News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Nvidia GeForce GTX 295 zurück zur Leistungskrone

Wo zum Geier habt Ihr vor 15 Jahren gelebt wenn ihr noch mit D-Mark gezahlt habt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl, NoPCFreak, kullakehx und 4 andere
Meine Güte 15 Jahre schon her. Ich hatte die GTX 295 gebraucht gekauft und die machte einen guten Eindruck. Ich konnte alles in der höchsten Auflösung spielen. Der Stromverbrauch war zu dieser Zeit egal. Lautstarke fand ich in Ordnung. Allerdings ist die dann irgendwann in StarCraft 2 abgeraucht. Der originale Lüfter war für dieses Monster nicht ausgelegt.
 
Relak schrieb:
Wo zum Geier habt Ihr vor 15 Jahren gelebt wenn ihr noch mit D-Mark gezahlt habt? :D
Hab umgerechnet 🥸
 
Dedenne1987 schrieb:
Ich kann mich an Zeiten erinnern da habe ich für 500g Magerquark 0,59 Pfennig bezahlt. Der liegt jetzt bei 1,35 Euro.
Das mag sein, ist aber dann garantiert sehr viel länger als 15 Jahre her. Das war der Zeitraum um den es hier ging. Pfennige gibts seit 22 Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die GTX 295 war eine sehr tolle Karte damals, die mir vier Jahre gute Dienste erwies. Tatsächlich auch die erste, die ich "tot bekommen" habe. Mit Guild Wars 2 kam sie damals nicht mehr zurecht. Sobald ich einen Dungeon betrat hat sie wiederholt ihre Aussetzer, nach kurzem ist mir dann ein Kondensator um die Ohren geflogen. Asus war da sogar sehr kulant und hat mir aus Kulanz eine GTX 770 zukommen lassen. Ebenfalls eine tolle Karte gewesen. Gute alte Zeiten, wo sowas noch bezahlbar war...
 
Windell schrieb:
Damals gabs das absolute Highend für 500€.
Damals gab es die High-End und Performance Klasse nur als Tesla und im Consumer Segment wurden Karten nur bis zur Mittelklasse angeboten.

@Voldemordt
"Mehr verdienen als vor 15 Jahren ? Eh nein. Manch einer muss noch mit dem Gehalt von 1994 leben."

Und 1994 gab es schon Leute die so viel verdient haben wie 1970. Es gibt immer Leute die nie den Job wechseln und nicht vernünftig verhandeln. Ist für die Masse halt nicht repräsentativ. Im Schnitt sind die Löhne in der Zeit um über 3,5% pro Jahr gewachsen. Das sind mehr als 2/3 Lohnsteigerung im Schnitt. Inflationsbereinigt sind das eine Steigerung von 7,3%.

Der Durchschnittsverdienst in Vollzeit in DE liegt bei ~4800€ pro Monat. Im Median ~4400€. Dabei bedeutet Vollzeit deutlich weniger Stunden als noch vor 15 Jahren (nur noch rund 37 Stunden die Woche im Schnitt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt schrieb:
1994 Stundenlohn 24 DM Elektriker Festangestellt
2019 Stundenlohn 12.08 Euro Elektriker Leiharbeiter
Sorry, erstens ist das nicht der gleiche Job und zweitens, wenn du so einen beruflichen Abstieg hinter dir hast, liegt das Problem wohl eher bei dir.

Wenn du halbwegs fähig wärst und willig dich zu verbessern, dann könntest du problemlos (!) das doppelte Verdienen.
Elektriker mit jahrzehntelanger Erfahrung und dann nur 12€/Stunde - irgendwo bist du falsch abgebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Öcher Tivoli
Bei dem Fachkräftemangel heutzutage? Öhmm, nö. Es sei denn, man gehört zu den Leuten, die erwarten, dass die Arbeit zu ihnen herüberkommt und die nicht der besser bezahlten Arbeit hinterherlaufen. Mobil sein sollte man heute schon und ggf. eben auch mal umziehen wollen, oder zumindest in Betracht ziehen.

In diesem Jahr war ich immer noch mit der famosen 8800 GTS 512 unterwegs und sah keinen Grund jetzt bereits zu wechseln. DirektX 10 genügte mir seinerzeit noch. Ich bin dann erst im Herbst 2009 auf eine Radeon 5770 gewechselt. Damals wechselte man wie heute auch noch so alle zwei Jahre auf eine neue Grafikkarte. Egal ob Spitzen- oder Mittelklasse. Egal ob Nvidia oder AMD, immer das, was besser für die eigenen Ansprüche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Damals gabs das absolute Highend für 500€.
Trelor schrieb:
Damals gab es die High-End und Performance Klasse nur als Tesla und im Consumer Segment wurden Karten nur bis zur Mittelklasse angeboten.
Nein. Also es stimmt schon, dass es bis zur 8800 GTX die heutige HighEnd-Klasse überhaupt nicht gab. Die Geforce 256 oder auch Geforce 2 (Extrembeispiele!) bewegten sich, trotz der hohen Preise, eher auf LowEnd-Niveau. (139mm² Chipfläche bei der 256, 88mm² bei der Geforce 2)

Die GTX 280 war aber zum Beispiel eine klare Highend-Karte: Vollausbau des großen Chips (576mm² vs. 609mm² vom AD102er der 4090, den es übrigens nicht für Konsumenten im Vollausbau zu kaufen gibt!) am absurd großen (aber dafür veralteten) Speicherinterface.

Die 4870 (und später dann die 5870) basierten hingegen nur auf Mittelklassechips, die aber dafür eben super potent ausfielen und Nvidia entsprechend ziemlich das Fürchten lehrten.
 
Hardy_1916 schrieb:
nettes Bild sieht ähnlich wie bei mir aus. 😅
Wird Zeit, das der CB-Marktplatz wieder seine Pforten öffnet.
Reset90 schrieb:
damals wurde auch schon wegen den Preisen rumgeheult
Bitte nicht von dir auf andere schließen, danke!
Boimler schrieb:
Das Ding war einfach unverschämt laut.
Blower sind generell Laut, vor allem als solche Ausführung. Vorteil der Blower ist aber, das ein Multi-GPU Gespann, ohne weiteres möglich war. Denn mit Axiallüftern und nicht mindestens 1 Slot Luft zwischen den GPUs, gab es mit VSYNC off, schnell mal Probleme.

Und welche Boards hatten die Luft mit einkalkuliert? Die konnte man an einer Hand abzählen.
bulldozer1 schrieb:
Weit unter dem Verbrauch heutiger Karten.
Unter der heutigen High-End Klasse, ja.

Gruß Fred.
 
2!!!! High-end GPUs für unter 500€

Das waren noch Zeiten.
Gehört eigentlich längst mal in die Sammlung, muss aber erst noch meine 7950gx2 zum laufen bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Beatmaster A.C. schrieb:
"Leistungsaufnahme unter Last: 400W."
RTX4090: "Und die Leute regen sich auf weil ich, je nach Spiel und Situation 50W mehr verbrauche, ohne UV und Frame Limiter?"
Leistungsaufnahme unter Last für den ganzen PC ;)
Jetzt braucht die 4090 alleine schon mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gigaherz schrieb:
2!!!! High-end GPUs für unter 500€
Naja, es war ja nicht beides mal der Vollausbau, wie er dann ein paar Tage später auf der GTX 285 zum Einsatz kam, sondern bewegte sich von der reinen Freischaltung her leicht unterhalb der Variante der GTX 275. (und auch noch deutlich untertaktet)
 
FR3DI schrieb:
Wird Zeit, das der CB-Marktplatz wieder seine Pforten öffnet.

Hoffentlich. Aber die Preise sind evtl ruinös, wenn erst mal alle ihr Zeug anbieten, die gerade nicht können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und guggi4
Das war eine meiner ersten High End Karten damals. Hab das Modell von Gigabyte der GTX 295 sogar noch hier liegen. Leider hatte ich damals ein paar Probleme mit Mikrorucklern und mangelnder Unterstützung von SLI und somit war das die erste und letzte Dual-GPU Karte die ich besessen habe. Mal ganz abgesehen davon das die Karte sich unter Last wie ein Düsenjet angehört hatte :D

@Trelor
So schauts ungefähr aus wenn die Karte nicht bei 100% ist. Man kann bzw. sollte die Karte im Power Limit ein wenig limitieren. Leistung verliert man da wenn überhaupt nur im einstelligen Prozentbereich und man hat eine noch kühlere Karte. Macht schon spaß die 4090. Zudem muss man natürlich auch die unfassbar gute Leistung der Karte in Relation zum Verbrauch stellen. Da kommt nichts anderes ran.
 
2006 bin ich selber auf dem Pc Zug umgestiegen
Was war damals High end
kurz die 8800gtx die kam nov 2006 heraus
Folgendes Jahr etwa 3 Monate später kam die legendäre 8800 ultra raus
folgend nen refresh die 9800gtx
Und folgend die gtx280 und dann die gtx295 die zwei gt200b chips verband.
kurz danach die gtx285 ein refresh mit dem gt210 auf 45nm

Alles war zu den Zeitpunkten high end.
rechne ich um was damals high end kostete inklusive inflation komme ich da auf folgende preise

8800gtx 2006 600$ heute 570€
8800 ultra 750$ heute 712€
9800gtx 300$ heute 285€
gtx280 700$ heute 620€
gtx285 600$ heute 532€
gtx295 800$ heute 709€

Der Grund warum das so billig war liegt am Währungskurs und nur einer inflation von 33%
Damals kostet ein 45nm wafer maximal 1000$ vram chips waren kaum teurer als 4$ per 256mb
zudem hatte amd sowie nvidia noch keine chip vram bundles
Es gab noch singleslot gpu in entry Bereich

nvidia Preistreiberei fing 2012 an als amd nicht mehr konkurrieren konnte.
2010 kam dann verspätete die fermi arch mit gtx480 gf100 der zu heiß war und amd da klar vorne lag P/W
das änderte sch mit kepler gtx680 (gk104) 2012

zu der perf dieser sku gtx295 diese plagten die sli Probleme zudem unterstützten kaum spiele diese gpu.
Für sich war der gt200b gut aber abseits benchmarks damals 3dmark vantage nicht zu gebrauchen .
Mein tipp war die gtx260 216alu habe selber diese sku gesucht zu nen annehmbaren Kurs (200€) am ende wurde es doch ne 9800gtx+ zwangsweise da meine 8800gts abgeraucht ist.
hacja damals diese beerbte ne gtx460
Ich mache blad teste meiner alten 9800gtx+ auf win 10 mit entsprechenden spielen die damals aktuell waren bis diese wegen vram nicht mehr starten was so ab 2012 sein müsste
Die gtx295 hat grob 1,3tf was in etwa der gtx470 entspricht
Spiele die die gpu fordern wird

metro 2033 (4a engine)
stalker cs
cryostasis (cry engine)
timeshift
far cry 3 (dunia engine 3)
bulletstorm (ue3)
dead island
Fia wrc
the witcher 2
mafia 2

ab 2013 wird es eng da noch mehr als 30fps auf 1080p zu bekommen
Damals war aber 1050p die norm gefolgt von 900p
 
Meine einzige SLI Erfahrung war die 9800 GX2. Gut das die Zeiten rum sind 😅
 
Zurück
Oben