Geköpfter 8700k überhitzt

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.279
Hallo Leute,

ich hatte ja schon in einem andere Zusammenhang erwähnt, dass ich Temperaturprobleme mit meinem 8700k habe. Habe mich jetzt entschlossen, einen eigenen Thread dafür zu machen.

System
  • Gigabyte z390 Aorus Pro
  • Bequiet Dark Power 11 550w
  • Intel 8700k @4700MHz
  • KFA GTX 1080 OC (genauer Modellname ist mir entfallen)
  • 4x 8GB GSkill Ripjaws V 3600, 16, 16, 16, 36
  • Noctua NH-D15S
  • Fractal Define C
  • 5 Silent Wings Gehäuselüfter



Vorgeschichte
Den 8700k habe ich direkt nach Release von Caseking erworben als getestete und geköpfte 5GHz CPU. Damals lief die CPU lange Zeit auf 5GHz mit einem Asrock z370 Extreme 4. Vor ein paar Monaten ist mir das Asrock MB abgeschmiert und ich habe mir das neue Gigabyte z390 Aorus Pro besorgt. Zu diesem Zeitpunkt lief die CPU bereits mit deutlich reduziertem Takt von 4.7 GHz. Diesen Tekt fahre ich auch jetzt, die Kernspannung unter Last liegt dabei bei etwa 1.25v. Der Ram läuft mit 3600MHz, 16, 16, 16, 36 (also stock), aber angepassten Subtimings. Dass ich überhaupt ein Problem mit der Temperatur habe, ist mir erst nach dem MB Wechsel aufgefallen, da ich dann natürlich das OC und die Spannungen neu reguliert und getestet habe.

Phänomen
Die Temperatur unter Last steigt sehr schnell an, besonders auf 1 bis 2 Kernen. Bemerkenswert ist, dass beim Stresstest der wärmste Kern eine etwa 30 Grad höhere Temperatur hat als das kühlste. Das war vor 3 Jahren definitiv nicht so, weder die insgesamt hohen Temperaturen noch der große Unterschied zwischen den Kernen. Unter Prime95 non AVX 1344k werden innerhalb weniger Sekunden über 90 Grad erreicht. Die Lüfter gehen dabei normal hoch. Bei bestimmten Prime95 non AVX Tests, etwa 512k-576k werden in bestimmten Testrunden über 100 Grad auf mehreren Kernen erreicht und die CPU taktet sich auf irgendwas mit 3 GHz runter. Sie bleibt dabei stabil. Wie gesagt, non AVX. Bevor einige auf die Idee kommen, das sei normal: Nicht bei einer geköpften CPU mit einem Noctua NH-D15S in einem gut belüfteten Gehäuse.
Außerhalb von Stresstests merke ich nichts davon. Ganz selten mal fällt auf, dass der CPU Lüfter kurze Zeit höhrbar wird.

Diagnose
Ich habe zunächst versucht, einige Faktoren als Auslöser zu eliminieren.

Die Wärmeleitpaste ist ordnungsgemäß aufgetragen, es handelt sich um eine Noctua NT-H2 und sie ist über die kompletten Heatspreader verteilt. Ich benutze immer die gleiche Methode. Habe ein Foto angehängt.
Die CPU-Kühler Anordnung mag seltsam anmuten, aber diese Anordnung mit genau dieser Gehäuselüfterkonfiguration habe ich vor 3 Jahren mühsam ausbaldovert und sie als einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur von Grafikkarte und CPU erkannt. Ja, der CPU Lüfter zieht warme Luft von der Grafikkarte - das ist gewollt, weil die Grafikkarte mir zu laut war. Sie ist daher auch undervoltet. Die Gehäuselüfteranordnung hat in meinen damaligen Tests für die besten Temperaturen gesorgt, auch wenn man meinen mag, dass es da Verwirbelungen gäbe. Im Gehäuse herrscht Unterdruck.
Der Kühler ist korrekt montiert und der Lüfter funktioniert. Alle Gehäuselüfter funktionieren.
Die CPU Spannung ist nicht abartig hoch (1.25v). Das gleiche gilt auch für die Nebenspannungen. VCCIO und VCCSA sind auf 1.15v. Ram Spannung 1.42v.

Weitere mögliche Ursachen fallen mir spontan nicht ein. Ich vermute daher, dass es sich um eine wie auch immer geartete Alterungserscheinung des Köpfens handelt.

Lösung
Neu köpfen (lassen)!
Die Sache ist nur, ich habe das noch nie gemacht und meine CPU wurde schon einmal geköpft. Sollte da ein Laie wie ich ran? Wie schwierig ist das Procedere mit Köpfen, Metall entfernen, neu aufbringen, Heatspreader neu verkleben? Die üblichen Anleitungen sind mir viel zu ungenau und behandelt auch nie meine Situation, dass meine CPU eben schon geköpft ist. Ich also das Metall runter bekommen muss und auch keine Ahnung habe, wie der Heatspreader verklebt wurde und wie ich ihn wieder verklebt kriege. Da bräuchte ich eure Hilfe.





1.jpg2.jpgidle.PNGlast.PNG
 
Wurde das professionell gemacht und wenn ja wann?
Auf so leistungen gibt es 1 Jahr Gewährleistung :)
 
@madmax2010 Die CPU wurde von Caseking fertig geköpft gekauft, als so eine der8auer 5GHz Advanced Version. Das ist aber jetzt aber so 3 Jahre her. Wann kam der 8700k raus? Habe ihn jedenfalls fast direkt erworben, höchstens ein oder zwei Monate nach Release. Da gibt es also definitiv keine Gewährleistung mehr drauf.
 
madmax2010 schrieb:
Wurde das professionell gemacht und wenn ja wann?
steht doch im Text
tidus1979 schrieb:
Den 8700k habe ich direkt nach Release von Caseking erworben als getestete und geköpfte 5GHz CPU
Das müsste alles professionell durchgeführt sein, das ist für Caseking ja nicht grade Neuland



Ich würde mal sagen das sich eventuell zwischen Die und Heatspreader etwas abgelöst hat und jetzt ein Luftspalt für die hohen Temperaturen sorgt oder die Paste ausgetrocknet ist (was nach 3 Jahren aber eigentlich noch nicht sein sollte)... ich würde den Heatspreader mal abnehmen und alles erneuern. Sollte wesentlich einfacher sein als original von Intel. Es gibt diverse Anleitungsvideos.
 
Frag mal caseking wie man den Deckel am einfachsten runter bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mongoo schrieb:
Frag mal caseking wie man den Deckel am einfachsten runter bekommt
Yep. Ohne zu wissen wie genau es darin ausschaut würde ich micht nicht ans köpfen trauen. Frisch und original kann man das ja abschätzen
 
Den CPU Kühler sollte man idealerweise auch nach hinten blasend montieren, weil so mehr Heatpipes über dem DIE verlaufen. Das Wärmeleitpaste-Abbild sieht gut aus.
 
@Mongoo Das ist schon mal ne gute Idee.

@Rickmer Du denkst also, dass das Procedere hier tendenziell sogar einfacher sein sollte als bei einer CPU direkt von Intel? Das beruhigt mich. Würdest du mir bitte eine gute Anleitung einmal verlinken? Ich kann schlecht abschätzen, welche Anleitung wirklich geeignet ist. Das kann man ja meistens erst dann bewerten, wenn man sich selbst damit auskennt.
 
welche Prime95 Version ist das denn ? bist du sicher das AVX nicht läuft ?
 
Suche nach einem Delid-Tool. P.S: von "der8auer" Damit hat er die CPU geköpft. Videos gibts genug im Netz.
Für Alterungen von LM gibts, soweit ich finden konnte, noch keine belastbaren "Studien", in Verbindung mit "geköpften" CPU's.

Edit: Noch was auf CB gefunden.
Wenn du die 5Ghz unbedingt brauchst, dann ggf. neu mit LM repasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP Das ist Version 29.8, also mit AVX, aber die hat ja Schalter um AVX zu deaktivieren. Siehe auch mein idle Foto, da stehen die Prime95 Settings, die im last Foto innerhalb weniger Sekunden für über 90 Grad auf einem Kern gesorgt haben.

EDIT: Habe mit Prime95 26.6, die kein AVX hat, gegengetestet. Gleiche Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn CPUs außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, altern sie eben schneller, finde Dich damit ab. Das ist eben das Risiko, was man selbst trägt und vorher auch wissen sollte. Wenn das richtig gemacht wurde, wurde es eh mit Flüssigmetall versehen, da bringt ein erneutes Köpfen rein gar nichts. Du hast es doch selbst gesagt, vorher ging es doch. Nun eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tidus1979
Falls sich Caseking mit dem Support Querstellen sollte, kann ich dir die CPU neu köpfen, reinigen, FM neu auftragen und neu verkleben.
Hab schon (u.a. im Auftrag) ca. 40 CPUs geköpft.
Deliddiemate wird benutzt

PHuV schrieb:
Wenn das richtig gemacht wurde, wurde es eh mit Flüssigmetall geklebt, da bringt ein erneutes Köpfen rein gar nichts.

Geschwätz.
FM "verklebt" nichts.
Der Kram ist wie sehr flüssige Wärmeleitpaste.
Was verklebt wird, sind die original Klebestellen, welche auch Intel benutzt.
Dort wird Hochtemperatursilikon aufgetragen.
Fertig.

Und dass geköpfte CPUs über die Zeit heißer werden liegt daran, dass ein Teil des FM in den IHS zieht. (Erkennbar an den offensichtlichen Verfärbungen des IHS, sowie der veränderten Oberflächenbeschaffenheit)
Dieser Teil fehlt dann natürlich als Wärmeüberträger, ergo wird der Die heiß, da keine Wärme abgeführt werden kann.
Das erklärt auch den Sprunghaften Anstieg der Temperatur von OPs CPU.
Ich sag meinen Kunden immer, dass sie mir den Prozessor mach 2 Jahren wieder vorbeibringen sollen, damit das FM neu aufgetragen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, pray4mercy und RaptorTP
@PHuV Häh?!?

Altersbedingt macht das nicht soviel aus wie du denkst. Es wurde zwar mWn nicht gegengetestet, aber sicherlich wird der Fortschritt in der Technik den altersbedingten Nutzungszeitraum (inklusive OC) den Rang ablaufen.
Seit wann wird Flüssigmetall zum verkleben benutzt?!
Zum "verkleben" wird das hier verwendet, welches man auch wieder öffnen kann.
Bitte nochmals den Anfangspost lesen, ruhig auch mehrmals.

BTT: Es wird wohl, wenn das Delta so groß ist, dazu geführt haben dass das LM "aushärtet". Da es einen Anstieg von Kern #6 auf #1 gibt wird es wohl alle Stufen dazwischen (flüssig...trocken) geben.

@Meleager
Top :). Mich würde dann interessieren, ob ich mit der Annahme richtig lag.
 
tidus1979 schrieb:
Die CPU-Kühler Anordnung mag seltsam anmuten, aber diese Anordnung mit genau dieser Gehäuselüfterkonfiguration habe ich vor 3 Jahren mühsam ausbaldovert und sie als einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur von Grafikkarte und CPU erkannt. Ja, der CPU Lüfter zieht warme Luft von der Grafikkarte - das ist gewollt, weil die Grafikkarte mir zu laut war. Sie ist daher auch undervoltet. Die Gehäuselüfteranordnung hat in meinen damaligen Tests für die besten Temperaturen gesorgt, auch wenn man meinen mag, dass es da Verwirbelungen gäbe. Im Gehäuse herrscht Unterdruck.

Kann man so machen, dann läuft die CPU etwas heisser und die GPU etwas kühler. Zum Gehäuselüfterlayout - da entsteht ein Falschluftstrom im oberen Frontbereich, der überhaupt keinen Beitrag zur Kühlung leistet, aber das nur nebenbei bemerkt, das Problem ist ein anderes.




tidus1979 schrieb:
Lösung
Neu köpfen (lassen)!

Kann man machen, die Frage ist, ob es dadurch besser wird. Eine CPU hält normalerweise selbst mit der Intel-Wärmeleitpaste unter'm Heatspreader länger, hier macht das Gebastel nun mutmaßlich schon Probleme. Statt nun frisches Geld reinzubuttern, verkauf' den ganzen Kram, der größte Vorteil bei Intel ist relative Wertstabilität und hole Dir für den Erlös ein AM4 x470 Board mit dem Ryzen 3600 (insg. 250 Euro). Mehr Leistung, mehr Zukunftssicherheit für einen weiteren Upgrade, verlötete CPU und keine weiteren Probleme mit Bastelei.

Ich mag die Video vom "Bauer" sehr, aber diese Premium-CPUs gegen Aufpreis sind Bauernfängerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und RaptorTP
njoa, ein "Aushärten" hab ich bisher noch nie beobachten können.
Entweder es ist genug da -> temperaturen sind gut.
Oder es ist zu wenig -> temps sind grottig.

Dass es zu wenig ist, kann natürlich versch. Ursachen haben.
Das von mir erwähnte Einziehen dauert
Dann kann es natürlich auch durch Bewegung der CPU weggeflossen sein (was ich aber für Unwahrscheinlich halte)
Und dann gibt es noch den effekt, welcher auch bei WLP auftritt, dass sich das Medium durch andauernde aufheizen und wieder abkühlen (ausdehnen/zusammenziehen) aus dem Spalt herauspumpt. Da hats auch nen Fachbegriff für, aber es ist zu früh, dass ich jetzt drauf kommen würde.
Tritt bei den Großen Dies von GPUs recht häufig auf und kann auch bei FM der falls sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Xippe schrieb:
@PHuV Häh?!?
Seit wann wird Flüssigmetall zum verkleben benutzt?!
Zum "verkleben" wird das hier verwendet, welches man auch wieder öffnen kann.
Bitte nochmals den Anfangspost lesen, ruhig auch mehrmals.
Für wie blöde hältst Du mich? Zwischen Die und Kühler kommt doch kein Silikon! :rolleyes: Da kommt Flüssigmetal drauf.
Am Rand, ja, aber das ist doch klar? Schon mal Flüssigmetall verwendet? Das klebt richtig übel fest zwischen Die und Headspreader, oder Headspreader und CPU-Kühler, sprich es brennt sich richtig fest.
Xippe schrieb:
Altersbedingt macht das nicht soviel aus wie du denkst. Es wurde zwar mWn nicht gegengetestet, aber sicherlich wird der Fortschritt in der Technik den altersbedingten Nutzungszeitraum (inklusive OC) den Rang ablaufen.
Woher willst Du das genau wissen? Selbst verständlich macht eine außerhalb der vorgesehenen Leistungsaufnahme eine CPU schneller hin als nicht übertaktet. Es ist eine Portion Zufall mit dabei, wie schnell das gehen mag. Warum wohl gibt Intel keine Garantie auf solche übertakteten und geköpften CPUs? Mit Nachdenken kommst Du vielleicht darauf. Und wenn mal in diversen Foren rumfragst, haben sich sehr wohl schon Leute durch Übertakten die CPU zerstört oder anderweitig unbrauchbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Alterung kann viele Ursachen haben. Die LM Verbindung kann man testweise erneuern und nachsehen ob es was bringt, aber garantiert ist es nicht. Ich habe selbst bei meinem alten 5820k gesehen wie das OC Potential gesunken ist über die Jahre. Seit dem bin ich weg vom OC. Bringt bei modernen CPUs ohnehin fast nix mehr.

Wichtig ist auch zu beachten, dass CPUs nicht nur durch extreme Hitze altern (normalerweise kein Problem da diese auf Jahrelangen Dauerbetrieb an der thermalen Grenze ausgelegt sind) sondern auch durch starke Temperaturschwankungen. Muss die CPU extrem große Temperaturschwankungen durchmachen oder hat sie starke lastwechsel mit schnellen Zyklen von vielen Kelvin Temperaturunterschied? Das zusammenziehen und ausdehnen kann irgendwann auch zu Problemen führen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wenn alles nichts bringt hat die CPU nen Knacks weg und läuft halt bei niedrigeren takten.
 
@Meleager
Da meinen wir das Selbe :) . Ich bezog es auf die Rückstände welche beim/nach dem Einziehen übrig bleiben - in Form eines kristallinen Metallfilms auf Die/HS.

@PHuV
Sachlich bleiben, bitte. Das, was du aus meinen Worten assoziierst, ist deine Sache.
Klaro hab ich das schon verwendet. War jedoch unproblematischer wie du es beschreibst - es ging recht leicht wieder auseinander zu bauen (GPU mit ~88°), ohne verbacken/verkleben des DIEs mit dem HS
Dein Post wurde von zwei Personen (inklusive mir) korrigiert. Eventuell solltest du etwas sachlicher schreiben und/oder dich präziser ausdrücken.
Die Videos von der8auer sind übrigens super! Wenn man zusätzlich noch weitere schaut, wird in einem sogar ein Laptop mit LM auseinander gebaut und nichts ist ansatzweise problematisch oder verklebt.
PHuV schrieb:
Woher willst Du das genau wissen[...]

Nunja woher mag ich das wissen? Ich betreibe selber seit knapp 9 Jahren [aktuell: 38635 Betriebsstunden] eine übertaktete CPU, sie läuft nach wie vor einwandfrei und ich wechsel sie demnächst gegen potentere Hardware. Also hat tatsächlich technischer Fortschritt den Nutzungszeitraum eingeholt.

Dass es auch umgekehrt der Fall sein kann, bestreite ich nicht. Dennoch ist dies kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Ich mag die Video vom "Bauer" sehr, aber diese Premium-CPUs gegen Aufpreis sind Bauernfängerei.
Das sehe ich ganz anders. Man zahlt einen Aufpreis für ein Delidding und Binning seitens Caseking. Da gehen ja auch ein paar Mannstunden rein und ab und zu wird auch eine CPU kaputtgehen egal wie streamlined deren Prozedere ist.

Das ist für mich ein legitimer Service für diejenigen die sich nicht selbst ans Delidding trauen oder einfach einen garantierten Takt (und garantierten golden Sample) haben wollen.

Das die besseren Bins teurer sind ist nu wirklich nicht verwunderlich.
 
Zurück
Oben