• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frauen machen fast die Hälfte aller Spieler aus

habla2k schrieb:
Ehrlich gesagt wäre es mir aber auch nicht Recht, wenn meine Freundin genausoviel bzw. sogar mehr zockt als ich.

Da stimme ich zu.

Obwohl das "ich muss am Tag 1000 SMS schreiben"-Syndrom auch nicht besser ist ^^.
 
Joa klar wenn die alles nur erdenkliche mit einrechnen...
Wenn man das Solitär der Opis und die Omis mit ihrer Geratensimulation mit einrechnet treibt man das Durschnittsalter auf 31. Bei "richtigen" Games sind es sicher unter 20 Jahre und auch der Frauenanteil wäre deutlich niedriger.

Ich möchte damit sagen dass Spiele nicht gleich Spiele sind und dabei ganz andere Motivationen zum spielen führen.
Die meisten spielen halt mal nen Browsergame weil es die Community Plattform einem schon fast aufzwängt, sie würden sich aber nie neue oder spezielle Hartware kaufen um Computerspiele spielen zu können...
 
Kurthak schrieb:
Da stimme ich zu. .

Was seit ihr denn für Chauvinisten warum sollte die Freundin nicht genauso viel zocken dürfen wie ihr? Wobei ich mit der Aussage zustimmen das man die ganzen komischen Brower und Social/Minigames nicht mit richtigen Core Games vergleichen kann. Da wird der Frauenanteil sehr viel niedriger sein was doch sehr schade ist.

mfg Mastersepp

edit:@H-3 stell dich doch selber an den Herd... nur weil das alte Rollenbild besagt das nur Frauen kochen sollten ist das nicht die Realität außerdem freuen sie sich wenn auch der Mann am Herd was drauf hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal lieber an den Herd gehen und kochen lernen, erschreckend die heutige Jugend.

Ich kann das einfach net leiden, wenn meine Freundin abends vor Facebook hockt und irgendwelche Minigames spielt. Früher hat man gemütlich unter Jungs Playstation gezockt, mittlerweile hocken paar Mädels mitdabei und dann muss man ansehen, wie sie in Tekken uns Jungs fertigmachen
entweder durch und durch ironisch oder Du bist echt armselig.....:D
 
H-3 schrieb:
Die sollten mal lieber an den Herd gehen und kochen lernen, erschreckend die heutige Jugend.
Ich hoffe ganz ganz stark, dass das ironisch gemeint war. :freak:
 
Wäre interessant, wenn noch die Core-Gamer aufgeschlüsselt wären. In dem Segment leisten eigentlich nur Die Sims, Anno und Die Siedler einen nennenswerten Spielebeitrag für die weibliche Fraktion.
 
Natürlich war das ironisch gemeint...

außerdem kann ich selber sehr gut kochen, brauch dafür keine Frau :D
 
Naja ich kenn eigenlich nur 1 richtige weibliche Spielerin. Ist die Freundin von einem Freund meines Bruders und eine Asiatin und was etwas weiter oben geschrieben wurde stimmt bei dieser wirklich so games wie tekken oder street fighter gegen sie zu spielen ist so wie mit nem messer durch einen felsen zu schneiden :)
Aber ansonten kenn ich eigenlich keine Frauen die Zocken. Eher eben Dauerhandy smser oder facebook.
Wobei wenn ich mir ansehe was facebook hier macht ist das fast schlimmer als WOW und das sage ich als hardcore wow gamer.

PS.:Das mit dem kochen scheint wohl auch eine moderne zu werden kann auch besser kochen als meine
Freundin :).
Ps.: Naja Krautmaster das Problem ist das man heutige "FRauen" schon an einem Wochenende
"durchgespielt" hat. Und die sind auch meistens total verbugt :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucken wir mal auf die Verkaufschart mit den Top 20 Spielen bei Saturn...

Von den 20 Spielen sind vier Sims Spiele (Hauptspiel + drei Addons), der Rest teilt sich auf Shooter, Sportspiele, RPGs, RTS und MMOs auf. Und das sind in den meisten fällen immer noch "Männerdomänen". Die Zahl der spielenden Frauen steigt, aber auch nur weil der Casual-Markt in den letzten Jahren so gewachsen ist. Eine CoD oder Assassins Creed spielende Frau ist immer noch eine Seltenheit. Es gibt sie, aber sie sind selten.

Ich persönlich finde es gut das mehr und mehr Frauen Videospiele spielen, denn nur so kann unser Hobby sich gesellschaftlich auch richtig durchsetzen und anerkannt werden.
 
Ich werfe mal einen Link in den Raum

https://www.computerbase.de/2009-07/hohe-bildung-fuehrt-zu-gesteigertem-spielekonsum/

"Hohe Bildung führt zu gesteigertem Spielekonsum"
So spiele beinahe jeder dritte Abiturient am PC während nur etwa 20 Prozent der Hauptschulabsolventen den Computer als Spieleplattform nutzten.
Achim Berg, Vizepräsident des Branchenverbandes, resümiert daher: „Mit dem Bildungsniveau wächst die Neigung zu Computerspielen.“

Mhh, das ist ja evtl. ein wenig diskussionswürdig. Oder haben sich die Hauptschüler gewandelt? Meine eigene Erfahrung spricht immernoch sehr für die von mir verlinkte Studie. Ich habe den vielleicht nicht ganz subjektiven Eindruck, dass Hauptschüler weniger spielen.

:rolleyes:
 
Klopsch schrieb:
Mhh, das ist ja evtl. ein wenig diskussionswürdig. Oder haben sich die Hauptschüler gewandelt? Meine eigene Erfahrung spricht immernoch sehr für die von mir verlinkte Studie. Ich habe den vielleicht nicht ganz subjektiven Eindruck, dass Hauptschüler weniger spielen.

[ironie]
Wenn ich mir das Niveau des heutigen TV-Programmes anschaue, dann haben die "Hauptschüler" scheinbar eine andere Plattform gefunden ;D
[/ironie]
 
Vielleicht spiel ich einfach die falschen Spiele, bin noch nie eine Frau im Spiel begegnet. Ponyhof 3D hab ich mir vorhin bei amazon bestelltxD

Meine Freundin hält nichts von Spielen!
 
Die Emanzipation der Frauen hat schon immer für Frustration bei Männern gesorgt.

Frauen fahren Autos. Ein Unding, sowas zuzulassen.
Und jetzt wollen sie auch noch als "Spieler" anerkannt werden. Blos nicht!

Wo ist nur die Frau von damals? Wäsche waschen, Bügeln, Putzen, Kochen, Mann verwöhnen, Kinder kriegen...
Dieses klassische Bild verschwindet doch immer mehr und mehr. Schade, jetzt sitzen diese Frauenzimmer außerhalb ihrer Arbeit auch schon an diesen Daddelkisten und verplempern ihre Zeit.
 
Ich glaube das hat auch viel mit der Psyche zu tun. Als ich damals in mitten meiner Age of Empires Zeit war und den Ganzen Tagdas spiel über Lan gezockt habe. Manchmal auch locker 8 Stunden durch. Dachte mein Schwester und auch meine Freundin das ich verrückt wäre. Die fanden das total Langweilig. Dann habe ich CCS angemacht und da hat sie nach jedem Kill immer gekichert^^.

Ach ja und die Wii ist eig. nur ein modernes Bertspiel. Ich will jetzt nicht sagen das die Wii total Langeweilig ist. Sie ist aber halt nicht so eine Konsole wo ich BFBC 2 drauf spielen würde. Und das die Zalh angestigen ist erklärt sich damit das manche spiele immer einfacher und simpler werden.

Ach ja und diese Facebook spiele fallen in die Kategorie Volksverdummung
 
Tronx schrieb:
Schwester (32 Jahre): Wii (z.B. DonkeyKong)
Freundin (28 Jahre): PS3 (z.B. Tekken)
andere Freundin (26 Jahre): PS3+PC z.B. MMORPG

Freundin und andere Freundin ...aha ;-) Spielen die auch mal gegeneinander oder wissen die nichts von ihrer gegenseitigen Existenz? :evillol:
 
Failbookspiele von ZYNGA grenzen schon an Massenidiotie/kontrolle/versklavung. Das sind keine Spiele im klassischen Sinne.
 
„Maßgeblich dazu beigetragen haben die neuen Bewegungs-, Musik- und Tanzspiele, die verstärkt auch weibliche Zielgruppen ansprechen. Darüber hinaus liegen vor allem Spiele, die direkt im Browser oder in sozialen Netzwerken wie Facebook gespielt werden, im Trend bei den Frauen“

Sowas sind doch alles keine Spiele im eigentlichen Sinne...
Vor allem diese Browserspiele sind ja mal ein lächerlicher Witz, und haben Namen Computerspiel in keinster Weise verdient...

Mich würde mal der Anteil der "normalen" spiele bei Frauen interessieren, da ja auch geschrieben steht dass Frauen von WOW angesprochen werden oder auch von den Sims...

@Schabbes: Wasn dummes gelaber.... Ich fände es toll, wenn meine Freundin auch mal ne runde Battlefield zocken würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich an der Uni im PC-Pool so umsehe, spielen den ganzen FB-Kram eigentlich beide Geschlechter zu gleichen Teilen.
 
Euch ist schon bewusst, dass all jene die diese Seite lesen in ihrem Leben mehr oder minder an Computer sehr stark interessiert sind bzw. damit beruflich zu tun haben.

Folglich ist es auch logisch, dass euer Freundeskreis sehr stark an dieser Materie in gewisser Weise interessiert ist (PC Spiele, Konsole, Hardware etc.). Jedoch stellt ihr mit Sicherheit nicht die große Mehrheit da.

Ich selber habe Wirtschaftsinformatik studiert und bin vor einigen Semestern in die Wirtschaft gewechselt. Von den weiblichen Bekanntschaften die ich auf der TU gemacht habe, waren 70% wirkliche Zocker und haben CSS, UT, WC3, Starcraft, CoD, Diablo etc. gespielt

Seit ich auf der WU bin hat sich drastisch geändert. Die Frauen die noch zocken spielen nur FB-Spiele bzw., simple Browsergames und wenn es hoch kommt Sims.
 
Zurück
Oben