Geforce GTX 660 Ersatz

Govo1995

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
182
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark Surival Evolved, BF1 & 5, Resident Evil Reihe, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Singleplayer: Full HD, Multiplayer: 4:3 Stretched (1400x1050)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige Grafikeinstellungen reichen vollkommen, hauptsache die Auflösung ist ok.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Singleplayer : ~40 FPS, Multiplayer mindestens 75 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD Monitor mit 75 HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600 @3.7 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2x16GB DDR4 3200MHz G.Skill Aegis
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Core GC 500W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke usw. ist mir egal. Zocke nur mit Kopfhörer

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Die Geforce GTX 660 ist mir wirklich inzwischen viel zu langsam und habe zufällig eben gesehen, dass es auf Ebay die Geforce 1650 Super für 229€ gibt, laut Händler Neuware. Finde den Preis eigentlich ganz ok oder was sagt ihr? Würde nämlich sonst jetzt sofort zuschlagen. Wollte mir erstmal die RX 6500 XT holen aber mit PCIE 3.0 soll die ja nicht so Bombe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Eine 1650 Super ist der 6500XT vorzuziehen, gerade wegen PCIe 3.0, das du hast.

Dennoch ist die Karte nicht wirklich flott. Und für die Games, musst du auch Details runterdrehen. Vor allem in CP2077 und Ark.

Falls du noch 100-150€ aus dem Ärmel zaubern kannst, würde ich zu einer RX6600 raten. Mit 8GB bist du auf der sicheren Seite bei FHD und bekommst keinen Flaschenhals.
Damit wirst du wesentlich mehr Spaß haben als mit einer 1650 S.


Die sehr gute Sapphire Pulse ist gerade auf 377€ gefallen:
https://www.mindfactory.de/product_...Pulse-Gaming-GDDR6-HDMI--Retail-_1428371.html

Ich finde den Aufpreis zur 1650S gut investiert.

Wenn du aber kein Geld mehr locker machen kannst oder willst, bist auch mit der 1650S n gutes Stück über der alten GTX660.
 
Den Hinweis von @danyundsahne finde ich gut. Lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Für's gleiche Geld habe ich mir übrigens vor 2 Jahren (!) ' GTX 1660 super gekauft und die ist ja noch mal flotter als die 1650 super.
 
hab die 1650s und spiele fortnite lol in 4k mit mehr als 120fps, auf mid.
lost ark geht auch recht gut 4k mit 80fps high.
selbst battlefield 2042 geht mit 60 70 fps gut in fullhd, fuer 4k muss es schon eine rtx sein, 2060 oder 3060 rtx.
falls 3060 rtx in frage kommt, keine von gainward palit oder zotac, gigabyte ist etwas besser, die besten kommen von msi oder asus.
lg slashchat
 
Zurück
Oben