung habe
Der upload speed komm gut ran 36 mbits von 40 mbits, alle treiber aktuell, und am mainboard kann ich auch nichts verändern.
An meinem Laptop und am handy kommen 100k an wenn ich ein speed test starte und am meiner selbsgebauten pc nicht,

Manchmal schwankt das auch mega und beim Zocken/Spiele spielen krieg ich einen paketverlust, und ich weiß nicht weiter vielleicht habt ihr noch ideen.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    266,4 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild durch Moderation entfernt.)
Ungeachtet des Problems solltest du private Daten nicht (unzensiert) ins Netz stellen (Telefonnummern etc.).

Hängt der PC an einem der Powerline-Adapter oder direkt am Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Think_Fast, dominic.e und 4 andere
Den Screenshots nach bist du per LAN Verbunden. Synct die Netzwerkkarte mit 1Gbit/s? (siehe Netzwerkverbindungen > Adapter > Eigenschaften)

Eventuell als erstes mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und neu installieren, um einen Setting-Fehler auszuschließen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Think_Fast
Tronix schrieb:
Den Screenshots nach bist du per LAN Verbunden. Synct die Netzwerkkarte mit 1Gbit/s? (siehe Netzwerkverbindungen > Adapter > Eigenschaften)

Eventuell als erstes mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und neu installieren, um einen Setting-Fehler auszuschließen…
Ich hab das schon mal ausprobiert dann funktioniert der computer nicht mehr also das internet,
wenn ich es deinstalliert habe wie soll ich es neu installieren?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ungeachtet des Problems solltest du private Daten nicht (unzensiert) ins Netz stellen (Telefonnummern etc.).

Hängt der PC an einem der Powerline-Adapter oder direkt am Kabel?
Ja, wusste nicht wie man das ausblenden kann
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ungeachtet des Problems solltest du private Daten nicht (unzensiert) ins Netz stellen (Telefonnummern etc.).

Hängt der PC an einem der Powerline-Adapter oder direkt am Kabel?
Das bild wurde entfernt ist aber nicht so schlimm, ich bin am powerline adapter 500mbits.
 
Windows hat die gängigsten Treiber inkludiert. Welche Hardware verwendest du?
  • OnBoard NIC, welches Modell? Mainboard?
  • PCIe NIC?
  • USB > RJ45 Adapter?
Paar mehr Infos wären hilfreich...


Edit:
Think_Fast schrieb:
ich bin am powerline adapter 500mbits.
Fehler gefunden würd ich sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged und Think_Fast
Think_Fast schrieb:
Das bild wurde entfernt ist aber nicht so schlimm, ich bin am powerline adapter 500mbits.
Problem gefunden. Powerlan schafft nie die beworbenen Bruttoraten der Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Think_Fast
Tronix schrieb:
Windows hat die gängigsten Treiber inkludiert. Welche Hardware verwendest du?
  • OnBoard NIC, welches Modell? Mainboard?
  • PCIe NIC?
  • USB > RJ45 Adapter?
Paar mehr Infos wären hilfreich...
Ryzen 5 3600X
RTX2070Super
500Watt gold plus 80
Aourus b450 mainboard pro
Fritz box powerline 540e
Rj45 kabel vom Fritzbox router.
 
Mein 1000er Powerline-Adapter schafft auch nur 60-70 Mbit.
Dann Pack Mal schön die Möhre an den Router, verbinde das direkt mit dem LAN KABEL, und wenn du immer noch keine 100Mbit hast, melde dich wieder.

Und die wichtigste Info kam zum Schluss, DLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Think_Fast
Am besten komplett weg damit wenn irgendwie möglich und auf LAN ausweichen. Selbst WiFi6 ist mittlerweile weit stabiler und empfehlenswerter als Powerlan…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Think_Fast und Engaged
Powerline und VDSL sind eine richtig schlechte Kombination.
Nicht nur das Powerline sehr unzuverlässig die Datenraten liefert es stört auch genau in die Frequenzen hinein die VDSL benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, metallica2006 und Think_Fast
Think_Fast schrieb:
Also soll ich es mit einem anderen adapter ausprobieren?
Das löst Dein Grundproblem nicht. Einzige wirkliche zuverlässige und schnellste Verbindung ist ein LAN Kabel. Bei allen anderen mußt Du mit teilweise dramatischen Leistungseinbußen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged und Think_Fast
Ich werd mal alle Tipps entgegen nehmen und alles ausprobieren, ich meld mich obs besser oder gleich geblieben ist.
 
Think_Fast schrieb:
ich bin am powerline adapter 500mbits.
Nein, bist Du nicht. Du bist am...
Think_Fast schrieb:
Fritz box powerline 540e
...100-Mbit/s-Adapter (Fast Ethernet):
2 x Fast-Ethernet (100 MBit/s) für Anschluss von PC, Drucker, TV, Blu-ray, Hi-Fi oder Spielekonsole
Nicht mal die 100 Mbit/s werden dabei voll erreicht, alleine schon aufgrund des Protokoll-Overheads. Von den möglichen typischen Powerline-Nebenwirkungen noch gar nicht geredet.

Daher, erster Schritt: Direkte LAN-Verbindung ohne Adapter dazwischen. Dann Speedtests durchführen und hier bitte berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, metallica2006, Engaged und eine weitere Person
Think_Fast schrieb:
Ich werd mal alle Tipps entgegen nehmen und alles ausprobieren, ich meld mich obs besser oder gleich geblieben ist.
Mit lankabel statt powerline wird es ganz sicher besser, respektive du wirst d/u Rate erreichen, die du gebucht hast UND der jeweilige Server erlaubt! Merke: benutzt du einen in USA angebundenen Server wirst du nie dieselbe bitrate bekommen, wie ein Server in deiner direkten Nachbarschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Think_Fast
Prüfe, wie schon mehrfach geschrieben wurde, erstmal mit einem langen LAN Kabel.
Wenns dann besser ist, dann liegts am PowerLAN.
Da du das lange Kabel nun vom Test eh schon da hast, verlege es einfach sauber und nutze das LAN Kabel.
Wenn du das - warum auch immer - nicht willst, dann besorge dir 2 PowerLAN Adapter nach G.hn Standard.
Diese erreichen unter schlechten Bedingungen bessere Ergebnisse:
Ohne WLAN:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html
Mit WLAN:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-wifi-next-starter-kit-8614-a2283465.html?hloc=at&hloc=de

Damit solltest du die 100Mbit Marke schaffen, wenn alte Homeplug AV Adapter um die 60 Mbit/s liegen.
Die aufgedrucken 2400 Mbit/s ist klassisches Marketing Geschwätz.

Falls die PowerLAN Adapter deinen DSL Anschluss stören sollten, kannst du einen speziellen Modus aktivieren, der das VDSL weniger stört. Dadurch wird aber die PowerLAN Verbindung wieder langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Think_Fast
h00bi schrieb:
Prüfe, wie schon mehrfach geschrieben wurde, erstmal mit einem langen LAN Kabel.
Wenns dann besser ist, dann liegts am PowerLAN.
Da du das lange Kabel nun vom Test eh schon da hast, verlege es einfach sauber und nutze das LAN Kabel.
Wenn du das - warum auch immer - nicht willst, dann besorge dir 2 PowerLAN Adapter nach G.hn Standard.
Diese erreichen unter schlechten Bedingungen bessere Ergebnisse:
Ohne WLAN:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html
Mit WLAN:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-wifi-next-starter-kit-8614-a2283465.html?hloc=at&hloc=de

Damit solltest du die 100Mbit Marke schaffen, wenn alte Homeplug AV Adapter um die 60 Mbit/s liegen.
Die aufgedrucken 2400 Mbit/s ist klassisches Marketing Geschwätz.

Falls die PowerLAN Adapter deinen DSL Anschluss stören sollten, kannst du einen speziellen Modus aktivieren, der das VDSL weniger stört. Dadurch wird aber die PowerLAN Verbindung wieder langsamer.
Ist schlecht mit langem Kabel wenn der Router im 3 stock ist und dein PC im 2 xD
 
Zurück
Oben