• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe

Unnu schrieb:
So, und diesen Abschnitt nehmen wir jetzt und setzen, je nach Kontext, entweder nVidia/ AMD oder Intel / AMD, je nach Gusto.
Und nutzen diese Vorlage dann in den diversen Diskussionen die o.g. Hersteller betreffend.
Wir dürfen allerdings nicht vergessen das wir hier von 2 vollkommen unterschiedlichen Ausgangssituationen reden.
Bei Intel zB reden wir von einer marktbeherrschenden Stellung, welcher besonderen Kartellgesetzen unterliegt.

Epic hat zwar einen Haufen Geld in der Hinterhand, aber noch lange keine marktbeherrschende Stellung.
Exklusivdeals sind nicht per se illegal oder moralisch verwerflich. Es ist eben legitim bis zu einem bestimmten Punkt.
Es wird nur dann schwierig wenn eben das marktbeherrschende Unternehmen mit Geld den Markt manipuliert.

Und natürlich will AMD auch nur Geld verdienen, das ist Sinn und Zweck eines kapitalistischen, börsennotierten Unternehmens. Das gerne Verfechtern von AMD unterstellt wird sie würden AMD als die Wohlfahrt darstellen... Nein, eher prangern diese die Methoden der Konkurrenz an oder die Teils maßlosen Übertreibungen.

Aber auch bei dieser Diskussion sieht man wieviele Leute durch das Image einer Firma beeinflusst wird.
Wo war der Aufschrei bzw der Boykott derer, wo zB Intel verurteilt wurde? Wo nachgewiesen wurde was der Verein noch so treibt?
Und jetzt bei Steam? Aufgrund von Sympathien wird jetzt Steam als das arme, arme Opfer dargestellt und Epic als die Bösen.
Wie ich bereits schrieb. Steam hat euch zu einem gläsernen Spieler gemacht.
Steam weiß was, wann, wer wie lange spielt, mit wem derjenige schreibt, womöglich worüber, ob er gut oder schlecht ist, wer mit wem befreundet ist und was diejenigen so treiben.
Ihr liefert diesem Unternehmen quasi euer Freizeit und Konsum Profil gratis und ihr freut euch darüber das es euch als Statistik geliefert wird. Und für besonders aktive Spieler gibt es dann noch Botenstoffe für das Hirn, wirft Achievements hin und "belohnt" euch damit.
Dagegen ist Payback ja regelrecht dilettantisch.
 
Sennox schrieb:
Ich bin übrigens erstaunt, dass Epic sämtliche Prozesse scannen muss um zu checken ob ein Titel des Epic Launchers läuft.

Scannen... Das ist eine sehr erstaunliche Umschreibung für den Sacherverhalt.

Üblicherweise hast du einfach nur eine Methode "gib mir die Liste aller Laufenden Prozesse" (oder sieht jemand etwas anderes in der Windows-API?). Und dann schaust du eben, ob dein gesuchter Prozess in der Liste ist oder nicht.

Das ist wirklich absolut nichts erstaunliches.

Fragger911 schrieb:
Bei GOG gebe ich Dir noch Recht, aber Humble vertreibt doch fast nur Steam-Keys. Was ist daran jetzt Konkurrenz?

Aktuell ca. 3000 DRM-freie Spiele auf GOG vs. 1387 DRM-freie Spiele auf Humblebundle.

Natürlich ist das schon ein Unterschied von Faktor ~2. Erwähnen kann man Humblebundle deshalb trotzdem.
 
Tuxgamer42 schrieb:
Natürlich ist das schon ein Unterschied von Faktor ~2. Erwähnen kann man Humblebundle deshalb trotzdem.

Natürlich kann und sollte man Humble erwähnen, doch war der Zusammenhang ein völlig anderer.
Es ging um Steamkeys und da ist es von technischer Seite gesehen vollkommen uninteressant, WER die vertreibt (monetär klar von Bedeutung). Am Ende bleiben Keys (die jeweilige Spiele-Lizenz) eines Publishers für eine Plattform (hier Steam) und eben nur für diese eine Plattform.

Konkurrenz wäre es, wenn die Keys universell und von mir frei wählbar auf unterschiedlichen Plattformen (in der Art von Steam) aktivierbar wären. Diese können unterschiedliche Konditionen mit den Publishern und Studios aushandeln.
DANN wäre eine Polarisierung zwischen den Plattformen interessant und bedeutend:
-> eine Plattform spezialisiert sich auf Singleplayer inkl. der Mod-Szene, eine andere Multiplayer, wieder eine andere auf VR (mit den jeweiligen dazugehörigen Spezialitäten)

Realweltvergleich (ich weiß, das hinkt immer):
Ein VW Golf nur über die Konzernhändler zu vertreiben birgt nicht sonderlich viel Wahlmöglichkeit oder gar Konkurrenz zwischen den einzelnen Autohäusern.
Andere Vertriebswege wie freie Handelsplattformen machen das ganze Geschäft dagegen interessanter.
[BITTE mit der gehörigen Portion Abstand lesen und versuchen, die Intention dahinter zu begreifen]
 
Nenn es halt anders aber sollte der Launcher nicht ohnehin "aware" sein, was über ihn gestartet wurde?
 
Zurück
Oben