GTX260 mit 550W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomTom89 schrieb:
Ich wollte jetzt bloß wissen, ob's mit der aktuellen Konfiguration, bzw. mit einer etwas stärkeren Grafikkarte schon zu Problemen kommen kann.
Wenn du die vorigen Postings auch gelesen hättest, würdest du wissen, das das Netzteil dein System zerstören kann, auch ohne größere Veränderungen!
Du solltest es also schnellstmöglich entsorgen!

TomTom89 schrieb:
Ich wollte bloß keine "großen" Umbauten machen, weil ich dieses Jahr eh ein neues System holen wollte. Das heißt aber nicht, das ich meinen PC schrotten will - im Gegenteil - wenn einen neuen habe, wechselt der "Alte" nur den Besitzer. Mit besserem Netzteil, versteht sich. :)
Anscheinend möchtest du deinen PC schrotten, sonst hättest das LC-Power Qualitätsnetzteil schon lang entsorgt.

TomTom89 schrieb:
Und wenn ich schon ein neues NT kaufe: Würde da wieder eins mit 500W reichen? Oder gleich ein etwas stärkeres? - Weil dann ja auch 'ne stärkere Grafikarte reinkommt.
Ja, "500W" sind mehr als ausreichend, spoferns ein wirklich brauchbares bis anständiges Gerät ist, das auch schafft, was drauf steht und nicht irgend ein billiger Müll, wie LC-Power, MS-Tech oder Combat Power.

Zu empfehlen wäre z.B. ein Arctic Fusion 550R, Sharkoon Rush Power, 500W, oder wenns was besseres sein darf, ein Antec Truepower New 550W.
 
Jo, ich habe ja verstanden, dass das LC schrottig ist. Bloß bislang wusste ich das ja nicht, weil ich nie Probleme damit hatte. Ich habe den PC damals zusammenbauen lassen und dem Netzteil keine große Beachtung geschenkt, weil es für den Laien erstmal nicht sonderlich wichtig wirkt. Damit lag ich offensichtlich falsch. :)

Ich werde diese Woche mal zum PC Laden gehen und mir ein anderes besorgen. Ich bin auf das "Corsair HX 620W" Netzteil gestoßen. Das wäre ok, oder?

Und nur mal so am Rande gefragt: ist das Tauschen vom NT kompliziert, bzw. muss man da was bestimmtes beachten?
 
Das HX620 ist 1. viel zu groß, 2. nicht besonders effizient, 3. wurde es entsorgt, sprich nicht mehr hergestellt/ausgeliefert.

Warum gehst du nicht mit den Empfehlungen die ich gab?!
 
Ja, die Liste habe ich schon mal überflogen. Sind ein paar gute Sachen dabei. Ich schu die mir morgen nochmal genau an. Das Corsair hatte ich jetzt von Dritter Seite empfohlen bekommen.

Wieso biste jetzt bei 300W? Ich habe ein 550W, auch wenn die Belastungsgrenze drunter liegt.

@Stefan: Ich habe deine Empfehlungen doch zur Kenntnis genommen. Ich schau mir die Liste von Tinpoint noch mal an, und hol mir dann ein neues NT im Laden.
 
Es ist kein 550w Netzteil. Wenn ich auf mein Netzteil mit nem Edding ne "0" hinten dranmale, hab ich dann ein 4250w Netzteil ? Es ist eine reine Werbebezeichnung, Tinpoint meinte mal, LC Power würfelt die Wattzahl aus , ich kanns mir echt vorstellen. Wie gesagt, ein 330w Seasonic liefert mehr, also verdient das LC Power nicht mal die 330w ---
 
Ah ok. Boah F*** das habe ich mir schon fast gedacht. Darum war das Teil wohl auch so billig. Bloß das kann man garnicht wissen, wenn man sich nie damit beschäftigt hat. Das NT war zum gehäuse dazu, da macht man sich doch keine großen Gedanken drüber.

Wie gesagt. Ich werd's austauschen bevor ich mir 'ne andere Grafikkarte hole, bzw, ich werd's jetzt sowieso austauschen, weil mir irgendwie mulmig ist :freak:.
 
Immer noch schade, dass seit der Umstrukturierung bei silenthardware der Artikel nicht mehr vorhanden ist, in dem das Innenleben eines LC Power 550W quasi identisch mit einem NorthQ 400W war. Und letzteres hatte im Test keinesfalls geglänzt...;)
 
Du meinst das hier?!
Ist ebenso ein (älteres) Huntkey Modell, das was bei Hardwaresecrets regelmäßig gekillt wird :D
 
Könnte sein, das PCB ist ähnlich, beim Layout bin ich mir nicht mehr sicher. In dem Artikel den ich meinte, waren auch beide parallel getestet ;).

EDIT:
Das war der URL zum Originalartikel:
Code:
http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_power_silent_giant_550_watt_vs_northq_nq4001bl_400watt_super_silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Austauschen des Netzteils kompliziert, bzw. muss man dabei irgendwas beachten? Oder ist das nur "alles abstöpseln, abschrauben, anschrauben, alles anstöpseln"?
 
Ja, ist eigentlich nur stöpseln und schrauben. Man sollte sich vielleicht nur Gedanken machen wie man die Kabel dann zusammenlegen will (mit Kabelbinder o.ä.) - sonst kann das in einem kleinen Kabelchaos enden.
 
So, ich bin jetzt mal die Links von Tinpoint durchgegangen und habe das "Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX2.2" gefunden. Das hat auch 550W (bei Chip steht was von 500W, auf der Website von AC sind es 550W). Gibt's Einwände?

Damit könnte ich dann ohne Probleme eine GTX 260 betreiben, oder? Gibt's Einwände? Muss ich bezgl. der Kompatiblität mit dem Mainboard (?) was beachten?
 
Das AC Fusion 550 (ohne R) habe ich selbst. Es ist afaik für 500 Watt und für kurze Spitzen (Peakleistung) bei 550 Watt spezifiziert.

Vorteile:
-bewährtes Layout von Seasonic
-Effizienz > 80%
-leise
-Preis/Leistung sehr gut

Nachteile:
-kurzes ATX-Kabel
-zusätzliche Gehäuseentlüftung notwendig (hat die nicht eh jeder ;) ?)

Die Steckerausstattung beim 550R ist reichhaltiger und evtl sind bei diesem die Kabel länger (ohne Gewähr). Eventuell wird ein 550R-Modell beworben aber der Händler sendet ein 550, also hier acht geben.

Für Dein System reicht das AC Fusion auch mit GTX 260 aus.
 
Du hast dich schon arg auf die 550 Watt festgelegt ne?

Ein Enermax PRO82+ 425W (nur als Beispiel) würde locker für dein geplantes System ausreichen (sogar mit GTX 280). Nur falls du noch irgendwann eine zweite Grafikkarte dazupacken willst, wäre ein 550 Watt NT empfehlenswert...
 
Das Enermax 425W liefert auf 3 Leitungen 22A und insgesamt 33A auf 12 V.
Das AC Fusion liefert auf 2 Leitungen 17A und insgesamt 34A auf 12V.
Irgendwie stört mich die Angabe der combined Power @12V beim AC Fusion bzw. ich frage mich, wie kommt der Unterschied zu Stande. Irgendwie sieht das beim ansonsten sehr guten AC ein bisschen nach Hochlabeln aus. Oder ist es tatsächlich möglich, dass solche Unterschiede durch die interne Verschaltung entstehen ? Ich gehe mal nicht davon aus, das das Enermax nur virtuelle Rails bietet, das AC aber zwei echte Rails hat.

Vllt antwortet ja jemand der NT-Cracks :) ?
 
das ist beim AC fusion so, leider ist die 12V Leitung etwas schwach ausgelegt!

das SilverPower SS-500 was auf das gleiche Seasonic Design setzt wie das AC Fusion schafft auch leider nur 408W
http://maxpoint.de/de/gfx/products/power/SilverPower/SP_SS500/SP-SS500_de.pdf

übrigens ist das zB beim Rush Power auch ähnlich, das 500W Modell schafft nur 360W@12V erst das 600W Modell schafft 500W.

wobei auch 360W@12V für einen normalen PC ausreichend sind.

Es gibt halt Schwankungen hersteller/Design bedingt die man im kauf nimmt, erst DCtoDC NT´s können @12V fast die komplette Leistung leifern .


hilft dir die Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal tinpoint.

Das AC Fusion reicht für einen PC ohne LN-OC und SLI/CF locker aus, klar.

Ich versuche mal meine Frage etwas anders zu formulieren:
Vorab - das gilt natürlich nicht nur für AC und Enermax, sondern auch für andere Hersteller, also hier quasi nur als Beispiel:

Offenbar sorgt die interne Verschaltung der virtuellen rails dafür, dass die 12V-Leitungen beispielsweise eines Enermax Pro82+ 425W mit jeweils 22A belastet werden dürfen, solange die Gesamtlast an 12V nicht mehr als 33A beträgt.
AC rechnet dagegen die Leistung der rails einfach zusammen und macht aus den beiden 12V-Leitungen á 17A einfach 34A Gesamtleistung.
In der gleichen Rechnung hätte das Enermax demnach 66A Gesamtleistung (was natürlich Humbug ist).
Das einfache Addieren hinterlässt bei mir also den faden Beigeschmack eventuelle combined-Effekte ausser Acht zu lassen. Oder ist dahinter eine einfache technisch-logische Begründung ?


Ich glaube, bis ich gerade gesehen habe, dass sich die beiden Modelle deutlich in der Leistung auf 3.3 und 5Volt unterscheiden, hatte mich auch die Leistungsangabe 425W vs 500/550W verwirrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben