[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mit Tomb Raider @ 3D Vision Sorround haben deine beiden GTX 780 reichlich zu tun ;-)

Ich kenne Hitze im Case aus meinen GTX 480 SLI Zeiten. Fermi Thermi mit Lukü war eine lustige Herausforderung mit meiner 3 Slot GTX 480 AMP oben und drunter eine GTX 480 2 Slot Referenz. War ohne Seitenlüfter nicht zu bewerkstelligen ;-) und Finger passte da auch keiner mehr dazwischen.

Schau mal das Bild ... war damals eins meiner ersten Reviews hier @ CB:
https://www.computerbase.de/forum/t...multi-gpu-begegnung-fluch-oder-segen.1085516/

Mit GTX 670 SLI gings wesentlich entspannter... und sollte doch mal 3D Vision Sorround bei mir einziehen, dann gibst halt wieder Multi GPU.

@Homebase:

Ich bin im Moment an Trials Evolution dran. Funkt mit dem Assassins Creed Profile einwandfrei @ 3D Vision.
Daneben immer mal wieder Mass Effect 3, tolles 3D Vision as its best.
Weiters warte ich ungeduldig auf Watch Dogs. Mal sehen was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Konvergenz Einstellungen nur in Helix Mods?
 
@Rudi:

Selbst noch nicht, im benachbarten GeForce Forum gibts aber bereits einige Infos zu Dark Souls 2.
Sieht im ersten Moment wirklich brauchbar out of the box aus:

I played nearly 12 hours today with my friend. With dynamic shadows off, we saw almost nothing wrong.

The lock-on crosshair is at screen depth. Some boss rooms have a few broken shadows. The stereoscopic graphics get funky when you light a bonfire for the first time. But the status ring effects that Alo81 mentioned appeared to be at the correct depth to me.

It's not perfect, but I think it's excellent out of the box. I think this is an example of the Nvidia automatic 3D driver at it's best. The image quality is a little different than the original, but keep in mind that it runs at any resolution with excellent performance (60fps) without mods, which was not the case with the first Dark Souls.

Gameplay is fantastic! Very challenging at times, but extremely exciting when you overcome those challenges. Classic Dark Souls.
Quelle:https://forums.geforce.com/default/topic/734885/dark-souls-2-looks-great-/?offset=15#4203018

@Mooko: Nein, die Konvergenzeinstellung hängt nicht mit den Helix Fixes zusammen.
 
Ich habe bei Portal 2 bei hoher Tiefe ein starken Bild Versatz, wie (welche Tasten) kann ich den da gegen wirken?
 
Du kannst die Konvergenz mit Strg + F5 / F6 ändern, musst vorher aber ein Häkchen in der Nvidia Systemsteuerung setzen.
Übrigens kann man die Konvergenz nicht in allen Spielen ändern.
 
OK danke! Aber ein gutes Bild bekomme ich trotzdem nicht so hin irgendwo liegen immer welche nicht übereinander...
 
Ja das kenne ich... Grid 2 hat angeblich eine "Hervorrgende" 3d Vision Unterstützung und ist totaler Mist! Die Konvergenz kann man nicht ändern und egal welche 3D Tiefe ich einstelle, ich sehe nur Doppelbilder.
 
Ja, Portal 2 hat auch Excellent. Deswegen wundert es mich so das ich es nicht vernümftig hin bekomme ..
 
Archangel schrieb:
Ja das kenne ich... Grid 2 hat angeblich eine "Hervorrgende" 3d Vision Unterstützung und ist totaler Mist! Die Konvergenz kann man nicht ändern und egal welche 3D Tiefe ich einstelle, ich sehe nur Doppelbilder.

Dann muß aber bei dir irgendwas nicht passen, bei mir läuft Grid2 out of the box ohne Probleme.
 
Heyho Community,

gestern wurde eine zweite GTX 780 geordert.
Ich strecke langsam die Fühler in Richtung 3D Vision Sorround aus.

Der Tridef Zweit-PC muss nun weichen und findet hoffentlich hier auf dem Marktplatz einen Abnehmer.

Die HDMI bandbreitenbedingte 720p/60 Hz @ 3D Beschränkung und die noch viel schlimmeren brutalen Leistungsanforderungen (asymmetrische CPU Auslastung) lassen mich erstmal Tridef den Rücken kehren. Schade auch, dass seitens AMD in puncto 3D gar nichts mehr kommt.

Mein Tridef Fazit spricht am Schluss für eine nette Ergänzung oder einen möglichen 3D Test, um sich mit 3D vertraut zu machen.
3D Vision spielt diesbezüglich aber nocheinmal in einer eigenen Liga, nicht zuletzt Dank einer fantastischen Modding Community.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist schade das in der Richtung aktuell so wenig passiert. Für mich kommt halt nichts anderes als mein 46er in Frage und da ist TriDef die bessere Option gegenüber 3DTV Play (bei manchen Spielen reichen mir die 30Hz bei 1080p). Aktuell ist mein TV ja (immer noch) in Reparatur und ich zock übergangsweise auf 27"... geht gar nicht ;-)
 
Ja, wenn man 3D ausschließlich am TV nutzt, dann ist Tridef die bessere Wahl.
Aber gut, viellleicht wirst du ja auch mal zum 3D Visionär ... und wenn der 27 Zoll zu klein wird gibts halt 3*27" @ Sorround ;-)
 
Naja, steht schon seit langem am Plan. Mit 780 Sli traue ich mich dann in Sachen Hardwarevoraussetzungen drüber.
Mal sehn welche Monis ich ergattern kann.

Überlege eventuell meinen 278h abzugeben und 3 278he zu holen.
Die sind nochmal günstiger, wobei ich aber dann das Kit brauche.

Animiert wurde ich damals von nem Kumpel. Der hat 3D Vision Sorround schon seit 1,5 Jahren am Start und Probe gezockt habe ich bei ihm auch schon ausführlich.
 
@ronbell

Lohnt sich ein 3dvision-Sorround-Setup überhaupt, jetzt wo OculusRift und Co. vor der Tür stehen?
 
Na ob FaceRift wirklich toll wird? Ich hab da noch meine zweifel ;-) und selbst wenn, so richtig vor der Tür stehend seh ich das auch noch nicht.

Und als 3D Visionär seh ich mich eigentlich schon seit damals der Asus Riva TNT2 mit Brille am CRT ;-) aber mich stört halt die verminderte Auflösung / FPS am TV nicht unbedingt (mein komischer Samsung kann in 3D eh kein FullHD...)
 
Naja, ich hab 3D Sorround bereits getestet.
Als 3D Vision Fan lohnt sich das upgrade für meine Verhältnisse auf alle Fälle.

Oculus Rift wird kommen, aber nicht jedes Spiel dafür gemacht sein.
3rd Person Spiele stelle ich mir etwas schwierig damit vor.
Außerdem denke ich, dass man nicht immer die totale Immersion will ... und da wird 3D Vision ebenso künftig seine Berechtigung haben.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Ein Kumpel von mir hat das Oculus Dev Kit 2 bereits geordert.
Soll in paar Wochen bei ihm eintrudeln.
Dann werde ich mich persönlich davon überzeugen.
Bis zum Consumer Release werden noch viele Monate vergehen.
Ich persönlich rechne mit der Oculus Rift Endversion nicht vor Q1-2015 ... aber das ist mein persönlicher Spekulatius.

Mein Bauchgefühl sagt mir auf alle Fälle, dass für mich beide Sysreme nebeneinander Bestand haben können/werden.

Wie auch immer, die zweite GTX 780 zieht auf alle Fälle ein, weiters muss die PCI Soundkarte Xonar DG Platz machen und einer PCIe Asus Phoebus weichen. Die 2 weiteren Monis bringt die Zeit ... hoffentlich ;-)
 
AsgardCV schrieb:
@ronbell
Lohnt sich ein 3dvision-Sorround-Setup überhaupt, jetzt wo OculusRift und Co. vor der Tür stehen?

Wen du eins hast,willst es nicht mehr missen.
 

Anhänge

  • SAM_1466.jpg
    SAM_1466.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben