Grafikkarte anschließen

standbox

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
Hallo Forenuser, ich habe bei mir zuhause noch eine Radeon HD 7950 liegen. Diese würde ich gern in meinen Desktop einbauen, um mir die Coronazeit etwas entpannter zu gestalten!
Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Die Radeon HD 7950 (XFX 3GB) nutzt 2x 6er Pin (ich hoffe die Bezeichnung stimmt). Mein Netzteil hat davon einen 6er Stecker und dann nochmal einen 4er und einen 2er, die nicht am Stecker zusammen hängen. Gibt es dafür einen Adapter oder ähnliches, da die unzusammenhängenden so erstmal nicht in meine Grafikkarte passen? Und funktioniert das dann überhaupt?
Danke schonmal für alle Antworten :)
LG
 
Einfach 4 und 2 zusammen verbinden fertig. Ist ja auch so dafür gedacht. Wenn ich nicht mit meinem Wissen falsch liege.
 
Die passen da net rein irgendwie.
Hier sind mal Bilder:
SAM_0312.JPG
SAM_0313.JPG
SAM_0307.JPG
 
MWn gibt es keine 4+2 Pins für GPUs. das wird einmal 6+2 pin für 6pin oder 8pin GPUs sein. Das andere sieht nach einem Anschluss für die CPU-Stromversorgung aus. Da wird wahrscheinlich ein 4pin CPU-Anschluss belegt sein und das Board hat keinen zweiten 4pin. Damit ist der 4er halt über.

Um welches NT und welches Mainboard handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Squareray, standbox und eine weitere Person
Johannes2002 schrieb:
Wenn ich nicht mit meinem Wissen falsch liege.
Du liegst gewaltig falsch ^^ Für die GPU verwendet man die 6 + 2 PCI-E Stromversorgung. Der 4-polige ist für die CPU (ATX12V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und standbox
@djducky Das Board ist ein Intel DP67DE. Sollte schon was älter sein. Mein Prozessor ist ein i5 2400 und der ist tatsächlich mit einem eigenen 4Pin angeschlossen.

@frizzmaster Hm, so einen 2. 6+2 Pin hat mein Netzteil nicht.
 
standbox schrieb:
Hm, so einen 2. 6+2 Pin hat mein Netzteil nicht.
Wenn Dein Netzteil definitiv nur einen 6(+2) PCI-E Stecker hat, dann ist Dein NT nicht dafür ausgelegt eine GPU dieser Leistungsklasse zu betreiben. Es gibt zwar Adapter, die 6+2 auf 2x6+2 erweitern. Davon rate ich aber dringlichst ab. Habe schon selbst einen Fall gehabt bei dem dieser Adapter abgebrannt ist, und über Google findet man genug Fälle dazu. Die Netzteilhersteller haben aus gutem Grund nur einen Stecker verbaut. Jedes halbwegs moderne Netzteil ab 400/450 Watt hat heutzutage im Regelfall zwei 6+2 PCI-E Stecker.

Um welches Netzteil geht es denn? Poste mal Hersteller + Modellbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: standbox
Jep, da wurde mangels Anschlüssen auf dem Mainboard nur eine Hälfte des 4+4 pin CPU-Anschlusses genutzt.

Man kann theoretisch mit Adaptern arbeiten, das ist aber nicht empfehlenswert. Kommt halt auch drauf an, was das für ein NT genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: standbox
Das ist mein Netzteil. Wahrscheinlich eher aus der Kategorie "Office"
SAM_0311.JPG
 
Ich glaube den Plan mit der 7950 kannst Du verwerfen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Otsy
Rein theoretisch kann das NT die Karte stemmen. Aber auch nur theoretisch. Ich würde davon abraten, erst recht mit Adaptergedöns.
 
@frizzmaster Wieso denn genau? Dann weiss ich was ich für ein neues Netzteil beachten muss.
@djducky Adapter gingen theoretisch von 2x SATA zu 6 Pin. Wieso sollte man das nicht machen?
 
standbox schrieb:
Wieso denn genau? Dann weiss ich was ich für ein neues Netzteil beachten muss.
Dir fehlen die Anschlüsse für die Grafikkarte. Die braucht zwei Stecker für PCI-E, Du hast aber nur einen.

Empfehlung:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

--

Edit: Wobei ich hier bedenken würde: der PC ist ja schon etwas älter. Wenn Du vielleicht in Zukunft vorhast neue Hardware zu kaufen, dann würde ich eventuell sogar zur 500W Version greifen, denn dann könntest Du das NT weiter verwenden und damit ggbf. größere Grafikkarten befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert - zu müde :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: standbox und Sk3ptizist
Ein Netzteil mit Adaptern anzuschließen ist immer ein gewisses Risiko. Erst recht, wenn das NT ohnehin schon am Anschlag laufen würde, wenn auf der Grafikkarte mal Last drauf ist. Dass das Ding ca. 12 Jahre alt ist, brauche ich ja auch nicht erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und standbox
standbox schrieb:
Das ist mein Netzteil. Wahrscheinlich eher aus der Kategorie "Office"
nee, glaube eher Kategorie Elektroschrott :D
habe auch eine HD 7950, die zieht schonmal bis zu 200+ W

standbox schrieb:
@frizzmaster Wieso denn genau? Dann weiss ich was ich für ein neues Netzteil beachten muss.
@djducky Adapter gingen theoretisch von 2x SATA zu 6 Pin. Wieso sollte man das nicht machen?
wurde ja schon genannt
frizzmaster schrieb:
Davon rate ich aber dringlichst ab. Habe schon selbst einen Fall gehabt bei dem dieser Adapter abgebrannt ist, und über Google findet man genug Fälle dazu. Die Netzteilhersteller haben aus gutem Grund nur einen Stecker verbaut. Jedes halbwegs moderne Netzteil ab 400/450 Watt hat heutzutage im Regelfall zwei 6+2 PCI-E Stecker.
und
frizzmaster schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und standbox
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe,
dann schau ich lieber direkt nach einem 500W Netzteil, das ist billiger als nen abgebrannter PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, JAIRBS, Sk3ptizist und eine weitere Person
Johannes2002 schrieb:
Einfach 4 und 2 zusammen verbinden fertig. Ist ja auch so dafür gedacht. Wenn ich nicht mit meinem Wissen falsch liege.
Bloß nicht, das ist falsch! 4er sind immer für MB oder CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und standbox
standbox schrieb:
Wahrscheinlich eher aus der Kategorie "Office"
wie schon geschrieben wurde ist das kategorie schrott.

als günstigere alternative zu den bereits genannten geräten werfe ich noch das Xilence Performance X 550W in den raum, dem PP11 technisch ebenbürtig, aber mit kürzerer garantie.

frizzmaster schrieb:
hast dir mal die verfügbarkeit angeschaut?:D abgesehen davon aktuell auch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: standbox
Zurück
Oben