Sehr niedrige FPS (ca. 12) trotz guter Hardware (LoL, Lost Ark)

Seldorm

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB (7,89 GB verwendbar)
  • Mainboard: … Lenovo Laptop Y520-15IKBN
  • Netzteil: … Lenovo Laptop Y520-15IKBN
  • Gehäuse: … Lenovo Laptop Y520-15IKBN
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti Mobile
  • HDD / SSD: 117GB SSD für Windows, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Laptop ist ca 3 bis 4 Jahre alt. Ich habe mein Laptop vor kurzem neu auf Werkseinstellung gesetzt. Seitdem ist die Leistung in Spielen absolut schlecht. Sie sind nicht spielbar... Ich habe Lost Ark ausprobiert und es stockte gleichmäßig sehr stark und League of Legends läuft ebenfalls sehr schlecht mit 8 bis 12 FPS. Egal welche Grafikeinstellung ich nutze, es bleibt zwischen 8 und 12 fps stabil. Für Audioaufnahmen etc. funktioniert der Laptop super.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen Benchmark gemacht und Infos während des Spiel mit Afterburner anzeigen lassen und hänge die jeweiligen Screenshot hier mit an. Außerdem habe ich die Leistung auf ultimative Leistung gestellt und der Laptop steckt in der Steckdose. Außerdem habe ich die bevorzugte GPU-Auswahl auf die GTX 1050Ti gestellt. Ich bitte um Hilfe!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.22.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.22.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 402
  • WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.21 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.21 (3).jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 358
  • WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.21 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.21 (2).jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 349
  • WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.21 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.21 (1).jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 430
  • WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.21.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-17 at 14.30.21.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 433
  • Screenshot 1.PNG
    Screenshot 1.PNG
    328,7 KB · Aufrufe: 444
Kannst du im taskmanager nachvollziehen welche GPU genutzt wird?
Wie sind die temperaturen? welche komponenten sind beim spielen wie stark ausgelastet?

Auch wichtig: Wie viele Programme und welche genau sind im hintergrund aktiv (antiviren, tuning / optimierungs tools etc_
 
trotz guter hardware? jeder definiert das wohl anders. außer neue hardware wird da nicht viel helfen.
 
air1981 schrieb:
trotz guter hardware? jeder definiert das wohl anders. außer neue hardware wird da nicht viel helfen.
Wenn es vor dem zurücksetzen lief?

Den Gedankengang bitte erklären.

Laut Screenshot taktet deine Graka während des Spielens nicht hoch aus dem Ruhetakt.
Welche Grafikkartentreiberversion hast du installiert?
Die von Lenovo oder die von nvidia direkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, kaikuwe, Baal Netbeck und eine weitere Person
Den Treiber für die GPU habe ich mit Geforce Experience geupdatet.
Windows 10 habe ich auf Werkseinstellung mit Löschung aller Daten zurückgesetzt, da ich einen Virus, der meinen Youtube-Kanal gehackt hatte, loswerden wollte.

Die CPU macht bei Audioschnitt und browsen etc. eigentlich einen super Eindruck, aber das ist ja bestimmt nicht sehr fordernd. im angehängten Benchmark schneidet meine grafikkarte sehr schlecht ab...

ich habe ein Fot angehängt, bei dem die Auslastungen und temperaturen während LoL oben links zu sehen sind. Im Taskmanager ist der RAM irgendwie immer bei über 50 % oder mehr. Obwohl die geöffneten Programm in Summe niemals so viel ergeben.
 
Nutzt du überhaupt die dezidierte GPU? Klingt für mich so als wäre hier die Intel IGPU am rödeln, die ist natürlich deutlich langsamer als die 1050ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
GPU ist im Spiel bei 51% auslastung und die CPU bei 48%... würde mal die UHD 630 deaktiviere, dass alles über die 1050 läuft.
 
rinatb schrieb:
Laut Screenshot taktet deine Graka während des Spielens nicht hoch aus dem Ruhetakt.
Stimmt, allerdings ist sie auch nicht wirklich ausgelastet.
Ich hätte eher erwartet, dass die CPU so stark limitiert, dass die GPU sich nicht bemühen muss.

Seldorm schrieb:
m Taskmanager ist der RAM irgendwie immer bei über 50 % oder mehr. Obwohl die geöffneten Programm in Summe niemals so viel ergeben.
Es ist normal, dass im Taskmanager die Summe der Prozesse nicht stimmt.
50% sind bei 8GB ziemlich normal. Die 6,6GB bei LoL sollten eigentlich noch keine Probleme machen, auch wenn 8GB heutzutage schon oft zu wenig sind.
 
Mal ordentlich die Hersteller Treiber installieren, gerade Chipset ist immer wichtig.
Über Windows Update wird zwar meist einer gezogen aber der aktuelle vom Hersteller kann bei gewissen System nochmal einen Unterschied machen.

Wobei hast ja ein Lenovo, hast es ja entspannt. Geh in den Windows Store und zieh dir Lenovo Vantage.
 
rinatb schrieb:
Die von Lenovo oder die von nvidia direkt?

Laut Lenovo Page ist der 23.21.13.9125 vom Juli 2018 der neueste GPU Treiber für den Laptop... Ob es sinnvoll ist, den zu installieren, wage ich zu bezweifeln. Dann lieber von Nvidia direkt.
 
Hau die Geforce Treiber inkl. Experience einmal vom Laptop runter. Installiere zuerst einmal alle verfügbaren Treiber von Lenovo (ggf. über Lenovo Vantage falls verfügbar).
Dann mache einmal einen Game-Test und schau ob sich die Situtation verbessert. Falls ja, kannst du versuchen im Nachgang die Treiber direkt über Nvidia zu updaten bzw. über das Windows Update..
 
8-12 FPS sind bestimmt kein CPU-Limit. Dunno ob die 1050 die GPU1 oder 2 ist. So oder so, taktet GPU1 gar nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
d3nso schrieb:
Nutzt du überhaupt die dezidierte GPU? Klingt für mich so als wäre hier die Intel IGPU am rödeln, die ist natürlich deutlich langsamer als die 1050ti

Ein Taschenrechner kann bei LoL 60FPS liefern. Da muss irgendwas ganz anderes Probleme machen.
Ich tippe eher auf ein Softwareproblem.

Was ist denn sonst auf dem Rechner installiert? Rödelt etwas im Hintergrund?
 
cvzone schrieb:
Die 51 ist die Temperatur. Wenn ich das richtig sehe ist er gerade mal bei 3%. Die 27% sind meine ich rpm Lüfter.
Stimmt falsch gesehen, GPU0 müsste aber auch die Intel sein und GPU1 die dedizierte

Am besten mal Windows sauber neu installieren, die Treiber auch nochmal aktuell runterladen. Dann die iGPU ausschalten und nochmal testen.
 
Seldorm schrieb:
Windows 10 habe ich auf Werkseinstellung mit Löschung aller Daten zurückgesetzt, da ich einen Virus, der meinen Youtube-Kanal gehackt hatte, loswerden wollte.
Bitte was?

Bei einem Virus kann ein zurücksetzen unter Umständen nicht ausreichend sein. Ein Virus hackt aber auch nicht deinen YouTube-Account...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, AB´solut SiD und Baal Netbeck
kachiri schrieb:
8-12 FPS sind bestimmt kein CPU-Limit.
Warum nicht?
LoL kann nicht viele CPU Threads ausnutzen...die grob 50% CPU Auslastung können also passen.
Und wenn die CPU nur mit 800MHz oder so läuft, können 12FPS doch hinkommen.
 
Zurück
Oben