GTX260 mit 550W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, damit kann ich was anfangen. -> meist ist die reale Wattzahl kleiner als die angegebene.

Also das AC 550R gefällt mir ganz gut. Ich gehe mal davon aus, dass das auch auf mein Mainboard passt. Ich habe nur einen MidiTower, von daher müssten die Kabel eigentlich reichen.

Ich wäre aber auch offen für Alternativen bis 70€. Ob 550Watt oder etwas weniger ist nicht weiter schlimm, hauptsache ich krieg die GTX zum laufen.
 
Nein das stimmt so nicht ganz, beim AC Fusion ist es einfach so, dass beide 12V zusammen 34A liefern können. Die Seasonic Vorlage hat einfach 2x17A, nur die combined liegt je nach Model niedriger. Das 330w hat zB auch 2x17A. Ist also quasi zufall, dass hier die Combined exakt beiden Schienen entspricht, da wird nicht geschummelt oder so.
 
Das klingt alles toll -12V; 34A; 2x17A; ... bloß habe ich davon keine Ahnung. Ich brauch ein NT, das auf meine Mainboard passt und mein System zuverlässig versorgt, um den Rest will ich mich eig. nicht kümmern.

Ergänzung: Kann ich davon ausgehen, dass jedes Markennetzteil mit ~500W, egal ob von BeQuiet, Arctic Cooling oder Corsair (...) mein System (siehe Signatur), evtl. auch mit GTX260 solide versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Vielen Dank. Nehmt's mir nicht übel, aber bei best. Dingen (3.3V; 5V; 12V; 34A; 2x17A ...) fehlt mir einfach das Hintergrundwissen. Soviel kann ich ja gar nicht wissen. :D
 
So, zum Abschluss: Ich habe jetzt das Cooler Master "Real Power M520" gekauft. Schaut schmuck aus und hat ein gutes Kabelmanagement. Der Einbau (samt Ausbau des alten Netzteils und Premium Staubbefreiung) hat ca. 2 Stunden gedauert. Anschließend habe ich die Kabel noch fixiert, um den Luftstrom zu optimieren.

Ich denke, dass ich mit dem Cooler Master ein gutes Netzteil im PC habe. Jetzt kann die GeForce GTX 260 kommen. :king:
 
Das Real Power Pro wäre sicher keine schlechte Wahl gewesen. Die Serie arbeitet leise und der Hersteller (Enhance) weiss gute Netzteile zu fertigen. Das von dir verlinkte Modell stammt jedoch von Acbel und ist bestenfalls als mittelmässig zu bezeichnen. Für die heutige Zeit m.E überholt. Es finden sich technisch gesehen hochwertigere Netzteile für teilweise weniger Geld. Ein Paar davon wurden dir in diesem Thread auch mehrmals genannt.

Aber was solls, von der Leistung reichts aus und leise operiert es auch.
 
Meinst du die Silent Pro - Baureihe? Mich stören ein paar Geräusche nicht. Sicher, es ist kein 2010er Modell, aber der PC ist auch Baujahr 2007.

Außerdem werde ich mich nicht rechtfertigen, wieso ich nicht eins der hier genannten Netzteile gekauft habe. Ich habe alle Links durchgeschaut und mir ein paar Geräte auf der Merkliste gesetzt. Dann war ich im PC Laden und habe das Markennetzteil gekauft, das vorrätig war, meiner Preisklasse und meinen Vorstellungen entsprach. Nörgeln kann man aber immer. Ich bin zufrieden.

Und woher soll ich wissen was "Acbel" ist? Das NT ist von Cooler Master und hat, soweit ich das gelesen habe, durchweg gute Bewertungen.
 
Cooler Master baut selbst keine Netzteile, sondern lässt auftragsfertigen. Das Silent Pro stammt von Enhance und das Real Power von Acbel, wie _chimera_ richtig feststellte. Das Enhance Gerät ist nunmal besser als das Acbel..
 
Aha ok. Das soll man nun wissen? Das Silent Pro war im PC Laden nicht auf Lager und ich wollte nicht warten. :D

Auch wenn's vielleicht etwas schlechter ist, es ist immer noch gut.
 
Leute?
Im Vergleich zu einem, für die heutige Zeit, völlig unbrauchbarem Netzteil, hat er jetzt ein gutes, oder?

Das mit dem "Nicht warten können" kann ich sehr gut verstehen.

Seit doch nicht immer so extrem pingelig! ;)

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es ein bißchen aus dem Kontext gerissen, aber ich wollte noch abwarten.
Meine Verwirrung ist beseitigt (jedenfalls was das angeht) und meine Bedenken gegen Arctic Cooling völlig unbegründet.

Fazit:
Beide Hersteller schreiben korrekt das drauf, was ihre Hardware kann.

Was ich gelernt habe:
Die Bezeichnungen bei den virtuellen rails spiegeln die maximale Belastbarkeit der rails wieder (und haben gewissermaßen weniger mit Gesamtmaximallast zu tun).
Die combined Angabe entspricht der Maximallast an 12V insgesamt.

Danke tinpoint und FSS.

@Tom
Viel Spass mit Deiner neuen Hardware.
 
Danke. Auch wenn es kein Gerät ist, das ihr direkt vorgeschlagen habt, so hätte ich mir ohne eure Ratschläge mit Sicherheit kein neues Netzteil geholt. Das hätte ich dann bestimmt spätestens nach dem Einbau der neuen Grafikkarte bereut. :rolleyes:

Und ich bin wieder ein bisschen schlauer.
 
@ TomTom89

Nein, ich meinte nicht das SilentPro, sondern dieses Modell (ist dem Anschein nach noch nicht verfügbar). Aber auch das SilentPro wäre die bessere Alternative gewesen. Oder die neue GX-Serie.

Ferner erwartet hier niemand eine Rechtfertigung deinerseits. Ist dein PC, dein Netzteil, dein Geld. ;) Ich finde es nur etwas schade, wenn jemand sein Geld in "überholte" Hardware investiert, zumal neuere und bessere Modelle für das gleiche Geld erhältlich sind.

Dann war ich im PC Laden und habe das Markennetzteil gekauft,...

Naja, nur weil es von einem namhaften Hersteller stammt bedeutet es nicht automatisch, dass es auch gut sein muss. Um bei CoolerMaster zu bleiben: Das eXtreme Power wird heute immer noch angeboten, wenn auch nur noch vereinzelt. Trotzdem würde ich es nichtmal geschenkt haben wollen. Das einzig Extreme daran: die extrem minderwertige Qualität im Vergleich zu heutigen Modelle selber Preis- und Leistungsklasse.

Möchte jedoch noch einmal betonen, dass das RealPower M520 im Vergleich zu deinem alten LC Power um ein -zig Faches besser ist. Insofern hast du sicher kein Fehlkauf getätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das Gerät 45€ bezahlt (Spezialrabatt). Daher glaube ich nicht, dass ich da 'nen Fehler gemacht habe. Bessere Dinge gibt's leider immer. Und meist erfährt man davon erst nach dem Kauf... :D
 
Warum hab ich mir nur gedacht, das der Herr TomTom89 auf unsere Empfehlungen scheißen wird und sich blind irgendwas kaufen wird?!
Achja, Menschenkenntnis nennt man das...

Ach übrigens: das Silent Pro ist gerade da, wo mans braucht wesentlich effizienter: bei 20% Last.
Ergänzung ()

_chimera_ schrieb:
@ TomTom89

Nein, ich meinte nicht das SilentPro, sondern dieses Modell (ist dem Anschein nach noch nicht verfügbar). Aber auch das SilentPro wäre die bessere Alternative gewesen. Oder die neue GX-Serie.
Das von dir verlinkte Modell ist aber eher nicht von Enhance gebaut, eher Acbel.
Die Realpower (Pro) ab 850W (750W?) und größer sind von Enhance, wie die Silent Pro Reihe.

Und die GX Reihe ist auch ziemliche Gülle -> Dauerleistung @ 25°C...
Ergänzung ()

TomTom89 schrieb:
Ich habe für das Gerät 45€ bezahlt (Spezialrabatt). Daher glaube ich nicht, dass ich da 'nen Fehler gemacht habe. Bessere Dinge gibt's leider immer. Und meist erfährt man davon erst nach dem Kauf... :D

Deswegen sollt man sich auch vor dem Kauf informieren und nicht nachher...
 
Was ist hier eigentlich los? Ihr regt euch echt darüber auf, dass ich nicht eines der Netzteile gekauft habe, die ihr mir empfohlen habt?

::::::::::::::::::::::::::::::::

Post #43 (Meine Frage):
Kann ich davon ausgehen, dass jedes Markennetzteil mit ~500W, (...) mein System (siehe Signatur), evtl. auch mit GTX260 solide versorgt?

Post #44 (Antwort von FSS):
Herje, wie oft noch. Es reichen sogar weniger, das haben dir schon echt ne Menge leute und so gut wie jeder der Stammposter hier aus dem Netzteilforum gesagt.

Und meist erfährt man davon erst nach dem Kauf... -> Das hätte ich auch weglassen können, weil's jetzt nicht direkt auf's NT bezogen war. Wollte damit nur sagen, dass, egal was man kauft, es immer etwas gibt, das noch besser, ausgeklügelter und moderner ist.

::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich habe serwohl was auf eure Meinungen gegeben, sonst hätte ich immernoch dieses ********* LC Power-Netzteil.
 
Wieso denn umsonst? Ich habe ein neues Netzteil. Es handelt sich weder um Billigschrott noch um ein NoName-Gerät. Das Netzteil hat ausreichend Power, ist vielleicht nicht topaktuell, reicht aber für mein System und hat 5 Jahre Garantie.

1. Was genau hätte ich in deinen Augen denn besser machen können?
2. Wäre es ok gewesen, wenn ich alle 6 oder 7 Netzteile gekauft hätte, die hier verlinkt wurden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben