Sehr niedrige FPS (ca. 12) trotz guter Hardware (LoL, Lost Ark)

Ein 7300HQ liefert nicht nur 12 FPS in LOL. Der Hase liegt woanders begraben.
 
Jupp...ich vermute weiterhin Treiberprobleme bzw. fehlende Treiber (nicht nur von der nvidia GPU)
 
air1981 schrieb:
trotz guter hardware? jeder definiert das wohl anders. außer neue hardware wird da nicht viel helfen.
Natürlich ist die nicht mehr modern, aber vollkomen ausreichend um das alte League of Legends flüssig spielen zu können... theoretisch :D und Lost Ark sollte laut Steamanforderungen auch gut laufen können auf entspannten Einstellungen.

Wow, danke für so viele Antworten. Ich komme gar nicht hinterher.
frost21 schrieb:
Ein Taschenrechner kann bei LoL 60FPS liefern. Da muss irgendwas ganz anderes Probleme machen.
Ich tippe eher auf ein Softwareproblem.

Was ist denn sonst auf dem Rechner installiert? Rödelt etwas im Hintergrund?
Ja das glaube ich auch. Also ich habe sehr wenig installiert:
Reaper (Auido-Software), Software Focusrite Control für ein externes Aufiointerface, dass im Moment auch angeschlossen ist, Discord, Guitar Pro 7 (Notenprogramm), Word, OneNote, League of Legends, Lost Ark, Steam, Chrome, Lenovo Vantage, Geforce Expierience... Ich hatte Mcaffe und Avira installiert, aber mittlerweile schon deinstalliert. Ich kann im Task Manager keine auffäligen Hintergrundprozesse feststellen. Nur ganz viel Zeug von Windows, Nvidia, Lenovo, Microsoft Defender Antivirus, Diensthost etc.
rinatb schrieb:
Hau die Geforce Treiber inkl. Experience einmal vom Laptop runter. Installiere zuerst einmal alle verfügbaren Treiber von Lenovo (ggf. über Lenovo Vantage falls verfügbar).
Dann mache einmal einen Game-Test und schau ob sich die Situtation verbessert. Falls ja, kannst du versuchen im Nachgang die Treiber direkt über Nvidia zu updaten bzw. über das Windows Update..


Scirca schrieb:
Mal ordentlich die Hersteller Treiber installieren, gerade Chipset ist immer wichtig.
Über Windows Update wird zwar meist einer gezogen aber der aktuelle vom Hersteller kann bei gewissen System nochmal einen Unterschied machen.

Wobei hast ja ein Lenovo, hast es ja entspannt. Geh in den Windows Store und zieh dir Lenovo Vantage.
Lenovo Advantage sagt, dass alles aktuell ist.
Geforce Expierience habe ich danach gestartet und den Treiber
BioFarmer schrieb:
GPU ist im Spiel bei 51% auslastung und die CPU bei 48%... würde mal die UHD 630 deaktiviere, dass alles über die 1050 läuft.
Wie mache ich das? Ich habe ja bereits in den NVIDIA Systemeinstellung die bevorzugte Prozessorauswahl für alles auf die GTX 1050Ti gestellt.
 
Wie mache ich das? Ich habe ja bereits in den NVIDIA Systemeinstellung die bevorzugte Prozessorauswahl für alles auf die GTX 1050Ti gestellt.
  1. Klickt unten links auf das Windows-Symbol, anschließend auf Systemsteuerung.
  2. Wählt die Kategorie System und Sicherheit und danach unter dem Menüpunkt System den Gerätemanager aus.
  3. (Alternativ) Windows- + R-Taste drücken und in das Ausführen-Feld devmgmt.msc eingeben und anschließend auf OK klicken.
  4. Nun klickt ihr auf den Eintrag Grafikkarte und anschließend mit der rechten Maustaste auf eure Onboard-Grafikkarte.
  5. Entscheidet euch für die Option Deaktivieren und bestätigt
 
vor der Zurücksetzung wurde die Leistung meines laptops vielleicht auch allmählich schlechter. Am ende stockte LoL nach längerer Spielzeit ein wenig. Jetzt ja aber immer gleichmäßig.
 
Das hättest du vielleicht auch anfänglich so schreiben müssen.
Also hat es nach dem Zurücksetzen so wie vor dem zurücksetzen funktioniert. Und über die Zeit hat es sich verschlechtert?
Hat sich dein Lüfterverhalten auch verändert? Oder anders: läuft der aktuell immer auf Hochtouren? (edit: oder laufen sie nie?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und amorosa
BioFarmer schrieb:
Wie mache ich das? Ich habe ja bereits in den NVIDIA Systemeinstellung die bevorzugte Prozessorauswahl für alles auf die GTX 1050Ti gestellt.
  1. Klickt unten links auf das Windows-Symbol, anschließend auf Systemsteuerung.
  2. Wählt die Kategorie System und Sicherheit und danach unter dem Menüpunkt System den Gerätemanager aus.
  3. (Alternativ) Windows- + R-Taste drücken und in das Ausführen-Feld devmgmt.msc eingeben und anschließend auf OK klicken.
  4. Nun klickt ihr auf den Eintrag Grafikkarte und anschließend mit der rechten Maustaste auf eure Onboard-Grafikkarte.
  5. Entscheidet euch für die Option Deaktivieren und bestätigt
Danke! Ich habe das gerade gemacht, alle Programm geschlossen und LoL gestartet. Dieses Mal dauerte der Ladescreen schon viel länger und ich hatte dann nur 5fps. ich habe nun wieder die integrierte Intel GPU aktiviert. Das deutet vielleicht auf Probleme mit dder GTX hin?

rinatb schrieb:
Das hättest du vielleicht auch anfänglich so schreiben müssen.
Also hat es nach dem Zurücksetzen so wie vor dem zurücksetzen funktioniert. Und über die Zeit hat es sich verschlechtert?
Hat sich dein Lüfterverhalten auch verändert? Oder anders: läuft der aktuell immer auf Hochtouren? (edit: oder laufen sie nie?)
Verzeihung. nein vor dem Zurücksetzen lief es immer gut und spielbar außer vielleicht nach mehreren Stunden wurde der Laptop heiß und dann stockte es mal. Jetzt nach dem Zurücksetzen ist es sofort nicht mehr spielbar. Die Lüfter sind zu hören, mal lauter und auch mal leiser. Der Laptop wird nicht sehr heiß. gestern 1 Runde Lol mit 12 fps durchgequält. keine große Hitze gemerkt.
 
Und wieder dasselbe Spiel: Sobald eine Hybridgrafik vorliegt, unterstützen die originalen Nvidia-Treiber die Grafikkarte nicht! Das steht da sogar auf der Downloadseite. Einzig und allein die Herstellertreiber funktionieren richtig.
 
Also sind wir wieder bei Nvidia-Treiber inkl Experience deinstallieren und die Lenovo Treiber installieren :D
 
yxcvb schrieb:
Und wieder dasselbe Spiel: Sobald eine Hybridgrafik vorliegt, unterstützen die originalen Nvidia-Treiber die Grafikkarte nicht! Das steht da sogar auf der Downloadseite. Einzig und allein die Herstellertreiber funktionieren richtig.
Tut mir Leid! Ich verstehe das nicht richtig. Wenn ich über Geforce Expierience meinen Grafikkartentreiber aktualisiere, wie ich es in den letzten 3 Jahren gemacht habe, sollte das eigentlich funktionieren. hat es sonst immer.
rinatb schrieb:
Also sind wir wieder bei Nvidia-Treiber inkl Experience deinstallieren und die Lenovo Treiber installieren :D
Okay alles klar. Verzeih die Frage, aber wie deinstalliere ich Nvidea treiber? Experience habe ich gerade deinstalliert.
 
Seldorm schrieb:
Lost Ark sollte laut Steamanforderungen auch gut laufen können
Auf die Angaben der Systemanforderungen sollte man sich nie verlasen.
Und ich habe mir diese angeguckt und das ist eine ganz andere Liga als Lol.

Also wenn Lost Ark nicht gut läuft, bin ich bei deinem Laptop nicht überrascht.
LoL muss aber gut laufen.

Seldorm schrieb:
Ich kann im Task Manager keine auffäligen Hintergrundprozesse feststellen.
Wie ist denn die Gesamtauslastung wenn du alles andere zu hast?
Die sollte bei 0-2% liegen.
Beim Userbenchmark wurden 11% angezeigt, was deutlich zu viel ist.
Natürlich sollte beim Userbenchmark und beim Spielen immer alles andere ausgeschaltet sein.
Seldorm schrieb:
Wie mache ich das?
Aus meiner Sicht gar nicht!
In der Regel ist der interen Monitor über die iGPU angeschlossen und du brauchst sie um ein Bild zu bekommen.

Wenn du im Nvidia Treiber ausgewählt hast, dass für deine Spiele das "Nvidia Hochleistungsdings" genutzt wird, muss das ausreichen.
Seldorm schrieb:
vor der Zurücksetzung wurde die Leistung meines laptops vielleicht auch allmählich schlechter. Am ende stockte LoL nach längerer Spielzeit ein wenig. Jetzt ja aber immer gleichmäßig.
Wichtige Info! Es kann gut sein, dass sich bei deinem Laptop eine schleichende Verschlechterung der Kühlung ereignet hat.

Kühlfinnen mit Staub zugesetzt, ein Lüfter geht nicht mehr richtig, Wärmeleitpaste ausgetrocknet, oder gar ein Mechanischer Fehler, wie eine gelöste Schraube oder ein Bruch bei der Kühlerbefestigung, der jetzt zu einem schlechten Wärmekontakt führt.

....................
Ich möchte übrigens sagen, dass du gut vorgearbeitet hast! :)
Nicht viele Hilfesuchende liefern so viele gute Infos im Starpost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
yxcvb schrieb:
Und wieder dasselbe Spiel: Sobald eine Hybridgrafik vorliegt, unterstützen die originalen Nvidia-Treiber die Grafikkarte nicht! Das steht da sogar auf der Downloadseite. Einzig und allein die Herstellertreiber funktionieren richtig.
Ach geh - ich hab in meinem auch eine 1050ti (jedoch 16gb RAM und einen 7700hq) und hatte in LoL nie solche Probleme trotz automatischer GPU Updates mittels Gforce Experience.
Zudem hat das ganze bis vor Zurücksetzen einwandfrei geklappt


Wenn das Problem auch schon kurz vor zurücksetzen aufgetreten ist wäre es mal von Vorteil den Laptop zu öffnen und ordentlich säubern. Auch neue WLP - falls noch nie geschehen - sollte erneuert werden.


Eventuell ein RAM Upgrade auf 16gb in Erwägung ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde gerne zusammenfassen was wir wissen:

1. Du hast deutlich zu wenig FPS in einem anspruchslosen Spiel
2. Der Afterburner sagt(wenn die Prozente die Auslastung darstellen), dass du im CPU Limit bist.
3. Der Userbenchmark zeigt eine hohe Hintergrundlast und eine schlechte GPU Leistung.
4. Der LoL screeshot zeigt keine zu hohe Ramreservierung, obwohl 8GB durchaus kritisch werden können(Bitte immer Browser usw im Hintergrund ausmachen)
5. Die CPU und GPU Temperaturen im LoL Screeshot sehen gut aus.
6. Das die Leistung schon vor dem zurücksetzen bei längerem spielen schlechter wurde, spricht für zu wenig Ram oder drosseln wegen Temperaturproblemen.

1 sollte nicht sein.
2 und 3 passen nicht so ganz zusammen, da müsste man genauer nachforschen
4 und 5 passen nicht zu 6.
...wir brauchen also mehr/genauere Infos.

Also ich würde bei dem Afterburner Overlay auch die CPU Taktrate anzeigen lassen. Dann sehen wir ob die CPU drosselt.
Und im Afterburner solltest du nachgucken, was die % bei den GPUs sind....und welche GPU welche ist.
Nur die Nvidia GPU sollte so Einträge wie "GPU Speichergeschwindigkeit" haben...so kannst du sehen welche die Nvidia GPU ist.

Es hilft auch die Frametimes als Diagramm anzuzeigen. So sieht man nicht nur die momentanen FPS, sondern auch die Regelmäßigkeit der Bildausgabe.

Treiber updaten usw. ist schön und gut, aber ich verspreche mir davon nichts.
LoL ist ein altes Spiel, das bekommt keine neuen Optimierungen durch den Treiber und auch etwas ältere Treiber sind neuer als das Spiel. Für Lost Ark kann es einen Unterschied machen, aber das wird so oder so zweifelhaft laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seldorm, wrglsgrft und cruse
wieso immer nur handyscreenshots?
und immer öfter....bekommen das die leute nicht mehr normal gebacken?
schreibt ihr hier im forum nur noch handy only?
wieso nicht direkt am rechner?
alt+druck und direkt in den chat einfügen (strg+v) geht doch viel schneller, als im handy über die cam. ganz zu schweigen vom text schreiben. die meisten tippen ja auch noch auf dem handyscreen jeden buchstaben einzeln oder mit 2 daumen.
cvzone schrieb:
Die 27% sind meine ich rpm Lüfter.
nope. wenn man das alles aktiviert ist das erste immer die auslastung und falls ein zweiter prozentwert da steht ist das das power-level. kann hier natürlich auch anders sein, aber ich gehe mal stark von auslastung aus.


ich würde mir einen (min. 8gb)stick besorgen. windows 10 iso runterladen und nochmal komplett neu per iso installieren.
dann per o&o shutup den nach hause telefonierkram ausschalten. aktuelle nvidia treiber downloaden. game installieren und direkt testen. OHNE restliche software. vielleicht noch msi afterburner fürs overlay.
wenn man so ein system zurücksetzt benutzt er ja ein altes image und hier wird vermutlich windows update im hintergrund irgendwas downloaden oder installieren. wer weiß was sonst noch im hintergrund abgeht.
es sind auch seit dem zurücksetzen haufenweise Programme installiert und deinstalliert worden. wer weiß was die hinterlassen haben.

da september letzten jahres unwahrscheinlich.
die treiberversion (472) von nvidia ist von september 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Baal Netbeck und Xidus
Baal Netbeck schrieb:
Ich möchte übrigens sagen, dass du gut vorgearbeitet hast! :)
Nicht viele Hilfesuchende liefern so viele gute Infos im Starpost!
Vielen Dank! Ich habe sehr lange versucht erstmal alleine das Problem zu lösen, um niemanden unnötig zu nerven. :D Danke auch für deine zusammenfassung!!! Sehr freundlich :)

Ich konnte das Problem lösen. Erstaunlicherweise läuft LoL jetzt mit 160 bis 190 fps. das hätte ich nicht erwartet. 1080p und Mittel. Lost Ark hat gerade Server down. haha
Ich habe nochmal das Windows-Update geöffnet und da waren zwei neue Dinge zum Downloaden und installieren. Das habe ich gemacht, dann neugestartet. Ein paar Minuten war der Laptop noch auf hochtouren und dann aber hatte er im Taskmanager eine CPU Auslastung von ca. 1 bis 5%. Selten mehr. Danach lief auch Lol wieder super. Verzeiht mir, dass es anscheinend doch nur ein fehlendes Update oder so war. Hätte ich nie vermutet! Da ich ja wirklich Lenovoo Vantage und Expierience nutzte. Ich bin aber sehr erstaunt wie schnell und gründlich hier manche antworten. Großes Dankschön!
cruse schrieb:
wieso immer nur handyscreenshots?
Entschuldige die mangelnde Qualität! Ich dachte das wäre vielleicht nicht so wichtig für die Informationen. Aber alt+Druck merke ich mir xD Danke trotzdem auch dir für deine Hilfe.

Habt eine schöne Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, wrglsgrft und cruse
Das sind doch gute Nachrichten. :)

Aber wenn du in Zukunft Probleme hast, hast du jetzt eventuell schon ein paar Sachen bei der Suche gelernt und identifizierst den Grund schnell selbst.

Oder du fragst nochmal nach;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seldorm
Zurück
Oben