Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

RalphS schrieb:
Ich bin grad echt überrascht. Überall, wo ich bisher geschaut habe, wurden die "kleinen" Grafikkarten verrissen - die Frage war nicht, ob "gut", es wurde nur noch diskutiert, welche den größeren Vogel abschießen würde.

Und jetzt das? Konfus.

Na wie auch immer, meine 1080 wird wohl noch etwas länger halten müssen.
Die kleinen Karten gehören auch verrissen ... in einer normalen Welt.

Leider leben wir nicht mehr in der gleichen Welt wie vor 2-3 Jahren und jetzt muss man froh sein, wenn es keine Leistungssteigerung für einen Aufpreis von nur 100€ gibt.
 
H-habt ihr gerade ernsthaft ein Update zu einem Zeitpunkt gepostet an dem die 3050 endlich weniger kostet als die 6600!? Ich schwöre, dass ich am Dienstag noch die Preise verglichen hab und die beiden Karten gleichviel kosteten. :confused_alt:
Mir fehlt immernoch eure Meinung dazu, ob sich dann die 3050 oder die 6600 eher lohnt. (Meinetwegen auch zu den jetzigen Preisen, also 450€ vs 390€, btw 390€ nicht 380€ ;))
 
kachiri schrieb:
Die 3050 lässt im Preis ja auch nur nach, weil die Lager voll sind. Bei leeren Lagern wäre die Entwicklung klar:
3050/6600 ein Preisbereich
Du machst dir die Welt auch so, wie sie dir gefällt.

3050 und 6600 sind nur dann ein Preisbereich, wenn die 3050 sehr schlecht verfügbar ist und die 6600 sehr gut. Das ist auch vollkommen logisch und nicht im Mindesten überraschend - Angebot und Nachfrage eben.

Sobald die beiden Karten exakt gleich gut (oder schlecht) verfügbar sind, sind sie auch nicht mehr im selben Preisbereich.

Im Moment scheint aber sowieso generell viel Bewegung im Markt zu sein. Auch bei anderen Modellen bessern sich Verfügbarkeit und Preise derzeit, auch wenn sich schwer sagen lässt, ob dieser Trend von Dauer sein wird. In jedem Fall macht die derzeitige Dynamik es nicht leicht, halbwegs definitive Urteile über einzelne Karten und deren P/L-Verhältnis zu fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Jan
kachiri schrieb:
Spekulatius. Die Preise waren schon vorm Release der 3050 und 6500 XT im leichten Abwärtstrend, weil ETH und BTC und damit die Nachfrage nachgelassen hat.
Für die Miner sind diese Karten auch schlichtweg nicht wirklich interessant, einzig die Scalper halten die Preise noch hoch. Die Karten sind lieferbar, von 30 Lieferanten sind dann aber oft 25 Scalper. Wenn der Mist auch noch aufhören würde, könnte man so langsam von normalen Preisen träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
@Oktaederfeld
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT für 550 Euro gekauft. Eigentlich wollte ich eine RX 6600, aber da ich eine leise Karte wie z. B. XFX SWFT RX 6600 um 490 Euro gekostet hätte, habe ich mich dann für die oben genannte Karte entschieden.
 
Also grundsätzlich tendiere ich immer zu NVIDIA Karten, weil dort die Treiberunterstützung und Energieverwaltung optimierter ist. Auch wenn ich damals günstig an eine RX 570 8 GB ran gekommen bin ;).

Aber das ist genau das Thema.

Wie sieht das eigentlich mit Freesync Premium und der 3000er Klasse von NVIDIA in Sachen native Unterstützung aus? Man will ja auch nicht als Gaul auf eine Eselin...
 
ThirdLife schrieb:
Man kann sich aber nicht nur eine Metrik raussuchen und die dann als ultimative Wahrheit darstellen. Wenns danach geht ist ein Tesla Model 3 Performance auch der direkte Konkurrent zu einem Lamborghini Huracan - sind ja beide im niedrigen 3.x 0-100 Segment oder ?

Die UVP ist nunmal das was die Angabe vom Hersteller ist, daran muss man es messen - was der Markt draus macht und für die Preise letztendlich das Beste ist, das musst DU als Kunde selbst entscheiden.

Ich glaub die 3050 hat dem Markt allein schon geholfen weil sie dafür sorgt dass die Preise der 6600 sinken. Ohne irgendwas zwischen 6500 und 6600 wäre das wohl kaum passiert.

Ich bin zwar in der Baubranche tätig, aber in der IT-Welt wirds nicht viel anders aussehen.
Listenpreise (UVPs) sind wertlos. Wir bekamen auf solche Händlerpreise bis zu 80% Rabatt. UVP ist nur ein Orientierungswert. Den Preis bestimmt Angebot und Nachfrage. Und auch die UVP wird von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Schau mal auf die AMD Seite. Einen 5800X kannst du dir dort um den UVP kaufen, den gibts im freien Handel aber weit günstiger. Hier wird die Nachfrage nicht so riesig sein.
Eine 6800X bekommst aber nicht zum UVP, da nicht verfügbar. Dieser erscheint günstig, bringt aber nix, da nicht verfügbar.
 
KLEMSI schrieb:
Ich bin zwar in der Baubranche tätig, aber in der IT-Welt wirds nicht viel anders aussehen.
Listenpreise (UVPs) sind wertlos. Wir bekamen auf solche Händlerpreise bis zu 80% Rabatt. UVP ist nur ein Orientierungswert. Den Preis bestimmt Angebot und Nachfrage. Und auch die UVP wird von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Schau mal auf die AMD Seite. Einen 5800X kannst du dir dort um den UVP kaufen, den gibts im freien Handel aber weit günstiger. Hier wird die Nachfrage nicht so riesig sein.
Eine 6800X bekommst aber nicht zum UVP, da nicht verfügbar. Dieser erscheint günstig, bringt aber nix, da nicht verfügbar.
In dem Fall passen wir den Test also am Tag dreimal an, damit auch ja alle zufrieden sind und selbst nicht mehr denken müssen oder wie ist der Plan ?
 
Die Hersteller und Verkäufer sollten sich in Bezug auf den UVP und den Verkauf der Grakas etwas einfallen lassen.
Es wäre jederzeit möglich, die Grafikkarten an die jeweiligen Kunden/Gamer zu diesem UVP-Preis zu verkaufen, wenn man denn tatsächlich wollte.
Zudem sollte nur eine Karte pro Käufer abgegeben werden, also kein Verkauf größerer Kartenmengen an einzelne Personen. Dass wäre alles machbar, wenn die Hersteller und die Verkäufer dafür sorgen würden, dass endlich eine faire Verteilung der zur Verfügung stehenden Grakas stattfindet.
Geldgierigen Minern und Scalpern sollte man endlich das Handwerk legen.
Mit Markt hat das nämlich nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Hab- und Geldgier sowie Selbstbereicherung auf Kosten und zum Schaden aller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Pioneer10 schrieb:
Mit Markt hat das nämlich nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Hab- und Geldgier sowie Selbstbereicherung auf Kosten und zum Schaden aller.
Oh wow, du hast jetzt also rausgefunden was Kapitalismus ist. 😂

Wo ist dein Schaden denn konkret ? Ist Zocken ein Grundrecht ? Fängst du an zu bluten wenn du's nicht tust ?

Wenn du die Karte zum Arbeiten brauchst kannst du auch einen höheren Preis von den Steuern absetzen. Jetzt beziffer doch mal eine konkrete und rechtlich durchsetzbare Schadenssumme, ich bin gespannt.

Wie auf einmal jeder das Gefühl hat er sei entitled zu der Hammer-Karte zum Hammer-Preis. 🤣
 
KLEMSI schrieb:
Ich bin zwar in der Baubranche tätig, aber in der IT-Welt wirds nicht viel anders aussehen.
Listenpreise (UVPs) sind wertlos. Wir bekamen auf solche Händlerpreise bis zu 80% Rabatt.
Ist bei den meisten Dingen bei uns auch so. Letztens haben wir Serverhardware bei DELL und HPE angefragt. Auf die Listenpreise gab es knapp 70% Rabatt.
 
ThirdLife schrieb:
Oh wow, du hast jetzt also rausgefunden was Kapitalismus ist. 😂

Wo ist dein Schaden denn konkret ? Ist Zocken ein Grundrecht ? Fängst du an zu bluten wenn du's nicht tust ?

Wenn du die Karte zum Arbeiten brauchst kannst du auch einen höheren Preis von den Steuern absetzen. Jetzt beziffer doch mal eine konkrete und rechtlich durchsetzbare Schadenssumme, ich bin gespannt.

Wie auf einmal jeder das Gefühl hat er sei entitled zu der Hammer-Karte zum Hammer-Preis. 🤣
Du bist bestimmt Miner/Scalper, weil Du auf berechtigte Kritik sofort anspringst?!
Fakt ist, dass diese Gierhälse dafür sorgen, dass erstens kaum bezahlbare Karten lieferbar sind, weil die sofort für´s Mining alles aufkaufen und zweitens Mining bei hohem Energie- und Ressourcenverbrauch nur dazu dient, sich selbst zu bereichern, also aus niederen Beweggründen der Habgier gehandelt wird. Ich hoffe, das endlich was passiert und die Energiepreise ansteigen, die Spekulationskurse einbrechen und sich Mining dann nicht mehr lohnt oder Mining staatlich reglementiert wird. Würde der Markt tatsächlich funktionieren, würden die Marktteilnehmer selbst dafür sorgen, das dieser Schwachsinn in vernünftige, verantwortungsbewusste Bahnen gelenkt wird oder ganz verschwindet. So wie jetzt, ist es jedenfalls inakzeptabel! Platzt die Kryptowährungsblase werden sich die Spekulanten dann wieder an uns alle wenden und sich ihren verzockten Arsch retten lassen wollen, so wie es bereits 2008 der Fall war. Mich kotzt diese Habgier nur noch an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stock86 schrieb:
Ist bei den meisten Dingen bei uns auch so. Letztens haben wir Serverhardware bei DELL und HPE angefragt. Auf die Listenpreise gab es knapp 70% Rabatt.
😮 Wieviel Mengen habt Ihr da angefragt?
 
Pioneer10 schrieb:
Du bist bestimmt Miner, weil Du auf berechtigte Kritik sofort anspringst?!
Fakt ist, dass diese Gierhälse dafür sorgen, dass erstens kaum bezahlbare Karten lieferbar sind, weil die sofort für´s Mining alles aufkaufen und zweitens Mining bei hohem Energie- und Ressourcenverbrauch nur dazu dient, sich selbst zu bereichern, also aus niederen Beweggründen der Habgier gehandelt wird. Ich hoffe, das endlich was passiert und die Energiepreise ansteigen, sich dann Mining nicht mehr lohnt oder Mining staatlich reglementiert wird. So wie jetzt, ist es inakzeptabel!
Jo ich bin Hardcore Miner mit meiner einzelnen LHR 3080 Ti. 🤣

Mining ist selbst bei (relativ) günstigen Schweizer Stromtarifen für mich kein Thema. Die GPU 24/7 kaputtzurödeln für nen Hunni im Monat, danke da mach ich lieber eine Überstunde im Geschäft und lass mir die auszahlen, ist effizienter als meinen PC den ganzen Monat zu belegen.

Habgier, Energie- und Ressourcenverbrauch und persönliche Bereicherung ist jetzt nicht grad irgendwie ein neues Thema und in jedem Bereich unseres Lebens aktuell. Alles mehrheitlich unreguliert.

Strompreise anheben belastet dann jede Firma und jeden Privat-User weil ein paar Leute gierig sind. Super Lösung. Dann können wir bei der Gelegenheit auch die Fleischpreise verdreifachen, da sind die Menschen ja auch gierig und verbrauchen Energie und Ressourcen ohne Ende zum persönlichen Genuss.

Warum nicht direkt das atmen besteuern, manche atmen schon etwas gierig find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
ThirdLife schrieb:
Jo ich bin Hardcore Miner mit meiner einzelnen LHR 3080 Ti. 🤣

Mining ist selbst bei (relativ) günstigen Schweizer Stromtarifen für mich kein Thema. Die GPU 24/7 kaputtzurödeln für nen Hunni im Monat, danke da mach ich lieber eine Überstunde im Geschäft und lass mir die auszahlen, ist effizienter als meinen PC den ganzen Monat zu belegen.

Habgier, Energie- und Ressourcenverbrauch und persönliche Bereicherung ist jetzt nicht grad irgendwie ein neues Thema und in jedem Bereich unseres Lebens aktuell. Alles mehrheitlich unreguliert.

Strompreise anheben belastet dann jede Firma und jeden Privat-User weil ein paar Leute gierig sind. Super Lösung. Dann können wir bei der Gelegenheit auch die Fleischpreise verdreifachen, da sind die Menschen ja auch gierig und verbrauchen Energie und Ressourcen ohne Ende zum persönlichen Genuss.

Warum nicht direkt das atmen besteuern, manche atmen schon etwas gierig find ich.
Du weißt genau, was ich eigentlich meine, also warum ziehst Du das jetzt in´s Lächerliche?
Wir müssen die Leute die uns alle schädigen und ausnehmen endlich zur Rechenschaft ziehen.
Ich bin es leid, dass diese Leute jedesmal wieder davonkommen und überall wo sie skrupel- und gewissenlos im Markt agieren, verbrannte Erde hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pioneer10 schrieb:
Du weisst genau, was ich eigentlich meine, also warum ziehst Du das jetzt in´s Lächerliche?
Wir müssen die Leute die uns alle schädigen und ausnehmen endlich zur Rechenschaft ziehen.
Ich bin es leid, dass diese Leute jedesmal wieder davonkommen und überall wo sie skrupel- und gewissenlos im Markt agieren, verbrannte Erde hinterlassen.
Da geb ich dir schon Recht, ich bin nur vorsichtig mit überregulierung. Das muss halt sinnvoll erfolgen und ohne die Mehrheit zu belasten, die nichts dafür kann weil es immer ein paar Leute gibt die meinen Abzocken zu müssen.

Ein Anfang wären z.B. keine Bailouts mehr. Ne Bank verzockt sich, dann werden nur die Einlagen der Menschen gedeckt, der Rest verbrennt, fertig. Kann die Bank halt schliessen. Und in Führungsebenen wo auf Risiko gespielt wird müsste halt persönliche Haftung mal eingeführt werden. Wenn dann deine fünf Villen, drei Ferraris und die Rente einkassiert werden weil du dich verzockt hast agierst du in Zukunft vermutlich etwas gewissenhafter und besonnener.

Aber damit schweifen wir hier ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
PHuV schrieb:
Wieviel Mengen habt Ihr da angefragt?
Projektpreise gibt es schon bei einem einzelnen Server, aber keine Sorge, das ist schon vorab alles drauf kalkuliert.

Nur mal ein Beispiel:
1645021291449.png


https://www.jacob.de/produkte/hpe-1-92tb-sata-p07930-b21-artnr-4559397.html

Verbaut ist eine:
1645021433183.png


Da lässt es sich leicht Rabatte von 70% zu geben.

Mit dem GPU Markt ist das aber nicht vergleichbar, die Margen liegen hier für die Händler normalerweise nicht bei 50%, sondern bestenfalls bei 5%. Einzig jetzt verdienen sich die Händler wegen der hohen Nachfrage und schlechter Liefersituation eine goldene Nase. Wenn man nur 10 Stück zu verkaufen hat, aber 100 Kunden eine Karte wollen, verkauft man halt an den meistbietenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Stock86
Zurück
Oben