• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread Teil 2]

Okay, vielen Dank. Ich bin gerade echt am überlegen mir das zu holen.
 
Machst nichts falsch. Ich finde GW2 klasse
 
Jupp GW2 ist nicht tot oder "ausgestorben" (es gibt lediglich so eine "wir warten auf das Addon Ruhe/Stimmung)

Gerade für neulinge gibt es viel zu entdecken vielleicht etwas zu viel :D Mein Tipp such dir früh ne Gilde selbst wenn du eher nen Einzelgänger bist. Es ist einfach gut wenn du jemanden hast der dir etwas von der Welt zeigt (Welten Bosse usw.).
 
Werde ich auf jeden Fall machen, denn ich habe noch nie wirklich ein MMORPG gespielt, außer Metin2. :D
 
Noch als kleiner Start Hinweis.

Welchen Server du beim Start wählst ist an sich egal. Im PvE und PvP spielt es keine Rolle dort werden alle Spieler zusammen gemixt(du landest beim betreten einer Map aber dennoch Primär mit Leuten von deinem Heimat Server zusammen). Lediglich fürs WvW macht es einen unterschied weil du dort NUR für diesen Server Spielen kannst.
http://mos.millenium.org/eu/matchups/ wenn du dort runter Scrollst siehst du die Aktuelle WvW Rangliste. Diese Sagt nicht zwingend was übers PvE oder allgemeine Spieler zahl des Servers aus aber Server die weiter oben sind sind tendenziell etwas belebter.


Die Rasse die du spielst ist ebenfalls nicht sooo wichtig. Jede hat zwar ihr eigenes Start Gebiet und ein paar besondere skills aber das Start gebiet kann man sofort am Anfang wechseln und die besondern Skills spielt man eh später nicht weil sie nicht sonderlich gut sind ;)
 
Es ist "Kodash" geworden und ich habe direkt eine sehr nette Gilde gefunden. Macht richtig Spaß. Habe direkt erstmal eine Einführung von einem netten Langzeitspieler bekommen.

Haben (zufällig) an einem Event teilgenommen. War erstaunlich, wie viele Spieler da waren. Bestimmt über 50 Stück und das früh am morgen. Dann hat er mir noch eine Rüstung und Waffen gemacht und mir ein Goldstück geschenkt.

Ich hoffe mal dass ich nicht so schnell die Lust verliere. Aber wenn ich über 100 Stunden spiele bin ich schon zufrieden, wenn ich bedenke dass es nur 26€ bezahlt habe. Andere Spiele habe ich nur 30 Stunden gespielt und deutlich mehr bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Klar bei einem Welten Boss sind zu allen Uhrzeiten immer zwischen 50-120 Spieler zu finden ;) und das jeweils auf mehreren Instanzen der Map.

Im allgemeinen gilt GW2 auch als eins der Spielen mit der Freundlichsten Community.


und Kodash war eine sehr gute Wahl :D (spiele selbst dort ;) )
 
GW2 gibts aktuell für kurze Zeit für nur 10€ (75% Rabatt). 15€ für die Digital Delux Edition. Falls noch wer interesse hat.
 
yay, vielen dank für die info. hab mal für 10€ zugeschlagen.
Ergänzung ()

ganz kurzes feedback nach knappen zwei stunden...

also, nach vielen vielen jahren world of warcraft wird guild wars 2 sicherlich nicht in der lage sein, wow für mich abzulösen. aber es hat durchaus seine daseinsberechtigung und macht sogar am anfang schon einiges besser als world of warcraft. was mir bis jetzt gefällt ist, dass es keinen linearen questweg gibt. es gibt diverse herze (und andere POI's) auf der karte, die man besuchen kann. bei den herzen gibt es dann gruppenquests, die mehrere ziele haben und die organisch von allen spielern in der nähe mit vervollständigt werden. warum hat wow es in zehn jahren nicht geschafft sowas einzuführen. die gruppenquests in wod sind ein anfang aber in gw2 fühlt es sich irgendwie natürlicher an.

skillmäßig wird mir allerdings schon etwas langweilig. ich spiele einen ranger und habe effektiv nur zwei skills (auf level 4 wohlgemerkt) und eine autoattacke. das wird später mit sicherheit noch besser aber am anfang ist es relativ langweilig, da die ersten paar skill auf einem relativ hohem cooldown sind. also steht man die meiste zeit rum und macht die autoattacke.

das "feeling" ist ganz angenehm. die rolle macht spaß, auch wenn ich bis jetzt noch keine praktische anwendung dafür hab. die skills an sich machen spaß. es fühlt sich "responsive" an. nur scheint das pet nicht immer sofort zu reagieren.

ich hätte mir noch ein paar mehr einstellungen für das interface gewünscht, bzw. die möglichkeit das interface wie in wow zu verändern. das standard interface ist aber auch ok. schön sauber und relativ minimalistisch.

grafik ist ok aber nicht atemberaubend. es nutzt einen mehr realistischen stil im vergleich zu wow aber gleichzeitig vermisse ich die detailliebe und den charme von world of warcraft. die performance könnte besser sein, allerdings ist mein rechner auch schon ein paar jahre alt.

insgesamt ist mein eindruck sehr positiv für den anfang. gw2 macht vorallem bei den quests das, was eigentlich alle mmorpg's machen sollten. man fühlt sich als ob man mit anderen spielern zusammen spielt und nicht gegeneinander. allerdings wird gw2 nach all den jahren wow ganz sicher nicht mein neues "haupt" mmorpg. es ist ehr eine alternative, wenn man mal keinen bock mehr auf world of warcraft hat. für den preis lohnt es sich aber ohne zweifel. vielleicht gefällt es dem ein oder der anderen sogar mehr als world of warcraft. das potential ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Charakteraufbau angeht ist GW stink langweilig.
Erst mit Level 30 (wenn ich richtig liege) kann man den ersten Punkt verteilen.
Man hat auch nur 5 Waffenskills.
Einhand in der Haupthand bringt 3 Skills. Je nach Waffe variieren die Skills. Die 2. Waffe bringt dann die nächsten 2 Skills mit die auch je nach Waffenwahl varirieren.
Das wars eigtl schon. Am Anfang macht GW Spaß. Mir ist es irgend wann einfach nur langweilig geworden. Absolut null Vielfalt bzw kaum Charakterentwicklung. Wenn ich ein Rollenspiel spiele, dann möchte ich den Charakter irgendwie skillen können. Möchte ihn formen. Mit den klassichen Skillbäumen zB und dazu grhören mMn auch entsrpechende Skills, was eine Vielfalt vorrasusetzt und nicht nur eine Hand voll wie in GW.
Ich möchte das Spiel nicht schlecht reden. Ich habe es zu Anfang gerne angespielt und auch verschiedene Klassen ausprobiert. Aber im Endeffekt spielt sich jede Klasse gleich (langweilig) Es ist echt schade, jeder Charakter bleibt bis über Level 30 wie am Anfang bis mit Level 10 (?) - also bis man eben alle 5 Waffenskills einsetzen kann.
Weiß nicht mehr wie das war. Habs schnell wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 geht halt erst los wenn man lvl 80 ist. Vorher ist Skillung usw. ziemlich egal und ja Anet(der entwickler) hat das ziemlich verbockt. Man wollte "neulinge" nicht überfordern in dem man ihnen zu viele Skills an die hand gibt usw. was natürlich Schwachsinn ist.

Das mit dem "Erst mit Level 30 (wenn ich richtig liege) kann man den ersten Punkt verteilen. " war so nicht von anfang an! Man hat das nachträglich geändert, aus oben gennanten grund.

Wenn man lvl 80 ist gibt es durchaus viele wege seinen Charakter zu entwickeln, gerade im PvP z.B. gibt es sehr sehr viele Optionen.

@Zornbringer

Du hast den Waldläufer als ersten Char genommen ? Sagen wir es mal so sehr viele leute haben den Waldi als ihren ersten Main gehabt und 99% von diesen Leuten fanden ihn langweilig und haben was anderes gemacht :D Du solltest mal Krieger oder Wächter ausprobieren.
 
Der Waldi macht mit 2 1H mehr Spass als mit Bogen. Da rockt der wenigstens :D
Ja, hatte gelesen, dass die nachträglich so gepatcht wurde. Auch, dass es weniger Punkte gibt usw.
GW ist so entwickelt, dass es gefördert wird mit allen Mitteln so schnell wie möglich ans Cap zu gelangen. Was ich für absolut fatal erachte. Ich sage: Der Weg ist das Ziel. Und in GW gibt es keinen Weg. Man kloppt sich bis ins Hohe Level mit den gleichen skills durch ohne auch nur einen Funken an Entwicklung zu erleben. Das ist tod traurig.
Das Spiel hat schon Scharm und auch von den Quests her. Es gibt einiges was nicht schlecht ist aber mit das wichtigste, das ein Rollenspiel ausmacht, kommt verdammt zu kurz. Der Charakter bleibt Fade bis ins hohe Level. Man klickt sich mit paar Skills ans Cap und verfolgt die Story. So zieht es sich dann umso mehr, da es kaum Veränderungen gibt.
Und die Skillpunkte, die man ab Level 30 erhält, die erhöhen doch auch nur Attribute, oder nicht? Von daher auch wieder einfach nur trocken.
Ich kann dem Spiel leider einfach nix abgewinnen.

€dit:
War für mich ein kurzer Spaß^^
Und ein paar Tage nach dem Kauf sehe ich, dass es im Angebot ist. Hätte ich noch etwas gewartet, täte es nicht so weh. Für mich war das rausgeschmissenes Geld

€dit die 2.:
Aber die Community ist wirklich sehr nett und hilfsbereit. Ob im Spiel oder in Foren. Das hat mich schwer überrascht....wenn man bedenkt was man eigtl so gewohnt ist von mmos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehr der mobile fernkämpfer mit pet, magier oder heiler. nahkampf klassen machen mir nicht so viel spaß.
 
AnfängerEi schrieb:
Und die Skillpunkte, die man ab Level 30 erhält, die erhöhen doch auch nur Attribute, oder nicht? Von daher auch wieder einfach nur trocken.
Das hast du wohl falsch in erinnerung. Die Traits geben nochmal spezielle Fähigkeiten, die meist passiv permanent wirken oder bestimmte Trigger besitzen.
In Summe bieten sich folgende Individualisierungsmöglichkeiten:
-Wahl der Waffen (bestimmen Skills 1-5, bei den meisten Klassen stehen 2 Waffensets zu Verfügung)
-Wahl der restlichen Skills (1 Heilskill, 3 Utilities, 1 Eliteskill)
-Wahl der Traits (5 Eigenschaftslinien pro Klasse, aufgeteilt in Minor und Major traits, Minor sind fest, Major bieten weitere Auswahl)
-Wahl der Rüstungsstats
-Addons für Rüstungen/Waffen (Runen, Sigile, Insignien etc)

-optische Anpassungen (freigeschaltete Rüstungs/Waffenskins können übertragen werden)

Spielmodispezifisches:
-Welt vs Welt-Fertigkeiten
(von PvP hab ich keine Ahnung)

Also null Vielfalt würde ich das nicht nennen. Auch Abwechslung kommt nicht zu kurz, da man jede Klasse auf verschiedenste Weisen spielen kann, egal ob Fern- oder Nahkampf, Tank oder Dmgdealer.
 
Das hast du wohl falsch in Erinnerung.
Ja, ist auch schon ne Weile her.

Mit den passiven Fähigkeiten kann man aber nichts anfangen. Es ist nur automatisiert. Fähigkeiten / Attribute sind höher / stärker. Toll. Hau trotzdem weiterhin nur mit den paar gleichen Skills um mich.
Ich hab jede Klasse gespielt gehabt bis Level 20. Eine etwas weiter. Hab jede Waffenkombi gespielt. Es ist einfach nicht das was ich mir unter einem mmorgp vorstelle.
Auf der einen Seite möchte man die Spieler nicht überfordern und nimmt dem sämtliche Charakterentwicklungen weg - zumindest für das halbe Dasein - auf der anderen Seite allerdings bombt man ihn zu mit den verschiedenen Waffenmöglichkeiten die je nach Kombi in der Ausführung der Skills sich etwas ändern. Das kann man sich doch gar nicht merken alles und steht da und weiß nicht recht welche Waffe man am besten nehmen soll. Im Endeffekt sind die Skills eh irgend wie gleich, nur die Kombis weniger. Man wächst nicht mit der Figur ins Spiel und mit jedem Level weiter, man bekommt in den ersten paar Levels quasi alle Skills hin geklatscht und muss damit auskommen bis man 80 ist. Mal grob ausgedrückt.
Ich seh da keine Vielfalt und auch keine Charakterentwicklung. Und die Punkte ab Level 30 helfen nicht über das Triste Dasein hinweg. Das merkt man nämlich irgendwie nicht, dass man etwas für sein Charakter gemacht hat. Wenn man im Level steigt, erhöhen sich auch die Attribute. Ob das jetzt durch die Skillpunkte ab 30 etwas stärker wird fällt auch nicht wirklich ins Gewicht.
Ist meine persönliche Meinung. Dem Spiel kann ich leider nix abgewinnen.
 
AnfängerEi schrieb:
Ich hab jede Klasse gespielt gehabt bis Level 20. Eine etwas weiter. Hab jede Waffenkombi gespielt.
Da haben wir die Wurzel wohl auch schon gefunden. Ohne jetzt fieß klingen zu wollen, aber wenn man nur 10% eines Spiel gesehen hat, sollte man nich so darüber herziehen. Das es dir nicht gefällt, ok. Das du es nicht weiter spielst, ok. Aber bitte schreibe nicht so deprimierende Beiträge über etwas, von dem du so wenig gesehen hast. Das grenzt ja schon an Rufmord.
 
Das grenzt ja schon an Rufmord.

Da bist du hier aber im falschen Forum, denn hier wird nämlich ganz oft Bullshit geschrieben, ohne den Verfasser über dir jetzt kritisieren zu wollen. Fest steht, GW2 ist ein MMO für die typische Rush'n'Go Fraktion, für Schnellklicker. Spielen ohne gross weiter darüber nachdenken zu müssen warum und weshalb man sich eigentlich in dieser Welt aufhält und welche Funktion man darim hat. Ich kenne lvl. 80 und darüber hinaus. Anfangs hats auch Spass gemacht aber irgendwann hab ich mich gefragt, was zum Teufel mache ich hier eigentlich.

Die besseren MMOs die mir mehr zusagen und in der Hinsicht mehr Substanz zeigen werden hier auch übelst mit Dreck beschmissen, da muss man drüber stehen, weiß ich ja von wem sowas oft kommt ;) Das Genre MMO ist, abgesehen von wirklich sehr wenigen Ausnahmen, verkommen zu einem Fast and Run Schnellklicker Wettbewerb für ADSler und Poser, da macht auch GW2 kaum einen Unterschied. Als einstiger Fan von GW1 war ich dann auch schnell ernüchtert. Dir gefällt GW2... kein Problem. Manchen gefällts halt nicht.
 
@Scree
Mit Level 7 (?) hat man schon die 5 Hauptskills für jeweilige Waffensets zusammen und ab da passiert so gut wie nichts mehr. Siehste mal, dass ich sogar noch bis Level 20 durchgehalten habe ohne dass der Charakter sich weiter entwickelt. Und du verlangst von mir, dass ich es bis auf 80 durchziehen sollte? Das ist es nicht wert für mich. Ich mag einfach kein rpg bei dem sich der Charakter nach den ersten paar Levelups schon nur noch marginal sich entwickelt. Da fehlt jede Menge Farbe, so ist das Spiel einfach nur eintönig und langweilig.
Aber das hab ich schon geschrieben.
Ich wollte dir oder sonst wem auch das Spiel nicht schlecht reden. Ich hab meine Ansicht zum Ausdruck gebracht und auch erwähnt, dass ich es so sehe und es anderen durch aus gefallen kann. Aber du magst das lieber ignorieren, nur weil du dich scheinbar gekränkt fühlst. Tut mir leid, dass ich das Gefühl in dir geweckt habe. War nicht meine Absicht ;)
 
Ich fühle mich nicht gekränkt. Ich weis nicht, wo du das herausgelesen hast, noch warum es einen Grund dazu geben sollte. Auch habe ich nicht ignoriert, dass es sich um deine Meinung handelt, im gegenteil, ich sage ja auch, das es ok ist, wenn es dir nicht gefällt. Mir geht es nur um deine verallgemeinernden Aussagen, die potenzielle neue Spieler abschrecken können.
Aber da du ja jetzt dargelegt hast, in wie weit die GW2 einschätzen kannst, kann sich ja jeder selbst überlegen, in wie weit er deine Aussagen bei der Kaufentscheidung berücksichtigen muss.
 
Hört sich so an als hättest du Angst dass in Zukunft weniger Leute das Spiel sich zu legen?
Ansonsten verteidigen eigtl auch nur (doofes Wort) Fanboys ihr "Spielzeug".
Warum ich glaube, dass du dich gekränkt fühlen könntest? Weil du sagst ich würde über das Spiel herziehen, mein Beitrag deprimierend sei und es (total bescheuerter Weise) als Rufmord betitelst.
Gleichzeitig aber zu verstehen gibst Verständnis dafür zu haben wenn es nicht jedem ( in dem Fall mir) gefällt.
Passt halt irgend wie alles net so ganz zusammen und klingt maßlos. Gerade weil ich nicht bashe oder böswillig über das Spiel herziehen will.

Ich muss GW nicht so einschätzen und bis ans Cap spielen um festzustellen, dass es keine wirkliche Charakterentwicklung gibt. Man kann etwas schön reden (was evtl sogar nicth mal vorhanden ist) oder schlecht reden. Ich habe meine Ansicht dar gelegt und geschildert wie es sich mit der Charakterentwicklung verhält. Das kannst du genauso gut in sämtlichen anderen Foren auch nach lesen.
Ich hab mich nicht abschrecken lassen und eben das Spiel gekauft und mir selbst ein Bild gemacht.
Festgestellt habe ich dass das Spiel noch bescheidener ist als es sich sonst liest.
Ist doch toll dass andere sich an diesem Spiel erfreuen können. Habt doch euren Spass daran. Es sei euch gegönnt und ich freu mich für euch.
Wie gesagt bekommt man schon mit Level 7 alle Hauptskills. Ich hab noch über 13 Level drauf gelegt und das obwohl ich wusste was auf mich zu kommt, bzw muss man ja leider sagen "nicht zu kommt". Und sogar hab ich mir alle Klassen angeschaut.
Es ist ja so. Man legt sich sein Waffenset an und haut ewig nur mit den 5 gleichen Skills um sich rum. Wer bitte wechselt denn schon zwischen verschiedenen Mobs die Sets? Erst mit Level 15 bekommt man den Waffen-Schnellwechsel frei, so dass man (sage und schreibe ganze) 10 Skills hat, wenn man das anständig timed und es überhaupt sinn macht. Nicht mal alle Skills wären dabei Sinnvoll, so hat man effektiv 7 oder 8 Hauptskills. So spielt sich GW nun mal. Und die Kombi sind auch oft nicht passend - je nach Waffensets im Wechsel. Das kann man doch ruhig aussprechen^^
Es ist weder anspruchsvoll noch wird das bis ins hohe Level erwähnenswert besser.
Guildwars hat irgend wo vielleicht andere Stärken. Die hat man scheinbar aber erst am Cap. Vom eigtl Spiel aber hat man erst mal nicht viel und man quält sich mehr oder minder bis zum "Ziel". Meiner Meinung nach.
Der ganze Witz daran ist, da ist Battlefield spannender. Denn man bekommt im laufe der Spielzeit permanent neues Upgrade^^ stell dir vor man hätte in BF von Anbeginn alle Waffen ect und nur die Dauer und menge der Vorräte steigert sich irgend wann^^ das funktioniert nicht. In GW scheinbar aber schon. :D
 
Zurück
Oben