Falsches PCIe Kabel geliefert?

Der Händler hat wieder geantwort:

Hier die Antwort:

Hallo pappa5510,

Hallo,

"IT-Profis" - soso.
PCIex können die Stecker bezeichnet werden egal welche Codierung diese haben und ob diese für die zusätzliche PCIex-Steckplatz-Stromzuführung auf dem Mainboard oder direkt für die PCIex-Grafikkarte genutzt werden - beide dienen für die PCIex-Stromzuführung.
Es ist richtig dass der eine Stecker auch ab und an als EPS benannt wird, aber weder das eine noch das andere ist falsch. Für diese Stecker gibt es keine Vorschrift oder Normung zur Benennung.
Diese Bezeichnung hat ohnehin nichts mit dem Stecker zu tun sondern mit dem wo die Grafikkarte ins Board gesteckt wird.
Ich verstehe ihre Diskussion auch nicht - der Artikel ist korrekt entsprechend der Beschreibung geliefert worden. Wenn Sie sich beim Kauf die Bilder nicht anschauen können Sie doch weder den Händler noch den Hersteller dafür verantwortlich machen.

Hat der Blödmann recht?

Ich halte das für ein Artlistige Täuschung jetzt auf das Bild in der Beschreibung hinzuweisen. Wer guckt sich denn das Bild an wenn eindeutig von PCIe die Rede ist.

Das Geld werde ich woll abschreiben müssen, aber der Vollpfosten bekommt von mir eine negative Bewertung. Dieses ....
 
Hast du die Auktion mal parat?
Wenn man auf dem Artikelbild die Steckerbelegung gut sehen kann, hat er m.E. durchaus Recht...
 
MrDanielVie schrieb:
Hat der Blödmann recht?
NEIN! Standards sind nicht dazu da sie nach Lust und Laune auszulegen. PCIe und EPS haben nicht ohne Grund eine andere Kodierung, weil auch die Pinbelegung sich unterscheidet.

Die einzige Bezeichnung die bei Steckern tatsächlich mit Vorsicht zu genießen ist ist "Molex" was gerne für die 5,25" Stromstecker benutzt wird... denn das ist eigentlich nur die Firma die diese Herstellt und die hat auch andere Stecker im Angebot.

Wie lange hast du das Kabel schon? Bei Versand hast du 14 Tage Widerrufsrecht. Schicks einfach zurück.
Ergänzung ()

PS: mich würd vor allem auch mal interessieren wie da die Adern durchverbunden sind... ob man das Kabel zumindest als EPS auf PCIe verwenden kann oder ob man dann nen Kurzschluss baut.

PS 2: falls du ihm die offizielle Spec um die Ohren hauen willst, so hat ein PCIe Stecker auszusehen: https://web.archive.org/web/2015110...c_id=fa4ec3357012d69821baa0856011c665ac770768

Für EPS12 hab ich noch kein offizielles Dokument gefunden (aber es gibt eine offizielle EPS-Spec), nur das bisher: https://www.tecchannel.de/a/netzteile-fuer-pcs-und-server-standards-und-stecker,402387,5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Eine nicht normgerechte Buchse müsstest du sicher hinnehmen, aber wenn sich ein normgerechtes Netzteil nicht anschließen lässt, ist das für mich ein klarer Mangel.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Caseking anfragen, die verkaufen das ja auch im Shop an Endkunden: https://www.caseking.de/8-pin-pcie-auf-6-2-pin-pcie-adapter-verlaengerung-schwarz-25cm-zuad-761.html
Einerseits sind sich des Mangels möglicherweise nicht bewusst (weil es bei einigen Netzteilen trotzdem passt) und andererseits erhältst du möglicherweise eine klare Antwort, die auch dein Zwischenhändler akzeptiert.
Jesterfox schrieb:
PS: mich würd vor allem auch mal interessieren wie da die Adern durchverbunden sind... ob man das Kabel zumindest als EPS auf PCIe verwenden kann oder ob man dann nen Kurzschluss baut.
Das ist bestimmt als PCIe auf PCIe ausgeführt.
 
Ok, hier die EPS Spec: http://www.enermax.cn/enermax_pdf/EPS12V Spec2_92.pdf

Seite 15 sagt das ein 8-Pin Molex 39-01-2080 für den Processor Power Connector verwendet wird und das ist genau das was dein Kabel hat...

Das sind offizielle Specs, was der Typ sagt ist egal. Kannst ihm ja gerne um die Ohren hauen ;-)
Ergänzung ()

Dragon0001 schrieb:
Das ist bestimmt als PCIe auf PCIe ausgeführt.
Was nen Kurzschluss verursachen würde wenn man ihn auf nen EPS des Netzteils stecken würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

Wenn Sie sich beim Kauf die Bilder nicht anschauen können Sie doch weder den Händler noch den Hersteller dafür verantwortlich machen.

ich würde behaupten da macht er es sich zu einfach. Der Text in der Überschrift bzw. die Bezeichnung ist schon mal falsch wie Jesterfox schreibt. Wenn also die Beschreibung ebenfalls einen anderen Stecker / Kabel / Buchse beschreibt reicht meines Erachtens das Bild alleine definitiv nicht aus!

VG,
Mad
 
Er behauptet ja das man PCIe und EPS beliebig durcheinander würfeln könnte als Bezeichnung... aber das sind zwei grundverschiedene Spezifikationen (und offizielle Standards). Wenn ihm das nicht klar ist sollte er vielleicht auf den Verkauf von Tulpenzwiebeln umsatteln ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Wir sollten hier erst mal auf einen Link zur Auktion warten...
 
Aaaah, sorry... :p
Die einzige Bewertung bei Ebay vom 19.08. spricht auch Wände:

Kabel erfüllt beschriebenen Zweck nicht

Bei diesem kabel handelt es sich nicht wie Beschrieben um ein 8-PIN-PCIe auf 6+2-PIN PCIe Adapter?/Verlängerung sondern um ein "8 PIN CPU auf 6+2 PCIe Adapter". Mit diesem Kabel kann man nicht die PCIe Kabel für die Grafikkarte verlängern. Verkäufer zeigt sich uneinsichtig!

Da es sich um KEINEN Privatverkauf handelt, mache einfach von deinem Umtauschrecht gebrauch. Allerdings trägst du bei dem geringen Warenwert die Versandkosten...
 
Naja die 1,40€ für Luftpolsterumschlag wären ja wohl noch zu verschmerzen.

Ich würde dem guten allerdings direkt mal eBay auf den Hals hetzen. Er hat nicht verkauft, was ausgezeichnet war, ergo Falschlieferung.
 
Und wenn das Bild beim Angebot tatsächlich dem Produkt entspricht ist das auch kein EPS auf PCIe Adapter... denn da gehen die 2 Adern des 2 Pin Steckers (vom 6+2) 1:1 in den 8 poligen Stecker, auf die jeweils gegenüberliegenden Pins. Das würde definitiv zu einem Kurzschluss führen wenn man das an GPU und EPS anschließt!
 
Recht haben und Recht bekommen und so... Der Verkäufer scheint ja 0 Einsicht zu zeigen, das wird nicht leicht. Muss der OP jetzt wissen, ob er sich wegen 7€ den Stress machen will.
Und ja klar, ich meine natürlich Widerruf. Das ginge in jedem Fall schneller und stressfreier als jetzt aufs Recht zu pochen.
 
Zurück
Oben