Generelles Abwärmeproblem(Raumtemperatur) ->Radiator in anderes Zimmer(restwärme)

Doktor Oscar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
Guten Morgen

Wenn ich GPU (RTX2080S) und CPU(11700K) über einen externen angebundenen "SuperNova" Radiator kühle, wird es in meinem Zimmer, nach kürzerer Zeit im Spiel, so warm, dass ich schon die Klimaanlage anschalten muss.(Neubau Dachgeschoss, Deckenhöhe nicht Dirk Nowitzki freundlich)

Demnach werde ich wohl den Radiator irgendwie entweder in der Diele betreiben oder in die Wäschekammer verlegen, wo 24/7 auch im Winter das Fenster auf ist.
Also Rechner auf kurz unter Deckenhöhe anbringen und so weiter.


Die Frage die mir aufgekommen ist, wäre: bräuchte ich für die Spannungswandler vom Mainboard für die CPU noch eine zusätzliche Kühlung oder nicht?
Also wenn CPU und GPU X Watt Abwärme produzieren, wie viel Watt Abwärme "leisten" die Spannungswandler?
ASUS Z590-F Gaming Wifi

Im Winter ist das ja ganz angenehm eine 350Watt (wenn es nicht noch mehr ist...) Standheizung zu haben.

Also der Plan ist es beim Zocken im Sommer keine Saunatemperaturen zu haben, wobei ich schon einen Plan habe auch auf Klimatisierung zu verzichten, aber dies ist ein anderes Thema.
 
Sofern du uns die Temperatur deiner SpaWas mitteilst, können wir das Reiben der Glaskugel sein lassen.

Spontan würde ich sagen, eine normaler Luftzug durch Lüfter sollte den SpaWas reichen.
 
Ich kenn das. Aber ganz ehrlich. Das hilft nicht wirklich gut. Minimal. Stell dir einen Lüfter, damit meine ich so einen Propeller für Menschen, auf deinen Schreibtisch. Oder so einen großen neben dich. Das hilft viel mehr. Und kostet nicht viel.
 
Doktor Oscar schrieb:
oder in die Wäschekammer verlegen, wo 24/7 auch im Winter das Fenster auf ist.
Also Rechner auf kurz unter Deckenhöhe anbringen und so weiter.
Wenn du Feuchtigkeit, Schimmel und Co. vermeiden willst, mach dich vorher bitte mal schlau bezüglich dem Zusammenhang von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt und Co.
Das mit dem Rechner habe ich nicht verstanden, wieso soll der unter die Decke?

Ansonsten wäre in meinen Augen die pragmatischste und gut umsetzbare Lösung:
Kauf dir einen Ventilator und positioniere alles so, dass die warme Abluft aus dem Zimmer gepustet wird.

Oder nutze den Venti wie von @Bruce_Willis beschrieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bruce_Willis schrieb:
... damit meine ich so einen Propeller für Menschen ...
LOL!
Schön formuliert, gefällt mir. :king:
 
Was für ein Abwärmeproblem soll das sein? Das es wärmer im Zimmer wird, wenn erwärmte Luft über einen externen Radiator an die Umgebung abgegeben wird? Das ist kein Abwärmeproblem, sondern Physik. Eine Lösung hast Du ja schon benannt. Eine Klimaanlage. Eine andere Lösung wäre ein größeres Zimmer, denn dann dauert der Heizvorgang länger, bis die Klimaanlage zugeschaltet werden werden muss, keine Wärmeenergie erzeugen, in den Keller ziehen, einen Luftzug herstellen, die Wärmeenergie direkt nach außen führen, was allerdings mit Baumaßnahmen verbunden wäre. Vielleicht reicht auch ein Propeller, der die Luft ein bisschen verwirbelt.


Also die Spannungswandler Deines Boards sind ja mit passiven Kühlelementen bestückt und sollten daher auch bei Dauerlast kein thermisches Problem aufkommen lassen. Ganz generell ist ein Luftzug im Gehäuse immer eine gute Idee.
 
Doktor Oscar schrieb:
Naja, die müssen halt auch irgendwo hin... Ich würde eher daran arbeiten den Wert hier zu reduzieren, dann gibt es das Problem nicht mehr. Stichwort: Undervolting.
 
Ein paar Gehäuselüfter im Case trotz WaKü sollten da sein. Der RAM hat auch ganz gerne einen leichten Luftzug.

24/7 ein Fenster auflassen erscheint mir nicht sinnvoll. Je nach Temperatur schadet das mehr als das es hilft.
 
Dann haut wirklich dein Airflow nicht hin. Hat der Big Boy keine Lüfter drauf? Ich hab nur 2x400x60mm Radiatoren, und meine 3090 ist mit OC BIOS auf 500W offen. Natürlich wird das im Sommer mal Warm, ist halt so :) Aber dafür habe ich FAN Kurven so geil optimiert, dass das System schön Leise ist. Schwitzen ist außerdem Gesund ^^
 
Das genannte Board besitzt ja nicht die schlechtesten Passivkühler für die Spawas da wage ich zu behaupten, dass der Standard-Airflow -> ein Lüfter rein einer raus schon ausreichen dürfte und das gerade bei externem Radiator. Die Spawas dürfte weit weg vom T-Maximum sein.

Den Radiator in ein anderes Zimmer zu verlegen bringt definitiv etwas.
 
Ich habe aktuell einen Ventilator direkt vor dem Rechner stehen (Fronttür geöffnet)
Funktioniert leidlich.
 
Hardwareinfo weigert sich die Spannungswandlertemperatur anzuzeigen.
Bei Hardwaremonitor meine ich, ist es Auxtin0 mit 127°C (konstant).

Aufgrund der Zimmerproblematik habe ich jedoch schon den Prozessor auf 4,3Ghz laufen mit ~1,08V
~90Watt Leistungsaufnahme (maximal).

Vielleicht wäre es ja auch viel einfacher den Rechner in die Diele zu stellen und einfach nur für alles längere Kabel zu organisieren.
(Bei den Displayportkabelpreisen, vielleicht auch noch teurer...)
 
Doktor Oscar schrieb:
[...] wird es in meinem Zimmer, nach kürzerer Zeit im Spiel, so warm, dass ich schon die Klimaanlage anschalten muss.
Das wäre Energieverschwendung, richtig? Aber 24/7 ein Fenster geöffnet zu haben, entspricht dem doch ebenfalls.

Die endlose Hitzewelle dürfte in den kommenden Tagen endlich abebben. Im Winter, insbesondere im Kommenden, dürfte man froh sein, Heizquellen zu haben. Also bitte nichts überhastet anschaffen.

Sehenswerte Threads:
https://www.computerbase.de/2021-03/ryzen-7-5800x-geforce-rtx-3080-keller-radiator/
https://www.computerbase.de/forum/threads/outdoor-wakue.1819673/

Sollten nach der Lektüre noch Fragen sein, kannst du sie ja gerne stellen :)

Doktor Oscar schrieb:
einfach nur für alles längere Kabel zu organisieren.
 
Hejo schrieb:
Den Radiator in ein anderes Zimmer zu verlegen bringt definitiv etwas.
geht sich auch eher um die generelle Frage, wie viel "Hitze" so ein Spannungswandler erzeugt.
Möchte ja die Hitze nicht im Zimmer haben.
 
Hab dasselbe Problem und schalte einfach die Klimaanlage an. Dafür hab ich das Ding ja da. Vielleicht kannste ja deine Stromerzeugung optimieren, Stichwort Balkonsolaranlage.
 
Über den Daumen gerechnet hat die Umwandlung eine Effizienz von um die 90%. Bei 90W CPU Leistung landen dann grob 10W Wärme von den Spannungswandlern im Case. Wie gesagt, einfach ein paar Lüfter im Case und gut is.
 
Du musst unterscheiden was eine Wakü abführt, das kannst Du "verlagern" vom Wärmeausstoß und was von dieser nicht gekühlt werden kann.
Was dann im Gehäuse von den restlichen Komponenten erzeugt wird, muss Dir ein Lüfter rausblasen, das verbleibt Dir dann im Raum.
Physik ist Physik und die zeigt Dir hier das häßliche Temperaturgesicht. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben