• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Gta 4 ruckelt stark trotz guter hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Hi leute :)

Wie im Thementitel schon geschrieben habe ich viele probleme mit gta 4

Das Spiel laggt ingame einfach zu sehr, man kann es zwar spielen aber flüssig ist es nicht

hier erstmal meine hardware:
System
--------------------------------------------------------------------------------
Hersteller HP
Modell ProLiant ML350 G5
Gesamter Systemspeicher 16,0 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU 5160 @ 3.00GHz
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU 5160 @ 3.00GHz (2x drin)

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamtgröße der Festplatte(n) 1863 GB

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------
Grafikkartentyp AMD Radeon HD 6800 Series (6870)
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 8958 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB

windows 7 64bit ultimate (tuneup turbo modus)

enhancer grafik mod ist mit drin(mit dem readme fps tipp)

auf dem system laufen alle hardwarefresser die es zurzeit gibt zb: Battlefield 3(ultra) Witcher 2(ultra ohne ubersampling) Crysis 2 usw

nur gta 4 laggt wie sau

hab schon alle einstellungen durchgetestet, der größte fps drop entsteht durch die sichtweite wenn die auf 1 steht läufts auch auf ultra flüssig, machst du es auf 10-20 fängts an richtig zu ruckeln

wenn ich gta 4 das selbst einstellen lasse, schraubt der die sichtweite usw viel höher als ich das mache(laggt natürlich)
benchmark mit automatischer grafik gemacht, 18 fps ca

außerdem sagt der mir nach dem benchmark ich hätte ne geforce 9800 gt? Oo

und beim prozessor zeigt er auch nur einen an.


ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich würds endlich gern mal durchspielen, doch laggend macht das einfach kein spaß :)

mfg ZeroN2K
 
wie siehts denn ohne enhancer mod aus? der is schon ziemlich perfo vernichtend!

also bei mir läufts ohne mods(zocke halt auch mp und das geht wohl nich mit mods) und autokonfig mit 50-60fps und gefühlt mit vsync so weich und lagglos wie butter!

bei mir werden auch cpu und graka richtig erkannt!

am besten noch mal neu installen und patchen und den mod wechlassen dann wirste keine probs haben!

frage: was haste denn in wirklichkeit für ne cpu? graka is auf jeden fall ausreichend für ohne mod. mit mod wäre ne 2-3gb besser!
 
soweit ich weiß, ist deine CPU nur ne DualCore CPU. Und da GTA4 bekanntlich sehr
CPU Hungrig ist, könnte es vielleicht daran liegen?
 
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU 5160 @ 3.00GHz is die cpu

jup ist dualcore aber nen sehr guter

und außerdem hab ich den dualcore 2x drin die auch beide laufen. nja werds erstmal nochmal ohne mod probieren
 
hm is ja doch richtige cpu dann. nun sicher du hast 4 kerne aber bin mir nich sicher ob gta4 die 2x2 kerne genauso verwalten kann wie bei nem normaler quadcore wie meinem!?

hast mal mitn taskmanager gekuckt ob alle kerne ausgelastet sind?

schon ne sehr exotische maschiene die du da hast!

was mich iritiert ist warum ne 9800gt angezeigt wird...

glaube aber das die fps werte mit icehancer normal sind bei ner 1gb karte.

ohne mods solltes,sofern alle 4 kerne ausgelastet werden,mit der 6870 auf auto konfig mit über 60 fps laufen und das ohne laggs!
 
ZeroN2K schrieb:
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU 5160 @ 3.00GHz is die cpu

jup ist dualcore aber nen sehr guter

und außerdem hab ich den dualcore 2x drin die auch beide laufen. nja werds erstmal nochmal ohne mod probieren

Würde ebenfalls darauf tippen, dass die CPU zu schwach ist.

Hier mal CPUs die auf dem gleichen Niveau sind:
unbenanntguux6.png


Die CPU ist mittlerweile ein wenig eingestaubt - kam 2006 in den Handel. Kannst dir auch einen Pentium 4 Extreme Edition kaufen. Kostet nur wenige Euro, aber für heutige Maßstäbe hat das nichts mit extreme zu tun. Vielleicht extrem langsam...

Ein Quadcore wäre wesentlich performanter als zwei Dual-Cores. Wenn ein Auto schnell fährt, fahren dann zwei nebeneinander schneller?

Übrigens kann ich von Tools wie TuneUp nur abraten. Das erspart hier im Forum einige Threads, weil die Programme irgendwas von Windows zerstören. Ein Programm was dir mehr Leistung bringt, gibt es nicht.
 
der vergleich ist aber ein wenig merkwürdig :p da sich die beiden autos ja nicht die leistung teilen können :)

gta benutzt in den prozessen alle cores

nunja da ich die cpu und den ram kostenlos bekommen hab nehm ich die beiden dual core natürlich gerne :)

und wie schon gesagt laufen damit ja auch alle aktuellen spiele absolut flüssig ohne irgendwo an einstellungen zu sparen

außer halt gta 4 ^^
 
Zudem kommt dazu das GTA4 sehr viel Grafikspeicher benötigt. 1GB bei deiner Graka ist schon etwas wenig.
Erst recht wenn dieser Grafik-Mod genutzt wird. GTA profitiert schon extrem von 2GB-Karten.

Zur CPU brauchen wir nix sagen. Ist ne Krücke, auch wenn da Xeon drauf steht! :-) Ist meines Wissens auch nur ein umgelabelter C2D. GTA4 war eines der ersten Spiele wo ein 4Kerner fast unbedingt nötig wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sind aber 2 xeons also 4 kerne und das sollte reichen! dualsockel hat was^^ sollten aber am besten 2 quadcores drauf!

meine 460 hat nur 768mb vram und bei mir ruckelt nix! meine cpu läuft imo ohne oc auf 2,6ghz und ja,ganz richtig bei mir ruckelt nix^^

der server vom TE sollte also locker reichen um gta4 ruckelfrei im non mod mode darzubieten!
 
Welchen Patch hast du denn drauf? Interressant wäre auch deine Auflösung zu kennen, denn die 6870 packt GTA4 @ Full HD + max Einstellungen nicht flüssig darzustellen und mit Grafikmods schon gar nicht.
Übrigens:
windows 7 64bit ultimate (tuneup turbo modus)

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA IV ist ein CPU-Fresser und läuft nur richtig geschmeidig, wenn man einen schnellen Quad hat, ich merk sogar den Unterschied zwischen 4x3 Ghz oder 4x3,6 Ghz.
 
Vielleicht werden die 2 CPUs nicht richtig unterstützt.
 
Man sollte aber bedenken, das die Anbindung der 2 Xeons untereinander wesentlich langsamer ist als die direkte Verbindung der Kerne eines Quadcores. Da geht also schon mal einiges an Performance verloren, Viele Games laufen auch noch flüssig auf nem Dualcore, nur GTA 4 ist da die Ausnahme, ich denke mal das deine Xeons bzw, deren Anbindung untereinander einfach zu lahm ist.
 
Ups, hab ich ganz überlesen das es hier ein Dual-Cpu-System ist. Vom Prozessor her müsste es ganz gut laufen.
Ich sehe dann das Problem eindeutig beim Grafikspeicher. Und wenn hier einer meint das es bei einer 768MB 460er gut läuft dann lügt er oder hat nicht alle Details aufgedreht.

Selbst meine 1,5 Gb Grafikspeicher (GTX480) kann ich bei Gta4 voll auslasten. Und dabei ist noch nicht einmal dieser Grafikmod installiert.
 
@Frader: lern lesen junge,ich hab doch geschrieben das es bei mir auf auto kofig läuft!

fyi mit 2,6ghz hab ich im benchmark 52 fps und auf 3,2ghz hab ich um die 62 fps auf AUTO KONFIG!!!

mit den im anhang ersichtlichen settings hab ich keinerlei ruckler oder sonst was!
 

Anhänge

  • 2011-08-31 22 06 46.jpg
    2011-08-31 22 06 46.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 1.039
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du fürn Vogel? Ich kann sehr gut lesen. Von Auto Konfig hast du oben nichts geschrieben.
In diesem Fall hat man bei CB davon auszugehen das es sich dabei um High-Detail geht.
Wer zockt Gta auch schon mit Auto-Config? Ein Spiel genießen kann man so sicher nicht.
 
Den Benchmark kann man doch vergessen. Heute nacht wieder GTA IV installiert. Der Benchmark spuckt rund 60FPS mit max. Grafik auf 1680*1050 aus, aber im Spiel selber habe ich etweder so 55FPS, oder es bricht dauernd auf 20-30FPS ein, was gerade noch spielbar ist, aber nicht flüssig.

Naja, GTA V ist dann hoffentlich nicht mehr so beschissen programmiert. :rolleyes:
 
Frader schrieb:
Was bist du fürn Vogel? Ich kann sehr gut lesen. Von Auto Konfig hast du oben nichts geschrieben.
In diesem Fall hat man bei CB davon auszugehen das es sich dabei um High-Detail geht.
Wer zockt Gta auch schon mit Auto-Config? Ein Spiel genießen kann man so sicher nicht.

du laberst ein mist junge...
 
Schon doof wenn man nicht mehr weiß was man geschieben hat und deshalb andere Leute so blöd anmacht.
Kümmer dich lieber um deine hässlichen Köter, da hasste vieleicht mehr Ahnung davon. Einen höheren IQ als so ein Vieh scheinst du ja selbst nicht zu haben.
Junge, Junge, Junge!!

Der Ton macht die Musik!
 
Ich frage hier einfach mal weiter, ein neuer Thread ist unnötig.

Ich habe einen Q6600 @ 3,2 GHz, 4 Gig RAM, Radeon 6870 mit 1 Gig VRAM.

Das Spiel läuft auf ganz hoch sowie auf ganz niedrigen Einstellungen flüssig... Bis ich Gas gebe. Sobald ich mit dem Auto losfahre, hängt das Spiel bis zu 10 Sekunden bevor es weiter geht. Sobald ich Gas los lasse und stehen bleibe, läuft das spiel flüssig. Die Autos im Verkehr fahren flüssig, alles bewegt sich flüssig. Ich brauche nur Gas anzutippen, schon bleibt alles stehen.

Ich hab gerade getestet, ich brauch noch nicht mal Gas zu geben, irgendeinen Knopf drücken reicht schon. Das Spiel laggt auch ohne Ende wenn ich das Fernlicht anschalte oder Hupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben