Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte SchwĂ€che

PHuV schrieb:
😼 Wieviel Mengen habt Ihr da angefragt?
Wenn ich mir die letzten 3 grĂ¶ĂŸeren Projekte von uns anschaue, haben wir auf den Listenpreis einen durschschnittlichen Rabatt von 69,9% bekommen. Das war aber insgesamt 7stelliges Auftragsvolumen.

Aber auch bei kleineren Projekten ist das normal. Z.B. was @xexex schreibt. Wir haben letzens SSDs nachgerĂŒstet. Da gab auch 64% Rabatt auf einen Betrag von unter 10.000€ Listenpreis. Das ist bereits alles mit einkalkuliert.


Ich hoffe immer noch auf ne Grafikkarte bei unseren Lieferanten. Aber die Lieferzeiten sind leider auch unbestimmt in der Zukunft oder die Karten ĂŒberteuert.
 
ThirdLife schrieb:
In dem Fall passen wir den Test also am Tag dreimal an, damit auch ja alle zufrieden sind und selbst nicht mehr denken mĂŒssen oder wie ist der Plan ?

Nein, aber unrealistische Preise zu vergleichen ist auch sinnlos.
Man kann die UVP anfĂŒhren, aber fĂŒr einen Preis-Leistungs-Vergleich sind sie nicht zu gebrauchen.
Ein Link zu aktuellen Preisen sollte techn. auch möglich sein.
 
Pioneer10 schrieb:
Es wÀre jederzeit möglich, die Grafikkarten an die jeweiligen Kunden/Gamer zu diesem UVP-Preis zu verkaufen, wenn man denn tatsÀchlich wollte.

Warum sollte der Hersteller/HĂ€ndler das wollen? Dir ist schon bewusst, mit welchem Ziel ein Unternehmen antritt?

Pioneer10 schrieb:
Zudem sollte nur eine Karte pro KĂ€ufer abgegeben werden, also kein Verkauf grĂ¶ĂŸerer Kartenmengen an einzelne Personen. Dass wĂ€re alles machbar, wenn die Hersteller und die VerkĂ€ufer dafĂŒr sorgen wĂŒrden, dass endlich eine faire Verteilung der zur VerfĂŒgung stehenden Grakas stattfindet.

Wo bitte schon geht es in der Welt fair zu? MĂŒsstest du in dem Fall nicht auch einen Knicks hinlegen, angesichts der mit Sicherheit weniger fairen Entlohnung, die dir hingegen ein Leben in Luxus ermöglicht. Woher nimmst du das SelbstverstĂ€ndnis, dass alles hier und jetzt verfĂŒgbar zu sein hat?

mit frdl. Gruß
 
Zur UVP wĂŒrde ich mir sogar eine 3050 kaufen. Mal sehen ob sich das warten lohnt oder ob die wieder teurer werden.
 
Asznee schrieb:
oder ob die wieder teurer werden
Schwer zu sagen. Der Ethereum-Kurs ist vom Höchststand November bis Ende Januar auf die HÀlfte gefallen, seitdem steigt der Kurs wieder.
Je nach Angebotsmenge und Nachfrage können die Preise auch wieder steigen. Im Moment sieht es aus, als wollen/mĂŒssen die HĂ€ndler verkaufen. Die Produktionsmenge nimmt vermutlich generell zu und mit der EinfĂŒhrung der RTX 3050 und RX 6500 XT nochmals.
Kurz vor EinfĂŒhrung einer neuen Generation sinkt die Nachfrage, weil viele diese wollen. RTX 4000 soll Ende 2022 Anfang 2023 erscheinen und RX 7000 vermutlich ebenfalls. Das dĂŒrfte im Moment noch wenig Auswirkungen zeigen, sondern erst gegen Herbst / Weihnachten greifen.

[Glaskugel an]
Ich rechne fĂŒr dieses Jahr nicht mehr mit stark steigenden Preisen, sondern eher mit minimalen Schwankungen stabilem Preis, evtl. noch etwas tiefer als er jetzt ist. Zum UVP wird man die Karten dieses Jahr nicht mehr kaufen können. Mit GlĂŒck ist vielleicht mal eine Karte fĂŒr 20% ĂŒber UVP möglich.
[Glaskugel aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Homie2009
Preise weiterhin im Sinkflug, Scalpfactory hat jetzt ne Palit fĂŒr 339€ drin. Allerding nur ein Propeller, könnte etwas lauter sein. Die anderen Modelle schwurbeln bei 370€ rum
 
Mit „Rainbow Six Village“ (Seite 2) und „Radeon RX 3060“ (Seite 5) haben sich diesmal aber viele Fehlerteufel eingeschlichen...
 
Bei den großen Ketten werden die Preise von den StĂŒckzahlen bestimmt, die sie auf einem Schlag raus hauen.
Die kriegen Tausende Karten fĂŒr ganz Deutschland, die auf die Filialen verteilt werden.
Die Internetshops können da nicht mithalten, solange sie selbst LieferengpÀsse haben.
Erst wenn die vorbei sind, werden auch die Preise von Mediamarkt unterboten.
Deshalb ist es verfrĂŒht fĂŒr eine breite VerfĂŒgbarkeit und wenn Mediamarkt die Tranche abverkauft hat, kann es wieder schlecht aussehen.
Mindfactory und andere große Shops gehen die Preise auch nur mit, um keine Kunden zu verlieren.
 
So oder so geht es aktuell einen Weg: nach unten. Und ausverkauft sind sie aktuell fĂŒr die 299 EUR jetzt auch schon. MĂŒssen die schon mal nicht mehr fĂŒr 500 EUR bei eBay kaufen ;-)
 
Naja, mit dem einen LĂŒfter ist die unte rLast bestimmt nicht mehr leise. Bin froh fĂŒr nen hunni mehr eine 6600 Pulse gekauft zu haben.
 
Klar ist es erfreulich, wenn die Preise bereits stark zurĂŒck gegangen sind, aber auch die UVP ist immer noch vielen zu hoch.
Jeder hat eine persönliche Schmerzgrenze, die erst mal erreicht sein muss.
FĂŒr mich ist es zu frĂŒh zum Frohlocken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zuletzt bearbeitet:
T.Pursch schrieb:
Trotzdem verstehe ich hier manche nicht. Bei 500 EUR schimpfen, bei 300 EUR immer noch mosern... ;-)
Weil sich der Deutsche natĂŒrlich eine 3090 erwartet fĂŒr diesen Preis gefĂ€lligst. Oh und natĂŒrlich muss sie die Performance bei max. 100W Verbrauch erzielen sonst ist auch nicht gut und German Angst haut wieder voll rein đŸ€Ł
 
Es wird zurecht gemeckert. nVidia hat einfach mal die UVP fĂŒr Einsteigerkarten auf 279€ angehoben, wofĂŒr man vor ein paar Jahren noch Mittelklasse bekommen hat und das komplette High End Spektrum auf ĂŒber 1000€ verschoben. Preispsychologisch ist das natĂŒrlich ein Paradebeispiel, wie man Schrott fĂŒr mehr Geld verkauft. AMD macht dankend mit. Der Verlierer ist wie immer der kleine Mann. Und kommt mir nicht mit Inflation.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ghecko und up.whatever
Mr.Zweig schrieb:
Es wird zurecht gemeckert. nVidia hat einfach mal die UVP fĂŒr Einsteigerkarten auf 279€ angehoben, wofĂŒr man vor ein paar Jahren noch Mittelklasse bekommen hat und das komplette High End Spektrum auf ĂŒber 1000€ verschoben. Preispsychologisch ist das natĂŒrlich ein Paradebeispiel, wie man Schrott fĂŒr mehr Geld verkauft. AMD macht dankend mit. Der Verlierer ist wie immer der kleine Mann. Und kommt mir nicht mit Inflation.
Wenn es so viele "kleine MĂ€nner" gibt die darunter leiden und das dann natĂŒrlich konsequent nicht kaufen wĂŒrden, dann lĂ€gen die Karten in den Regalen und die Preise wĂŒrden purzeln.

Da sie das nicht in dem Maße tun wie du dir das wĂŒnschst scheint deine RealitĂ€t mit der hiesigen nicht konform zu gehen und der ach so arme "kleine Mann" kauft fleissig die "ĂŒberteuerten Karten" auf. Fast genau so ne Notlage wie "ich will unbedingt die Prada Tasche haben, aber die haben so sehr angezogen im Preis".

Wenn "der kleine Mann" so nen exquisiten Geschmack hat und unbedingt die neuesten Games mit RT und in UHD zocken will dann kostet ihn das halt Geld. Wusste nicht, dass es ein Grundrecht auf gĂŒnstige 3090er gibt. Scheint wohl neu vom Parlament verabschiedet worden zu sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kawanet
Chipmangel und Kryptoblase sind dir anscheinend entgangen
 das hat ja eher weniger mit dem kleinen Mann zu tun.

Das jetzt Retail in den letzten zwei Jahren kein Geld ausgegeben hat und zu hause bleiben musste (Home Office, Hobby) ist natĂŒrlich ein weiterer Grund, warum die Marktlage das nicht abbildet.

Von Grundrecht hat auch keiner was gesagt, nur das der High End Bereich kĂŒnstlich ĂŒberpreist wird, was psychologisch dazu fĂŒhrt, dass der kleine Mann „das bessere“ Luxusprodukt natĂŒrlich umso mehr haben will. Die Mittelklasse verteuert sich automatisch und nVidia kann noch mehr von den gleichen Chips zu ĂŒberhöhten Preisen verkaufen.

Mehr BWL Lehrbuch geht ja gar nicht.
 
Mr.Zweig schrieb:
Chipmangel und Kryptoblase sind dir anscheinend entgangen
 das hat ja eher weniger mit dem kleinen Mann zu tun.
Ist mir sicher nicht entgangen, aber wie du sagst das hat eben nix mit "der kleine Mann" zu tun was du aber so angesprochen hast.

Mr.Zweig schrieb:
Das jetzt Retail in den letzten zwei Jahren kein Geld ausgegeben hat und zu hause bleiben musste (Home Office, Hobby) ist natĂŒrlich ein weiterer Grund, warum die Marktlage das nicht abbildet.
Gib dem Markt halt auch etwas Zeit sich wieder zu entspannen. Bessere Lieferbarkeit und mehr Konkurrenz (Intel, Apple) werden schon fĂŒr interessante Produkte/Preise sorgen.

Mr.Zweig schrieb:
Von Grundrecht hat auch keiner was gesagt, nur das der High End Bereich kĂŒnstlich ĂŒberpreist wird, was psychologisch dazu fĂŒhrt, dass der kleine Mann „das bessere“ Luxusprodukt natĂŒrlich umso mehr haben will. Die Mittelklasse verteuert sich automatisch und nVidia kann noch mehr von den gleichen Chips zu ĂŒberhöhten Preisen verkaufen.

Mehr BWL Lehrbuch geht ja gar nicht.
Naja, aber was erwartest du von einer riesen Firma deren Ziel es ist immer mehr zu erwirtschaften ? Dass sie Handouts verteilt ? Schau doch AMD an und das Threadripper Pro Debakel jetzt. Hat man die Oberhand kassiert man ab. Nicht schön, nicht geil, aber muss man halt mit dem Geldbeutel abstimmen und sich evtl. ne gebrauchte Karte kaufen fĂŒr weniger Geld statt einer Neuen und nVidia so ein bisschen das Geld entziehen das sie sonst durch NeukĂ€ufe erwirtschaftet hĂ€tten.

Das Argument, dass man das bessere Luxusprodukt haben will zĂ€hlt halt fĂŒr "den kleinen Mann" nicht. Der kann auch nicht Ferrari fahren nur weils so schön ist wenns die Finanzen nicht hergeben. Die eigentlichen Preise der aktuellen Gen an Karten (UVP) waren eigentlich sehr fair - alles andere war halt shit happens.

Und dass sich mit den neueren Produkt-Releases AMD und NVidia auch ein StĂŒck vom Kuchen sichern wollten den sich sonst nur die gierigen Distributoren eingesackt haben fĂŒr einen gefĂŒhlten Null-Gegenwert ausser Pakete weiterreichen ist in meinen Augen absolut nachvollziehbar und verstĂ€ndlich.
 
Hat insofern was mit dem kleinen Mann zu tun, denn der will auch haben und durch die zusĂ€tzliche Verknappung steigen die Preise noch mehr. Der kleine Mann zahlt dann trotzdem, weil die Kohle halt da ist nach zwei Jahren zu hause sitzen. Wohl oder ĂŒbel und das in so nem Markt noch die UVPs angehoben werden ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen. Der eine sagt fair, ich sage abzocke.

AMD und nVidia sprechen sich doch schon seit Dekaden ab, erzÀhl mir doch nichts. Das Konkurenz belebt das GeschÀft Gelaber zieht schon seit Jahren nicht. Die Preise sinken sporadisch nur, wenn mal einer verkackt.

Ich erwarte leider nur noch das Schlimmste. Gehofft hatte ich, dass sie aufgrund der Marklage mit den UVPs runtergehen, da sie ja zwei Jahre fett gemelkt haben. Die Scalper Bots wĂŒrden es trotzdem versauen. Retail ist gefickt. Crypto Gier ist real und ich finds einfach schade fĂŒr den 14 JĂ€hrigen, der mit hart gestottertem Taschengeld abgezogen wird.
 
Mr.Zweig schrieb:
Hat insofern was mit dem kleinen Mann zu tun, denn der will auch haben und durch die zusĂ€tzliche Verknappung steigen die Preise noch mehr. Der kleine Mann zahlt dann trotzdem, weil die Kohle halt da ist nach zwei Jahren zu hause sitzen. Wohl oder ĂŒbel und das in so nem Markt noch die UVPs angehoben werden ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen. Der eine sagt fair, ich sage abzocke.

AMD und nVidia sprechen sich doch schon seit Dekaden ab, erzÀhl mir doch nichts. Das Konkurenz belebt das GeschÀft Gelaber zieht schon seit Jahren nicht. Die Preise sinken sporadisch nur, wenn mal einer verkackt.

Ich erwarte leider nur noch das Schlimmste. Gehofft hatte ich, dass sie aufgrund der Marklage mit den UVPs runtergehen, da sie ja zwei Jahre fett gemelkt haben. Die Scalper Bots wĂŒrden es trotzdem versauen. Retail ist gefickt. Crypto Gier ist real und ich finds einfach schade fĂŒr den 14 JĂ€hrigen, der mit hart gestottertem Taschengeld abgezogen wird.
In welcher Welt senkt eine Firma die Preise damit sich auch der Ärmste ein Luxusprodukt noch leisten kann und das aus reinem Mitleid ? Machen ja die Ölfirmen derzeit nichtmal bei einem Krieg. Nicht auf ein Prozent wird da verzichtet.

Und wenn der kleine Mann die Kohle hat kann er sich ja entscheiden ob er blecht oder verzichtet. Sich nicht in Verzicht ĂŒben zu wollen ist keine Ausrede zum jammern ĂŒber etwas teures. Ich konnte mir frĂŒher auch vieles nicht leisten und hab dann halt PrioritĂ€ten gesetzt. Wenn andere das nicht können -> deren Problem.

Welcher 14-jĂ€hrige hat denn mit seinem Taschengeld eine GPU erspart ? Ich hab mit 14 etwa 5€ best case pro Woche bekommen. Das macht fĂŒr eine 3080 zum UVP von 699€ satte 2.7 Jahre sparen aus. Wer tut das ? Oder kriegen die Kids heutzutage nen Fuffi pro Woche ?

Da schwingt sehr viel Polemik mit. Crypto Gier ist da, ja, aber die Preise werden ja nicht fallen nur weil AMD und nVidia jetzt weniger dran verdienen und die UVP in den Keller senken, dann steckt sich halt der Handel die Differenz in die Tasche - kannst ja auf den wĂŒtend sein.
 
ZurĂŒck
Oben