• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis FPS-Drop: Performance-Probleme Crysis 3

ShadowDragon schrieb:
[/B]Habe mal ein paar weitere Optionen in MSI Afterburner OSD aktiviert: Auslagerungsdatei Auslastung

Das, was da angezeigt wird, ist übrigens nicht das was Du erwartest. Ist ein Übersetzungsfehler oder ein Logik-Fehler. Wer weiß das schon. Auf jedenfall ist es nicht Deine Auslagerungsdatei.

https://www.computerbase.de/forum/threads/980ti-msi-afterburner-auslagerungsdatei.1593001/

Ach ja .. das ein Kern auf 100% geht. Ist das nicht dieses Intel-Turbo-Tool, also das Tool was verhindern soll, dass Deine CPU unter Last nicht hochtaktet? Hast Du im Bios Turbo 3.0 aktiviert? Dann ist es das.

Wie es Intel macht, sie machen es nicht richtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Katakuri schrieb:
Hol dir ein stärkeres System wenn nicht hast du gelitten so ist das halt

Sein System sollte vollkommen ausreichend sein in dieser Auflösung.
 
HisN schrieb:
Das, was da angezeigt wird, ist übrigens nicht das was Du erwartest. Ist ein Übersetzungsfehler oder ein Logik-Fehler. Wer weiß das schon. Auf jedenfall ist es nicht Deine Auslagerungsdatei.

https://www.computerbase.de/forum/threads/980ti-msi-afterburner-auslagerungsdatei.1593001/

Ach ja .. das ein Kern auf 100% geht. Ist das nicht dieses Intel-Turbo-Tool, also das Tool was verhindern soll, dass Deine CPU unter Last nicht hochtaktet? Hast Du im Bios Turbo 3.0 aktiviert? Dann ist es das.

Wie es Intel macht, sie machen es nicht richtig^^
Also Turbo Modus ist aktiviert im BIOS. Wobei ich weiß jtzt nicht ob der wirklich noch etwas tut, da der laut Spec (Max. Turbo-Taktfrequenz)auf 3.6GHz hochtakten soll, allerdings habe ich den Prozessor auf allen Kernen auf 3.8GHz übertaktet.

Katakuri schrieb:
Hol dir ein stärkeres System wenn nicht hast du gelitten so ist das halt
Also eine High-End Grafikkarte aus dem Jahr 2017 und ein guter, übertakteter Prozessor (wo noch Luft nach oben besteht) aus dem Jahr 2016 sollten für ein Game aus dem Jahr 2013 ausreichen.

thermalpaste schrieb:
Sein System sollte vollkommen ausreichend sein in dieser Auflösung.
Bin vollkommen deiner Meinung. :)

EDIT:

https://community.amd.com/thread/221188
https://community.amd.com/message/2849856

Es scheint anscheinend ein Problem der Treiber für Vega Grafikkarten zu sein welches alle? CryEngine Games betrifft. Für neuere CryEngine Versionen gibt es anscheinend einen Befehl "r_BatchType = 1" welcher das Problem lösen soll, aber diesen gibt es nicht für die CryEngine 3 welche in Crysis 3 genutzt wird.
Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sorgt dafür das ein Kern auf 100% ist. Genau das ist seine Funktion. Natürlich macht er das, wenn Du es im Bios aktivierst.
Wenn Dich das stört, schalte es ab^^
Ich meine, bevor Du das nächste mal drüber stolperst.
 
HisN schrieb:
Er sorgt dafür das ein Kern auf 100% ist. Genau das ist seine Funktion. Natürlich macht er das, wenn Du es im Bios aktivierst.
Wenn Dich das stört, schalte es ab^^
Ich meine, bevor Du das nächste mal drüber stolperst.
Also stören tut es mich nicht. Wüsste jetzt auch nicht wobei es einen stören soll.
Stören würde es mich nur wenn dadurch das Problem überhaupt erst entsteht.
 
Also ich habe ebenfalls eine Vega 64 und benutze die AMD-App am Smartphone zur Leistungsüberwachung. Ich bin genau dem selben Problem an genau der selben stelle begegnet, eine zusätzliche beobachtung die ich gemacht habe ist die das die Grafikkarte an dieser stelle und einigen anderen in dem Level (weiß nicht ob es noch mehr stellen im späteren Spielverlauf gibt) deutlich weniger Leistung (Strom) zieht. Wenn die Karte ihre standard 225 Watt zieht oder gar die 255 Watt durch Turbo kommt Crysis 3 (in gleichen Einstellungen wie OP) auf schwankende 100-120 FPS. In manchen (seltenen) scenarien bin ich sogar auf 144 gelockt (144 hz Monitor). An der selben stelle wie beim OP und einigen anderen in dem Level sinkt die Leistungsaufnahme jedoch Augenblicklich auf 50-70 Watt herunter. Das passiert bei Spielen bei denen sich die Grafikkarte langweilt und AMD Chill aktiviert ist (wie bei Overwatch) weswegen ich Chill deaktiviert habe und das Problem in anderen Spielen damit gegessen ist. Bei Crysis scheint es aber ein Software/Treiber Fehler zu sein der nicht ausgebessert wird, denn abgesehen von den extremen drops beobachte ich auch an manchen stellen im Spiel eine Leistungsaufnahme von z.B 170-190 Watt und dann FPS von 50-70. Anstatt das die Graka einfach ständi (wie in so einem Titel üblich) auf Volllast läuft. Analog der Leistungsaufnahme Taktet die Graka natürlich (runter). Dabei spielt es keine Rolle ob ich über WattMan der Graka im Profil einzig die Option vorgebe maximale Leistungsaufnahme zu fahren, sie tut es trotzdem nicht in Crysis 3. Auch die Windowseinstellungen ändern daran nichts.

EDIT: bei der CPU läuft kein Kern zu keiner Zeit auf 100%. Bei mir istn Xeon E3 1230v3 drin, nicht mehr das neuste Modell aber war noch in keinem Spiel bis jetzt an der Grenze wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Also heißt das mit andren worten pech gehabt. Hatte mir auch Crysis3 geholt und mit voller erwartung meine Vega56 gezündet und wurde bitter entäuscht. Schade ist eigentlich so ein tolles spiel.
 
Nero010 schrieb:
EDIT: bei der CPU läuft kein Kern zu keiner Zeit auf 100%. Bei mir istn Xeon E3 1230v3 drin, nicht mehr das neuste Modell aber war noch in keinem Spiel bis jetzt an der Grenze wie es scheint.

Kommt drauf an wie man die Grenze definiert, und welches so die eigenen Spiele sind, und wie man die Spiele so einstellt, und wie man beobachtet.

Da läuft auch kein Kern auf 100%, und trotzdem ist es ein absolutes CPU-Limit, denn die FPS gehen mit dem Takt mit.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Beim TE geht ja nur ein Kern auf 100%, weil das eine Funktion der "großen" Chips von Intel ist, die verhindern soll das der dicke Prozessor wenn nur geringe Last anliegt (und die eventuell sogar nur ein oder zwei Kerne betrifft) nicht in den Turbo geht, deshalb zieht das System den einen Kern auf Vollast.
 
Und ich dachte der der i7 4790k reicht locker für die vega56. Aber selbst auf 2560x1600 geht sie ins CPU Limit. Da wird wohl ein System Wechsel 2019 anstehen. 😁
 
Hab den Thread hier mal ausgebuddelt weil ich auch seit gestern eine Vega56 im System habe.

Ich beobachte genau das Gleich wie @Nero010.
GPU läuft auf vollem Takt und kaum dreht man sich mal in einer andere Richtung sinken die FPS .. der Verbauch sinkt und die Karte taktet runter.
Temps etc sind alles in Ordnung.. habe ich bisher auch nur in Crysis 3 ausmachen können.. :(
 
HisN schrieb:
Kommt drauf an wie man die Grenze definiert, und welches so die eigenen Spiele sind, und wie man die Spiele so einstellt, und wie man beobachtet.

Da läuft auch kein Kern auf 100%, und trotzdem ist es ein absolutes CPU-Limit, denn die FPS gehen mit dem Takt mit.

Anhang anzeigen 741643Anhang anzeigen 741642

Beim TE geht ja nur ein Kern auf 100%, weil das eine Funktion der "großen" Chips von Intel ist, die verhindern soll das der dicke Prozessor wenn nur geringe Last anliegt (und die eventuell sogar nur ein oder zwei Kerne betrifft) nicht in den Turbo geht, deshalb zieht das System den einen Kern auf Vollast.

Wenn man denn bloß 91 oder 121 FPS haben würde. Selbst 60 wären schon gut, aber 23 FPS in einem Shooter ist mir dann doch zu wenig.

ottoversand schrieb:
Und ich dachte der der i7 4790k reicht locker für die vega56.
Ob ein Systemwechsel wirklich lohneswert für das Game ist.. hm..

Einzige Änderungen im Vergleich zu meinen vorherigen Posts:
Treiber: 19.3.1
Prozessor: AMD Threadripper 1950X @ Stock

Problem bleibt bestehen. Wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern.
 
ShadowDragon schrieb:
Ob ein Systemwechsel wirklich lohneswert für das Game ist.. hm..

Einzige Änderungen im Vergleich zu meinen vorherigen Posts:
Treiber: 19.3.1
Prozessor: AMD Threadripper 1950X @ Stock

Problem bleibt bestehen. Wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern.

Falls es dich/euch beruhigt:

Mich überkam es heute und ich hatte das Bedürfnis Crysis 3 auf meinem Ultrawide-Monitor anzuspielen. Das Game läuft bei mir auch so dermaßen kacke, das ist nicht feierlich.

6700K, 2080Ti, 16GB RAM, 3440x1440, Voreinstellung "Sehr Hoch" + 4xSMAA, 16xAF.

Da Origin in der Cloud nur ein Savegame vom Start des Liberty Dome hat, konnte ich die FPS nur von dort ermitteln, aber mit 40-50fps fallen die fps recht bescheiden aus. Sobald man sich im Dome im hohen Gras bewegt fühlt sich zudem die Mausbewegung richtig schwammig und ruckelig an. Manche Spiele haben selbst mit 20fps noch eine präzisere Steuerung...

Entweder reagiert Crysis 3 allergisch auf Windows 10 oder das Spiel skaliert mal rein gar nicht mit neuerer Hardware. Nach 30 Minuten herumprobieren habe ich's wieder deinstalliert.
 
erazzed schrieb:
Entweder ist Crysis 3 allergisch auf Windows 10 oder das Spiel skaliert mal rein gar nicht mit neuerer Hardware. Nach 30 Minuten herumprobieren habe ich's wieder deinstalliert.
Das ließe sich testen wenn hier noch jemand Windows 7 hat. ^^
Bezüglich skaliert nicht mit neuer Hardware, dafür bräuchten wir wohl nen Community Benchmark um dies zu testen.
erazzed schrieb:
Da Origin in der Cloud nur ein Savegame vom Start des Liberty Dome hat, konnte ich die FPS nur von dort ermitteln, aber mit 40-50fps fallen die fps recht bescheiden aus.
Am schlimmsten ist es meiner Erfahrung nach ganz am Anfang des Games wenn es regnet (siehe meine Bilder)
 
Ha, ok, die Antwort kam schnell - habe es direkt danach noch einmal heruntergeladen und eben mal eine neue Kampagne begonnen und bis zu deinem Screenshot durchgerushed. Im Regen sind es 60-90fps, am Fenster, nachdem man den Bogen bekommt, sind es 60-63fps. Scheint bei dir wohl doch ein anderes Problem zu sein. Würde mich aber mal interessieren, wieviel fps du beim Betreten des Liberty Dome hast.

Grafikeinstellungen so wie im vorherigen Post beschrieben.
 
Es liegt nicht an die Hardware, sondern an das Spiel.
Ich besitze eine Sapphire RX5700XT Nitro+ und eine Ryzen 3700X und habe ebenfalls die gleichen Probleme.
Wenn ich meine hin und her bewege, habe ich bei manchmal an den stellen wo es geruckelt hat keine ruckler mehr. nach einigen sekunden kommt es dann wieder.
Ich gehe davon aus, dass das Spiel die CPU Kerne nicht richtig auslastet.
Könnte an Windows 10 liegen oder sowas.

Edit: Hier kann man das Problem gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "nicht richtig auslastet"?
Es ist kein Windows-Automatismus das "alle" Kerne einer CPU genutzt werden. Das muss der Programmierer der Software erledigen. Und wenn der auf 4 Kerne "optimiert" hat, dann langweilen sich alle andere Kerne und tun gar nix. Man sieht es nur nicht, weil Windows die Arbeit über alle vorhandenen Kerne verteilt, damit keine Hotspots entstehen und Multitaksing möglich ist. Deshalb sieht es so aus, als wäre manche Kerne "nicht richtig ausgelastet".
Je mehr Kerne man hat, desto mehr sieht es danach aus. Das fällt vielen halt jetzt erst auf, weil sie sich so lange an ihre 4 Kerne geklammert haben (die von vielen Games sehr gut ausgelastet werden können). Die Leute mit vielen Kernen kennen das Verhalten schon seit 10 Jahren :-)
 
Googelt mal nach:
Windows System Timer Tool

Crysis 3 ist nur eins von vielen Spielen, welches den Timer nicht korrekt runtersetzt und daher die CPU nicht voll auslastet.
Ich lasse das Tool per Powershell Skript im Hintergrund laufen, welches ein netter User hier mal geschrieben hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/skript-windows-powerplan-switcher-for-nvidia.1830609/

while ($true){
[int]$GPUData = Invoke-Expression -command $SMICommand

if ($GPUData -ge $MinGPUUsage){
if ((powercfg /GetActiveScheme) -notlike ("" + $GamingPowerPlanID + "")){
powercfg -s $GamingPowerplanID
C:\...\TimerTool.exe -t 0.5
}
}
else{
if ((powercfg /GetActiveScheme) -notlike ("" + $NoGamingPowerPlanID + "")){
powercfg -s $NoGamingPowerPlanID
Stop-Process -Name TimerTool
}
}
Start-Sleep -Seconds 20
}
 
tzuiop schrieb:
Googelt mal nach:
Windows System Timer Tool

Crysis 3 ist nur eins von vielen Spielen, welches den Timer nicht korrekt runtersetzt und daher die CPU nicht voll auslastet.
Ich lasse das Tool per Powershell Skript im Hintergrund laufen, welches ein netter User hier mal geschrieben hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/skript-windows-powerplan-switcher-for-nvidia.1830609/
Interessant, leider wird es mir mit einer AMD GPU nicht helfen, da das Skript nur mit Nvidia GPUs kompatibel ist.
Ich habe aber hier und hier noch weitere Informationen gefunden. Letzteres löst Probleme soll
Kingdom Come: Deliverance lösen, somit weiß ich nicht sicher ob dies auch mit der CryEngine 3 funktioniert oder nur mit der CryEngine V. Und hier nochmal ein Beitrag aus dem AMD Forum.
Ein interessanter Commit lässt sich auch in DXVK zu Crysis 3 finden.

Ich persönlich gehe nicht mehr davon aus, dass die Performance irgendwann gefixed wird (ob durch Crytek oder andere via z.B. die System Timer Tool Skripts).
 
ShadowDragon schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Naja, das Powershell-Skript ist ja nur für die ganz Faulen bzw. Perfektionisten, die das Tool (und die Windows Energiesparplan-Einstellung) nicht manuell starten und beenden wollen. Das Timertool funktioniert selbstverständlich auch mit 'ner AMD Karte...
Im Prinzip kann man es auch dauerhaft im Hintergrund laufen lassen, das Mehr an Stromverbrauch ist abseits Laptops im völlig irrelevanten Bereich.

Deinen abschließenden Satz verstehe ich nicht, denn das Crysis3-Performance-Problem ist mit dem Herabsetzen des Windows Timers auf 1 oder 0,5ms - für mich zumindest - zu 100% gelöst.
Ohne dümpelt die CPU um die 60%, mit Tool kommt die Auslastung auf über 95%.

Weiß nicht, ob hier Direktlinks erlaubt sind, sonst halt löschen: https://vvvv.org/sites/all/modules/...ault/files/uploads/TimerToolV3.zip&nid=112931

Als .bat speichern und die in den Autostart, falls man's nicht ständig manuell starten mag:
start "" "C:\...\TimerTool.exe" -t 0.5 -minimized
exit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben