News GPU-Modding: GDDR6X-Temperatur mit Kupferpads massiv reduziert

kamanu schrieb:
Du kannst doch nicht einfach nvidias geplanter Obsoleszenz entgegentreten :O
Deshalb haben die sicherheitshalber auch zusĂ€tzlich nur 8gb verbaut 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kamanu
Der Sub-KĂŒhler der Karte die im Video zu sehen ist kĂŒhlt die VRAM-Steine und die Spannungswandler.
Wenn man die Höhe nicht sauber ausgleicht, sitzt der KĂŒhler irgendwo nicht sauber auf.
WĂ€re die SpannungswandlerkĂŒhlung nicht integriert, mĂŒsste man nicht 1,5mm ausgleichen sondern könnte direkt WLP auf die VRAMs packen und den SubkĂŒhler einfach direkt auf den Speicher setzen. Wegen den Spannungswandlern geht das nicht. Um die Toleranzen auszugleichen, verwenden sie die dicken Pads.
So sieht das zumindest fĂŒr mich aus.

Cunhell
 
Trimipramin schrieb:
Ich frage mich, wie man das so krass falsch verstehen kann. :)
Ja, da hast du wohl Recht, bitte um Verzeihung fĂŒr das MissverstĂ€ndnis.

Ich nehme alles zurĂŒck und behaupte das Gegenteil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trimipramin
Keine schlechte Idee mit den Kupferpads, denn damit bewegen sich seine GPU-Memorytemps ca. in dem Bereich meiner WassergekĂŒhlten 3090 im extremen MSI-Kombustor-Test nach ca. 30 Minuten. Nice! :daumen:
 
GĂ€be es auch ne Paste, mit der sich 1,5 mm zum WĂ€rme leiten sinnvoll ĂŒberbrĂŒcken lassen? Habe schon oft Pads getauscht, nur sind die besseren oder sĂŒndhaft teuer :(
 
warum sollten Hersteller teure Rohstoffe zur SpeicherkĂŒhlung einsetzen? schmĂ€lert ja nur den Gewinn bzw erhöht den verkaufspreis. primĂ€r ist die Langlebigkeit auch kein Grund fĂŒr einen Hersteller, da ja meist alle 2-3 Jahre neue gpus auf den Markt geworfen werden....
 
UNRUHEHERD schrieb:
GĂ€be es auch ne Paste, mit der sich 1,5 mm zum WĂ€rme leiten sinnvoll ĂŒberbrĂŒcken lassen? Habe schon oft Pads getauscht, nur sind die besseren oder sĂŒndhaft teuer :(
Mir fÀllt da spontan K5 Pro ein. Amazonien

Habe ich in einem LTT Video gesehen und selbst nicht probiert. Kannst es dir ja mal anschauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: c9hris und UNRUHEHERD
GrovyGanxta schrieb:
ich kann mich bei meiner TUF mit 82c vram temp nicht beschweren..
Jo die TUF scheint auch den besten LuftkĂŒhler von allen zu haben. Aber die Strix wurde so viel höher angepriesen und erfĂŒllt die Erwartungen m.E. nicht annĂ€hernd.
 
WĂ€rmeleitpads haben in der Regel nur 60% Abdeckung.
Die Methode mit Paste + Kupferpad kann man auch billiger machen.
Einfach K5 Pro nehmen, das ich habe zum Beispiel gemacht mit mein Notebook und es bringt enorm was.
Linus Tech Tips hat ĂŒber der Paste ein Video gemacht mit Notebooks und einer 3090
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: c9hris
TP555 schrieb:
@q9450proll

Hast du beim Pad Zuschneiden , exakt . oder etwas drĂŒber gelassen ĂŒber die Speicher Chips.

Ich denke mal wenn an den Seiten etwas frei bleibt , das ist dann nicht so gut oder ?
Ich stelle mir das 100%ig Exakte Zuschneiden etwas Frimlig vor , auf so nen wenzig kleinen FlÀsche ^^

mfg.
Der DRAM Die im Inneren ist sowieso kleiner, insofern geht nicht viel verloren wenn das Pad etwas kleiner geschnitten wird.

Btw, das KunststoffgehĂ€use von BGA Bausteinen ist nicht sehr gut fĂŒr die WĂ€rmeleitung geeignet. FrĂŒher hatten z.B. PBGA ChipsĂ€tze daher runde Metallscheiben oben eingegossen.
Vorzugsweise werden BGA Chips daher auch ĂŒber das PCB gekĂŒhlt. Die Solderballs geben viel mehr WĂ€rme nach unten ab als die Plastikschicht nach oben. Deswegen bringen WĂ€rmeleitpads auf der RĂŒckseite auch so viel fĂŒr die Temps.
Theoretisch bringt aber auch eine nackte PCB RĂŒckseite einiges, denn die PCB traces sind ja aus Kupfer und verteilen die WĂ€rme gut. Wenn dann der Airflow im gehĂ€use gut ist, ist das besser als eine nicht verbundene Aluschicht mit isolierendem Luftposter drunter (wie bei AMDs ReferenzkĂŒhlern ohne Pads).
Lange Zeit hat man so bis GDDR5 nur mit Airflow gekĂŒhlt, was auch gut funktioniert, solange genug Luft ĂŒber das nackte board streichen kann und keine LĂŒftershroud im Weg ist.

Ich schneide die in der Regel mit einem Metallwinkel auf einer Schneidmatte in Streifen a 12 oder 14mm. Dann braucht man nur noch quer abzuschneiden und hat die perfekten 12x14mm Pads fĂŒr GDDR6.
 
Meine 3080 lÀuft jetzt seit 15 Monaten mit insgesamt maximal 10 Stunden Unterbruch bei 100% Last und 98 Grad MemTemp.
Keine Probleme.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
|SoulReaver| schrieb:
Nur wenn man sich einen Morpheus II KĂŒhler drauf baut hat man sogar bessere ergebnisse und ist auf der sicheren Seite
Nur was die GPU betrifft. Speicher kĂŒhlt der Morpheus nicht...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Speicher ist bis 105°C zertifziert
Bist du dir da sicher steht da nicht wie auch in dem News betriebstemp 105 Grad ?

FĂŒr mich heißt das das die normale Arbeits temp des Speichers 105 Grad Betragt und keinesfalls ein Problem ist da ist sogar noch Luft nach oben

Und solange einengraka und dessen Ram sich bei 105 Grad in dessen angegebene taktraten befindet ist alles io

Ist das nicht so Gas gerade RAM Bausteine ehr höhere Temperaturen besser zum Arbeiten brauchen oder verwechsel ich das mit m.2 ssds wo die Speicherchips problemlos mit hohen temps arbeiten und nur dessen Controller Probleme macht ?
ErgÀnzung ()

LukS schrieb:
Ich hatte letztens bei einer Geforce 2080 Super Throttling aufgrund zu warmen VRAM. VRAM war bei 105-108°C.
Und du bist dir sicher daß es auf Grund des Speichers gedrosselt hat ? Oder vielleicht an der nicht angezeigten Hotspot temp der GPU ?
 
Ich wĂŒrde es lassen. Genau wie viele hier schon erwĂ€hnt haben : es scheint so als wĂŒrden mit den pads Fertigungstoleranzen ausgeglichen. Das macht ein kupfer pad nicht. Dann lieber bessere pads und auf ein paar Grad verzichten.
 
Leider verbauen die Hersteller das billigste, was gerade noch funktioniert. WĂŒrde man a) den KĂŒhler passender konstruieren und b) bessere Pads verwenden hĂ€tte man das "Problem" gar nicht.
 
meine asus 3080 hat nur beim minen die hardware drossel von 110 °C erreicht xD
Mit WaKĂŒ kommen die rams aber aller höchstens und nur bei mining auf 80°C

das ist aber auch das einzige was das RAM so heiß werden lies, im gaming kommen solche Temparaturen bei mir nicht zu stande.

bin kein fan von mining, aber um die ram temps ans maximum zu bringen war es sehr nĂŒtzlich :)
 
scryed schrieb:
Und du bist dir sicher daß es auf Grund des Speichers gedrosselt hat ? Oder vielleicht an der nicht angezeigten Hotspot temp der GPU ?
Ja, zu 99%.
GPU Temp war maximal bei 84-85°C in Furmark. (Die beiden GPUs sind in ziemlich gut durchlĂŒfteten in einem Dell Precision 5820 verbaut)
Immer wenn der VRAM Richtung 107-108°C ging hat das ganze System zum stottern angefangen. Also sogar der Mauszeiger hat geruckelt. Wenn die Memorytemp zurĂŒck auf 105-106° war, waren die Stotterer wieder weg.
Die in GPU-Z angezeigte Hotspot Temperatur war zu jeder Zeit identisch mit der Memory Temperatur wĂ€hrend Furmark. Nur im Idle war Hotspot höher als die Memory Temperatur, also sollte die Anzeige auch richtig funktionieren. HWInfo fĂŒr mehr Infos kann ich hier in der Arbeit nicht starten, ist durch Sophos geblockt. :freak:

Ich hab bei einer der zwei GPUs ja nicht einmal neue WLP auf den GPU Die gemacht. Die GPU Temp ist gleich geblieben, aber die Stotterer waren weg. :D

Ich bin mir also ziemlich sicher das es am VRAM lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
ich kann mich bei meiner TUF mit 82c vram temp nicht beschweren..
Kann ich so auch bestĂ€tigen, bei meiner 3080 TUF liegt die Temperatur vom VRAM auch eher bei 78-80°. GPU bei 59-62°. Gut, ich habe UV auf der GPU und lasse die LĂŒfter in Performance laufen. Die ca. 1200-1300U/min stören mich nicht sonderlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grovy
ZurĂŒck
Oben