• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Eve Online] Stammtisch, Teil 2

Lieber nicht. Reine Trollcorp. :p
 
Scheint der Wahrheit zu entsprechen. :O
 
Jup, stimmt. Und 30 min nach unser ersten move ops ist Nulli gleich mal abgewandert.
 
Was auch nur logisch ist. Ich meine wenn man in Reichweite von euch, Stain selbst und eventuell auch noch CFC Squads ist. Besser geordnet ins Hinterland um von dort aus befreiter operieren zu können. Wobei ganz ehrlich, wenn N3 nicht als ganzes aggieren wird, auch gegen PL, dann können sie auch gleich die SOV droppen. ;)
 
Gestern war nach langer Zeit mal wieder ein schöner Fight, leider musste ich tagsüber arbeiten. :( War dann erst am Abend dabei um den Station-Flip mit abzusichern, was dann ehrlich langweilig war.
 
5 Stunden mit 30? 40? Titans + SC, Carrier und Sub Capitals Support an der Station rumgenuckelt. Es lebe die 10% Tidi.

Ja, das klingt nach Spaß :D

Diese Riesen Fights sehen von außen betrachtet immer spaßig aus, dank Tidi sind und bleiben sie leider eine Qual, aber aktuell auch noch ein notwendiges Übel im SOV War.

Der Witz an der Sache ist ja: Ihr hättet mit der Hälfte der Piloten die Station trotzdem geflipt und hättet wahrscheinlich auch 5 Stunden benötigt. :D
 
@Dark: Ich war schon bei dem ein oder anderen großen Fight dabei, ich weiss wie das ist. ;)
Trotzdem habe ich Spaß dran, weil solche Aktionen immer spezielle Erfahrungen sind, eine besondere Atmosphäre haben, wenn man mit der gesamten Coalition in einen koordinierten Fight geht.
 
Ja, ich ja auch. Ich erinnere mich da sehr gerne an den 6VDT Fight. Damals hatte TEST ja auch noch Numbers fielden können. :p

Ich habe den ZXB Fight gestern nebenbei im Stream verfolgt. Es war halt trotzdem ziemlicher Overkill und eher Blue Balling :D

Ist immer wieder verrückt, wenn ihr so viele Titans und Caps aufs Feld werft.
 
Letzte Chance für den Moment. Seit B-R ist jeder auf overdrive für titan builds gegangen. Das einzige was in heavy tidi funktioniert, sind DDs.
 
Nachdem ich jedes 10. Wort von dem versteh', was ihr hier von Euch gebt... Gibt's eine ComputerBase Corp bzw. eine deutsche Corp, die einem die grundlegenden Basics beibringt? Bin soweit mit den Tutorials durch uns spiel jetzt ca. 2 Wochen, aber hab noch keinen Schimmer was wirklich wichtig ist beim Skillen und welche Waffen auf welchem Schiff Sinn machen

Jemand Zeit, Lust und Laune bissl was zu erläutern? :-P
 
Hi ebai.slavic, welcome to Eve. :)

Eine CB-Corp gibt es nicht, es gibt nur den Ingame-Channel CB@EVE dem man joinen kann. Wenn denn mal Leute online sind, dann wird dort gern geholfen. Die Leute um deutschen Hilfe-Channel sind auch sehr hilfsbereit.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du im EveGer-Forum im Corp-Suche-Bereich mal stöberst. Dort solltest du deutschsprachige Corps mit Beginnerssupport finden.

Konkrete Fragen kannst du ansonsten auch gern in diesem Thread posten. Viele der langjährigen EVE-Spieler haben erste Schritte mit Hilfe dieses Thread (Teil 1) gemacht, so auch ich. :D
Ergänzung ()

Bzgl. deiner Waffenfrage: Wie du vielleicht schon festgestellt hast, gibt es 4 Fraktionen. Jede dieser Fraktionen hat ein (manchmal auch 2) bevorzugte Waffensysteme. Das bedeutet, dass die Schiffe entsprechende Boni auf Waffensysteme haben, die du in den Schiffsinformationen angezeigt bekommst. Immer nur diese Waffen einbauen!

Bis auf wenige Ausnahmen gilt:
Minmatar-Schiffe -> Projektil-Waffen
Amarr --> Laser
Caldari -> Missiles
Galente -> Hybrid und/oder Dronen

Daneben wird noch zwischen Waffengrössen unterschieden, generell:
Frigatten -> Small
Cruiser / Battlecruiser -> Medium
Battleship -> Large

Wie gesagt, im Zweifel in die Ingame-Schiffsbeschreibung schauen, auf was der Schiffsskill Bonus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was Skills anbelangt, erschlägt einen Eve förmlich. ;)
 
Zunächst mal: Vielen Dank - Ich hätte mich auch mal vorstellen können :freak:

Komme total gelangweilt von WoW/SW:ToR, wo ich einfach mal was mit Dampf suche, wo nicht jeder 10 jährige das Gameplay binnen 3 Tagen draußen hat. Hatte Mythic Raids und auch 2400er 2v2 Ratings - Aber wer hat das nicht...

Ich hab zeitlgeich zu deinem Post (@ *Cosmo*) ein YouTube Video gefunden, dass zumindest mal die Waffen erklärt. Wieder ein kleines Teilchen vom großen Ganzen :)

Hab jetzt so allmählich auch gerafft, dass größere Schiffe nicht immer die besseren sind, wenn man kA hat, wie man sie fliegt bzw. die Skills noch recht unterirdisch sind ;) Entsprechend bleib ich erstmal bei meinen Frig/Destroyer und fang an zu verstehen, wie was funktioniert.

Am WE bemüh' ich mich, mal das EveGer.de - Forum durchzustöbern, für Schützenhilfe und ein paar Basic-Fragen, sowie Skills.
Das http://wiki.eveuniversity.org/Core_Skills scheint dabei aber auch recht gut zu funktionieren.

Ändert sich tendenzielle alle x Monate massiv was am Gameplay? Oder kann man so Pi mal Daumen schon was auf Guides geben, die von 2013/2014 sind?
 
Es ändert sich schon immer mal was, aber das hat meist kaum Auswirkungen auf die eigenen Skills.
Die grundlegenden Skills machen auf jeden Fall Sinn am Anfang zu pushen, also entweder Armor oder Shield (ich würde mich am Anfang auf eins konzentrieren und irgendwann das andere nachziehen), Engineering, Gunnery oder Missiles (ebenfalls am Anfang auf eins konzentrieren und später das andere nachziehen), Navigation, in Teilen Electronic Systems und Targeting, am Anfang nur basic Dronenskills. Deine verlinkte Seite sieht schon mal nicht so schlecht aus.

Wenn du die Tutorials durch hast, dann solltest du dir auch Gedanken machen, wie du in Zukunft zu Kohle kommen willst, soll es Minern, PVE, Exploration werden? Entsprechende Entscheidung sollte den Skill-Fokus zu Beginn ebenfalls beeinflussen.
 
Und such dir am besten recht früh eine Corporation. Am besten eine die Neulinge an das Spiel weiter ranführt. Ansonsten wirst du spätestens nach 4 Wochen Eve recht langweilig empfinden.
 
Hi, Mahlzeit :)

Jup, eine Corp wird jetzt das nächste sein.. Generell hab ich Lust auf PvP, auf einem zweiten Account wird bereits Mining gepusht, damit sich das ganze auch irgendwie finanzieren lässt.

Zwecks Skills bin ich jetzt, da Caldari, auf Shield statt Armor & Hybrid Turrets statt Missles. Aber wie du schon sagst, wird jeweils das andere noch nach gezogen. Die ein oder andere PvE Mission nehm ich aber auf jeden Fall mit, dafür kann ich ja dann andere Schiffe basteln - Funzt das? Mit PvE Skills auch PvE machen? Natürlich mit den richtigen Fittings.

Viele raten zu EveMon, aber ich raff' nicht ganz was das ist :-S Geh ich recht der Annahme, dass das im Endeffekt ein Live-Skillplaner ist, den ich mit meinen Charakteren verbinden kann - und das außerhalb von EVE? Also dass ich bespielsweise am Handy oder in der Arbeit am Rechner meine Skills nachziehen kann, ohne dort EVE installiert zu haben?

Soweit schonmal danke für den Einstieg =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit " Funzt das? Mit PvE Skills auch PvE machen?"? Oder meinst PVP? Generell kann man sagen, dass es keine speziellen PVE-Skills gibt (ausser ein paar wenige im Social-Tree), alle Combats-Skills eignen sich für PVE und PVP. Es gibt von Zeit zu Zeit immer mal bestimmte vorlieben, je nach aktuellem Balancing. Dass heisst, wenn CCP die Attribute der Schiffe/Waffen ändert, sind mal die einen, mal die anderen besser. Aber das kommt nicht sooo häufig vor.

Ich habe z.b. für PVE (Missionen bzw. im 0.0 Anomalien fliegen) immer Caldari mit Missiles genutzt, da man ausser der Range auf nix grossartig achten muss.

EVEMon ist quasi ein Skill-Planungstool. Du kannst dir Skillpläne bauen um z.b. in bestimmt Schiffe einzusteigen. Dann siehst du wie lang du brauchst.
 
Einstellen musst du die Skills dann aber trotzdem selber in Eve. Das nimmt dir Evemon nicht ab. Es zeigt dir nur Outgame welche Skills du lernen musst um Schiff X fliegen zu können. Wobei in dem Fall fliegen können heißt du kannst einsteigen. Um ein Schiff richtig effektiv zu fliegen musst du die meisten Skills min. auf 4 bringen eher 5. Hängt natürlich auch davon ab, wie du dein Schiff bestückst. Je nach Modul kommen da halt noch weitere Skills dazu, die entweder dafür sorgen, das dein Stromnetz weniger belastet wird durch die Module oder die CPU bzw. das die Module mehr Leistung bringen.
Wichtig ist für dich aber erst einmal dich auf eine Richtung zu konzentrieren. Zum einen um nicht völlig quer zu skillen und am ende nichts wirklich zu können und zum anderen, weil du viele Skills dann schon hast, die man in den anderen Richtungen sowieso benötigt und dort dann die Skillzeit spart.
Mining für einen Zweitaccount lohnt im Grunde nur, wenn du auch die Zeit hast diesen die ganze Zeit ins Belt zu stellen. Aber auch hier solltest du z.B. ein paar Drohnenskills nachziehen um zumindest die Beltratten abzuschießen wenn sie auftauchen. Erspart das rauswarpen, schiff wechseln, ratten abschießen, wieder schiff wechseln und ins Belt fliegen.
 
Zurück
Oben