• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Einfach genial das Spiel, auch wenn noch ein paar Patches fehlen. ;)
 
Die haben halt auch null von SkyUi gelernt und wieder den selben sche*** verzapft
 
Ist halt Geschmacksache , mag ein gutes Spiel sein aber mich reizt Witcher 3 mehr da mir das Setting mehr zusagt ,
 
Von mir aus soll es das Spiel des Jahres werden. Sobald die entsprechende Version inkl. Patches und vielleicht kostenpflichtigen Addons als Paket verkauft wird, steige ich vielleicht auch beim Fallout Zug ein.
Bisher sah das Spiel für mich immer viel zu langweilig und vor allem extrem einfach aus.

Fallout 4 ist für mich derzeit wie Skyrim einfach nur viel zu extrem gehyped worden.
Wenn es genauso schlecht wie Skyrim ist/wird und nur die Fans davon schwärmen, wäre es schade.
 
Ich konnte irgendwo noch nie etwas mit dem Setting, geschweige denn Fallout anfangen.

Aber schön wenn es noch Entwickler gibt, die einem Spiel eine Seele einhauchen! :)
 
Ne mir gehen bei solchen Spielen die Dialoge aufn Sack. Da muss man manchmal Minuten lang mit einem Charakter sprechen immer wieder irgendeine Antwortmöglichkeit wählen und das kommt so oft im Spiel vor das es schon extrem nervt. Das gleiche bei Witcher.
 
schnuckl schrieb:
Ne mir gehen bei solchen Spielen die Dialoge aufn Sack. Da muss man manchmal Minuten lang mit einem Charakter sprechen immer wieder irgendeine Antwortmöglichkeit wählen und das kommt so oft im Spiel vor das es schon extrem nervt. Das gleiche bei Witcher.

Geht mir genauso. Und wenn man es einfach nur wegklickt, hat man das Gefühl nur noch die Hälfte vom Spiel zu erleben, dann lieber garnicht erst anfangen zu spielen. ;)
 
Also auf UI Mod und Performance/Bug-Fix-Patches warten. Wie immer bei Bethesda. Gute Ideen, aber technisch komplett inkompetent.
 
Ich finde das Spiel an sich gelungen was wirklich zu bemängeln ist die Steuerung grade beim Siedlungsbau nervt die ziemlich. Abstürze konnte ich außer einmal beim ersten Start keine beobachten habe aber die Gameworks Features in den inis deaktiviert.
 
Nach dem absolut "epischen" Launchtrailer, der mir die gesamte Vorfreude genommen hat und der Tatsache, dass sich Beth mal wieder vollkommen auf die Modder verlässt auf dem PC, wird FO4 von mir anders als Witcher 3 nicht mit einem Kauf zu mehr als 40€ belohnt!

Als Spieler, der zwar nicht die ganz großen Zeiten der Rollenspiele mitgemacht hat, aber wenigstens Gothic 1/2, Kotor und Morrowind, schmerzt es mich zu sehen, wie Bethesda scheinbar eine große Serie nach der nächsten (Skyrim war im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich mies) an die Wand fährt, um mehr Kohle abzustauben... Aber naja, so ist leider der Kapitalismus. Ich habe ja noch Wasteland 2, das wird reichen, bis Fallout 4 günstiger zu haben ist, um den Hunger nach Postapokalypse zu stillen.
 
Wenn ich so einen Test lese bedaure ich schon fast, dass ich Fallout3 nach wenigen Stunden weggelegt habe. Aber mit einem Shooter bei dem man kein Scheunentor trifft werde ich einfach nicht warm. Wer öfter stirbt, weil man es schafft aus drei Metern vorbeischießt weiß sicher was ich meine.
 
Die Menüführung mag zwar im Sinne der Konsolen entwickelt worden sein, aber auch mit einem Pad ist sie grausam. Beth verlässt sich in diesem Punkt einfach auf die Modcommunity und schlampt gerne bei den Details.

Dennoch liebe ich es jetzt schon ;)
 
Für mich ist das Spiel des Jahres derzeit klar Witcher 3. Ich sehe derzeit einfach nicht wie mich Fallout 4 ebenso lange fesseln könnte. Mögliche Mods lass ich bei der Bewertung natürlich komplett weg, die sind nicht dem Spiel an sich zuzurechnen sondern den Moddern.

Ich bin übrigens erst ~3h in Fallout 4 unterwegs, aber irgendwie kommt dieses "ich will weiterspielen" Gefühl nicht auf. Vielleicht kommts ja später...
 
Zitat:
"...quasi-religiösen Stählernen Bruderschaft anschließen, die Technologie als Übel ansieht..."

Hab ich was verpasst oder spielt FO4 in einem anderen Universum? Seit wann hält BoS denn Technologie für ein Übel?

Wie kommt man auf so eine krude Behauptung?

Seit Fallout 1 zelibriert die Bruderschaft die Vorkriegstechnik, sammelt diese und das Wissen darüber und ist an der Weiterentwicklung interessiert.
Dass mit dem Institut als Organisation und den Synthetics als Manifestation im Speziellen ein Gegenpol vorhanden ist läst die BoS noch lange nicht die Power Armor in die Schrottpresse werfen.

PS: ich hab FO4 noch nicht, also sollte sich alles bisher Erlebte (seit Fallout 1) umkehren, dann 'tschuldigt bitte
 
schnuckl schrieb:
Ne mir gehen bei solchen Spielen die Dialoge aufn Sack. Da muss man manchmal Minuten lang mit einem Charakter sprechen immer wieder irgendeine Antwortmöglichkeit wählen und das kommt so oft im Spiel vor das es schon extrem nervt. Das gleiche bei Witcher.

LOL Wat?! Sowas höre ich zum ersten Mal! Gerade The Witcher lebt primär von den Geschichten, Charakteren und Dialogen.
Wer Spiele nur spielt, rein wegen dem Gameplay und vielleicht noch der Welt, der ist bei The Witcher und Co definitiv falsch, ich würde sogar fast behaupten, im gesamten Genre falsch!

Ich liebe Post-Apocalypse! Schon Stalker, Metro und Co extrem gern gespielt, aber technisch, die Steuerung und dieser spezielle abgedrehte Humor von Fallout sagen mir nicht so richtig zu. In ein paar Monaten wenn es gepatched und günstiger ist, werde ich es mir denke holen.
Mein GotY ist ganz klar TW3! Vielleicht sogar das beste Spiel der letzten 5 Jahre für mich (Wäre da nicht noch Deus Ex...).
 
wegen der steuerung, der abhängigkeit von fps und spielgeschwindigkeit + grafikeinstellung über .ini's definitiv nicht spiel des jahres. der titel sollte an witcher 3 gehen

edit: tw3 ist auch für mich persönlich die messlatte für alle anderen games - vor allem wenns richtung grafikpracht und performance geht. witcher hat gezeigt wo der hammer hängt und was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morphy2k
Lass dich nicht foppen, schnuckl kann nur ein Troll sein... oder eine bemitleidenswerte Kreatur ohne Sinn für Story, Dialoge und Chraktere.
 
schnuckl schrieb:
Ne mir gehen bei solchen Spielen die Dialoge aufn Sack. Da muss man manchmal Minuten lang mit einem Charakter sprechen immer wieder irgendeine Antwortmöglichkeit wählen und das kommt so oft im Spiel vor das es schon extrem nervt. Das gleiche bei Witcher.
dann sind rpgs generell nix für dich. früher gabs nur text ^^
bei Fallout 1&2, sowie bei wasteland 2 ist es noch viel viel mehr text.
bei den ganzen alten rpgs musste man sich den text auch reinziehen, da man des öfteren später informationen daraus verwenden musste.
bei fallout 1&2 wars noch eher latte, hier konnte man von anfang an alles platt machen.

eigentlich leben rpgs von den erzählungen der halt zwangsweise per textform übermittelt wird. der charakter und dessen stats sowie die items sind halt nur ein teil vom rpg. die story - die ja das "role playing" ausmacht ist das 2. mindestens ebenso wichtige.

bei action rpgs, wie z.b. Diablo ist die erzählung eher beiwerk, hier ist es latte ob man nun gegen diablo in die schlacht zieht oder den nachbarn für seine ungeschnittene hecke bestrafen will. es geht in action rpgs nur um items und das "massenhafte abmurksen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben