News Im Test vor 15 Jahren: HTCs G1 war das erste Smartphone mit Android

Skidrow1988 schrieb:
Geschmackssache. Ich fand Android zu der Zeit deutlich schlechter.


IOS war zum Release und bis zum 3G nicht mal ein Smartphone-OS, Android hatte zumindest zum Release direkt einen Store und man konnte denke ich mal auch schon APKs installieren...

Aber zu dem Zeitpunkt haben beide im Grunde gegen Symbian und Windows Mobile noch kein Land gesehen.

Besuz schrieb:
Herbst 2015 mit Zuk Z1 ein kurzer Abstecher zu CyanogenOS, dann wieder CyanogenMod und ich glaube zum Ende auch noch LineageOS
Da das Zuk aus eigener Blödheit kaputt gegangen ist,...

Das hatte ich auch, allerdings hat es schon viel früher den Geist aufgegeben, die Tasten waren einfach kaputt, ohne dass es je runtergefallen ist oder so. Davor hatte ich die Panzer HTC Sensation und danach das Oppo Find 5, mein bis heute vielleicht liebster Androide, dagegen war das Zuk absolut fragil... :D
Die Optik war top, der Akku auch, aber DAS Kaufargument für mich war CyanogenOS. Insgesamt aber ein spannendes Gerät zum sehr guten Preis, echt schade, dass es nur noch einen richtigen Nachfolger gab. Mit einem vernünftigen, stabilen Gehäuse hätte man das Lenovo-intern als günstigere Alternative zu Motorola etablieren können, mit später LineageOS als offenerer Software. Denke Zuk hatte sich damals mit dem ersten Gerät schon einen recht guten Namen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Besuz
Bierliebhaber schrieb:
IOS war zum Release und bis zum 3G nicht mal ein Smartphone-OS, Android hatte zumindest zum Release direkt einen Store und man konnte denke ich mal auch schon APKs installieren...
Mein iPhone 3G hatte von Anfang an einen AppStore drauf. Das erste hat den erst später bekommen und die iPods mussten dafür sogar zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Tja, alles kommt Mal in die Retro Ecke :D

Mein erstes Smartphone habe ich mir auf P/L gezielt gesucht, damals mit wenig Ahnung bezüglich den Auswirkungen der OS Einschränkungen. Es war zum Marktstart 2010 das Samsung Wave mit dem Bada OS. Technisch absolut gut, 1Ghz CPU, Amoled Display... Das war schon echt hübsch anzusehen. Es lief nur kein Whapp und auch sonst nicht viel drauf, also hab ich's nur bis Mitte 2011 genutzt und dann das gigantische Galaxy S2 gekauft.
 
Wenn wir schon bei Smartphones sind da war mein erstes das Sony Ericsson P800. Das war schon eine geile Telefonzelle :D
 
Die ersten Smartphones, die ich live gesehen habe, waren Geräte von IBM, Nokia und ich glaube Microsoft. Den Begriff Smartphone gab es zu der Zeit aber noch nicht. Da konnten die Geräte mehr, als die ersten Smartphones mit Android oder iOS.
Erst mehrere Jahre später kamen Android und iOS auf den Markt.

An die ersten Fanboy-Kriege zwischen Android und iOS kann ich mich auch gut erinnern.
Da kamen solche Vergleiche zustande:
1708167033152.png


Da wusste man, dass nur noch Android und iOS relevant waren, da die anderen Betriebssysteme gar nicht mehr erwähnt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DNS81
Ich bin 2010 mit dem ersten Samsung Galaxy S bei Android eingestiegen mit Version 2.1 und ehrlich, es war damals natürlich was mega geiles, aber wirklich stabil lief es erst mit 2.3 und ich war mega froh als ich dann später Android 3 und 4 hatte, die liefen dann wirklich stabil. Will mir gar nicht vorstellen wie es bei diesem HTC damals war... heftig was für Zeiten das waren, heute nicht mehr vorstellbar. Streng genommen aber auch gar nicht so lange her, die Smartphones haben in der Zeit schon stark die Welt verändert.
 
gustlegga schrieb:
Oneplus kannst eigentlich immer noch kaufen. Muss man halt einfach ein bissl schauen bei LOS oder XDA welches Modell einen Maintainer hat. Ich hab aktuell ja selber ein 8T.
Über dem 9RT hat nur das 11er jetzt gerade ne official build bekommen:
https://review.lineageos.org/c/LineageOS/lineage_wiki/+/361293
Ich meine mich zu erinnern, dass es da um irgendwelche Dev Tools ging, welche nicht mehr öffentlich zugänglich waren, mittlerweile aber wohl "über Umwege" verfügbar sind. Vielleicht siehts bzgl. Oneplus ja bald wieder besser aus.

gustlegga schrieb:
Will aber erst auf OxygenOS 14 warten, wird in indien ja schon seit 2-3 Wochen ausgerollt, damit dann die neuen Hardwarepatches drinn sind. Ist zwar ein bissl Arbeit erst wieder auf Stock zurück zu flashen und dann wieder Lineage, aber was macht man denn sonst mit seiner Zeit jetzt wo die NFL Saison vorbei ist. :D
Kannst du die FW nicht separat per TWRP flashen? Beim 5T geht das (bzw ging, als es noch Updates gab).

Bierliebhaber schrieb:
Das hatte ich auch, allerdings hat es schon viel früher den Geist aufgegeben, die Tasten waren einfach kaputt, ohne dass es je runtergefallen ist oder so.
FP ging relativ schnell nicht mehr, wobei ich nicht sicher weiß, ob das nicht doch ein Software Problem war.
Die Buttons an der Seite gingen dann irgendwann nicht mehr, getauscht, dabei so ein olles Antennenkabel beschädigt... . Antennenkabel auch noch getauscht und hatte dann ne Weile das Backcover nur eingeklipst und nicht geklebt. Ich hatte das neue Backcover sogar schon hier liegen ... .
Naja, irgendwann mal das Telefon auf den Tisch gehauen und weils nicht richtig zusammengebaut war, hat die Batterie durch zug den Connector auf dem Mainboard beschädigt. Ersatzbatterie gekauft, gleicher Fehler, Oneplus 5T bestellt.

Bierliebhaber schrieb:
Die Optik war top, der Akku auch, aber DAS Kaufargument für mich war CyanogenOS. Insgesamt aber ein spannendes Gerät zum sehr guten Preis, echt schade, dass es nur noch einen richtigen Nachfolger gab.
Vor allem der Preis aber auch CyanogenOS waren auch bei mir die Kaufargumente, aber da ich gleich in der ersten Nacht den Bootloader entsperrt und gerootet habe, wars dann auch schnell vorbei mit OTAs. :D Hat dann auch sehr zeitnah CyanogenMod bekommen.
Noch schneller gings beim 5T: Da habe ich nur einmal alle Updates vom Stock OS installiert und dann direkt unlock, Lineage, root.
 
Mein erstes Androidhandy war ein Motorola Defy in 2011
Hatte allerdings um 2002 herum ein Ericsson R380 mit WAP - nicht sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Bierliebhaber schrieb:
Galaxy SII mit AMOLED kam nur einen Monat später

Das galt damals als nahezu perfekt. Es hatte alles und dazu dieses Display.

Das von dir erwähnte Sensation habe ich ehrlicherweise als Enttäuschung im Hinterkopf. Kann dir aber nicht mehr genau sagen warum.

War damals eine tolle Zeit als Kanäle wie die BestBoyz entstanden sind und für die Zeit echt tolle Videos gemacht hatten.
 
Mein erstes Smartphone war eben ein iPhone 3GS

Android hatte seine goldenen Zeiten mit dem Huawei P30 Pro.


Da hatte ich auch erstmals überlegt vom Apfel zu wechseln, leider wurde es ja dann zurechtgestutzt.

Im Prinzip hat man Android Jahrzehnte zurückgeworfen durch den huawei ban. Schade.
 
lowrider20 schrieb:
Ui. Da musste Android noch viel lernen (und deren Nutzer ebenso)!
Finde ich jetzt nicht mein Sony Ericsson Xperia X10 und danach mein Samsung Galaxy S II waren die Geräte mit denen ich am meisten Spaß hatte.

So gut wie alles konnte man selbst ändern Tonnen an CFW selbst Startanimationen konnte man eigene erstellen und einfügen.

Man konnte jeden noch so kleinen Punkt an dem Phone so einstellen wie man selbst wollte.

Updates vom Hersteller wen juckt es nach dem auspacken kam sofort ne ASOP CFW drauf die täglich Updates erhielt.

Man hätte die S2 von mir und ein paar Kumpels nebeneinanderlegen können und in der Software keinen Punkt gefunden der zeigte das es das gleiche Phone ist.

Das war wirklicher Individualismus das war einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
h00bi schrieb:
Mein erstes Smartphone zu der Zeit war das Nokia 5800 Xpress Music.
Es hatte alles, nur leider war die installierte Symbian Version dann auch Nokias Grab.
Ich habe damals bzw. kurze Zeit später auf das Motorola Droid2 gewartet, was aber nie nach D kam.
Am Ende wurde mein erstes Android Smartphone dann ein Motorola Defy und es war bis heute das beste Smartphone was ich je hatte.
3-4 Tage Akkulaufzeit bei normaler Nutzung, super Robust, wasserdicht, alles wechselbar, gute Hosentaschengröße

Das Defy war auch mein erstes Smartphone. Es funktioniert immernoch mit irgendeinem ROM von XDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Hatte mal iOS, bin dann aber zu Android weil es für mich das um längen bessere Betriebssystem ist. Viel mehr Freiheiten als bei iOS, das für mich mit seinen ganzen Beschränkungen den User für dumm hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Besuz schrieb:
Über dem 9RT hat nur das 11er jetzt gerade ne official build bekommen:
Ja, liegt halt am Maintainer.
Kannst ja im Gerrit nachsehen: https://review.lineageos.org/q/kebab
(ich hab schon mal den von meinem 8T reingeschrieben)
Rechts oben in der Suchleiste einfach den Codenamen vom Gerät eingeben dann siehst ob da dran gearbeitet wird.
Ist ja immer so, dass weitere Geräte dann öfters mit der Zeit erst nach kommen.
Besuz schrieb:
Kannst du die FW nicht separat per TWRP flashen?
TWRP läuft nicht mehr richtig seit Android 12. Hab jetzt nicht mehr genau im Kopf, obs an der A/B Partitionierung vom 8T liegt oder auch an der Verschlüsselung. Ich verwechsle das immer worans beim Handy liegt und woran an meinem Galaxy S6-Lite Tablet. Bis Android 12 wurde ja auf Partitionsebene verschlüsselt und seit A12 jetzt Dateiweise. Irgendwo solls da zwicken. Bei OrangeFox, das zwar auch noch eher Beta ist solls wohl etwas besser sein, aber für Android14 haben werder Orange noch TWRP schon Support um die Data Partition decrypten.
Bei LOS20 haben sie zwar angefangen auch die Herstellerpatches vierteljählich mit jeder QPR Version mit einzubinden, und bin da am 8T auch bei Oktober 2023, kann also durchaus sein dass man das beibehält.
QPR2 für A14 soll ja im März kommen laut Android Developers Seite.
Vielleicht zieh ich mir doch das 21er Upadte mal die Tage drüber über ADB Sideload und schaus mir an.
Neu flashen kann ich dann ja immer noch wenn OxygenOS 14 raus ist.
Vorher muss ich mich aber noch schlau machen ob auf Android14 schon die Universal SafetyNet Fix und MagiskHide Module für Magisk laufen, sonst streiken meine Onlinebanking-Apps und die ID-Austria Handysignatur App. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Skidrow1988 schrieb:
Mein iPhone 3G hatte von Anfang an einen AppStore drauf. Das erste hat den erst später bekommen und die iPods mussten dafür sogar zahlen.
Zum Markstart vom iPhone 3G im Herbst inkl App Store war das HTC G1 gerade mal angekündigt. Auch Entwickler konnten schon seit dem Frühling Apps einreichen.
Insofern hatte Apple da mit seinem iOS die Nase eindeutig vorne, auch wenn es nur ein paar Monate waren. Im Winter startete dann das G1
 
Mein Umstieg von klassischen Mobiltelefonen zu Smartphones war etwas später.
Ich bin irgendwann zur Zeit vom Huawei X3 Ideos - einem günstigen Einsteigertelefon zur Bestzeit von Gingerbread - gewechselt, kam von einem Sony Ericsson Cedar J108i.

Es war eine faszinierende Zeit, weil damals Telefone noch eigenwillige Designs hatten und aus Telefonen wirklich Minicomputer geworden sind.

Dass damals wirklich ein Zwang bestand, einen Google-Account zu verwenden, daran kann ich mich aber nicht mehr wirklich erinnern.

Ausziehbare Tastaturen fand ich damals aber sehr cool, finde ich irgendwie schade, dass sich so etwas heute nirgends mehr finden lässt, wobei man ja eh an die großen Touchscreens gewohnt ist 😁
 
Corros1on schrieb:
Damals bot auch jede neue Generation neue Funktionen, Features und der gleichen, es war spannend zu raten und rätseln, was die neuen Modelle alles bekommen werden und jede neuere Generation bot auch wirklich einen Mehrwert zu vorherige ...
Naja, mit einer soliden App Auswahl eigentlich nicht.
z.B. Tethering bzw. Mobile Hotspot kam erst mit 2.2 bzw. 4.0 aber das war auch vorher mit Apps wie Barnacle Tethering kein Problem.
In machen fällen brauchten die Apps root weil's tiefgreifende Systemfunktionen benötigt hat, aber es ging alles früher auch schon.
Taschenlampe ging auch schon ewig per App bevor es dann als sinnvolles Feature integriert wurde.
Ich kann mich spontan an keinen Android Major Release erinnern, der wirklich mal neue killer-features gebracht hat. Mittlerweile, wo viele Apps rootless verlangen, ist es natürlich schön, dass diese Features ins System integriert sind. Aber verfügbar waren sie alle schon vorher.

Dagegen fehlt seit über 10 Jahren (früher mit tiefergehendem SD Card Support ging das noch) ein vollumfängliches Backup Feature wie bei Apple.

Ordentliche Fullbackup Software wird durch fehlendes root oder gesperrte Bootloader zunichte gemacht.

Ich vermisse es echt, dass man in wenigen Minuten ein komplettes Image des OS auf die microSD sichern konnte, dann das Gerät wipen und testen ob ein Problem weiterhin besteht.
Wenn es wirklich ein Gerätefehler war, könnte man das komplette Image auf das Austausch-Smartphone spielen und war sofort wieder einsatzbereit.
 
Zurück
Oben