Grafikkarte für LG C9

Dennal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000 €, kann auch komplett in die GPU gehen. Netzteil kann ich noch extra bezahlen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Mw2 (Warzone), meistens aber Singleplayer-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Habe zwar noch einen G-sync Monitor von AOC mit Full HD Auflösung (dieser ist eher für Shooter gedacht) aber ich würde den PC gerne an meinem LG C9 Oled anschließen. Dieser beherrscht 4k und G-sync auch VRR was aber AMD nicht unterstützt, weshalb es nur eine Nvidia GPU werden kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellungen. Muss nicht alles hochgeballert sein. Raytracing hätte ich aber schon gerne anbei, muss auch nicht das non-plus Ultra sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ihn Shootern sollte es schon über 100 FPS sein, bei Wqhd oder Full HD. In Singleplayer-Spielen über 60 fps oder auch genau 60 fps bei 4k. Auf alle Fälle keine 30.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, möchte ich nicht. Höchsten vielleicht über Twitch streamen. Das steht aber noch in den Sternen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen AOC G-sync 24 Zoll Monitor für Shooter.
Und nen LG C9 Oled, dieser kann auch G-sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E-3 1231v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 970 Strix OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet 80+ Silver
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt
  • Ja es ist ein sehr altes System. Wahrscheinlich brauch ich ein stärkeres Netzteil. Oder gleich das ganze System austauschen?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte sehr leise sein. Kann entsprechend auf Leistung diesbezüglich verzichten. Vllt. die Rtx 4070 ti von Msi.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tagen. Ich habe schon zu lange gewartet.
 
Das die CPU dann am Limit laufen wird, ist dir bewusst?
Eben die neuste und stärkste GPU die in dein Budget passt. Da du Nvidia willst, ist es sehr übersichtlich. 4070 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Für das gesamte System austauschen die Altersschwache Cpu wird in den meisten Titeln keine 100 Fps schaffen in egal welche Grafikkarte man da rein hämmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe ich mir fast gedacht. Wollte nur den größten Kostenpunkt zuerst abhaken.
 
Eine 6700XT für 400€ und den Rest in ein neues System stecken.
Oder lieber ne 6800(XT) - wenn es das Budget zulässt.

Ryzen 5600, B550 MB, 32GB Ram..
So ähnlich.
 
Amd geht leider nicht. Es gibt ein Problem mit Vrr und den Rx Grafikkarten.
 
Geht auch WQHD auf einen 4k Fernseher mit der Skalierung des Fernsehers. Schaut des nach was aus?
 
Ich würde das Skalieren der Graikkarte überlassen, wenn Du kein zu langes Kabel zum Fernseher hast. Schau mal, ob es eine Aktualisierung für den Fernseher gibt. Einige Hersteller haben da nämlich Freesync und sowas nachgeschoben. Dann schau im Netz, nvidia hat gsync compatible rausgebracht. Das läuft auch mit AMD und passende Geräte. Vielleicht findest Du da eine Lösung zu Deinem Fernseher
 
Ich spiele auf meinem 48" Oled (48CX8) öfter mal in 2k. Mit Radeon Super Resolution klappt das ganz gut. Bei einigen Metern Abstand zum Bildschirm geht das ziemlich gut. Sitzt man allerdings direkt davor fällt einem der Unterschied dann zwar deutlicher auf, bleibt aber noch spielbar.

Ich weiß nicht wie es genau beim c9 ist. Aber ggf. lässt sich Freesync über das Tool CRU (Custom Resolution Utilty) aktivieren.
Würde aber auch erstmal den Unterbau machen damit die GPU überhaupt mit genug Daten versorgt werden kann.
Bei 4k würde ich mindestens auf eine 6800 XT bzw. 3080 12gb setzen.
Meine 6700 XT reißt nicht wirklich was in nativem 4k. Deshalb nutze ich meistens 2k oder 3k mit upscaling.
 
Was würdet ihr mir für einen Unterbau empfehlen?
Würde diese CPU für die 4070 ti ausreichen ?

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4​

Könntet ihr mir noch ein Mainboard empfehlen?
 
Zurück
Oben