Größeres Display oder bessere CPU?

Pac0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
102
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Zocken, sekundär in der Uni.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär mit der Option ihn zur Uni zu nehmen. Brauch kein Convertible habe dafür mein Tablet

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Spiele Queerbeet. Möglichst hoher Detailgrat.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein. Vielleicht mal Visual Studios oder LT Spice, TIA Portal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch. Das ist die Frage 15,6 oder 17 Zoll? Möchte auch was sehen beim spielen. Habe einen 27 Zoll Desktop und bin zufrieden. Also eher 17 Zoll beim Laptop?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Leistung ist mir wichtiger. Aber natürlich möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. kann jeglicher Werkstoff/Farbe sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine HDD, USB C wäre nett, kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€ Maximal


PS:

Habe mir zwei gute gebrauchte Laptops rausgesucht. Der eine hat folgende CPU: I5 11400H der andere Ryzen 5 5600H.
Der Intel soll bisschen besser sein, korrekt?

Nur hat der Ryzan Laptop hat ein 17 Zoll großes Display anstatt eines 15,6 Zoll Displays beim Intel.

Welchen würdet ihr nehmen, kann mir leider beide nicht anschauen bin aber der Meinung das größere Display macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du spielen willst natürlich den mit besserer GPU.
 
Der Fragebogen soll vollstaendig ausgefuellt werden. So kann man wenig dazu sagen.
In meiner FH haette ich 17" wohl kaum auf den Tisch bekommen. Das war mit 12" Netbook schon eng.
 
1. der Fragebogen ist schon zum vollständigen ausfüllen gedacht. das darfst du bitte noch nachholen und in deinen Startpost editieren.
2. Wenn du von konkreten Geräten sprichst, verlink sie auch. Ein Laptop besteht aus weit mehr als nur der CPU. Es nützt dir nichts wenn CPU 1 im Labor besser als CPU 2 ist, dafür Laptop 1 scheiße und Laptop 2 gut ist.

3. 17" in der Uni? dafür wirst du in Hörsälen kaum Platz haben.... Die Mehrheitsmeinung ist hier wohl, dass selbst 15" zu groß ist.

so und jetzt... 1. und 2. berücksichtigen sonst: :hammer_alt:

alle anderen - bis dahin: Füße still halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Karre schrieb:
Ich würde ja primär auf die Grafikkarte achten in deinem Fall.

Daher wären die genauen Modellbezeichnungen der Geräte äußerst hilfreich.
Der Rest ist bei beiden Modellen eigentlich gleich: 1. Lenovo Legion 5 RTX3060 2. Asus TUF F15 RTX 3060
Drewkev schrieb:
Der Fragebogen hat ganze 7 (oder auch 10) Fragen, wo sind die restlichen?
Der Rest ist bei den Laptops gleich. Ich wollte nur den Vergleich zu Display und CPU haben, daher sind die restlichen fragen nicht so relevant.

PS. Habe die Restlichen Fragen ausgefüllt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Pac0 schrieb:
Der Rest ist bei den Laptops gleich.
Sicher?
Zeig uns doch die konkreten Modelle.
Bei mobiler Hardware ist selten "alles gleich". Auch wenn vielleicht immer "RTX 3060" oder "11400H" dran steht. Was aus dem Chip kommt, entscheidet am Ende der Hersteller des Laptops, indem er die TDP-Vorgaben ausnutzt oder eben entsprechend der Möglichkeiten eingrenzt.
Und das ist nur die eine Seite (sprich, dass sich Spezifikationen einzelner Komponenten von Gerät zu Gerät unterscheiden können).

Allgemein: Wenn die Uni nur eine kleine aber wichtige Rolle spielt, würde mir ein 17" großes mit 3 Kilogramm auch nicht leichtes Gerät nicht ins Haus kommen. Das Ding kannst du für die Uni vergessen.
Die gut 2,5 Kilo bei 15" vom ASUS sind aber eigentlich auch nicht viel besser.

Wenn die Uni eine eher untergeordnete und unwichtige Rolle spielt und es vor allem um das Zocken daheim geht, kann es auch gut und gerne das größere Gerät sein - wenn nicht an einen externen Monitor gezockt wird...

Meine persönliche Meinung:
Desktop für "daheim" und ein kompaktes "Schreibgerät" mit ~13-14" für die Uni. Da reicht im Zweifel ja sogar schon ein Chromebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Pac0 schrieb:
Ich wollte nur den Vergleich zu Display und CPU haben, daher sind die restlichen fragen nicht so relevant.
Das entscheidest aber nicht du. ;)

In meinen Augen ist das Anwendungsgebiet für diese beiden Punkte sehr relevant.
 
Und die Auflösung derr Displays ist auch gleich? Ich würd jedenfalls kein WQHD zum Zocken mit dem Laptop nehmen.
Aber eigentlich ist die Entscheidung doch schon durch ein paar Studierte hier gefallen: "selbst 15" ist zu groß für den Platz im Hörsaal"
Such dir also einen 14 Zöller :evillol:
 
species_0001 schrieb:
3. 17" in der Uni? dafür wirst du in Hörsälen kaum Platz haben.... Die Mehrheitsmeinung ist hier wohl, dass selbst 15" zu groß ist.
Sekundär, unsere Hörsäle haben meist recht viel Platz, mein Studiengang ist super klein (15 Leute) Primär Nutze ich mein Tablet für Mitschriften und sonstiges. Nur für die Labore und oben genannte PC Programme würde ich den Laptop mal mit zur FH nehmen.

Und auf 14 Zoll sehe ich ja nix beim Spielen :D, habe momentan noch ein 14 Zoll Notebook.

Und die Auflösung derr Displays ist auch gleich?
Hm guter Punkt, beide tatsächlich Full HD
 
Pac0 schrieb:
Welchen würdet ihr nehmen, kann mir leider beide nicht anschauen bin aber der Meinung das größere Display macht mehr Sinn.
Nutzen beide die gleiche Auflösung? Dann ist es quasi egal. Wird ja dann gleich viel dargestellt.
17" durch die Gegend schleppen macht keinen Spaß.

Ich würde mal noch nach Unterschieden beim Panel suchen. Ausserdem muss gleiche Ausstattung nicht gleiche Kühllösung und Power-Limits bedeuten.

Wir fragen nicht grundlos nach den genauen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Pac0
Okay die Modelle sind die folgenden: 1. Lenovo Legion 5-17ACH6h Typ 82JY mit RTX3060 das 2. Asus TUF F15 RTX 3060

Und noch zum Kontext. Mein Desktop steht in meiner WG und da sich dort gerade alle an Corona erfreuen dürfen und ich eh die Semesterferien "Zuhause Zuhause" bin wollte ich nicht ganz aufs zocken verzichten :)
 
Also mal ehrlich, das ist DEINE Entscheidung.
Mir ist ein 15,6" Bildschirm zu klein, aber ein 17" Laptop zu groß. Der 15,6" hat für mich schöne Laptop Proportionen, vor allem paßt die Tastatur mit Nummernblock optisch schön, die 17" Laptops haben so viel häßlichen Rand um die Tastatur. Aber zum öfter mal mitnehmen, womöglich auf dem Rad, wär mir 15,6" auch schon zu groß und schwer.
Ich würde den 17" stationär für zu Hause kaufen und für die Uni weiter Tablet/14" benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Pac0
Ich wäre vorsichtig damit eine Legion oder Tuf als GebrauchtGerät zu kaufen.

Ansonsten, mehr als 15 zoll, finde ich nicht gut, da man die Mobilität doch sehr aufgibt.

Ein display kann man immer anschließen
 
Pac0 schrieb:
Mein Desktop steht in meiner WG und da sich dort gerade alle an Corona erfreuen dürfen und ich eh die Semesterferien "Zuhause Zuhause" bin wollte ich nicht ganz aufs zocken verzichten
Dann sag das auch so.

Dann 17" und für die Uni halt wirklich was kompakteres. Versuch nicht "Zocken" und "Uni" im Form eines Laptops zusammenzubringen. Die Anforderungen sind so gegensätzlich wie kaum woanders. Uni bedeutet kompakt und leicht und Gaming bedeutet groß und schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Du hast zum einen schon eine Zockmöhre daheim?
Hatte mal einen 17" Laptop, zu groß zu schwer zu unhandlich = war als DTR gedacht, da war auch kein Deskopt-PC da gewesen.
Jetzt steht halt ein PC rum, schnelles WLAN und spiele den Kram auf einem 15" Convertible. Pures Couchgaming, der Rest macht Steam Stream.
Du wirst den 17" Schlepptop in Wirklichkeit 1-2 Monate nutzen und stöhnst später schon beim Gedanken das Teil umwuchten zu müssen. Der 15er wird allerdings ein kleineres Kühlsystem haben und langsamer als der 17er sein. Für eine Alltagstauglichkeit wird wohl der 15er die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
azweik schrieb:
Ich wäre vorsichtig damit eine Legion oder Tuf als GebrauchtGerät zu kaufen.
Kannst du erläutern warum? Beide Geräte habe noch Herstellergarantie
 
Pac0 schrieb:
Kannst du erläutern warum? Beide Geräte habe noch Herstellergarantie
Beim Lenovo ist quasi alles verdongelt und verlötet, das Ding macht auch Ärger beim Tausch der WLAN Karte. Wenn die nicht in der damaligen Konfiguration drin war = wird die nicht akzeptiert. Bleibt im Bios hängen.
Beim Asus ist das nicht der Fall.
Wenn beim Asus das Overclocking (bzw. der Nutzer) durchgedreht hat, wird die Kiste instabil. Der Akku ist z.b. schneller durch, die Graka wurde evtl. bisschen gekocht. Auch beim Asus ist der Großteil schon verlötet. Ab 15" Geräten gibt es noch Ram-Slots, SSD, Wlan Tauschmöglichkeit, der Rest ist verlötet.
Der 17er den ich hatte war ein Asus, ansich ein geiles Gerät... ABER ZU LAUT! Echtes Silence kannte der nicht :-(
Bei gebrauchten Laptops gilt halt: wie lange hält der Akku, wie gut sind noch die Scharniere.
 
Zurück
Oben