GTX 670 OC übertakten. Was ist ratsam?

Na dann passe auf dass sich an deiner Graka keine Eiskristalle bilden ;-).

Poste ruhig den Boost Clock beim gamen, würde mich interessieren.
 
jap kann ich machen nur wegen der Lüftersteuerung, ich bin noch am überlegen, meinste es machtn unterschied für die graka ob sie 5 stunden am stück mit 75 °C läuft oder mit 58 °C?
 
Beim Spiel musste drauf achten, dass die Grafikkarte relativ hoch ausgelastet ist. Bei weniger Belastung boostet sie auch mal gar nicht oder bleibt sogar auch unter dem Werks-OC-Takt.
 
Bei 58 Grad und der Lüfterdrehzahl wirst eher den Lagern der Lüfter zusetzen. Dem Chip ist's so gut wie egal ob 60 oder 75 Grad anliegen.

Lasse in deinem Fall am besten Standard ohne eigene Lüfterkurve laufen. Dann haste knappe 70 Grad bei normaler Lüfterdrehzahl.
 
ich hab die kurve jetz fast so, wie du deine hast, nur hab noch ein kleines bisschen, wirklich nicht viel mehr gemacht, weil ich ja 50 Mhz übertaktet hab und im Furmark hat läuft die karte mit 70 °C und 38 % Lüfterdrehzahl :) 10 °C hin oder her, er leuft jetzt total leise,
leiser krieg ich mein pc auch kaum, da mein ganzer PC nur 3 aktive kühler drinn hat (3x windforce auf der graka) der rest ist megagut passiv gekühlt, sogar silencer auf der hdd :)))
 
naja weil ich im afterburner meine lüftersteuerung verändert hab, und im 15 min Furmark test kommt die karte auf nich mehr als 70 °C und 40 % lüftergeschwindigkeit was will man mehr? ;)
 
Entweder wir haben grundverschiedene Furmark-Einstellungen oder in deinem Zimmer ist es 3-5°C kälter als bei mir. Ansonsten kann ich mir da diese plötzlichen Unterschiede nicht erklären. Aber über so 1110MHz dürfte dann deine Karte trotzdem nicht gehen, es sei denn, du hast noch das TDP-Limit verstellt.

Edit: Bei 40% Lüfterdrehzahl sind es 74°C, also liegt es nicht an der Lüftersteuerung, sondern an äußeren Einflüssen. Der Boost pegelte sich sogar nur auf 1097MHz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Welche Taktraten liegen denn bei Furmark und beim Gamen an?

Bei mir läuft die Karte mit der eigenen Lüfterkurve bis gut 75 Grad immer auf den 1176 MHz, zwischen 76-78 Grad geht sie manchmal kurz auf 1163 MHz zurück und wenns gegen 80 Grad geht auf 1150 MHz. Dabei drehn meine Lüfter aber kaum schneller als 35% und bleiben eben unhörbar.

Wenn ich mit der vom Graka Bios vorgegebenen Lüftersteuerung zocke, liegen wie erwähnt immer so zwischen 65-70 Grad an, dabei bleibt der Clock aber ohne zu zucken auf 1176 MHz. Aber um die 70 Grad zu halten drehn bei mir die Lüfter dann auf gut 45% hoch.
 
Entweder wir haben grundverschiedene Furmark-Einstellungen oder in deinem Zimmer ist es 3-5°C kälter als bei mir.
also ich weiß ja nich wie warm dein zimmer ist, aber bei mir sind es immer zwischen 17 und 19 °C ;)
 
Na sag doch mal was zu den Taktraten, dass wäre nun wirklich interessant zu wissen. Bitte Furmark starten und berichten.
 
ok ich mach mal 15 mins brunintest, mit 50 Mhz übertaktung und ca. deinen lüftereinstellungen okey?
 
nachfurmark.jpg ohne Übertaktung



nachfurmark2.jpg mit 50 Mhz mehr im GPU Clock also bei dem nur die Max. Werte beob. hab nur kurz neine Minute Furmark gestartet
 
Mann o Mann, da haste echt ein Goldstück an GPU erwischt. Furmark und 70 Grad bei 38% Lüfter und satte 1200 Clock ohne Übertaktung, echt erstaunlich ;-)

.... oder wohnste wirklich im Eisschrank *lol* ;-)
 
ich hasse es, wenns warm in meinem zimmer ist, deswegen sind hie r auch niemehr als 18 °C drinn im sommer sind 19 °C naja und die graka is echt megagut nur die +50 bringen fast garnichts denk ich mal, nur hab noch ein 3. setting da hab ich das maximale was geht also +400 Mhz Speicher und +100 Mhz gputakt, brauch ich sicher erst in jahren (: . die karte wollt ich zum großteil auch, dass wenn GTA V echt fürn pc rauskommt damit ich da richtig gerüstet bin :D
 
muss man den speicher eigentlich mit übertakten? Wenn man nur den takt erhöht kann der graka ja eigentlich nichts passieren oder?
 
@bf3_gamer: nein, du musst nicht, ich hab den speicher auch nicht übertacktet, es hat bei mir kein sinn und du kannst ohne Probleme nur GPU Takt hochnehmen nur taste dich langsam ran ;)
 
so hatte ichs bis jetzt immer gemacht. Mal schaun was meine neue gtx670 kann
 
was hast du genau für 'ne gtx 670?
 
Zurück
Oben