Test GeForce GTX 1650 Super im Test: Schneller als eine GTX 1060, aber nur mit 4 GB Speicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.633
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, perfid, ZeroStrat und 5 andere
In der Preis-Leistungs Grafik ist ein Fehler. Da steht 1660S, sollte aber 1650S heißen.


Davon abgesehen - wer kauft sowas? 4GB in der 1060+ Leistungsklasse, wo oft schon die 6GB bemängelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Cpt.Willard, simosh und 15 andere
Und die nächste die man keinem mit gutem Gewissen empfehlen kann...

Das sollte unter geplante Obsoleszens fallen...


2012 hat angerufen, die wollen ihren Speicherkrüppel zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, GreyGoose, autofahrer50 und 41 andere
3....2.....1...... Shitstorm wegen nur 4GB kann los gehen
🍿:D🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, Infi88, alkaAdeluxx und 7 andere
Erstmal Danke für den Test :-) Den gönn ich mir heut zu Feierabend.
 
Interessant, das hier GDDR6 verbaut wird, um die Speicherbandbreite der 1660 zu halten trotz kleinerem Interface.
Ich hätte trotzdem lieber 6GB GDDR5, eine Karte mit 4GB kann ich nicht mit gutem Gewissen jemandem empfehlen.

Weiß wer, wie der Einkaufspreis von GDDR5 zu GDDR6 sich verhält für Hersteller?


Die Lautstärke der Gaming X derweil ist beeindruckend niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Mcr-King
Speicherkrüppel, werd ich ganz sicher niemandem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, fox40phil, katamaran3060 und 2 andere
Die Referenz VEGA56 mit 8GB HBM2 gibts immer noch für 220€.

Wer eh nur mit Headset spielt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM, Bigglesworth, Creeed und 3 andere
Diese elende Knauserei von NVidia beim Speicher ist eine Sauerei.
Die versuchen damit nur, die Kunden zum Kauf einer teureren Karte zu drängen.
AMD soll endlich mal aus dem Ar... kommen mit gescheiten Karten, damit man dieses quasi Monopol nicht mehr ertragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, simosh, fox40phil und 7 andere
Da hat ja meine Steinzeit Graka schon 8gb :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Öcher Tivoli, Firezeed und 8 andere
@Jan wie sieht's mit 1440p aus? Habt ihr Pläne, mal ein paar aktuelle Spiele durchzutesten, wie viele sich noch mit 4GB VRAM spielen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und danyundsahne
4GB VRAM - wer kauft heute noch sowas.

Ein "Zocker" - auch ein "Kleiner" sicher nicht mMn.

Und dann der Preis............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Baya
Wow, wäre eine echt tolle Karte, wenn sie denn 8GB VRAM hätte. Man kann nur hoffen, dass Nvidia den Partnern erlaubt mehr VRAM raufzupacken, aber ich glaubs irgendwie nicht. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Jetzt fehlt nur noch eine 3GB Turing Version in der 1060 Leistungsklasse mit zwingend notwendigen 6-Pin-Stromstecker um die Nvidia-typische Sinnlosigkeit auf die Spitze zu treiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Alpha.Male, Creeed und 2 andere
Ich hoffe AMD fährt da mit der 5500 und einer 5500XT und 8 GB ordentlich rein. Bis es finale Treiber gibt, lasse ich mich auf die AMD Vorabtests noch nicht ein. Bin aber mit der RX590 Pulse, die ich um 164 € gekauft habe auch nicht unzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Zitterrochen
Also da würde ich lieber auf 3-5% Leistung verzichten und mir irgendwo im Abverkauf noch eine 1060 6gb günstig schießen

Meine habe ich seit Release und bin immer noch hochzufrieden mit ihr aber das da ist Betrug am Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, feris und Öcher Tivoli
der speicher ist zwar ein witz aber für leute die nur esport titel (wo nvidia oftmals vorne liegt in benchmarks) und mmo's spielen sicherlich eine brauchbare karte. preislich geht da aber noch was, eindeutig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Schnitz und Dandelion
4gb VRam.
Ich hatte mal eine GTX 1080 und mit 8 GB VRam kommt man bei GTA 5 in Full HD auch mal an die Grenze.

Freue mich endlich, wenn ich die 3000er Serie von Nvidia mit 16gb VRAM kommt und ich dann endlich einen neuen PC kaufe , wo dann alle schön mit 8 GB VRAM Proble bekommen. ;)
 
Zurück
Oben