Projekt Flachmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt mittlerweile SFX-NT mit bis zu 450W und allen nötigen Steckern.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a530731.html

ABER wir wären jetzt um einen Mod ärmer der genial ist. Alleine die Idee ist krank, aber dass man das auch noch umsetzt. Da bin ich dann doch sprachlos gewesen. Und dann funktioniert das Netzteil auch noch.

Einzig die Qualität des Netzteils ist nicht so prickelnd. Ich hoffe das nimmt dir die Grafikkarte unter Volllast nicht übel.
 
burnout150 schrieb:
Es gibt mittlerweile SFX-NT mit bis zu 450W und allen nötigen Steckern.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a530731.html

Morgen,

Wie schon geschrieben. Ja es gibt solche Netzteile.
Aber selbst dieses, wäre für das Projekt unbrauchbar !
Es ist trotz seiner kompakten Größe, immer noch zu groß. Zudem ist es fast doppelt so teuer und muss trotzdem, angepasst und auf passiv umgebaut werden und das ist bei einem kompakten Netzteil deutlich schwerer, als bei einem normalen Netzteil.


Einzig die Qualität des Netzteils ist nicht so prickelnd. Ich hoffe das nimmt dir die Grafikkarte unter Volllast nicht übel.

Die Qualität ist Top ! Hab es natürlich getestet und es läuft absolut stabil. Da mache ich mir absolut keine Sorgen. ;)

So, Heute beschäftigen wir uns mit der Installation des Ausgleichsbehälters.
Es gibt ja unzählige Behälter auf dem Markt. Man kann sich stundenlang damit beschäftigen welchem man nun kaufen möchte. Die Meisten sind rund und lang bzw. zylinderförmig.

Ich hatte die Wahl ob ich entweder, den Behälter extern installiere, oder einen finde den man auch intern verbauen kann.
Da der Platz wirklich sehr klein ist, war das nicht gerade einfach.
Ein zylinderförmiger ist einfach zu platzintensiv. Somit konnte nur noch ein quadratischer die Lösung sein.
Da gibt es ja auch recht viele und keiner hat mir irgendwie zugesagt. Sie waren entweder viel zu groß, oder sie mussten mit einer Wasserpumpe installiert werden, was dann auch zu groß wurde.

Ich wollte schon aufgeben und einen zylinderförmigen hinten an das Gehäuse montieren. :heul:
Bis ich doch diesen HIER gefunden habe.

Es war.. wie soll ich sagen ? Liebe auf den ersten Blick. :love:
Er passte perfekt in seiner Größe und war recht schick anzusehen sowie sehr funktionell gestaltet.
Einzig der Preis war doch etwas happig. Aber bei solchen schicksalhaften Begegnungen, spielt Geld doch irgendwie eine untergeordnete Rolle. Ich musste sie bzw. ihn einfach haben ! :D

Nun ist der Ausgleichsbehälter verbaut und mein Eigen.



Zum Befestigen, habe ich einfach die originalen Haltepunkte der DVD-Klappe verwendet und musste dadurch keine Löcher in die Front bohren.
Das ist auch ein Punkt wo ich tunlichst vermeiden will.


Einfach PERFEKT....


Ich könnte, stundenlang diesen Ausgleichsbehälter ansehen und würde niemals das Interesse verlieren oder mich gelangweilt abwenden.

Nun denn, bis zum Nächsten mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
super coole Idee.
Die Umsetzung scheint echt gut zu sein, auch wenn alles ein bisschen gestückelt und gequetscht wirkt,
was mich persönlich stören würde.

Der AGB gefällt mir persönlich nicht, muss er ja aber auch nicht.

Also, mach weiter mit deiner technisch einwandfreien Modifikation,
ich denke, das Resultat wird sich lohnen !

Viele Grüße
Che
 
Zitat:
Zitat von florian. Beitrag anzeigen
wirst du an das Gehäuse Laufwerksblenden anbauen?
Nein, Warum ? Wozu soll das gut sein ?

Geht das bei nem Slimlaufwerk überhaupt??? Da is doch normal so n Schlitz wo man die CD reinschiebt, wie soll da ein Stealthmod gehn?

PS: Gibts einen Nobelpreis für Modding?
 
Das sind die Slotin Laufwerke, es gibt aber auch die Schubladen Version, die sind billiger, ein SlotIn Laufwerk kostet um die 70€
 
Natürlich habe ich die Schubladenversion. :p

Was fehlt jetzt noch in der Front ?
Genau, die Überwachungseinheit mit LCD-Display. Eine Aussparung habe ich ja schon, in mühevoller Kleinarbeit, für sie extra bereitgestellt.

Theoretisch kann man auch auf sie verzichten. Aber bei einem passiven System, sehe ich es als große Sicherheit an, wenn man über sämtliche Temperaturen in Kenntnis gesetzt ist und gegebenenfalls sogar automatisch eingegriffen wird, sobald etwas aus dem Rahmen läuft.

Und schon wieder ist das leidige Thema Platz, ein dominanter Faktor, der die Auswahl solcher Überwachungseinheiten stark einschränkt.
Es muss einfach alles bieten und dabei wenig Platz benötigen.

Da gibt es eigentlich nur dieses HIER.
Ja es ist sehr teuer, aber auch optimal geeignet und sehr leistungsstark.
Es verfügt über ein doppelzeiliges LCD-Display und kann mit bis zu 6 Temperaturfühlern ausgestattet werden.
Auch kann man mit Hilfe dieser Überwachungseinheit, eine Notabschaltung einleiten oder bei erreichen einer bestimmten Temperatur eines Temperatursensors bestimmen, was nun geschehen soll.
Auch lassen sich ultra helle Leuchtdioden anschließen, die ebenfalls bei bestimmten Parametern anfangen zu leuchten.

Aber das Beste ist, ES KOSTET MICH NICHTS DA ICH ES SCHON HABE ! :D

Für die Optik habe ich aber noch DAS dazukaufen müssen.
Diese Blende sorgt für einen nahtlosen Übergang zwischen dem LCD-Display und dem ausgeschnittenen Sichtfenster.

Jetzt muss nur noch die Einheit so befestigt werden, das man keine Löcher bohren muss.
Dazu viel mir natürlich auch was ein und so sieht nun das Ergebnis aus:


Hab extra zwei Halter angefertigt und an den originalen Aufnahmepunkte der Front befestigt.
Auch musste ich die Einheit komplett von seinen Metallblenden trennen und auch die Stromversorgung habe ich an einem anderen Punkt abzapfen müssen.
Auch ist nun die Leiste mit den Power- und Reset-Tasten sowie die Betriebsbeleuchtungen ebenfalls installiert.

Jetzt noch ein paar Blickwinkel zum genaueren betrachten:


Kein Bohrlöcher ! :D


Die Blende hat noch die Schutzfolie drauf. Die lasse ich besser drauf, bis das Gehäuse fertig ist.

Jetzt nimmt die Sache langsam Form an und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Als nächstes steht die Wahl der Wasserpumpe an und wo man sie am Besten anbringen soll.
Aber das spare ich mir mal wieder bis zum Nächstenmal auf.

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedienen kann man es auch über USB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ja nur ein sorgsam zusammen gebauter HTPC wie jeder andere auch.
Wenn da nicht dieses zauberhaftes zersägen des Netzteils wäre.
Das hat mich irgendwie sofort an den bekannten Zaubertrickt "Die zersägte Jungfrau" erinnert.:)

Und da frag ich mich, bei deinem Talent, wieso hast du nicht die GraKa auch zersägt?
Dann hättest du ein Problem weniger gehabt.
 
ich glaub das mit der Graka war eher ein Scherz von Haudrauff :D
 
ich glaub das mit der Graka war eher ein Scherz von Haudrauff

Ich erinnere mich an eine Signatur vor geraumer Zeit...:D

Wieso machst du es dir eigentlich so umständlich? An der STeuerung sind doch extra Knöpfe :freak:
 
Ja, Witz und Ironie ist doch wie immer sehr schwer in einem Forum zu endecken.
Ich hab alles versucht, sogar extra Kennzeichnen und nix hats geklappt.
Deshalb gab ichs einfach auf.

Btw, für meinem Jever-PC hatte ich auch anfangs das Problem mit einem zu großen NT. Hätte ich vorher von dir erfahren, dann hätte man ja was machen können. Aber jetzt isses ja zu spät, mein PC fertig, alle Löcher bereits geschnitzt.

Btw 2, Netzteile sind Imho das größte Bauteil im PC. Grakas sind zwar teils lang, aber eben nicht so klopig wie NTs. Also ich glaube im Modding-bereich gibts es öfter Probleme mit normalen Netzteilen.


PS: Kannst du aus meinem Qaudcore wieder nen Singlecore machen? Ich will Strom sparen!
Mein Monitor ist auch zu groß. Ich hätte gern statt nen 19020x1200 nen 1680x1080.
Kann man das auch einfach wegdremeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Und da frag ich mich, bei deinem Talent, wieso hast du nicht die GraKa auch zersägt?
Dann hättest du ein Problem weniger gehabt.

Warum eigentlich nicht ? :D
Aber ich glaube eher, das wenn ich das versuchen würde, man die Grafikkarte gleich in eine Mülltonne einbauen könnte als in einen HTPC.

Bartimäus_ schrieb:
Wieso machst du es dir eigentlich so umständlich? An der STeuerung sind doch extra Knöpfe :freak:

Weil es doch weniger Arbeit ist, wenn man keine 3 extra Löcher bohren muss, die auch das Risiko tragen, eine Fehlbohrung zu werden und somit die gesamte Front ruiniert.
Ich entschied mich einfach gegen das Risiko.
Zudem würde es optisch überhaupt nicht passen, wenn an dieser Stelle, drei Knöpfe vorhanden wären.
Ich weis, das versteht nicht immer jeder, weil eben jeder ein anderes Verständnis für Design besitzt. Aber mir würden sich die Haare sträuben, wenn ich so nahe am Rand, drei silberne Knöpfe sehen müsste.

Hab da man zur Verdeutlichung eine Fotomontage gemacht:


Das passt einfach nicht zur Front und ist auch nicht bündig zu der Powertaste.

Haudrauff schrieb:
Ja, Witz und Ironie ist doch wie immer sehr schwer in einem Forum zu endecken.
Ich hab alles versucht, sogar extra Kennzeichnen und nix hats geklappt.
Deshalb gab ichs einfach auf.

An dir ist einfach ein zweiter "Dieter Hallervorden" verloren gegangen.

PS: Kannst du aus meinem Qaudcore wieder nen Singlecore machen? Ich will Strom sparen!
Mein Monitor ist auch zu groß. Ich hätte gern statt nen 19020x1200 nen 1680x1080.
Kann man das auch einfach wegdremeln?

Das ist ganz einfach.
Beim Quadcore die 3 Kerne abschalten. Geht über den Taskmanager und beim Monitor einfach ein stück Pappe so ausschneiden und über den Monitor legen das man eben nur noch 1680 x 1050 Pixel erkennen kann
Das wäre es dann schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre doch viel zu einfach ! ;)

So, nun bevor dieser Thread hier völlig in die Abgründe der Vergessenheit hinabsteigt, was in der heutigen schnelllebigen Zeit wohl normal zu scheinen ist, mache ich jetzt mal voll konzentriert weiter. :)

Also in der letzten Folge versprach ich die Wasserpumpe zu verbauen.
Ich entschied mich für DIESE HIER da sie sehr kompakt,leistungsstark und flachköpfig rüberkommt.

Natürlich ist mir sehr bewusst, das die Wasserpumpe die Achillesferse meines Projektes darstellt. Sie ist einfach nicht lautlos zu bekommen. Man kann sie nur mittels einer "Entkopplung" etwas entschärfen.

Dabei ist der Platz wieder der Spaßverderber dabei.
Wie befestige ich sie am Besten ohne das sie die Grenzen, des zur Verfügung stehenden Reservates, übersteigt und auch noch entkoppelt ist ?

Ich versuchte es erst mit kleinen Wänden aus Aluminiumstreben, wo ich dann die Pumpe daran aufhänge.
Aber das wurde einfach zu groß ! :freak:

Nach einer nie enden wollenden Stunden des Schweigen und Anstarren der Wasserpumpe, kam mir wieder eine geniale Idee. Zumindest für meine Verhältnisse.. :cool_alt:

Man muss doch nur die Pumpe vom Boden weg bekommen und gleichzeitig mittels Gummipuffer befestigen.
So sieht nun das Ergebnis meines geistigen Höhenfluges aus:



Na Bitte. Es geht doch auch ohne viel Platz ! :D

Damit sind wir aber noch nicht fertig.
Auch die Festplatten müssen ebenfalls verbaut werden.
Für ein lautloses System kommen da nur SSD als logischer Schluss zu.
Ich denke die Intel Postville 80GB, die ich ebenfalls schon vorher hatte, ist wohl selbst jetzt noch die beste Systemplatte.
Nur leider ist die Kapazität etwas mau. Daher besorgte ich mir noch die relativ günstige 40 GB Intel Postville, die als Systemplatte geplant ist und die 80 GB Postville nun als Gamerplatte herhalten muss. Ist zwar auch nicht gerade berauschend. Aber solange es keine günstigeren SSD gibt mit höherer Kapazität, denke ich, das dies einfach so ausreichen muss. Zumindest vorerst.

Hab jetzt also zwei SSDs die ich einfach übereinander lege und mittels ALU-Winkel miteinander verbinde.

So sieht es nun im Case aus:



Die beiden SSDs sind am Boden, mit Hilfe der Winkel, festgeschraubt. gleich darauf mit etwas Platz für die Anschlusskabel (Sata + Strom) kommt dann die Wasserpumpe die ebenfalls schon fest von Unten montiert ist.
An der Seite des Case habe ich noch einen Durchflussmesser befestigt, den ich auch schon vorher hatte.

Jetzt nimmt es doch langsam immer mehr und mehr Form an.
Eins habe ich aber jetzt daraus gelernt.

"Es gibt keine Probleme sondern nur Lösungen" oder "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg" oder "Probleme sind dazu da beseitigt zu werden". Zumindest meint das immer mein Chef, wenn ich ihn darauf aufmerksam machen will, das es so nicht geht wie er sich das vorstellt ! :grr:
Nach der Erkenntnis kommt dann anschließend der Satz "Zum Mond, ja da können wir fliegen. Aber dieses Problem kriegen wir offenbar nicht in den Griff !" :lol:

So, bis zum nächsten Nervenzusammenbruch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja leider ist es nicht möglich noch Radis ins Gehäuse zu pressen.
Besonders da es auch noch passive sein müssen.

Also nur extern möglich aber dann eben lautlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gibt es ja einige nette lautlose radiatoren und wenn du die oberseite des cases dafür nutzt sollte die fläche reichen.
wie heisst eigentlich der formfaktor für ssds, die sind ja winzig! ist das 1.8"? oder ein notebookformat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben