Gibt es invertierte Lüfter

Prometheus27

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
152
Hallo Community,

Nachdem ich meine AIO eingebaut habe, habe ich mich gefragt ob es einen Anbieter gibt der invertierte Lüfter anbietet. Normale Lüfter saugen Luft an der "freien" Seite an und drücken sie auf der Seite mit den Streben raus. Da ich diese Seite mit den Streben meist deutlich unschöner finde, hab ich mal gegoogelt ob es Lüfter gibt, die an der bestrebten Seite Luft ansaugen.

Gibt/Gab es mal solche Lüfter?
 
Ich weiß, dass man Lüfter in beide Richtungen montieren kann. Mir geht es nur um den ästhetischen Effekt, dass die "Vorderseite" von Lüftern schöner anzuschauen ist.
Ich hab den Radiator in Push/Pull-Konfiguration in der Front verbaut, weswegen die bestrebte Seite der Pull-Lüfter nach innen zeigt. Ich finde das einfach nicht so schön, deswegen die Frage.
Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe
 
Tenferenzu schrieb:
Man kann Lüfter auch anders rum montieren.

Lüfter haben normalerweise 4 Löcher für Schrauben. Du kannst sie also drehen und wenden wie du willst.
Ich glaube das ist dem TE durchaus bewusst...

Prometheus27 schrieb:
Da ich diese Seite mit den Streben meist deutlich unschöner finde, hab ich mal gegoogelt ob es Lüfter gibt, die an der bestrebten Seite Luft ansaugen.

@TE: Es gibt auch Lüfter ohne Streben, ist ein bißchen Fleißarbeit beim suchen ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus27
Ich bin jetzt elektrisch nicht so bewandert und vermeide es mit Strom zu hantieren wo es nur geht. ;)

Aber könnte man die Lüfter nicht eventuell einfach umpolen, sodass sie anders herum drehen?
 
ähm, andere Frage.. warum soll die Abwärme des Radiators ins Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tramizu schrieb:
Ich bin jetzt elektrisch nicht so bewandert und vermeide es mit Strom zu hantieren wo es nur geht. ;)

Aber könnte man die Lüfter nicht eventuell einfach umpolen, sodass sie anders herum drehen?
Rotorblätter sind strömungsmechanisch für eine Strömungsrichtung optimiert (deswegen auch die komplexe Form) und im Gegenlauf sehr ineffizient und laut was die Luftbewegung betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Prometheus27
Tenferenzu schrieb:
Man kann Lüfter auch anders rum montieren.

Lüfter haben normalerweise 4 Löcher für Schrauben. Du kannst sie also drehen und wenden wie du willst.
Ich verstehe nicht, warum so viele "Gefällt mir" drücken.

Drehe ich die Lüfter um, habe ich eine komplett andere Ausgangslage, was die Richtung des Luftstroms angeht.
Somit ist diese Antwort völliger Non-Sense.

xammu schrieb:
ähm, andere Frage.. warum soll die Abwärme des Radiators ins Gehäuse?
Wie montierst du die Lüfter, bei einem Radiator in der Front? Bei mir saugen die Lüfter die frische Luft von außen an. Ebenfalls auch bei meinem Top-Radiator in einer Pull Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, MirageDU und Prometheus27
Also kurz gesagt, es gibt quasi keine.
 
Drewkev schrieb:
Zum Glück! So weiß man immer in welcher Richtung man sie einbauen muss. Klar gibt es einen winzigen Pfeil auf der Seite aber im Gehäuse ist es oft dunkel und man hat viele Lüfter...
 
Ich hab auf Geizhals den einen verlinkten und noch einen von Antec gefunden. Schade, dass es keinen von Arctic oder Noctua gibt.

Oder die UniFans von Lianli, die sind optisch schon ziemlich schick

PS: Ich hab nach der ersten Antwort echt gedacht, dass ich meine Frage ungünstig formuliert hab, aber ich hab es nochmal durchgelesen und ich finde es eigentlich sehr eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Um den Schmerz ein wenig zu lindern: Ich habe die Optik der Lüfterrückseiten in meinen Rechnern gerne aufgewertet indem ich den hässlichen Aufkleber auf der Lüfternabe mit einem farblich passendem Stück Glanzpapier oder Moosgummi überklebt habe.
Klar, die Streben bleiben, aber es sieht schon besser aus:
HORST-III-2.JPG


EDIT: Um der Verunsicherung entgegenzusteuern; Ich fand den Einleitungspost einwandfrei und klar verständlich.
 
Das Problem hat ja an sich auch jeder PC (natürlich stört es viele nicht oder man sieht es eh nicht) weil man ja immer Fans hat, die reinblasen und welche die rausblasen.
Ich bin halt über die Unifans SL120 gestoßen und die haben vor allem nur auf der einen Seite die Beleuchtung und die Rückseite ist echt langweilig, aber dadurch limitiert man sie ja auf die Hälfte der Einsatzmöglichkeiten
 
Ich weiß, dass es ein Luxusproblem ist.
Ich bin einfach nur überrascht, dass bei der Menge an Lüfters und der Menge an Geld die man für "hübsche" Lüfter ausgeben kann, und der absoluten Vielfalt an verschiedensten Lüftern selbst von einem einzigen Hersteller (Arctic allein hat 14 verschiedene 140mm Lüfter) dabei anscheinend keine dabei sind, die "falschrum" pusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Zurück
Oben