Projekt Flachmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso abbrennen? Der Wasserkühler ist augenscheinlich schon montiert.
 
Ich hätte beim Einsatz einer Wasserkühlung weniger bedenken das etwas Abbrennt, eher das etwas Geflutet wird:D

Aber wirklich, sehr schönes Projekt! Wunderbar!

btw:Ich bin gerade dabei die Sata & Stromkabel für meine Externen Festplatten zu Sleeven, da kam mir die Frage ob bei dir nicht Gesleevet wird?


MfG

Stereosound
 
Für das mit dem Netzteil sollte man dir den Nobel Preis verleihen. °.°
 
WOAH, das nenne ich mal ein ehrgeiziges Projekt! :king:

Allerdings frage ich mich gerade, warum du dir die Mühe mit der Soundcard machst, wenn du doch auch einfach den Hdmi-Anschluss der 5850 nutzen kannst, die HD-Tonformate ausgeben kann! :rolleyes:

Bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und was da sonst noch alles reingequetscht werden kann! :king:
 
Einfach nur Hammer, das würde ich mich nicht trauen (fehlt auch das Wissen für).
Abo!

Warnung: Auch wenn man es nicht vermutet, der Kühlkörper vom Netzteil kann Spannung von bis zu 450 Volt haben!

mfg Denji
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Stereosound schrieb:
btw:Ich bin gerade dabei die Sata & Stromkabel für meine Externen Festplatten zu Sleeven, da kam mir die Frage ob bei dir nicht Gesleevet wird?

Gesleevet ? Wozu soll das gut sein ?
Externe Festplatten laufen bei mir über USB.
Nur bei IDE-Controller habe ich diese Funktin genutzt.

Bartimäus_ schrieb:
Das mit dem abbrennen ist auf das passive NT bezogen ;)

Bis jetzt ist noch alles heile. ;)

Sharangir schrieb:
Allerdings frage ich mich gerade, warum du dir die Mühe mit der Soundcard machst, wenn du doch auch einfach den Hdmi-Anschluss der 5850 nutzen kannst, die HD-Tonformate ausgeben kann! :rolleyes:

Weil ich eine extra Anlage für den Sound angeschlossen habe und nicht viel auf die Lautsprecvher in einem LCD-Monitor setze.
Hört sich tausend mal besser an und einen schönen Bass hat man auch. Zudem kann man mit der Soundkarte noch viel mehr machen.

Bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und was da sonst noch alles reingequetscht werden kann! :king:

Reingequetscht ist wohl der richtig Ausdruck. :D

Denji schrieb:
Warnung: Auch wenn man es nicht vermutet, der Kühlkörper vom Netzteil kann Spannung von bis zu 450 Volt haben!

Deshalb habe ich ja den Kühlkörper entfernt bzw. vom Netzteil getrennt. Da liegt dann keine Spannung mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu das gut sein soll?

Naja, es sieht gut aus.

141942d1253434001-der-sleeve-bilder-thread-htpc-64-s.jpg



MfG

Stereosound
 
Das Teil hat ja kein Sichtfenster, also sieht man auch keine Kabel.
->Sleeve unnötig.
Sieht aber echt klasse aus bisher. Bin mal gespannt wie du da genug Radifläche für deine Hardware reinbekommen willst. Oder benutzt du nen externen Radi?
En Abo haste auf jedenfall mal von mir.
 
Ach so du meinst die Verlegung der Kabel ! Hab mich schon gefragt was mit gesleevt gemeint ist. :freaky:

Also bei mir kann man nur alles... Wie war doch gleich die Umschreibung ? Richtig ..Reinquetschen ! :p

So nun genug getrauert wegen dem Fussball aber das Leben geht weiter und man stürzt sich dann eben in Arbeit.

Als nächstes benötige ich ja noch einen DVD-Brennen. Ich habe zwar einen, welcher aber mit seinen 5 1/4 Zoll wohl schwierig werden wird, da hinein zu bekommen.
Deshalb habe ich mir ein Slim-Laufwerk besorgen müssen.
Nein das war nicht teuer. So ein Slim-Brenner bekommt man schon für 40 EURO ! :cool_alt:

Hier mal ein paar Bilder zusammen mit einem normalen DVD-Brenner:


Der Größenunterschied ist gewaltig !
Aber nur so ist es möglich einen DVD-Brenner zu verbauen, ohne das man das Case mit willkürlichen Löchern und Aussparungen verschandelt.

Und nun noch schnell die Lösung für den Anschluss der Sound-Karte.
Man nehmen ein Flachbandkabel mit etwas Klebeband und löte es vorsichtig an das Board DIREKT ! :D
Dazu dann noch etwas Heißleim und fertig ist der professionelle Anschluss:


Junge war das ein Geflicke wenn man ca 80 Lötstellen mittels zwei übereinander liegende Flachbandkabel verlöten muss. :freak:
Einige werden jetzt bestimmt sagen "Warum hast du nicht einfach eine Verlängerung direkt in den PCIe-Slot gesteckt ?"
Nun ich benötige den Platz ganz einfach und kann da keinen Adapter installiert. Daher musste ich von Unten den Abgriff machen.

So und wieder ist eine Hürde genommen.
Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein ein Sleeve ist die farbige Ummantelung der Kabel die du auf dem Bild gut sehen kannst in schwarz und blau ;)

ansonsten: Schöne Arbeit !! die Aktion mit dem Netzteil ist sau stark :D
 
Nee das is nich die Verlegung, sondern die komplette Ummantelung der einzelnen Kabelstränge. Bei den meisten Netzteilen ist das Kabel ja nur bis zu nem gewissen Punkt ummantelt und danach gucken die einzelnen bunten Stränge raus, was eben nich so toll aussieht.
Deswegen gibts Leute die sich die Arbeit machen, jeden einzelnen Strang selbst zu ummanteln.
Hier kann man solche Sleeves kaufen.

Edit: Ich muss echt ma schneller schreiben...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
beim DVD Brenner brauchst du aber ein Adapter, weil die normalen SATA Kabel nicht passen würden, denke ich mal oder ist das anders.
 
Ah, ich dachte halt, es handle sich um einen HTPC! ;)

Dazu kommt noch ein AV-Receiver und der hat dann ne anständige Anlage dranhängen plus das Bild! :evillol:
Die meisten PC-Systeme taugen nunmal nichts im Vergleich zu ner anständige Surround-Anlage.. (Wobei man dafür dann auch schnell ein paar Tonnen Kies abladen muss...)



Deine Lösung für die Soundcard sieht zwar scheisse aus, aber dafür genial umgesetzt :D
 
Hi,

Pot schrieb:
nein ein Sleeve ist die farbige Ummantelung der Kabel die du auf dem Bild gut sehen kannst in schwarz und blau ;)

Alles klar. man lernt eben nicht aus. Bin eben nicht so bewandert was das Modding angeht. :p

ansonsten: Schöne Arbeit !! die Aktion mit dem Netzteil ist sau stark :D

Was nicht passt wird eben passend gemacht. ;)

MC BigMac schrieb:
beim DVD Brenner brauchst du aber ein Adapter, weil die normalen SATA Kabel nicht passen würden, denke ich mal oder ist das anders.

Ja man benötigt so einen Mini-Sata-Adapter sowie hier

Sharangir schrieb:
Deine Lösung für die Soundcard sieht zwar scheisse aus, aber dafür genial umgesetzt :D

Ich liebe diese unverblümte Direktheit. Warum auch lügen wenn es wahr ist ? :cool_alt:
Sieht wirklich scheiße aus. Aber es soll nicht schön sein sondern nur funktionell. Zudem sieht man davon nichts mehr, sobald das Board eingebaut ist.

Soweit, so gut.
Die Front ist jetzt bearbeitet. Nun sind die Aussparungen vorhanden die man noch benötigt.

Hier mal ein Bild wie es vorher aussah:


Und nun wie es jetzt aussieht:


Da, wo vorher die Klappe für den DVD-Brenner vorhanden war, ist jetzt der Platz für den geplanten Ausgleichsbehälter mit Sichtfenster vorhanden. Ich musste einfach nur die Klappe entfernen, was noch sehr leicht war.
Schwieriger und schweißtreibender war das Aussägen und das Ausfeilen der anderen Aussparungen.
Unterhalb der ehemaligen DVD-Klappe kommt das Slim-Laufwerk hinein.
Auf der rechten Seite ist noch eine kleine Aussparung vorhanden, wo man das Display der Lüftersteuerung installiert. Damit kann man dann sämtliche Informationen ablesen wie Wassertemperatur, Gehäuse- und Netzteiltemperatur und die Durchflussmessung ect.

Das war wieder eine heiden Arbeit. Es dauert Stunden bis man überhaupt die Position der Aussparungen ermittelt hat. Das Ganze muss schließlich auch stimmig rüberkommen und nicht einfach so dahingeklatscht. Auch muss es ja vom Platz her auch noch möglich sein.

Dann dauert es nochmals solange, bis die Aussparungen exakt so gefeilt sind, bis sie nahtlos, den Gerätschaften, angepasst sind. Man kann da nicht einfach drauflos feilen. Einmal zu viel gefeilt und schon ist die Front ruiniert !
Deshalb immer ein bisschen und dann kontrollieren usw.
Mit einer Fräse wäre es mit Sicherheit einfach gewesen. Aber wenn man so etwas eben nicht hat, muss die Feile ausreichend sein.

Gott sei Dank. Die nächste große Arbeit ist nun getan. Aber es ist noch lange kein Ende in Sicht.

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Feile?!
Ich bin schwer beeindruckt!

Werde bei meinem case vermutlich auch feilen müssen, falls die Anschlüsse des Radiators nicht passen!
Gab's was zu beachten, um nicht den lack abblättenr zu lassen?
 
dem Pickebuh sollte mal einer sagen dass es auch SFX Netzteile gibt :lol:

ansonsten vergiss den "Vorsicht Hochspannung" Aufkleber nicht ;)
 
Sharangir schrieb:
Werde bei meinem case vermutlich auch feilen müssen, falls die Anschlüsse des Radiators nicht passen!
Gab's was zu beachten, um nicht den lack abblättenr zu lassen?

Nein. Die Farbe ist bei meinem Case eloxiert und kann daher nicht abblättern.
In der Regel blättert da auch nichts ab. Ist ja kein Holz oder so. Falls doch, einfach mit etwas Farbe wie Edding ausbessern.

florian. schrieb:
dem Pickebuh sollte mal einer sagen dass es auch SFX Netzteile gibt :lol:

Ach so. Solche Netzteile gibt es also auch. :lol:
Im Ernst. Solche Netzteile sind mir natürlich bekannt. Hab ja auch danach gesucht. Aber bei 350 Watt hört die Leistung auf, was doch recht knapp werden kann. Zudem haben diese Netzteile nur einen PCIe 6fach Anschluss und ich benötige zwei. Desweiteren sind selbst die SFX oder TFX Netzteile immer noch zu groß. Ein ATX-Board würde zwar dann passen aber die HD5850 ist mit dem Wasserkühler einfach zu groß. Punkt.
Deshalb dieser Aufwand.

Vielleicht gibt es irgendwo noch so ein exotisches Netzteil, was dies alles berücksichtigt.
Aber das wird vermutlich den Paragraphen §1 Absatz 4 des Flachmannischen-Grundgesetzbuch widersprechen, welcher besagt "Es soll kein Vermögen kosten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pickebuh schrieb:
Zudem haben diese Netzteile nur einen PCIe 6fach Anschluss und ich benötige zwei.

Bei dem Satz bekam ich doch grad nen lachgrampf.
Ein Fehlender Stecker stellt für dich ein Hindernis dar?
Glaub ich nicht ;)




wirst du an das Gehäuse Laufwerksblenden anbauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben