• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis FPS-Drop: Performance-Probleme Crysis 3

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
407
Hi,

ich wollte letztens mal wieder anfangen Crysis 3 zu zocken, muss allerdings momentan Performance
Probleme feststellen. :(

crysis3_2017_11_20_14_48_46_694.jpgcrysis3_2017_11_20_14_49_02_837.jpg

Wie man sehen kann ist laut MSI Afterburner ein Thread meiner CPU immer auf 100% sobald ich an dieser einen Stelle aus dem Fenster schaue und ich habe anstatt von 60fps (V-Sync ON) nur noch 23fps.
Bis auf Origin und MSI Afterburner war kein anderes Programm geöffnet.

Bisher ist dieses Problem auch nur in dieser einen verregneten Szene vorhanden, also zumindest von allem was ich schon mit meiner aktuellen PC Konfiguration wieder durchgezockt habe.

Einstellungen im Spiel:
[Ich habe mal die meisten Namen nicht ins Deutsche übersetzt, einfach da ich nicht
mehr weiß wie die selben Einstellungen in Crysis 3 ins Deutsche übersetzt wurden.]


Auflösung: FHD 1920x1080 (Fullscreen Mode)
Antialiasing: SMAA-Low (1x) und mit MSAA High (8x) getestet
Texture Resolution: mit "High" und "Very High" getestet
V-Sync: ON
Game-Effects: Very High
Object: Very High
Particles: Very High
Post-Processing: Very High
Shading: Very High
Shadow: Very High
Water: Very High
Anisotropic Filtering: 16x
Motion-Blur Amount: Medium
Lens-Flare: Yes


Mein PC:
Windows 10 Pro (1703, x64)
Intel Core i7-6800k (x64)
AMD Vega 64 (Treiberversion: 17.11.1)
32GB DDR4 RAM

Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass ich solche Probleme vor einem halben Jahr mit meiner GTX 960 hatte (Rest vom Setup ist gleich geblieben, nur neuere Windows 10 Version und halt Grafikkarte).

ShadowDragon

EDIT:
Habe mal ein paar weitere Optionen in MSI Afterburner OSD aktiviert: Power, CPU1-12 clock, Auslagerungsdatei Auslastung
Hinweis: Vivaldi war in diesem Fall zusätlich im Hintergrund geöffnet mit 6 geöffneten Tabs.
crysis3_2017_11_20_16_12_46_203.jpgcrysis3_2017_11_20_16_13_30_587.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung weitere Messwerte)
Takt der CPU?? Sieht für mich aus als ob die CPU da an der Stelle dicht macht.
 
Naesh schrieb:
Takt der CPU?? Sieht für mich aus als ob die CPU da an der Stelle dicht macht.
Taktet bei Crysis 3 auf allen Threads mit 3.4GHz.
 
Für ne Vega 64 ist der Speichertakt zu niedrig (800Mhz statt 945Mhz), vielleicht kommt die nicht richtig aus den C-States raus? Takt der Vega mal ins OSD tun?
 
Rage schrieb:
Für ne Vega 64 ist der Speichertakt zu niedrig (800Mhz statt 945Mhz), vielleicht kommt die nicht richtig aus den C-States raus? Takt der Vega mal ins OSD tun?
Was sind C-States? Desweiteren werden alle Anzeigen welche MSI Afterburner supportet bis auf Speichertemperatur, Power, CPU1-12 Temperatur, Lüftertacho und Auslagerungsdateien im OSD angezeigt.

EDIT: Habe mal den Main-Post editiert und um ein paar weitere Bilder ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte taktet nicht ordnungsgemäß hoch. Der Speichertakt liegt bei 500-800 Mhz (statt üblichen 945Mhz) und der GPU Takt bei 1200Mhz (von realistisch gut erreichbaren 1400-1500 Mhz). Das ist also ein Problem mit der Grafikkarte, das ich bei mir nicht beobachtet habe. Dazu kann ich Dir leider keine Tipps geben, aber vielleicht mal grundlegend: die Treiber von davor mit DDU entfernt?

C-States sind Profile für die GPU/CPU um im Idle strom zu sparen. Was ich eigentlich meinte, waren die P-States (Powerstates), die Spannung und Takt für GPU und RAM definiert. Idealerweise läuft die Karte im höchsten P-State unter Last, aber der RAM liegt zwischen P-State 2 und 3 (von 3), und die GPU bei State 4-5 von 7.
 
Rage schrieb:
Die Grafikkarte taktet nicht ordnungsgemäß hoch. Der Speichertakt liegt bei 500-800 Mhz (statt üblichen 945Mhz) und der GPU Takt bei 1200Mhz (von realistisch gut erreichbaren 1400-1500 Mhz). Das ist also ein Problem mit der Grafikkarte, das ich bei mir nicht beobachtet habe. Dazu kann ich Dir leider keine Tipps geben, aber vielleicht mal grundlegend: die Treiber von davor mit DDU entfernt?

C-States sind Profile für die GPU/CPU um im Idle strom zu sparen. Was ich eigentlich meinte, waren die P-States (Powerstates), die Spannung und Takt für GPU und RAM definiert. Idealerweise läuft die Karte im höchsten P-State unter Last, aber der RAM liegt zwischen P-State 2 und 3 (von 3), und die GPU bei State 4-5 von 7.
Hm... gute Frage woran dies liegen könnte. Du meintest ja du hast dieses Problem bei dir nicht beobachtet: Hast du auch Crysis 3 getestet oder ein anderes Game?
Also das Problem mit den FPS-Drops da die Grafikkarte nicht hochtaktet ist aber interessanterweise auch nur in Crysis 3 zu beobachten. In Battlefield 4 (Test Range) und Battlefield 1 und Nioh besteht dieses Problem nicht und die Grafikkarte taktet auch vernünftig hoch.

Die Treiber von davor hatte ich dieses mal nicht mit DDU entfernt. Werde es mal testen sobald ich Zeit finde, wobei die Treiber trotzdem bisher keine Probleme gemacht haben/machen (bisher keine Mikroruckler mehr ^^).
 
Ja, ich hab es auch mit Crysis 3 probiert, der Multiplayer hat mir viel Spaß gemacht. Da hatte ich kein Problem. Da Deine CPU auch anständog hochtaktet, hab ich keine Ahnung was man noch probieren könnte, außer Treiber mal frisch installieren.
 
Rage schrieb:
Ja, ich hab es auch mit Crysis 3 probiert, der Multiplayer hat mir viel Spaß gemacht. Da hatte ich kein Problem. Da Deine CPU auch anständog hochtaktet, hab ich keine Ahnung was man noch probieren könnte, außer Treiber mal frisch installieren.
Also die Treiber habe ich jtzt mal mit DDU deinstalliert und danach neuinstalliert, hat aber leider auch nicht weiter geholfen. Im der Singleplayer Mission habe ich immer noch schlechte FPS und die Grafikkarte taktet nicht hoch währrend ich im Multiplayer (gerade getestet) 60fps erhalte (locked auf 60 in den Settings) und dort die Grafikkarte auch nicht hoch taktet.
 
Deine CPU taktet ja auch nicht hoch.... 3,4GHz sind alles. HT deines i7 kann auch Ärger machen... bei mir kein Problem. Hast du in Win 10 auf Höchstleistung?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/energieoptionen-png.225027/

Dazu stell dir den AB mal ordentlich ein;) So sieht man was, was ist. Hier Crysis 3 @ Max:



Im Bild schön zu sehen, meine CPU mit OC auf 4,2GHz und die Graka bekommt volle Last und vollen Takt.

Die FPS am Anfang im Schiff gingen bis auf über 120FPS hoch. Ich habe ja auch "nur" eine kleine 1070.
 
PRAXED schrieb:
Deine CPU taktet ja auch nicht hoch.... 3,4GHz sind alles. HT deines i7 kann auch Ärger machen... bei mir kein Problem. Hast du in Win 10 auf Höchstleistung?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/energieoptionen-png.225027/

Dazu stell dir den AB mal ordentlich ein;) So sieht man was, was ist. Hier Crysis 3 @ Max:



Im Bild schön zu sehen, meine CPU mit OC auf 4,2GHz und die Graka bekommt volle Last und vollen Takt.

Die FPS am Anfang im Schiff gingen bis auf über 120FPS hoch. Ich habe ja auch "nur" eine kleine 1070.
Also mein Win10 ist auf Samsung High Performance eingestellt. Wenn ich mich richtig erinnere war das meine ich ne Einstellung die Samsung Magician vorgenommen hat als ich dat auf max. Lebensdauer der SSD eingestellt habe.

Nun ja, die CPU ist momentan auch nicht übertaktet... Seit dem letzten mal wurde halt so einiges mal der PC komplett neu aufgesetzt und einiges anderes geändert. ^^

"Dazu stell dir den AB mal ordentlich ein" --> Was meinst du damit?
 
Er meint nicht den Anrufbeantworter, sondern den Afterburner -- es geht darum, dass Du manche Sachen zusätzlich noch ins OSD bringen könntest, was die Fehlersuche vielleicht übersichtlicher machen würde. Dazu schau am besten auf seinen Screenshot.
 
Also mein Win10 ist auf Samsung High Performance eingestellt. Wenn ich mich richtig erinnere war das meine ich ne Einstellung die Samsung Magician vorgenommen hat als ich dat auf max. Lebensdauer der SSD eingestellt habe.

Den Prozessor habe ich jtzt auch mal schnell übertaktet. Einfach mal alte 3.8GHz Einstellungen reingeladen von vor der Windows Neuinstallation und einem BIOS-Reset.

Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.
 

Anhänge

  • crysis3_2017_12_04_17_01_19_807.jpg
    crysis3_2017_12_04_17_01_19_807.jpg
    181 KB · Aufrufe: 555
  • crysis3_2017_12_04_17_01_01_551.jpg
    crysis3_2017_12_04_17_01_01_551.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 577
Nach wie vor ist die Auslastung der Grafikkarte sehr niedrig, irgendwo ist ein Software- bzw. Einstellungsproblem. Mir fällt leider nichts dazu ein. Ich bin grade nur auf dem Handy, der Screenshot sieht aber nach viel Anti-Aliasing aus. Falls Du MSAA eingestellt hast, nimm mal als Test was temporales wie FXAA oder gleich Supersampling via Treiber, und sag mal was passiert.
 
Rage schrieb:
Nach wie vor ist die Auslastung der Grafikkarte sehr niedrig, irgendwo ist ein Software- bzw. Einstellungsproblem. Mir fällt leider nichts dazu ein. Ich bin grade nur auf dem Handy, der Screenshot sieht aber nach viel Anti-Aliasing aus. Falls Du MSAA eingestellt hast, nimm mal als Test was temporales wie FXAA oder gleich Supersampling via Treiber, und sag mal was passiert.
MSAA hatte ich eingeschaltet. Habe es mal auf FXAA geändert:
crysis3_fxaa.jpg

Nachdem damit das Problem weiterhin bestehen bleibt habe ich es nun unter Spieleprofilen bei Crysis 3 auf Anti-Aliasing Supersampling gestellt, allerdings bleibt das Problem weiterhin bestehen:

crysis3_anti_aliasing_supersampling_driver.jpg

Hat also beides nichts gebracht.
 
Hi,

habe mal wieder Crysis 3 angetestet und habe an dieser einen Stelle immer noch die selben Probleme.
Interessant ist anzumerken dass wenn ich von der anderen Seite der Karte zurück schaue ich volle 60fps habe und
nur wenn ich auf das Level aus der Richtung schaue aus der ich komme diese Probleme vorhanden sind. In diesem Level
habe ich auch 60fps wenn ich ganz unten entlang laufe.

Rage schrieb:
Für ne Vega 64 ist der Speichertakt zu niedrig (800Mhz statt 945Mhz), vielleicht kommt die nicht richtig aus den C-States raus? Takt der Vega mal ins OSD tun?
Also an einigen Stellen fällt der Speichertakt sogar auf 500Mhz ab und an anderen Stellen des selben Levels habe ich die vollen 945Mhz (an den Stellen wo ich auch 60fps erhalte).

Meine neusten Testergebnisse:

Mein PC:
Windows 10 Pro (1703, x64)
Intel Core i7-6800k (x64)
AMD Vega 64 (Treiberversion: 18.3.3)
32GB DDR4 RAM

Es hat sich also bis auf der AMD Treiber nichts geändert.
Getestet habe ich dieses mal mit aktivem Hyper-Threading und deaktiviertem Hypterthreading (no-hp) sowie mit nur 4 Kernen ohne Hyper-Threading (2 Kerne und Hyper-Threading wurden dazu im BIOS deaktiviert).
Erneut habe ich übrigens MSI Afterburner genutzt für die Daten, da das Readon Overlay sich einfach nicht öffnen wollte. Treiber wurden auch vorher komplett mit DDU entfernt und neuinstalliert.


Settings:
Auflösung: FHD 1920x1080 (Fullscreen Mode)
Antialiasing: Disabled
Texture Resolution: "Very High"
System-Spec: "Very High"

V-Sync: ON
Game-Effects: Very High
Object: Very High
Particles: Very High
Post-Processing: Very High
Shading: Very High
Shadow: Very High
Water: Very High
Anisotropic Filtering: 16x
Motion-Blur Amount: Medium
Lens-Flare: Yes

EDIT:
Ich habe mal gerade das ganze getestet mit den Settings Object: Low und erhalte mit dieser Einstellung aufeinmal 35fps.
 

Anhänge

  • crysis3_18.3.3-lag.jpg
    crysis3_18.3.3-lag.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 589
  • crysis3_18.3.3.jpg
    crysis3_18.3.3.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 550
  • crysis3_4cores-lag.jpg
    crysis3_4cores-lag.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 553
  • crysis3_4cores.jpg
    crysis3_4cores.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 529
  • crysis3_no-hp-lag.jpg
    crysis3_no-hp-lag.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 547
  • crysis3_no-hp.jpg
    crysis3_no-hp.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Crysis-Version benutzt Du?

Ich kann mich daran erinnern, das die Vanilla (Release-Version) ein extremes SLI-Problem an der Stelle hatte.

http://abload.de/img/crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg

Das ist erst gute 6 Monate nach Release mit einem Patch behoben worden.

http://abload.de/img/crysis3_2013_03_19_11xcl8z.jpg

Nicht dass Du da gerade genau das gleiche beobachtest, es nur nicht so übel wie bei mir ausfällt, weil Du die Mini-Auflösung mit neuerer Hardware bestreitest^^

Info: Screenshots von 2013 :-)
 
HisN schrieb:
Was für eine Crysis-Version benutzt Du?

Ich kann mich daran erinnern, das die Vanilla (Release-Version) ein extremes SLI-Problem an der Stelle hatte.

http://abload.de/img/crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg

Das ist erst gute 6 Monate nach Release mit einem Patch behoben worden.

http://abload.de/img/crysis3_2013_03_19_11xcl8z.jpg

Nicht dass Du da gerade genau das gleiche beobachtest, es nur nicht so übel wie bei mir ausfällt, weil Du die Mini-Auflösung mit neuerer Hardware bestreitest^^

Info: Screenshots von 2013 :-)
Ich wüsste leider nicht wo ich in-game schauen kann welche Version ich nutze, allerdings zeigt mir Origin auch nicht an, dass es noch ein Update gäbe für dieses Game. Somit gehe ich mal von der neusten Version aus.

Desweiteren habe ich gerade mal das ganze getestet mit den Settings Object: Low und erhalte aufeinmal mit dieser Einstellung 35fps.
 
Origin wird schon die neueste Version ausliefern^^
 
Also bei der Popel-Auflösung solltest du den Fehler wirklich eher bei der Software suchen (Treiber, Crysis). Deine Specs geben ja mehr als genug Power her...
 
Zurück
Oben