Große Performance Probleme unter Win 11

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Moin Zusammen,
nachdem mir heute im Forum so wunderbar mit meinem Speicher Takt Problem geholfen wurde, hege ich große Hoffnung, dass mein Übergeordnetes Problem (Performance unter Win 11) evtl. gelöst werden könnte.

Kurz vorab als Information:
AMD Ryzen 7 2700
2x 32GB RAM 3200
RTX 3070 (aktueller Nvidia Studio Treiber)
MB: ASUS TUF Gaming B450 Plus

Ich schneide für ein paar Youtube Kanäle / Firmen Videos mit Davinci Resolve 18 Studio. Nachdem die Software nicht wirklich flüssig lief, habe ich erst von 32 GB auf 64 GB aufgerüstet. Das brachte nicht so sehr den Erfolg. Habe dann von der Geforce 1660 Super auf die RTX 3070 gewechselt. Aber auch das fühlt sich nicht wirklich rund an.

Dazu kommt noch folgendes Problem:
Bei Spiele (z.B. Fortnite oder Die Siedler 7 History Edition) ist die Performance jetzt auch nicht so prickelnd. Fortnite Ruckelt immer wieder mal heftig. Und bei die Siedler 7 HE (was ja eigentlich von 2010 ist), ist es noch schlimmer. Sobald ich hier weiter heraus Zoome kann ich mich auf der Map kaum bewegen. Gefühlte 5 FPS (und das dürfte nicht nur Gefühlt so sein :))

Ich habe auch extra mal Windows 11 frisch Installiert (nicht zurück gesetzt, sondern "richtig" neu installiert). Das hat auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Mir ist klar, dass Performance Probleme beim Gaming und Video Schnitt sehr spezifisch sind. Aber gerade im Bereich Davinci Resolve habe ich schon einige Beiträge in deren Forum bzw. Facebook Gruppe veröffentlicht und bekam immer wieder die Rückmeldung, dass bei denen mit teils schlechterer Hardware vieles besser läuft als bei mir.
Zum Thema Davinci (für die, die sich in dem Bereich vielleicht etwas auskennen): Ich kann nicht mal eine ein FHD/25Frames/6Mbit Bitrate/H264 Video in meiner Timeline abspielen, ohne dass es alle paar Sekunden einen kurzen Ruckler gibt. Mir ist klar, dass H264/H265 zum Schneiden suboptimal ist, aber selbst mit Proxies (DNxHR) ändert sich nichts, identisches alle paar Sekunden Ruckler.

Auch an sich läuft mein System nicht so flüssig, wie ich es von früheren Versionen von Windows kenne (vielleicht doch ein Win11 Problem?). Wenn ich z.B. im Browser (Edge) etwas herunterlade und der Speichern unter Dialog kommt, sind die Buttons ganz kurz nicht da und erscheinen erst hinterher (vielleicht so nach 0,5 Sekunden, nachdem sich der Dialog öffnet).

Mir stellt sich immer wieder die Frage, ob evtl. AMD & Microsoft die Performance Probleme vielleicht doch noch nicht 100% im Griff haben und ob es unter Windows 10 nicht alle besser laufen würde. Andererseits liebe ich Win 11 an sich schon und würde nur sehr ungern auf Win10 downgraden (geht das überhaupt mit dem geupgradeten Win 10 Key, der ja jetzt für Win 11 ist?)

Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Verzweiflung aktuell im Insider Beta Kanal gewechselt bin (hat aber auch keine Veränderung gebracht).

Alles in Allem bin ich schon sehr unglücklich, weil gerade im Video Schnitt Bereich mich das schon sehr nervt. Und auch im Alltag fühlt sich alles so "unrund" an.

Das oben besagte Speicherproblem war folgendes: Mein DDR4 3200 lief nur mit der Standard Taktung 2133. Das Problem konnte ich jetzt beheben. Aber ich fürchte/schätze, dass dies jetzt nicht aus meiner "Krücke" einen Ferrari macht :)

Bin über jeden Tip und Hinweis dankbar. Gibt es evtl. einen Benchmark, wo sich zumindest in Zahlen mal messen lässt, ob mein System funktioniert, wie es soll?
 
Ich stell mal eine ganz allgemeine Frage weil dein komplettes System nicht gelistet ist: Du hast Windows schon auf einer SSD installiert und nicht auf einer HDD, oder? Check doch auch mal die Temperaturen. Diese starken FPS drops zeigen auf einen nich hochgetakteten Prozessor hin. CPUs takten sich ja bei zu hoher Hitze runter. Vielleicht liegt da der Hund begraben :)
 
Der Ryzen 2700 hat aber einen RAM Takt von 2933MHz. Damit mal arbeiten und nicht übertakten. BIOS aktuell? Treiber wie Chipsatz, GraKa etc aktuell? Wenn Du wieder Win10 installierst und nichts an der HW geändert hast wird das automatisch aktiviert. Der Key bleibt ja gleich. Sonst mit dem MS Konto den Key verknüpfen.
 
Hab mir mal den Wall of text nicht gegönnt aber vielleicht hast du wie das 20h2 update von windows 11 drauf, das deaktiviert aus sicherheitsgründen SMT bzw die virtualisierten CPU- Kerne. Diese muss man nach dem Update manuell wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Gamienator schrieb:
Windows schon auf einer SSD installiert
Yepp, sogar auf einer M2 (3000/2500MB r/w). Daran sollte es also nicht liegen. Ich habe die 480GB M.2, 1x 2TB SSD Crucial, 1x 500GB, 1x 240GB alles SSD Platten.

Laut Crystal Disk Mark kommt meine Video SSD auf über 500MB/s schreiben/lesen.

cyberpirate schrieb:
Der Ryzen 2700 hat aber einen RAM Takt von 2933MHz. Damit mal arbeiten und nicht übertakten. BIOS aktuell?
Bios ist aktuell 3802 vom Mai. Aktuelleres habe ich nicht gefunden (auf der ASUS Seite). Den RAM habe ich erst heute Vormittag umgestellt. Das möchte ich erstmal beobachten. An sich dürfte sich der etwas höhere Takt vor allem in Sachen Stabilität auswirken oder?
cypher27 schrieb:
Schau mal nach welche Sicherheitsmechanismen bei Dir aktiv sind.
Speicherintegrität ist aktiviert, VM Plattformen nicht. Ist das ein hohes Sicherheitsrisiko die Speicher-Integrität zu deaktivieren?
 
Würde mir erstmal die Temps anschauen und gerade bei Games einfach mal das Afterburner OSD nutzen.
Fortnite läuft auf jedem Taschenrechner .. von daher wird das Problem einen anderen Ursprung haben.
Win11 würde ich pauschal nicht als problem sehen. Nutze auch AMD in Verbindung mit Win11 (neuster Update stand) .. und es läuft sehr gut und ohne probleme
 
Hast Du ein Update auf 22H2 gemacht?

Hatte nach dem Update auch etliche Performance Probleme, daher wieder deinstalliert und seit dem keine Probleme mehr!
 
HPET On/Off getestet?

Geh doch mal nach dem Ausschlussprinzip vor. Stecke alles ab was nicht zwingend gebraucht wird (auch Kabel vom Mainboard abziehen) (insbesondere die SSDs habe ich in Verdacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
ja, ernsthaft. SMT ist eine Sicherheitslücke
Gibt es dazu irgendwo infos? Habe in den Bug Reports irgendwie nichts in der Richtung gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und joshim
Drewkev schrieb:
Mhm, hast du da eine Quelle zu?
Die würde mich auch sehr interessieren.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
ja, ernsthaft. SMT ist eine Sicherheitslücke
Wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, dann bitte immer gleich Links, die das belegen, hinzufügen. So kann jeder einfach nur etwas behaupten, ohne das es wahr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Ich habe das 22H2 Update auch installiert, sowohl per Update (mein Rechner) als auch Clean (Rechner von Frau). Bei beiden Systemen ist SMT nicht deaktiviert worden. Ich wäre vorsichtig mit so allgemeinen Aussagen, dass es deaktiviert wird nach Update. 5950X und 5600X System.

Also wie meine Vorredner sagten, bitte mit Quellenangabe. Sowas sorgt gerne für Verunsicherung.

Zu deinem Problem:
ich würde das OS noch mal frisch aufsetzen. Dann nur aktuellen AMD Chipsatztreiber, den aktuellsten NVidia (ganz wichtig, weil hier gab es Probleme mit dem 22H2 Update) und dann nur das nötigste einspielen. Der Tipp mit dem RAM Takt auf 2933 wäre sicher auch noch hilfreich.
Zusätzlich würde ich noch zu einem Bios Update raten, weil hier gab es auch gerade zu Beginn von Win11 Schwierigkeiten mit der Performance in Verbindung mit TPM.

Bios:
TUF B450-PLUS GAMING BIOS 3802
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering."
https://www.asus.com/de/motherboard...uf-gaming/tuf-b450-plus-gaming/helpdesk_bios/
 
Zurück
Oben