News E-Book-Reader: Kindle Paperwhite wird plan und wasserdicht

mischaef schrieb:
Was willst Du uns also mit Deinem Kommentar sagen?

Wahrscheinlich, dass er keine Bücher liest und sich im Forum vertan hat.

Ich lese deine Artikel hier gerne, lass dich nicht im Forum trollen.

"Wir" wissen schon, wofür die Teile und somit auch deine Artikel/Tests darüber gut sind.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
wozu?
kann man doch eh umwandeln

Ich weiß nicht. Ich zb nutze gerne die Onleihe und bei etwas fast kostenlosem legalen dann hingehen und das dem entfernen um dann die Datei zu einem 0 unterstützen Format umzuwandeln ist.....uncool.
 
keine ahnung, aber was macht es "uncool"?

Alphanerd schrieb:
zu einem 0 unterstützen Format
du meinst wahrscheinlich, keine reader außerhalb der amazon-geräte ;)

was ist das tolle an der/den onleihe(n)? hab ich noch nicht probiert.

aber weil hier immer gemeckert wird man braucht zusatzsoftware á la calibre. bei der onleihe braucht man als zusatz das adobe drm gedöns - also auch "gängelung" bei den epubs

edit:
ach sehe gerade, die onleihen sind scheinbar kindlephob ;):p
#metoo #diskriminierung #epublobby :volllol:
 
Worschtsalat schrieb:
Diese Rolle nimmt der Tolino Page ein, welcher zwar abgespeckt ist aber fürs lesen und grade als Einstieg trotzdem alles bietet was man braucht. Den gabs sogar mal für 19€:D
War für mich der (erfolgreiche) Einstieg und mittlerweile hab ich nen Vision 4.

Finde ich nicht dieser kostet meist so um die 60€, im Sonderangebot geht es dann mal runter auf 40€, das mit den 19€ muss eine einmalige Aktion gewesen sein. Ich meine schon einen Reader der dauerhaft 19,99€ kostet damit man mit dem Preis auch planen kann. Mit dem Preis könnte man das Teil eigentlich ins Klassenzimmer einbinden, da sind dann die Taschenrechner teurer (und sinnloser sobald man echte Gleichungen/Terme hat tauscht man den eh freudestrahlend gegen Wolfram alpha). Auch in 3. Welt Länder könnte man diesen senden.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
was ist das tolle an der/den onleihe(n)? hab ich noch nicht probiert.

Für einen 10er im Jahr bei meiner Stadtbücherei habe ich Zugriff auf alle physischen und digitalen Medien. Und wg dem drm: einmal das Adobe Konto (zb bei Tolino) hinzufügen und das war es auch schon. Deine Bücherei im Reader eigenen Browser ansurfen und was ausleihen.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
keine ahnung, aber was macht es "uncool"?

Najo, bei was quasi geschenktem und legalem das drm entfernen? Finde ich tatsächlich uncool. Edit: weil es dann leichter ist, mal eben 50k Bücher aus dem Usenet zu saugen, wenn ich eh einen shice auf Urheberrecht gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
@Alphanerd klingt nicht schlecht, wenn sie jetzt auch noch den kindle unterstützen würden :p

Alphanerd schrieb:
Najo, bei was quasi geschenktem und legalem das drm entfernen? Finde ich tatsächlich uncool.
geschenkt?
 
Quasi geschenkt, bei 80 Cent im Monat.

Edit: nicht Onleihe unterstützt Amazon nicht, Amazon unterstützt die Onleihe nicht ;)
 
geliehen.

Oder entfernst du wenn du dir eine Handgranate leihst auch erst den Sicherungsstift bevor du sie wieder zurückgibst.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
@Alphanerd klingt nicht schlecht, wenn sie jetzt auch noch den kindle unterstützen würden :p
Und wie soll das gehen? Bietet Amazon einen offenen Zugang zu ihrem DRM System, das ja das einzige ist das ihr Kindle unterstützt?
 
Jesterfox schrieb:
Und wie soll das gehen?
deswegen der smiley. es war nicht ernst gemeint.
Alphanerd schrieb:
nicht Onleihe unterstützt Amazon nicht, Amazon unterstützt die Onleihe nicht
ansichtssache würde ich sagen.
beercarrier schrieb:
Oder entfernst du wenn du dir eine Handgranate leihst auch erst den Sicherungsstift bevor du sie wieder zurückgibst.
definitiv, wäre ja blöd, wenn man die granate behält, aber den stift zurückgibt.

hab mir gerade ein paar onleihen angesehen, da gibts tatsächlich manche "ebooks" auch nur einmal. ist ja wie in der echten bücherei. warten auf godot.
 
Die Frage ist ob der Bibliothekar einen mit einem Stift oder einen Granate in der Hand für eine größere Gefahr für seine Bücher hält.

Ja das mit der beschränkten Verfügbarkeit ist irgendwie lächerlich, ein echtes Beispiel künstlicher Verknappung. Als wenn die Klosterbrüder wieder kunstvoll kopieren müssten. Eine Raubkopie ist letztlich auch nur eine Abschrift, dann sollen sie es halt nicht veröffentlichen im Verlag Verlegen.
 
Cyron2k schrieb:
das meinte ich mit "sieht schöner aus" :) man "sieht" halt was und hat was in der Hand. Aber ich hab den Platz leider nicht und deshalb habe ich mich jetzt für Ebooks entschieden :) / jeder soll so lesen, wie er möchte ;)

Das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich E-Books nicht auch schätze. Denn mal ehrlich: EInen 1000-Seiten-Wälzer auf dem Sofa oder im Bett lesen? Da werden schnell die Hände müde. Wobei ich Fachliteratur wirklich lieber im gedruckten Buch lese.

Es gilt eben die Vorzüge beider Welten zu entdecken...^^
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
hab mir gerade ein paar onleihen angesehen, da gibts tatsächlich manche "ebooks" auch nur einmal. ist ja wie in der echten bücherei. warten auf godot.

Ja und? Wo ist das Problem? Es müssen halt Lizenzen gekauft werden. Preisfrage: Was meinst Du, was passierren würde, wenn die Onleihe alle Bücher ständig verfügbar hätte?
 
mischaef schrieb:
Ja und? Wo ist das Problem? Es müssen halt Lizenzen gekauft werden.
für mich ist es kein problem, hab nur festgestellt, dass es teilweise echt nur ein exemplar gibt mit teilweise dann schon vormerkungen.
Preisfrage: Was meinst Du, was passierren würde, wenn die Onleihe alle Bücher ständig verfügbar hätte?
man müsste nicht warten? ich warte bei kindle unlimited nicht, was soll da passieren?

was passiert deiner meinung nach, wenn die onleihen mehr exemplare hätten? (ich meinte nicht, dass sie alle bücher in tausendfacher ausführung haben müssen/sollten. aber wenn jeder seine 14tage leihzeit voll ausnutzt, hat man ne ordentliche wartezeit)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
man müsste nicht warten? ich warte bei kindle unlimited nicht, was soll da passieren

Kindle unlimited kostet einen 10er (?) im Monat, die Onleihe halt das, was deine Stadt dafür verlangt. Hier 10€/y und Kinder bis 12 lesen umsonst (was ich sehr gut finde, auch gehen die Kindergärten mit den Maxis in die Bücherei, so dass diese dann ihre Eltern nerven, einen Ausweis zu machen). Wie mischaef sagt: die Lizenzen sind wohl teuer. Wenn was grade nicht verfügbar ist, lese ich was anderes oder warte oder wenn es mir sehr dringend ist kaufe ich das (e) Buch. Aber meist kann es sich physisch schnell(er) leihen, oder lasst es aus einem anderen Stadtteil kommen. Also ich habe mit der Verfügbarkeit wenig Probleme.

Edit: was bei totaler Verfügbarkeit passieren würde? Die Stadt wäre pleite ob horrender Lizenzen und Amazon würde sie zusätzlich noch in Grund und Boden klagen. Unfairer Wettbewerbsvorteil, da (Steuer)subventioniert.
 
unlimited kostet 10€/monat. hab es dieses jahr allerdings schon zweimal für 3 monate gratis bekommen (keine ahnung warum). ich begnüge mich meistens mit prime reading, oder ich kauf mir halt die bücher die ich will.
aber unlimited hätte sich dieses jahr "bezahlt gemacht" - war genau in meinen 2 wochen urlaub. keine ahnung wieviele bücher meine frau und ich in dieser zeit gelesen haben, einige.

wie gesagt, die onleihe klingt nicht schlecht, keine frage, aber kein kindle support. und wie du selbst erwähnt hast, ist das drm entfernen nicht legal.
 
@WhyNotZoidberg? Klar, Amazon hat ein echt gutes Angebot, da kann man nix sagen. Und je nach usecase sind auch 120€/y längst nicht zuviel geld. Auch die Reader sind gut (habe noch nen uralten Kindle4, läuft gefühlt noch so gut wie am Anfang).

Aber mein nächster Reader muss halt Onleihe können (auch da wird gerade das drm umgestellt....), da fallen die guten Amazonreader raus. Und dass obwohl wir dem großen A nicht abgeneigt sind. Prime Abo, Music unlimited für 5 Accounts, FireTv 1.gen, 2 Fire Tablets, den Uralt Kindle....

Nur zum lesen passt es halt nicht bei Jeff und mir. Außer man bekäme leicht eine CFW drauf, da habe ich mich noch nie informiert drüber.
 
mischaef schrieb:
Naja...Regale mit Büchern (wir haben uns hier den "Luxus" eines eigenen Lesezimmers mit mittlerweile 8 prall gefüllten großen Billy-Regalen gegönnt) sieht schon imposanter aus als eine rumliegende Festplatte...^^

Rack mit haufenweise Servern schaut auch imposant aus...
Aber der verbunden Eindruck den andere von einem haben ist halt doch ein anderer (Bücher, gebildet; Server, Nerd/Geek)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
was passiert deiner meinung nach, wenn die onleihen mehr exemplare hätten? (ich meinte nicht, dass sie alle bücher in tausendfacher ausführung haben müssen/sollten. aber wenn jeder seine 14tage leihzeit voll ausnutzt, hat man ne ordentliche wartezeit)

Warum sollten dann noch Bücher gekauft werden, wenn ich die Bücher so sofort haben kann, die ich möchte? Autore leben eben nicht von Luft und Liebe.

WhyNotZoidberg? schrieb:
man müsste nicht warten? ich warte bei kindle unlimited nicht, was soll da passieren?

Und das ist genau der Grund, warum es viele Bücher, die es in der Onleihe gibt, bei KU nicht bereit stehen. Zudem stimmt es eben nicht, dass die Onleihen grundsätzlich nur ein Exemplar dahaben - dies ist der jeweiligen Bibliothek überlassen und abhängig davon, wie viele Lizenzen erworben werden.
 
mischaef schrieb:
Zudem stimmt es eben nicht, dass die Onleihen grundsätzlich nur ein Exemplar dahaben
hab ich nicht behauptet, sondern dass es bei einigen büchern, die ich random angeklickt habe,
bei irgendwelchen onleihen eben nur ein exemplar gibt.

mischaef schrieb:
Und das ist genau der Grund, warum es viele Bücher, die es in der Onleihe gibt, bei KU nicht bereit stehen.
kann ich auch nicht sagen, ich habe es ja nicht verglichen, welche bücher es bei onleihen gibt und bei kindle-unlimited nicht.
mischaef schrieb:
Warum sollten dann noch Bücher gekauft werden, wenn ich die Bücher so sofort haben kann, die ich möchte?
ich kauf mir doch auch welche, wenn es sie nicht bei unlimited/prime reading gibt.
 
Das Argument ist schwierig. Ich würde mir ja auch nicht jeden Film/Serie auf DVD kaufen der es ins öffentlich rechtlich bzw private Fernsehen schafft, noch nicht mal die die ich bei Netflix sehe.
 
Zurück
Oben