News GPU-Modding: GDDR6X-Temperatur mit Kupferpads massiv reduziert

zig*zag schrieb:
Jo meine Memory gehen auch gut und gerne auf über 100 Grad und das obwohl Asus ja mit so nem tollen Kühler geworben hat. Kunden werden nur noch verarscht...
ich kann mich bei meiner TUF mit 82c vram temp nicht beschweren..
 
|SoulReaver| schrieb:
Nur wenn man sich einen Morpheus II Kühler drauf baut hat man sogar bessere ergebnisse und ist auf der sicheren Seite. In meinem Fall habe ich den Umbau noch nicht gemacht kommt aber noch. Aus Erfahrungen mit dem Alpenföhn Peter damals kann ich sagen der Umbau ist jeden Cent Wert gewesen. Den Peter werde ich dann veruschen auf meine zweite 1080 TI zu bauen. spätestens wenn der Sommer kommt ;=)
Nee, das war einmal. Morpheus und Peter sind reine GPU Kühler, die weder VRM noch Speicher Kühlen. Das ging früher mit Karten wie einer 8800GTX oder HD4870 gut weil die TDPs unter 150 Watt hatten und ihre großflächigen analogen VRM designs passiv kühlen konnten. Aber bei 300-350Watt TDP Karten mit extrem kompakten digitalen VRMs reicht das einfach nicht da ein paar popelige Alukühler drauf zu kleben. Noch dazu passen die selten und fallen mit den mitgelieferten Kaugummipads vom morpheus schnell mal in Betrieb ab.

Mit modernen karten kannst du das vergessen. Die GPU kühlen solche Kühler gut, aber bei der VRM und Speicherkühlung ist selbst ine FOunders Edition um welten besser als solche uralten Aftermarketkühler. Es hat schon einen Grund wieso die kaum noch verkauft werden.

theGucky schrieb:
Paste leitet halt besser als Pads. Die Kupferplatten sind nur Brücken, um die Dicke der Pads zu überbrücken, da man ja nicht mehrere mm Paste reinkleistern kann...
Wobei in dem Video biegt sich der seperate RAM-Kühler schon massiv durch...das könnte den RAM zum knacksen bringen.
Nich zwingend. Pads haben 2-6 W/m*k auf dem Niveau von normaler OEM paste. Sehr gute Paste hat auch nur 7-12. Das macht keinen großen Unterschied bis du zu soliden Metallen wie Stahl (80) Aluminium (190) und Kupfer (380 W/m*K) kommst.
|SoulReaver| schrieb:
Auf 1,45 schleifen und gut ist. selber machen oder einen Werkzeugmacher fragen. 1,5mm finde ich auch etwas zu doll, wenn man bedenkt das Pad gibt nach.
Ergänzung ()


Bei den Kartenpreisen ist Feingefühl angebracht ganz klar ;=)
Wie kommst du drauf dass ein 1.5mm pad nur fünf hundertstel plattgedrückt wird? Meiner Erfahrung nach werden 1.5r pads eher auf 1.0 bis 1.2mm plattgedrückt.

~Bolwerk~ schrieb:
Ist es wirklich soviel teurer, wenn es die Hersteller direkt anpassen würden.
So das die Temperaturen im Normalen Bereichen liegen würden.
Nein ist es nicht. Viele Kühler haben ohnehin Gestanzte Bodenplatten oder Vaporchambers wo man die Vertiefung einfach hineinpressen kann, oder gleich Druckguss-Aluminiumrahmen wie die FE Kühler von NV. Aufwändige Fräsbearbeitung ist also nicht unbedingt notwendig.
Die Kühlerhersteller müssen sich nur erstmal dran gewöhnen mit anderen Pads und Bodenplatten-Höhentoleranzen zu arbeiten. Denn bei GDDR6 hat es ja bisher gut funktioniert mit den dickeren Pads und die Kühlerdesigns und Padmateriualien sind nunmal schon eine Weile so in Produktion.

meXP schrieb:
Die Frage die sich hier stellt ist: Was ist mit den R&D Abteilungen der Hersteller?

Eigentlich eine Frechheit dass man sowas nicht schon vorab beginnt zu optimieren! Die 3000er Serie ist eine reine Hitzkopf Geschichte wegen diesem Speicher und das ist wirklich nicht lustig.. (zumindest jene Karten die den GDDR6X bestückt haben)..
Boardpartner haben keine eigene Kühler R&D. Die haben vielleicht einen Industriedesigner der ihnen eine schicke Fanshroud rendert oder das Logo welches auf die Backplate kommt durckfertig macht. Aber die Kühler designen in der Regel die chinesischen Fabriken selber.
Man kann froh sein wenn die Boardpartner inhouse PCB Design haben, wie zum Beispiel EVGA oder Gigabyte. Bei den meisten anderen sind das auch eher externe contract Engineers. Solche Contract Engineers sitzen meist in Satan Clara und essen mit Nvidia-Mitarbeitern zu Mittag. Die bedienen mit ihrem PCB layout KnowHow gleich mehrere konkurrierende Boardpartner und können so kosteneffizienter arbeiten als wenn man inhouse PCB-Design hat.
Kühler dagegen sind so niederes Zeug, da bewerben sich die Metallfirmen mit ihren Designs in einem Bieterwettstreit. Gewinnen tut meist wer billiger ist. Nicht selten sind die mehr oder weniger handgefertigten Kühlerprototypen dann aber in Verarbeitung und Montagequalität anders als das was der Endkunde später bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
meXP schrieb:
Die Frage die sich hier stellt ist: Was ist mit den R&D Abteilungen der Hersteller?

Eigentlich eine Frechheit dass man sowas nicht schon vorab beginnt zu optimieren! Die 3000er Serie ist eine reine Hitzkopf Geschichte wegen diesem Speicher und das ist wirklich nicht lustig.. (zumindest jene Karten die den GDDR6X bestückt haben)..
Bin ich voll bei dir. Vor allem in anbetracht der aufgerufenen Preise für eine Grafikkarte. Auch wenn alles innerhalb der Spezifikationen ist muss es nicht die minimalistische Lösung für diese Thematik sein.
 
=dantE= schrieb:
Ich habe die Karte mit dem MPT auf 250W festgenagelt und krieche auch „nur“ bei 2400MHz rum.
Sicher dass das deine nicht packt, oder nutzt du nur das MPT nicht?
Hab die Spannung im AMD Treiber nur abgesenkt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hab die Spannung im AMD Treiber nur abgesenkt.
Ah, okay ... müsste bei -10% jedoch auch ca. 260W ergeben. Aber da hängt ja noch einiges anderes dran.
Wenn du mal mein BIOS ROM zum Testen haben willst, sag Bescheid.

Denke ich bin ich schon zu weit OT.
sorry.

Gruß,
=dantE=
 
Coole Sache :daumen:

Warum die Hersteller nur an Pfennigartikeln sparen :rolleyes:
 
Trimipramin schrieb:
Aber gut, 10 Jahre Garantie müssen es im Ernstfall regeln.
Du willst an deiner Karte rumbasteln und wenn es schief geht nen Garantiefall draus machen? Ehrlich? Wegen solcher Gebaren bekommt man doch heute kaum noch längere Garantiezeiten....

Wer rumbasteln soll auch die Verantwortung übernehmen wenns schiefgeht. Ich fülle ja auch kein Olivenöl in den Dieseltank und bring das Auto dann zurück, weil der Motor geschrottet ist.
 
Cool! :D
Grundsätzlich sind die Standard-Pads aber einfach überfordert. Habe bei meiner 2070 Super auch alles getauscht und hatte sofort 20°C weniger.
Da braucht es kein Kupfer, nur etwas bessere Wärmeleitpads bzw -Paste für die GPU selbst.
Das geht auch viel einfacher, als man denkt. Ein paar Schrauben, zwei Stecker und fertig. Kühler und Board sind die einzigen Einzelteile, die man dann hat (abgesehen von den Schrauben...) das ist wirklich nur einen Schritt von Duplo entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@q9450proll

Hast du beim Pad Zuschneiden , exakt . oder etwas drüber gelassen über die Speicher Chips.

Ich denke mal wenn an den Seiten etwas frei bleibt , das ist dann nicht so gut oder ?
Ich stelle mir das 100%ig Exakte Zuschneiden etwas Frimlig vor , auf so nen wenzig kleinen Fläsche ^^

mfg.
 
Wie wäre es mit Blattgold ? Wennschon dennschon
 
Womit wurde die Temperatur der Speicher-Chips ermittelt?
Kann mir hier jemand ein Tool dafür nennen?
 
@habla2k Du hast mich absolut missverstanden :D

Eben, weil ich mir das nicht zutraue, bastel ich nicht dran herum. Wenn also irgendwann der V-RAM nicht mehr will: Ich habe extra auf insgesamt 10 Jahre erweitert, so das ich mir lange Zeit keine Sorgen machen muss.

Ich frage mich, wie man das so krass falsch verstehen kann. :)

Davon abgesehen würde EVGA das ganz sicher merken und mir persönlich ist abends ruhig schlafen können SEHR wichtig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ob das so schlau ist, Kupferpads zu wählen, die genauso dick sind, wie die Wärmeleitpads vorher?
Wärmeleitpads geben nach, Kupferpads nicht und am Ende geben vielleicht noch die Lötverbindungen der Speicherbausteine nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Danke fuer die Infos & auch den IL-Link.

Es ist schon uebel, gerade auch bei den Wucherpreisen, man diese Grafikkarten kaufen soll, die gerade so od. nur mit Glueck die RMA umgehen. - Meine Karte laeuft seit ca. 5 Jahren, ohne dass ich irgendetwas daran machen, ein Studium aufnehmen od. hunderte YT-Videos anschauen musste...
 
Also mein MSI RTX 3090 hat keine Probleme mit Wärme am Vram.

Entweder Montagefehler oder Mining...sonst sollte das alles im Bereich der normalem Temperaturen sein

Normal ist bei max. 65°C am VRam laut GPUz
 
Bei Customwaküs kommt man da nicht drum rum.

copperpipessqryp.jpg copper-heatspreader1osr3x.jpg copperplatetopxerj5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Maho1987
TP555 schrieb:
@q9450proll

Hast du beim Pad Zuschneiden , exakt . oder etwas drüber gelassen über die Speicher Chips.

Ich denke mal wenn an den Seiten etwas frei bleibt , das ist dann nicht so gut oder ?
Ich stelle mir das 100%ig Exakte Zuschneiden etwas Frimlig vor , auf so nen wenzig kleinen Fläsche ^^

mfg.
Ich hab mir Mühe gegeben und streifen für die entsprechende ganze Reihe der Seite geschnitten. Ich habe das frei Hand gemacht und das hat ziemlich gut gepasst. Mit einer gute Schere und zwei nicht linken Händen sollte es kein Problem sein.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Womit wurde die Temperatur der Speicher-Chips ermittelt?
Kann mir hier jemand ein Tool dafür nennen?
Mit GPU-Z geht das.
 
Zurück
Oben