News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

Loopman schrieb:
Früher haben die absoluten Low-End Karten auch immer um die 90-100€ gekostet. Und die hier ist schon etwas mehr als absolutes Low-End.
Nee die ist eine GT3030 und 120€ Wert sorry ist so kein FG und und.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Sie kann AV1 Decoding (YouTube gucken) wie alle RTX 3000, aber kein Encoding. :)
Was die Arc schon kann wenn ich mich nicht irre.
 
Deswegen habt ihr eine ARC380 zum Vergleich da.
 
Gunthar schrieb:
Die 3050 6 GB ist dann interessant, wenn es sie als Lowprofile und 1 Slot-Karte gibt.
Darauf warte ich auch und könnte dann die GT 1030 ersetzen. Ein riesiger Schandstapel Spiele wartet noch darauf, wenigstens einmal angespielt zu werden.
 
Am Ende entscheidet immer der Preis und der ist bei Nvidia Grafikkarten, wie so oft völlig daneben. Mich persönlich interessieren keine hypothetischen Preise und für knapp 200€ ist die Karte unbrauchbar. Ich bin jetzt auch nicht jemand der jeden Tag auf die Preise schaut. Ich mach das nur bei Release und dann wird das Ding entweder gekauft oder eben nicht. Spätestens 6 Monate nach Release ist das Produkt für mich, in der Regel nicht mehr relevant.

Preisbewusst bedeutet nicht automatisch billig oder günstig kaufen. Der Wert eine Sache muss dir nur bewusst sein und der Wert dieser Karte liegt bestimmt nicht bei knapp 200€. Und nein, der Wert einer Sache ist nicht subjektiv. Ab hier wird es sehr kompliziert, deswegen höre ich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Simanova schrieb:
Anhang anzeigen 1450372

Bevor sich die Leute fragen:

1. Es ist die stärkste passiv gekühlte Grafikkarte am Markt.
2. Es ist die stärkste Grafikkarte ohne externe Stromversorgung am Markt.
2. Für den Vorgänger 1650 KalmX zahlt man 350€ auf Ebay momentan.
4. Die Karte soll eine 1050Ti KalmX ersetzen und wird rund 50-75% Mehrleistung bringen.
5. Die Karte soll DLSS können, was die Leistung massiv steigert.



PALIT bringt die 3050 Passiv Karte ja auch nicht nur aus Jux. Die wissen eben, daß es dafür einen, ja, kleinen, aber eben nicht winzigen Markt gibt. PALIT wird die Karten schon loswerden, wenn die Preise nicht verrückt hoch sind.

@Jan: Allgemein wäre es interessant (Test, Review, Empfehlung?) , welche CPU, welcher Kühler und welches Netzteil sich hier besonders für einen vollständig passiv gekühlten PC eignen würde.
Wobei ich selbst Lüfter per se nicht als Ausschluss Kriterium für einen leisen PC sehe. Wenn die Lüfter für GPU, CPU und Netzteil wirklich leise sind, die Spulen nicht fiepen (!) und auch die Frequenzen des Restgeräusches nicht nerven, ist etwas aktive Luftkühlung eben viel effektiver. Denn selbst ein leichter Luftstrom reduziert Grenzschicht Probleme und transportiert mehr Wärme ab.
Ergänzung ()

@Jan : Möchte mich hier anderen anschließen, die auch gerne einen Re-Test der ARC A380 sehen würden. Und dabei bitte auch die "HTPC Eignung" mit testen, also Enkodierung und Dekodierung. Die A380 gibt's eben im Moment deutlich günstiger als die 3050 6GB, und Intel hat ja seit 2022 (letzter Test) doch mehrere Treiber Updates gebracht.
Zum Preis zB hier: https://geizhals.de/asrock-arc-a380-low-profile-6gb-90-g46zz-00uanf-a2997338.html
Eine low-power Karte wie die 3050-6GB oder die A380 kauft sich ja niemand, der ernsthaft CP in UHD auf Ultra spielt.

OT Frage: kann man bei den neuen Desktop APUs von AMD denn einstellen, wieviel Speicher Bandbreite jeweils die iGPU <-> CPU bekommt?
Auf dem Steamdeck hat Valve das ja scheinbar so eingestellt, daß die GPU Kerne mehr Bandbreite kriegen, was die 4 CPU Kerne etwas ausbremsen kann. Kann man aber da nicht so ohne weiteres selbst einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
An sich eine tolle Karte für Leute die nicht viel Power brauchen. Was mich sehr stört ist mal wieder die Namensgebung, 3040 wäre dem Kunden gegenüber deutlich fairer denn so werden einige weniger gut Informierte von mehr Leistung ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
an.ONE schrieb:
Mir erschliesst sich der Anwendungsbereich der Karte einfach nicht.
Denke v.A. für Leute die gerne 3 oder 4 Monitore anschließen würden, aber zu fein sind, sich ne gebrauchte 1050 ti oder 1070 reinzustecken. Oder für die Budget-Sparte bei den Fertig-PCs. Oder dem Gaming längst entsagte Familienväter, die von Pioneers of Pagonia gehört haben und feststellen, dass ihr Office-PC das nicht packt. Oder für Sparfüchse, die meinen, 50W mehr oder weniger machen sich in der Stromrechnung bemerkbar. Hab hier auch schon von Leuten gelesen, die eine "Abneigung gegen Stromanschlüsse" haben. Linus Sebastian hat sämtliche Office-PCs bei sich mit (orig.) 3050 ausgerüstet, weil sie den fettesten Kühler im Verhältnis zur niedrigsten Leistungsaufnahme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
an.ONE schrieb:
Mir erschliesst sich der Anwendungsbereich der Karte einfach nicht.
Ich will mir einen sehr kompakten PC bauen, der auf den Tisch stehen soll und leise sein soll. Da die Karte kein Kabel braucht und nur 70W benötigt, eignet die sich optimal. Denn sie ist sparsamer als eine um 20% gedrosselte normale, große RTX 3050. Das mit einem i5 13500/14500. Preislich zwar etwas über dem Ryzen 8700G aber wesentlich besser zum Videos schneiden (wegen Intel Quick Sync). Die RTX 3050 lite 6GB sollte trotzdem wesentlich schneller als der 8700G sein. Wenn ich doch mal was spiele, geht das auch.

Allerdings ist der Preis noch etwas zu hoch. Max 140€ gehen klar. UVP sind ja 155€. Warum der Preis jetzt wieder 185€ ist, ist wieder suspekt. Denn die RX6600 ist eine ernste Konkurrenz. Die ist viel, viel schneller und braucht nur 30W mehr. Und wer eine CPU mit Grafikchip hat, dann kommt noch die RX 6500XT in Spiel. Mich würde mal interessieren ob die schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
PALIT bringt die 3050 Passiv Karte ja auch nicht nur aus Jux. Die wissen eben, daß es dafür einen, ja, kleinen, aber eben nicht winzigen Markt gibt. PALIT wird die Karten schon loswerden, wenn die Preise nicht verrückt hoch sind.

Allgemein wäre es interessant (Test, Review, Empfehlung?) , welche CPU, welcher Kühler ...
Ich habe eine Intel Core i3 12100F mit einen Noctua NH-U12P von Oktober 2010 den wollte ich mit einen Noctua NF-A12x25 erneuern,
dazu im geräumigen Pure Base 500 zwei langsam drehene 14 cm Noctua Lüfter einen vorne und einen hinten sind in planung dazu passt dann eine passive Grafikkarte wie die neue RTX 3050.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Jetzt mal wieder beruhigen und zurück zum Thema ich finde die ARC380 und ARC580 wesentlich besser was P/L angeht NV ist einfach Premium Aufschlag für lau.
 
Simanova schrieb:
Bevor sich die Leute fragen:
1. Es ist die stärkste passiv gekühlte Grafikkarte am Markt.
2. Es ist die stärkste Grafikkarte ohne externe Stromversorgung am Markt.
2. Für den Vorgänger 1650 KalmX zahlt man 350€ auf Ebay momentan.
4. Die Karte soll eine 1050Ti KalmX ersetzen und wird rund 50-75% Mehrleistung bringen.
5. Die Karte soll DLSS können, was die Leistung massiv steigert.
zu Punkt 2: Nein, das ist die RTX A2000 12GB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Dunno wie die durch Treiber-Updates noch einmal zugelegt hat. Aber beim Test war die hier auf ComputerBase etwa genauso schnell wie eine 1650.
Das ist doch eine komplett andere Leistungsklasse. Mal unabhängig davon, dass das einzige in Deutschland kaufbare Modell ohne Stromanschluss auch 150 Euro kostet...

Die 580 ist dagegen schon wieder ein Modell irgendwo zwischen der "echten" 3050 und der 6600 mit ebenso entsprechender Leistungsaufnahme. Absolut kein Vergleich.
Die Arcs haben natürlich den Vorteil AV1-Encodings, wenn es denn wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
Vielleicht ein würdiger Nachfolger für die GTX 1650, die jetzt eingestellt wurde.

Aber eine Leistungsdifferenz von 20% zur regulären 3050 finde ich schon sportlich.
Das ist fast eine komplette Klasse.
Der Unterschied der (alten) 3050 zur 3060 waren so im die 25% wenn ich nicht irre.

Die hätten sie lieber RTX 3040 nennen sollen, anstatt das Ding nochmal als 3050 zu verkaufen.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Die gleiche größere rtx 3050 ist jedenfalls um einiges Teuer
Deswegen wird sie wohl auch aus dem Programm genommen ^^
Wahrscheinlich soll die 4060 die Lücke dann füllen
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
ich finde die ARC380 und ARC580 wesentlich besser was P/L angeht
Da habe ich meine Zweifel.
Das, was Du bei Intel im Einkauf sparst, zahlst Du anschließend auf lange Sicht an Deinen Stromanbieter.
Für das, was die Arcs leisten, verbrauchen die viel zu viel.
Und so wirklich rund laufen die ja (in Spielen) such noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
User7777 schrieb:
zu Punkt 2: Nein, das ist die RTX A2000 12GB ;)
Gibt auch noch die RTX A4000 SFF - https://www.techpowerup.com/gpu-specs/rtx-4000-sff-ada-generation.c4139


Neronomicon schrieb:
Wird bestimmt auch ihre Abnehmer finden. Freue mich schon auf die Tests.
Bestimmt, wenn sie jemand bewusst weegen der niedrigen Leistungsaufnahme wählt - passt alles. 👍

Die Karte ist jedoch nur auf den Markt gebracht worden um bei den verbauten Komponenten zu sparen (weniger Speicher, weniger Spawa, weniger Kühler) und trägt aufgrund der geringeren 3D-Leistung die Bezeichnung RTX 3050 zu unrecht. Wird in vielen OEM PCs landen und es wird unnötige / vermeidbare Verwechslungen mit der originalen RTX 3050 geben. Ist halt Kundenunfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Mcr-King
Toller Test, aber mMn wertloser Test.
Ihr veröffentlicht seit geraumer Zeit immer Tests dass alle Graka unter 8GB VRAM nicht mehr zeitgemäß sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben