News Google-Brille „Project Glass“ ab Anfang 2013 für Entwickler

schickes Teil ! darf bei einer Party nicht fehlen, das alleine ist ein Kaufgrund! :)
 
Hellbend schrieb:
...irgendwann kann einem gelebte Science Fiction auch nur noch auf den Sack gehen.
Eine optische Fussfessel freiwillig dann auch noch für 1500$ in der Fresse tragen zu dürfen, ist auch nicht so prickelnd.

Naja sie ist zwar nicht optisch aber die Fussfessel haste jetzt schon. Nämlich das teil was du mit dir rumträgst und sich Smartphone schimpft :evillol:


Ich finde die Brille genial. Hoffe das es dann auch gute Varianten für Brillenträger gibt xD
 
Schickes Teil, jetzt noch nen Miniröntgenapparat erfinden und ich kann einen auf 007 machen.
 
Also das sieht recht sinnlos aus ...
Und die dicken meldungen in der mitte des sichtfeldes ?
Ich hoffe das war nur für die Werbung :(
Abgesehen von Wetterdaten und ne möglichkeit sich in fremden Städten zurecht
ist nichts nützliches in der Werbung zu sehen.
Und ich finde es etwas übertrieben das man den ein Brillengestell auf hat und so nen mini Display,
da soltense einfach so ne Art Headset was man an einem Ohr nur trägt machen das halt ein
kleinen Display zum Auge hinführt.
 
Was Anfang 2013 schon als Kleinserie quasi zu haben? Ich dachte das ist Zukunftsmusik von der man vielleicht in 5 Jahren mal wieder was hört...
Nicht schlecht, eines muss man Google wirklich lassen, die legen bei ihren Entwicklungen einen Speed vor da kann man nur staunen.
 
Das wird nicht annähernd so cool wie sich manche das hier vorstellen aus einem einfachen Grund:

Während die ersten Vorstellungsvideos solcher Brillen den Eindruck erweckten dass man beispielsweise ein "virtuelles Plakat" direkt an einer "echten" Hauswand sehen könnte sieht man hier in diesem Googlevideo schon die "realistischere" Sicht. Man muss seine Augen aufs Brillenglas fokussieren, so dass der Hintergrund der realen Welt nur noch schemenhaft sichtbar ist. Entweder sieht man das Bild der Brille ODER den Hintergrund, beides gleichzeitig geht nicht.

Ich bin sicher dass es in der Hinsicht bequemer ist einfach auf sein Handy zu schauen. Unter echter "augmented Reality" stell ich mir aber eine Illusion vor wo Hintergrund und Computerbilder eine Ebene darstellen. Das geht leider nur mit einer Videobrille mit Kamera vorne wo die Computerdaten eingeblendet werden. Sowas wie das hier mit Tiefenberechnung, nur erheblich kleiner, wäre die richtige Richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=wJItdmumxYY
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Im folgenden Video sieht man einen Teil der Ankündigung im Rahmen der Google I/O 2012 Keynote, bei der vor allem die Video- und Bildfunktionen der Brille in den Vordergrund gerückt werden. Welche Funktionen aus obigem Konzept-Video die Brille bei der Auslieferung an die Entwickler tatsächlich aufweisen wird, bleibt abzuwarten.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Schaut wirklich phänomenal aus, wenns denn so funktioniert!

schloss jedoch eine noch Jahre anhaltende Entwicklung aus.
Naja, da kann man viel hinein interpretieren, aber cool wäre es schon.
 
@C1996: Das sind Prototypen, die sollen keinen Designwettbewerb gewinnen, sondern die grundlegende Funktion darstellen.
Wenn die Technik dahinter marktreif ist, wird es bestimmt Versionen geben in der das Ganze in echte Brillen eingebunden ist bzw. in Sonnenbrillen (gleiches Konzept wie Gleitsicht nur das oben eben das Display ist und unten die normale Sicht).
 
Etwas Ähnliches gibt es schon zu kaufen, auch wenn es eher Richtung HMD geht:

http://www.siliconmicrodisplay.com/st1080.html

Es kann durchsichtig betrieben werden, ist 3D-fähig und hat FullHD und kostet unter 1000 Dollar.

Vielleicht kann CB das ja mal unter die Lupe nehmen, speziell für die Spieler die gerne in eine virtuelle Realität eintauchen wollen. Ich überlege nämlich das Teil zu kaufen, doch finde noch keine Tests darüber.

Wäre jedenfalls interessanter als die xxx-te Geforce Karte mit 5 MHz mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karamanga schrieb:
Na nun bleibt mal realistisch -> das wir nie und nimmer vor 2025 kommen.

Derzeit gibt es keine technik, die in einer Brille CPU + Speicher + Akku unterbringen könnte.

Also - schöner Science-Fiction-Film - mehr nicht

Hö? Ist doch bereits alles drin, wurde auf der I/O auch gesagt.

Fokussieren wird übrigens auch kein Problem sein. Das funktioniert z.B. beim Sony HMZ-T1 auch. Keine Ahnung wie, aber es tuts.
 
Blaexe schrieb:
Fokussieren wird übrigens auch kein Problem sein. Das funktioniert z.B. beim Sony HMZ-T1 auch. Keine Ahnung wie, aber es tuts.


Das kannst Du nicht vergleichen da beim Sony nur ein Videosignal durch ein Prismensysten angezeigt wird und die Bildschirme dadurch weiter vom Auge entfernt scheinen, Du schaust da nicht "durch". Mein Link oben zeigt eine Brille die beides kann und im Post darüber schrieb ich bereits den Grund warum die Google-Brille nicht so cool sein kann wie es in den Werbevideos rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Zweifler: Einfahc mal das Google I/O Video anschauen, das war ein Live-Event, das ufnktioniert shcon alles. Die haben das absichtlich so lange zurückgehalten, damit man es schnell auf dem Markt bringen kann und nicht immer dieses "in 10 Jahren".
 
@Genscher
das video überzeugt dich wirklich? erstaunlich...
ich finde auf dem video sieht man so gut wie nichts... außer das man mit der brille video aufnehmen/streamen kann... toll, das kann ich auch mit jeder helm-kamera auch...
das hat nichts mit augmented reality zu tun...
 
vandread schrieb:
ich finde auf dem video sieht man so gut wie nichts... außer das man mit der brille video aufnehmen/streamen kann... toll, das kann ich auch mit jeder helm-kamera auch...
das hat nichts mit augmented reality zu tun...

und auch nicht klar ist wie es umgesetzt wurde. Kleine Kameralinsen gibt es schon immer, ne Knopfzelle wird man da auch irgendwo unterbringen können, noch ein wenig Bluetooth und man kann das Aufgenomme für eventuell 1h an ein Bluetooth-Gerät streamen. Und erst das Smartphone in der Hosentasche sendet dann alles an irgendeinen Livestreaming-Server.
Denn in der Brille bringen die nirgends eine Umts-Modul unter.

Im Endeffekt wird es also auf eine Brille hinauslaufen die mit einem Smartphone kommuniziert und nicht mehr machen kann als nen Livestream dahin senden und nen Livestream vom Smartphone an die Brille mit transparenten Flächen abspielen, innovativ ist davon überhaupt nichts.
 
lex30 schrieb:
Nämlich das teil was du mit dir rumträgst und sich Smartphone schimpft :evillol:
Nicht von selbst auf andere schließen! Ich nutze kein Smartphone und das Handy auch sehr selten, weil ich mich nicht permanent erreichbar für Gott und die Welt machen möchte.
Die verklappste PermanentErreichbarUndOnline-Umwelt um mich rum, reicht mit total. Man kann ja heut nicht mal mehr auf ein öffentliches Klo gehen, ohne das einer in der Kabine nebenan seinen Schiss online stellt.
speedlimiter schrieb:
Du hast mit dem Teil weiterhin freie Sicht nach vorn. Das HUD-Display befindet sich etwas über dem Auge. Man muss also aktiv dorthin sehen. Es springen einem nicht die Notifications aus heiterem Himmel vor die Augen
Beim Handy ist es ein akustischer Reiz, der auch gut vom Autoradio etc. getoppt werden kann.
Ein optischer Reiz bei 100km/h und mehr auf der Autobahn, würdest du also gutheißen?! Na super!
Vielen ist ja schon der Blick auf die Geschwindigkeit zuviel, das sie mitunter das Lenkrad verreißen ;-)
Das Ding wird, ähnlich wie das Handy, von vornherein Abstriche bei der Nutzung bekommen und das zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben