Ersatz für altes Sockel 754-Kernsystem gesucht!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Da mein Kumpel gerade vor seiner lahmen Office-Kiste sitzt und nun endlich die RAM-Preise fallen, dachten wir darüber nach wie man wirklich äußerst günstig an Ersatz für sein betagtes über 5 Jahre altes Sempron-Kernsystem kommen kann?

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Medion-System mit Micro-ATX Format. Dieses Gehäuse, das NT sowie die FP und das optische Laufwerk sollen weiterhin verwendet werden. Da eh ein "Format C:\ " wegen eines Trojaners ansteht und Windows XP somit neu installiert werden soll, kann dies ja auch gleich auf relativ "zeitgemäßer" Hardware geschehen.

Benötigt wird also ein neues Kernsystem aus:

- 2 GB RAM (DDR3?)
- Mainboard
- Prozessor
- evtl. Kühler falls Prozessor nicht "boxed" sein sollte

Folgendes ist wichtig:

Das neue Kernsystem soll definitiv mit deutlichem Abstand schneller sein als sein altes!

Bisher wurde ein alter Sempron mit "echten" 1,8 GHz auf einem Sockel 754 Board mit 1 GB RAM betrieben. Da ich persönlich keinerlei Erfahrungen mit "solch lahmen Krücken" habe, frage ich mich, wie schnell da im direkten Vergleich ein Sockel 775-System mit Pentium Dual-Core (E5400, E6300, E6500 o.ä.) oder ein Sockel AM3-System mit einem Athlon II 215/240/250 ist? Kann man da mal grob einen Faktor als ungefähre Richtschnur angeben?

Es soll wirklich ein abolutes Budget-System (Teile bis zusammen ca. max. 150 Euro) werden, weil mein Kumpel nicht gewillt ist viel Geld zu investieren.

Ja, wir wissen auch, dass es mittlerweile besseres als ein Windows XP gibt und dass man nicht mehr in eine "tote" Plattform (Sockel 775) investieren sollte, weil ein LGA 1156 oder dessen Nachfolger Sandy-Bridge achso viel besser ist. Es geht schlicht um die Kohle, also heißt die Devise: Möglichst günstig, bei doch ordentlicher Leistung! Das schränkt die Auswahl doch deutlich ein und lässt einen nur hoffen bei der "alten" Technik evtl. ein Schnäppchen zu ergattern.

Eine Onboard-Grafik mit Standard VGA ist natürlich obligatorisch, gespielt oder DVD geschaut wird nämlich nicht.

Entgegen meiner bisherigen Hardware-Suchen schließe ich AMD-Hardware nun nicht kategorisch aus, wenn es gute Gründe (Preis-/Leistungsverhältnis?) gibt, die dafür sprechen. Ach ja, bitte die Marken Biostar und ASRock diesmal außen vor lassen.
So, jetzt mal her mit den Ideen! :D

LE
 
Bei den Anforderungen bleibt eigentlich nur ein günstiges AM3 System.
Beim Board würde ich darauf achten, dass es HDMI oder DVI hat. Generell sollte er nicht das billigste nehmen, aber für 60€ bekommt man schon was anständiges.
Dazu einen kleinen Athlon II X2 250 (53€) und 2GB DDR3-1333 (30€).

Evtl. sollte auch eine neue Festplatte her, die alten Dinger sind doch deutlich langsamer. Eine Samsung Spinpoint F4 gibts z.B. schon für gut 30€. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
ich würde auch zu einem system raten, wie es R222 beschrieben hat.

intel kostet da einfach etwas mehr und das kann man in der klasse woanders besser investieren oder sparen!

ich weiß ja net wie der preis eben is, aber ev. geht auchn ganz kleine AMD X4 Quadcore ?
 
Wenns um Preis-Leistung geht, führt kein Weg an AMD vorbei. Ich empfehle:

AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed
--> Preis-/ Leistungsmäßig bei CB auf Platz 1

Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
--> Günstigstes 2GB Kit

Gigabyte GA-880GM-D2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
--> Günstiges und trotzdem aktuelles Mainboard

Zusammen: ~150€

Man kann z.B. durch einen Athlon II 215 noch ein paar Euro sparen, aber das lohnt sich P/L-mäßig nicht.
 
Mainboard 60 Euro
CPU 95 Euro
RAM 30 Euro

Grafikkarte hat die CPU mit drauf. Willst Du die alte Festplatte weiterbenutzen, dann brauchst Du ein Mainboard mit PATA Anschluss. PATA (IDE) ist länglich und SATA ist eher kurz (Vergleich)
RAM würde ich 2GB empfehlen, wegen des Preises. Dennoch nur ein Modul, damit man später noch upgraden kann.


e// AMD ist eine Alternative, da AMD i.d.R. billiger ist als Intel. Mit AMD Systemen kenn ich mich aber nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass er investieren will. Für wichtige Briefe/Homebanking/E-Mail habe ich noch einen P3-866 MHZ mit 1 GB Ram und XP am laufen. Es reicht vollkommen wenn man sein System nicht zumüllt.

Ansonsten kann ich dir bei 150 Euro nur meinem Vorredner zustimmen, da kann man nur auf AMD setzen.

Das Board sollte nicht das billigste sein. Gigabyte,MSI oder Asus.
RAM DDR3 z.B. Kingston Value
Prozessor AMD Athlon II, den dann als Boxed, da man 1. den Kühler bekommt und 2. eine verlängerte Garantie hat.
 
ich schies mal hart gegen den trennt, denn für office gibts besser alternativen:




108,04€
sollte der bedarf an hdmi und co bestehen wär ne 5450 noch einzubauen und der pc tuts für genannte einsatzgebiet wieder 5 jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150,- Euro waren als absolute Obergrenze gedacht, da mein Kumpel letztens erst noch bei mir ein System gesehen hat, das absolut zufriedenstellend funktioniert.

Ich habe mir hier als Internet-PC einen neuen Pentium Dual-Core E6300 auf einem neuen Gigabyte G41M-ES2L und gebrauchten 2 GB RAM (DDR2-667 im Dual-Cannel) aufgebaut. Das Teil reicht mir schon für die alltäglich anfallenden Aufgaben im "Home-Office" vollkommen aus. Meiner Meinung nach braucht es nicht mehr. Imho kann man sogar noch etwas beim Prozessor sparen und nur einen E5400 nehmen.

Die AMD-basierten Vorschläge sind allerdings auch schon sehr interessant, wenn man eh gerade neuen RAM kaufen muss. Ich würde da aber eher nur zu einem Modul tendieren, falls die Preise weiterhin deutlich fallen.

Das NT im Rechner meines Kumpels ist ein Fortron-Source 300 Watt mit allerdins nur 20-poligen ATX-Stecker. Da man den aber auch auf einem neuen Board mit 24-poligen Connector pflanzen kann, ist das weniger ein Problem. Ein neues NT soll erstmal nicht gekauft werden, da das alte noch völlig ok scheint.
 
Es macht keinen Sinn eine lahme Kiste durch ein cpu upgrade schneller machen zu wollen. Ein 754 Sempron ist als Office Sys absolut ausreichend schnell. Der Flaschenhals ist die Festplatte, und genau die wollt ihr nichts übernehmen.

Ersetzt einfach mal nur die Platte und installiert Win neu. Wirkt bei ausreichend ram wahre wunder
 
naja der sempron ist dennoch schwer am limit .. hab nen 2400+ sempron mit 768mb ram stehen .. für office 2010 zu lahm .. youtube in 360p .. alles darüber ist ne qual :/ dank winxp sp3

hdd lahmt nur beim booten .. wegen 100kb officedatein .. denke auch hier kann man sparen
 
Ist die Festplatte genauso alt wie die restlichen Komponenten? Wenn ja, würde ich vielleicht doch über eine aktuellere Platte nachdenken, weil auch die heutzutage merklich schneller sind.

Mein Vorschlag:

HDD
Mainboard
RAM
CPU

Alles zusammen für circa 170€, aber es wär ja auch schade wenn deinem Kollegen seine neue Hadware gar kein Spaß macht, weil die Festplatte lahmt. ;)
 
Karre schrieb:
naja der sempron ist dennoch schwer am limit .. hab nen 2400+ sempron mit 768mb ram stehen .. für office 2010 zu lahm .. youtube in 360p .. alles darüber ist ne qual :/ dank winxp sp3

hdd lahmt nur beim booten .. wegen 100kb officedatein .. denke auch hier kann man sparen

Ich hab meine gesamte Dissertation auf einem Via C7 1.6Ghz und office 2010 geschrieben. Der clou von Office 2010 und auch Youtube HD ist das du eine GraKa brauchst die die Oberfläche beschleunigt. Sonst lahmts auch mit nem DualCore.

Die HDD ist nicht nur fürs Booten entscheident. Das gesamte Ansprechverhalten des PCs ist davon abhängig.
 
Nun, Ihr habt ja alle in soweit Recht, dass eine neue Platte schon besser ist. Allerdings muss man ja irgendwo eine Grenze ziehen, wenn ich nun noch eine neue FP einplane, dann muss beim Board und beim Prozessor noch etwas Luft raus. Somit sind wir dann beim Vorschlag mit dem Celeron 3300, der imho eigentlich recht gut läuft, momentan jedenfalls, aber innerhalb der kommenden 5 Jahre stünde schon wieder ein Upgrade an. Ein E5400 muss es dann schon sein oder halt ein Athlon 215/240. Mal sehen. Ich kalkulier das mal durch. Muss jetzt mal in die Koje.

LE

Edit: Einfach die alte Kiste mit einem SATA-Controller aufzurüsten, um eine neue SATA2-FP anzuschließen, lohnt imho nicht, weil man für den Preis eines passenden Controllers fast schon ein neues Board bekommt.
 
Buddy83 schrieb:
Ist die Festplatte genauso alt wie die restlichen Komponenten? Wenn ja, würde ich vielleicht doch über eine aktuellere Platte nachdenken, weil auch die heutzutage merklich schneller sind.

Mein Vorschlag:

HDD
Mainboard
RAM
CPU

Alles zusammen für circa 170€, aber es wär ja auch schade wenn deinem Kollegen seine neue Hadware gar kein Spaß macht, weil die Festplatte lahmt. ;)

tray = nix kühler+nix garantie, deswegen haben hier viele unabhängig direkt den AthlonII X2 250 boxed für (10€ mehr) 50 € empfohlen.

@Karre.. wenn ich für den gleichen Preis einen Athlon2 mit 2x3 Ghz haben kann dann nimmt man keinen celereon mit 2x2,5 Ghz.

@thread ersteller: die leute haben recht, wenn du bei 110€ bist bei MB+CPU+Ram, dann kannst auch noch 30-40 € in neue HDD investieren.. oder evtl. sogar ne 32 GB SSD (ca. 60€)+ evtl. die alte Festplatte wenn er mehr Speicher braucht nur für Daten.. was die Sache aber natürlich dann mit Versand Richtung 180 € gehen lassen würde.
 
Bist du sicher das das Board kein SATA onboard hat. Das gabs ja schon mit dem allerersten Via KT800 Chipsatz für Sockel 754.

Mir wäre kein Athlon64 fähiger Chipsatz bekannt der kein SATA konnte.
 
Bei einem Budget-System kommt mir keine SSD rein. Das wäre doch totaler Overkill! Es geht hier um eine Office-Kiste, die kostengünstig auf "aktuelle" Technik umgerüstet werden soll. Ich will hier keinen komplett neuen Rechner bauen, sondern einen vorhandenen noch etwas länger in Gebrauch bleiben lassen. Eine neue und somit flotte FP ist ja an und für sich total in Ordnung. Es geht hier schlicht, um es nochmal deutlich zu sagen, um ein möglichst kostengünstiges Kernsystem. Solange eine SSD bei weniger Kapazität immer noch um ein mehrfaches teurer als eine konventionelle FP ist, bleibt sie draußen.

Am besten finde ich diejenigen, die sich aus Speedgründen eine SSD in ihr ATOM-Netbook einbauen. :D:lol:

Ach ja, noch eines: Ich habe kürzlich einen alten Athlon 64 ausgeweidet. Das Teil hatte schon DDR2-Ram und ja, es war imho fast unbenutzbar langsam. Wie schnell soll da erst der Sempron sein? :rolleyes:

Leider hat das Medion OEM MSI-Mainboard im Komplett-Rechner meines Kumpels keine SATA-Ports aufgelötet, OEM halt.

So, und nun wieder back to topic, please.

Bisher kristallisiert sich ein System auf Basis eines Athlon II mit einer Spinpoint F3 500GB heraus, Die Onboard-Grafik soll ja auch besser sein als bei Intel in dieser Klasse.
 
leistungstechnich nimmt sich der celeron mit dem athlon nichts, core2duo architektur zum dank .. und vt und co braucht ne officekiste doch nicht oder? ^^

man kann ja z.b. auch den ram gebraucht kaufen oder besorgen .. dann müsstest dich nur noch zwischen am2+ und 775 entscheiden .. wobei bei am2+ boards die bessere igp vorhanden ist, was hardwarebeschleunigung ermöglichen würde.

die celeron kiste wär halt das günstigste wie es scheint und reicht dicke aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben