News ELSA Erazor X: Inno3D hat die GeForce RTX 4070 Ti schon jetzt vorgestellt

News schrieb:
Besonders herausstechen kann dabei die Zotac GeForce RTX 4070 Ti AMP Extreme Airo, die über einen Boost von 2,7 GHz und eine TDP von 366 Watt mit OC-BIOS verfügt, während sich die meisten Custom-Modelle an die von Nvidia vorgegeben 285 Watt TDP halten werden.
Meine Zotac GTX 1080 AMP hat 180W nach Nvidia-Vorgabe und 230 W TDP nach Zotac-Werkseinstellung. Sprich 50 W / 28 % mehr. Ich dachte im ersten Moment, Zotac übertreibt hier mit den 366 Watt komplett, aber eigentlich sind das auch wieder "nur" 28 % mehr.
Aber wenn die Karte halt ab Werk schon deutlich mehr zieht, wirken +28 % TDP natürlich schon ganz anders. 285 W für eine 70er Karte vs. 180 W für die 80er Karte von damals, das sind 58 % mehr und dabei ist der Die der 4070 Ti sogar noch ein paar Prozentpunkte kleiner, die Leistungsdichte entsprechend deutlich höher. Da fragt man sich, wie nah wir mit der Leistungsdichte mittlerweile schon an das Limit dessen, was eine bezahlbare Luftkühlung zu leisten vermag, gekommen sind.
Ob wir irgendwann in den nächsten Jahren wohl Karten sehen werden, die nur mit einer AiO-Wasserkühlung verkauft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ich weiß nicht....für die ganzen Einschnitte, die diese Karte mit sich bringt, ist sie definitiv zu teuer.
Schlechtes Speicherinterface, viel zu wenig VRam (und das in der heutigen Zeit), viel weniger Shader Einheiten, dann diese hohe TDP.... etc ...
klingt wie eine Einstiegskarte zum Preis einer High-End-Karte...ohne mich.
Hab die 3090 neu vor ein Weilchen günstig geschossen. Wäre die viel bessere Option. Meine MSI ist super zu undervolten, schön leise und liegt aktuell bei 185 Watt und hat doppelt so viel Speicher und ist bestimmt nicht (viel) langsamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelord
Eine ELSA Victory Erasor hatte ich auch, hat meine Matrox Mystique ersetzt. Damals konnte man sich noch als Schüler Hardware verdienen und leisten. Heutzutage muss man eine gut bezahlte Vollzeitstelle haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, PegasusHunter, rysy und 2 andere
Ich verstehe die Namesgeben bei Nvidia einfach nicht wieso nicht einfach.

High
RTX 4090 24GB ~ 750€
RTX 4080 20GB ~ 600€
RTX 4070 16GB ~ 400€
Mid
RTX 4060 12GB ~ 300€
RTX 4050 10GB ~ 250€
RTX 4040 8GB ~ 200€
Low (Office)
RTX 4030 4GB ~ 150€
RTX 4020 4GB ~ 100€
RTX 4010 2GB ~ 80€
Nein es müssen wieder Ti Quatsch dazwischen und damals SUPER was auch keiner verstanden hat so ein bescheuerter Name und dann locker Preise über 2000€ und beim VRAM gesparrt ich verstehe es einfach nicht. Alles viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und JackTheRippchen
CDLABSRadonP... schrieb:
Auch wenn das nur ein Scherz sein soll: Es ist gar nicht so abwegig. Immerhin ist die 4070 ti vom Speicherinterface und dem Fläche-Node-Verhältnis eine Karte, die in den letzten Generationen (Kepler bis Ampere) eine 60er-Karte gewesen wäre. Bei Fermi 2.0 hingegen hieß das noch 550ti und die Karte launchte zu ~140€.
Würde mich nicht wundern, wenn wir bei den heutigen Karten mit ihren hohen TDPs und den hohen Taktraten bei GPU, RAM und PCIe-Bus selbst ohne GPU- und RAM-Chips, sprich nur Kühler und PCB mit den anderen Komponenten, deine 140 € schon reißen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
t3chn0 schrieb:
Also ich nehme die für 129€....kann auch gerne 149€ kosten...
Ich habe zumindest einen realistischen Preis für eine Mittelklasse Karte genannt, der schon sehr gut angesetzt ist.
 
Was für eine Heretik!!!!

IMG_6150.jpg


ja, die Erazor X und X2 ist nicht auf dem Bild ..
aber das kann ich gern nachholen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, PhilAd, Holgmann75 und 2 andere
Der Name Elsa Erazor im Titel triggert ein wenig :D
Ich hatte damals eine Elsa Erazor 3 Pro zu meinen besten Q3 Zeiten und auch mal eine Elsa Revelator für z.B. das Spiel Incoming :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Beitrag schrieb:
(...) deine 140 € schon reißen würden.
Damit meinte ich nicht, dass die 149€ wirklich realistisch wären. Es ist bekannt, dass die Preise für Platz auf den TSMC-Wafern im letzten Jahrzehnt durch die Decke gegangen sind. Aber solch ein Vorschlag ist dennoch eine andere Kategorie als ein ich hätte die Karte gerne für 10€.
Habe das mal als Edit an das ursprüngliche Posting drangehangen.
Zu der eigentlichen Idee deines Postings:
Beitrag schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn wir bei den heutigen Karten mit ihren hohen TDPs und den hohen Taktraten bei GPU, RAM und PCIe-Bus selbst ohne GPU- und RAM-Chips, sprich nur Kühler und PCB mit den anderen Komponenten, deine 140 € schon reißen würden.
Hmm, schwierig. Ich weiß nicht, woher man diese Kostenaufstellung vernünftig hernehmen sollte.
Also die Kühler sind auf jeden Fall immer noch ziemlich billiges Zeug; dafür reicht ein Blick rüber zu CPU-Kühlern und der kürzliche Test, wie sich CPU-Kühler auf Grakas denn so schlagen. PCB+Komponenten kann man vielleicht ein wenig über Mainboardpreise vergleichen? Doch da diese auch in letzter Zeit durch nicht ganz normale Preisbildung aufgefallen sind, dürfte das ziemlich verzerrt sein.
Beitrag schrieb:
(...) mit ihren hohen TDPs und den hohen Taktraten (...)
Wobei die hohen TDPs und Taktraten ja keine Tugend sind, sondern aus der Not heraus geboren wurden: Ampere stellte einen schwachen Fortschritt dar und Nvidia wollte dafür sorgen, dass sich die Karten dennoch performant präsentieren. Dass für diesen wegbrechenden Fortschritt die Kunden zahlen sollen, ist ironisch, aber tatsächlich typisch Marktwirtschaft.
 
Unser täglich Salamischeibe zum Release gib uns heute. Hersteller launcht zu früh und das dauerhaft. Oh nein. Welch Fehler.
 
GERmaximus schrieb:
Was passiert in solche einem Fall eigentlich, wenn ein Händler / Hersteller sich an das NDA nicht hält?
Es muss doch einen guten Grund haben, warum CB und co sich daran halten

Kommt immer darauf an was im NDA Vertrag drinnen steht, das kann von Pönalen bis hin zum Verlust des Partnerstatus gehen

Im "Normalfall" läuft das dann so ab, das bei der nächsten Vorstellung/Launch, dieser Hersteller dann mal eben leer ausgeht und erst Wochen/Monate später seine Produkte anbieten kann
 
Jagdwurst schrieb:
Hab die 3090 neu vor ein Weilchen günstig geschossen. Wäre die viel bessere Option. Meine MSI ist super zu undervolten, schön leise und liegt aktuell bei 185 Watt und hat doppelt so viel Speicher und ist bestimmt nicht (viel) langsamer...

Erstmal schauen, wo sich die 4070 TI wirklich positionieren wird (preislich) + echte Benchmarks. Ich würde auch sagen, dass ich mir niemals ne 3090 holen würde, da ne 6900 XT ziemlich ähnlich für wesentlich weniger Geld performt + geringerer Verbrauch (gab es ja schon für 700€ neu).
 
sirwuffi schrieb:
sind die box designs in den letzten 20 jahren wirklich besser geworden ?

Nö, das ist wie mit ganz vielen Designs, es wurde alles "langweiliger" weil man meint die perfekte Formel gefunden zu haben. Deswegen sehen z.B. McDonalds mittlerweile Braun und Schwarz aus und nicht mehr so farbenfroh wie früher.
 
Ragnarök88 schrieb:
Die 4070 Ti liegt 25% über einer 10GB RTX 3080
Ist aber mehr als 25% teurer. Das macht sie nicht zu einer schlechten Karte, aber technischer Fortschritt ist eben auch was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Sollte Nvidia ihre Pläne nicht ändern und den Preis hier ordentlich nach unten drücken, dann wird das ein 4080 "Revival": DOA weil keiner mit mehr als 3 Gehirnzellen so viel für ne 70er Karte ausgeben will.
Dabei finde ich es vor allem erstaunlich, dass das Nvidia Management nach dem 4080 Desaster wohl keinerlei Lern-Effekt hatte und sie munter weiter versuchen Mining-Ära Preise in heutiger Zeit zu verlangen.
 
Zurück
Oben