News Facebook soll Interesse an WhatsApp-Übernahme haben

Spätestens dann fliegt Whatsapp ganz vom Telefon... Das kann ich mir sparen :/
 
mos_fragged schrieb:
in der Sekunde wo Facebook da einsteigt fliegt die App vom Handy

Marek25 schrieb:
Scheiss Fazzzzeeeebook sobald die Whats App übernehmen wird Whats App sofort vom Handy gelöscht !
Dann ist es aber zu spät ;)
Denn dann hat Facebook dennoch Zugriff, auf all deine Kontakte, deinen Nachrichtenverlauf usw.

Für Facebook sicherlich nicht nur wegen der Einnahmen lukrativ, sondern weil man dann noch mehr Leute identifizieren kann. Man denke nur dran, alle Facebookuser, direkt mit einer Handynummer und dann direkte Verknüpfung mit anderen Kontakten.
 
Vivster schrieb:
Aber genau das ist auch das Probelem mit Whatsapp. Der Großteil der User kennt nicht einmal alternativen weshalb es auch so populär wurde.

Das "kennen" ist nicht das Problem. Ein Messenger braucht, wie ein soziales Netzwerk, eine kritische Masse. Und die entsteht meistens aus einer nicht wirklich rationalen Eigendynamik.


Ich brauche nicht wirklich 3 verschiedene Messenger um alle meine Freunde zu erreichen die ein Smartphone besitzen. Whatsapp hat jeder der ein Smartphone besitzt, und alleine schon das macht es zum besten Messenger. Mal davon ab, dass es auch sonst ganz ordentlich funktioniert.
 
Alternativen:
hike (Link)
ChatOn (Link)

Leider nur das Problem, dass die kaum genutzt werden. Theoretisch könnte man ja auch ICQ nehmen. Oder selbst einen XMPP Server irgendwo hin stellen. Aber es würden sich eben zu wenig anmelden, damit es wirklich komfortabel ist.

@Cr4y: Nein. Längst nicht jeder, der ein Smartphone hat, hat auch WahtsApp. Bei mir trift das vielleicht auf ~40% zu.
 
Eröffnet schon Möglichkeiten, wenn zwei Messengerdienste zu einem werden.

Aber grundsätzlich habe ich lieber ein unsicheres Whatsapp wo vllt mal der ein oder andere Hacker "reinschaut", als ein Whatsapp bei dem mich Facebook ausspioniert...
 
Wer im Hintergrund wie welche Daten sammelt ist mir längst egal geworden. Daher fänd ich es nicht schlimm, wenn sich der Besitzer/Betreiber von WhatsApp ändert.

Ich sehe hier allerdings eine halb-gare Verknüpfung des FB-Chats mit WhatsApp kommen. Und das gefällt mir gar nicht. Zwar hat FB in letzter Zeit die Nachrichten-Applikation in FB leicht verbessert, aber die vergangenen Probleme mit Chat und Nachrichten in FB sind noch zu präsent, als dass ich hier eine positive Entwicklung erwarte. Nachher bin ich z.B. noch permanent im FB-Chat online, wenn ich WhatsApp installiert habe!
 
Den Venture Capitalists die bei Firmen wie Whattsapp einsteigen wenn sie noch eher unbekannt sind, die haben eh nur einen Verkauf der Firma oder einen Börsen Launch im Sinn. Whatsapp wurde übrigens von den gleichen Leuten anschub finanziert wie Instagram.

Und dass Whatsapp an die Börse geht kann man so gut wie ausschließen, bleibt also nur der Verkauf.
 
Weiß irgendjemand wann der Messenger "Hike" auch in Deutschland verfügbar wird?
Also im Moment kann man die App auf dem Handy im PlayStore nicht finden. Und auf der Webseite von Hike wird mir bestätigt, dass das Angebot in meinem Land noch nicht verfügbar sei.

Also, weiß jemand, wie lange es noch dauert bis zum Launch in Deutschland?
Kann es kaum erwarten, den mal anzutesten ;) :D

@Eikichi: Sehr geil! Sind ja nur noch 2 Tage. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, böses facebook und alle sind so stolz, dass sie sich dem facebook"zwang" verweigern ... aber gleichzeitig bei paypal nen account haben und noch nen smartphone mit iOS oder Android besitzen... am besten ihr holt euch noch alu-hütchen, damit euch die regierung nicht abhören kann ;)

ich hab facebook und whatsapp, nutze beides, find beides toll und whatsapp kann gerne die infos in meinen nachrichten an 3te verkaufen :D aber ich bezweifel doch stark, dass sich jmd dafür interessiert. hehe
 
@ h00bi, 5 Mrd. :freak:

WhatsApp wird mMn nicht unter 25 Mrd. verkauft.
 
verstehe nicht warum hier so viele rummeckern. sicherheitslücken und datenspionage hin oder her...
überlegt euch doch einfach vorher welche persönlichen informationen ihr der öffentlichkeit preis gebt. denn egal ob facebook, whatsapp oder whatever... im endeffekt zwingt euch niemand zur veröffentlichung von daten, für die ihr selber verantwortlich seid.

oder habe ich irgendwas verpasst?
 
Genau das aktuell ist es ja so, dass FB zwar viele Daten sammelt, aber es schon die ersten Unternehmen gibt die nicht unberechtigter Weise daran zweifeln inwiefern diese Daten überhaupt sinnvoll genutzt werden können.

Wir haben selbst in der Firma mal FB Werbung genutzt und dann im Vergleich Google Adwords und die FB Werbung klickt einfach keine Sau an, die bei Google dagegen schon.

Zu Whats App... ich nutze es sehr viel und meiner Meinung nach vereint der Messenger einfach mit die besten Eigenschaften, man kann sich schnell mal nen Foto hin und her schicken, Messaging geht flott von der Hand und ganz wichtig es ist fast jeder dabei.

Ich hab auch die ICQ App und die ist furchtbar gegenüber Whats App. Gut kann ja sein das es bessere Messenger gibt, aber dann haben die ganzen Frauen den leider nicht aufm Smartphone :D
 
Auf normalem Weg kommt Facebook wohl nicht an die Telefonnummern der User. Als WhatsApp gekrallt, und wers nutzen will muss sein Facebook-Konto angeben.
Sollte das echt so sein dann wars das mit WhatsApp. Sonst kann ich mich vor Werbeanrufen oder Nachrichten gar nicht mehr retten.
 
Bedenklich wäre, dass durch diese Übernahme Facebook auf Adressbücher zugreifen kann und Profile von nicht WhatsApp bzw. Facebook User erstellt.
Selbst wenn man bei Facebook nicht angemeldet ist, werden dann unter Umständen Informationen wie Name mit eventuell vorhandenen pers. Bild, Telefonnummern, Geburtsdatum, Mailadressen und Wohnort gespeichert (je nach dem was der Nutzer von einem im Adressbuch gespeichert hat).
 
Zurück
Oben