• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Magie-Shooter startet ruckelnd ohne klare Vision

Sieht in Bewegung wohl tatsächlich etwas besser aus. Auf den Screenshots ist das schwer zu erkennen, was jetzt "bahnbrechend" sein soll. Solche (sehr ähnlichen) Standbilder liefert auch schon ein gemoddetes Skyrim.

Hier mal ein paar Vergleichsbilder Grafik nativ (links), modded (rechts):

SkyrimSE_2023_02_12_00_20_51_762.jpg SkyrimSE_2023_02_12_00_20_55_129.jpg
SkyrimSE_2023_02_12_00_19_51_001.jpg SkyrimSE_2023_02_12_00_19_55_531.jpg
SkyrimSE_2023_02_11_23_51_50_308.jpg SkyrimSE_2023_02_11_23_51_46_570.jpg

Aber wem Aveum Spaß macht, sowohl grafisch als auch inhaltlich, soll es genießen. Dagegen spricht absolut nichts. Persönlicher Geschmack halt.

UE5 hat sicherlich viel Potential, braucht aber auch noch etwas auf der Weide, um zu reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sissy1973
Phear schrieb:
Da reicht doch ein x-beliebiger Twitch Stream oder ein Youtube Video, um sich ein Bild zu machen.
Da bin ich anderer Meinung, ein Spiel ist ein interaktives Erlebnis, ein Video/Stream kann das nur begrenzt wiedergeben. Das sieht man aktuell auch bei den Steam Reviews, es gibt einige negative aber ebenso viele positive Reviews. (Das dabei pos./negat. Reviews sind die nicht einmal 1h Spielzeit haben finde ich auch nicht gut, dass wäre so als ob man einen Film nach der Introsequenz bewertet und dann sagt: Gut/schlecht.) Und von den negativen Reviews kann man noch die abziehen die technische Probleme haben, was erstmal nichts mit dem Spiel ansich zu tun hat.

Jeder sollte sich das Spiel kaufen wenn es irgendwie gefällt und es selbst ausprobieren, anstatt sich von jemandem (Streamer/Reviewer) sagen zu lassen das es gut oder schlecht ist. Mir haben auch schon genug Bücher/Filme/Spiele gefallen, die bei den Reviews schlecht oder mittelmäßig weggekommen sind. Wenn es einem nicht gefällt gibt man es eben zurück, die Option gibt es sowohl bei EA als auch bei Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elan1338 und Vigilant
Es liegt an der UE5 und wie EA es umgesetzt hat. Ich hatte Angst, dass vieles nach gekauften und beliebig wirkenden Assets aussehen könnte aber es sieht einfach richtig Nextgen aus (nach 3h Spielzeit).

EA hat sich auch m.E. vieles zurückgekämpft mit einem guten NFS und einem grandiosen Jedi Survivor. Gerade letzteres (als ich es endlich ruckelfrei geniessen konnte) ist auf meiner Festplatte mit 180h Spielzeit das Beste Spiel der UE4-Ära.


Czk666 schrieb:
Es ist sehr CPU lastig. Bei mir lief es auch erst gut nachdem ich die Last auf die GPU umgelegt habe.

Genau das ist der Trick bei Jedi Survivor gewesen, ich habe die relevanten Einstellungen mal im Inspector gescreenshottet. ReBAR ist natürlich on und man sollte mit Process Lasso (oder ähnlichen Tools) die Echtzeit-Priorität, Hyperthreading-Deaktivierung und Energiesparpläne einstellen.

So läuft das Spiel (auf 3000er Generationen) mit der maximalen Bildqualität butterweich und sieht aus …. gibt m.E. keinen Weg an UE5 vorbei, da haben alle Engines das Nachsehen. Wer das relativiert zockt entweder auf low detail (no front) oder trollt einfach.

Man kann auf diesem Niveau der Grafikqualität keine ernstzunehmenden alternativen Games am Markt sehen.
 

Anhänge

  • jedi_inspector.png
    jedi_inspector.png
    228,9 KB · Aufrufe: 62
Czk666 schrieb:
Alle einmal bisschen Hass ablassen fürs Wohlfühlen.
Ist etwas CPU limitiert, läuft aber sonst ok bei mir. Fsr2 macht auch einen guten Eindruck. Es sieht teilweise echt klasse aus und ist sehr storylastig und abwechslungsreich.
Jedi Survivor ist mit meinem 5600x immer noch unspielbar. Die lassen sich auf jeden Fall Zeit.
Was hat das mit Hass abladen zu tun? Das Ding ist generischer 0815 Schrott der beschissen läuft, absolut zu Recht wird das abgestraft.
Ich persönlich bin froh das die Leute sowas kaum mehr unterstützen.
Aktuell gute 300 Spieler auf Steam online, jeder Indie Titel nach 10 Jahren hat mehr Spieler xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, bluna und Sissy1973
Pady1990 schrieb:
Was hat das mit Hass abladen zu tun? Das Ding ist generischer 0815 Schrott der beschissen läuft, absolut zu Recht wird das abgestraft.
Ich persönlich bin froh das die Leute sowas kaum mehr unterstützen.
Aktuell gute 300 Spieler auf Steam online, jeder Indie Titel nach 10 Jahren hat mehr Spieler xd

Weil es für die Leute nur noch 2 Extreme gibt. Ein gutes Mittelmaß gibt es nicht mehr. Und das Spiel ist eine gute 70. Heißt für Genre Liebhaber ist es ok. Aber es müssen jetzt alle Kommentieren wie schlecht es doch ist und sie es ja gewusst haben dass es so wird,... Weil evil corp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Chismon und Fresh-D
@Czk666
Ich gebe dir Recht bei spielen die weder sehr gut, noch sehr schlecht sind aber ihrer Optik entsprechend laufen.
ABER bei Spielen die selbst mit ner 1700€ Karte nicht besonders gut laufen spielen Geschmack oder sonst was absolut keine Rolle, diesen Softwaremüll muss man mit allen Mitteln abstrafen, ich denke da sind wir uns einig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Pady1990 schrieb:
@Czk666
Ich gebe dir Recht bei spielen die weder sehr gut, noch sehr schlecht sind aber ihrer Optik entsprechend laufen.
ABER bei Spielen die selbst mit ner 1700€ Karte nicht besonders gut laufen spielen Geschmack oder sonst was absolut keine Rolle, diesen Softwaremüll muss man mit allen Mitteln abstrafen, ich denke da sind wir uns einig?
Wieso läufts nicht gut? Ich habe nur CPU seitig Probleme. 50-60 FPS im schlimmsten Fall.
 
@Czk666

Bei der Optik sollte es mit einer 40er Karte locker mit über 100FPS laufen, 50-60FPS sind so 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Pady1990 schrieb:
@Czk666

Bei der Optik sollte es mit einer 40er Karte locker mit über 100FPS laufen, 50-60FPS sind so 2010.

Ich habe eine 7900xt. Ich habe auch mal bei YouTube geschaut und es scheint echt nicht so gut auf der 4090 zu laufen. Das sieht nach einem Treiber Problem aus.
Die Einbrüche welche ich bei mir meine liegen an meiner CPU.
 
Dann bin ich beruhigt dass es nicht an meinem 5600x liegt. Und ich nur 15 Euro für ea Play bezahlt hab. Das gute ist dann dass es Großteils bei mir mit mind 70-80fps läuft.
 
Der Palast ist auch extrem beeindruckend.
Du bewegst dich stetig von den Objekten weg und es gibt einfach keinen LoD-Übergang mehr und es werden keine Objekte ausgeblendet. Der Detailgrad bleibt bei jeder Entfernung gefühlt gleich hoch.
Das zusammen mit den vollständig dynamischen Lichtquellen ist meiner Meinung nach ein großer Schritt, der natürlich eine bestimmte Grundlast auf dem Rechner erzeugt.

Wenn mehr Spiele mit diesen Technologien erscheinen und es unterhalb der 4080-/7900-Klasse mit maximalen Einstellungen flüssig läuft, wird sich die Meinung wahrscheinlich noch ändern.

Es geht mir übrigens um die "Grafikqualität" im Sinne von Detailgrad und visuelle Bildstabilität (kein Flackern, kein Flimmern, keine Pop-Ins, kein spürbares LoD) selbst und nicht um die subjektive und durchaus schwankende Qualität der genutzten Assets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Pady1990 schrieb:
Bei der Optik sollte es mit einer 40er Karte locker mit über 100FPS laufen

Mit einer RTX 4060/3060 wohl eher nicht und seit wann ist sehr hoher Hardwarehunbger per se ein Ausschlusskriterium (?), dann hätte Crysis ja niemals so bekannt und erfolgreich werden dürfen.

Wenn man eben nicht das Geld für die nötige Hardware (eigenen, evt. überzogenen Ansprüchen nach) oder im Falle einer RTX 4090 die eigenen Ansprüchen nicht erfüllt sieht, hat man eben Pech gehabt (ebenso wie es damals zum Marktstart von Crysis war), so einfach ist das.

Mit Immortals of Aveum gehen die Hardware-Anforderungen in Computerspielen natürlich massiv nach oben und das gefällt nicht jedem; es war aber schon lange bekannt, dass das Spiel vermutlich mit Abstand der fordernste Titel des Jahres werden dürfte und wenn man dafür eine RTX 4090Ti oder besser RTX 5090 brauchen sollte um es halbwegs flüssig in 4K/UHD mit Maximalsettings spielen zu können, dann ist das eben so, aber mit Sicherheit sollte das kein Bewertungskriterium für das Spiel an sich sein, wenn die Grafik einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat (auch ohne bewusst einseitiges nVidia Sponsoring wie bei Cypberpunk 2077).

Gestern stolperte ich kurz über den Immortals of Aveum Stream zum Ende der Gamestar Übertragung von der GamesCom und das Spiel sah schon sehr gut aus im Full-HD Stream und inhaltlich fand ich den Spielausschnitt auch nicht übel (zumindest als möglichen Kauf in einigen Jahren habe ich es mir vorgemerkt, da ich generell keine hohen Marktstartpreise zahle und es natürlich erwartbar verbuggt wie eigentlich alle AAA Spiele heutzutage auf den Marekt kommen wird).

Wenn die Entwickler das Versprechen halten, dass es auf WQHD noch mit meiner Konfiguration (passend zu den Empfehlungen, also i7-12700(non-K) gekoppelt mit RX 6800XT) anständig läuft und die Grafikkarte ausreizt sowie die Spielinhalte stimmen, sehe ich keinen Grund von einem Kauf von Immortals of Aveum abzusehen (nur weil es von EA ist).

Würde ich es lieber in 4K/UHD spielen wollen (?) ... klar, aber ich werde mir deswegen in den kommenden Jahren nicht extra eine RX 7900XTX oder ähnliches zulegen (da stimmt dann die Preis-Nutzen Relation für mich nicht mehr und meine aktuelle Grafikkarte muss (und sollte) noch einige Jahre halten bevor wieder aufgerüstet wird (war schliesslich schon teuer genug und evt. verlängert FSR3 noch einmal die Nutzzeit etwas), eher rüste ich noch die CPU mit dem Raptor Lake Refresh letztmalig/maximal auf dem Mainboard - wenn sich das lohnen sollte - im Abverkauf in einigen Jahren nach).

Zu Zeiten des Star Wars BattleFront Remakes wurde dieses auch als grafisch schönstes Spiel gekürt von der Fachpresse, somit ist es keine Neuheit, dass EA revolutionäre Grafikknaller als erste bringen (Crysis wurde ja auch von EA als Publisher vermarktet, auch wenn CryTek als Studio zum Glück unabhängig geblieben ist).


Also die Vor-Rezension/Vorstellung bzw. Preview von der PC Games (anscheinend die erste exklusive im deutschsprachigen Raum) ist spieltechnisch schon sehr positiv ausgefallen laut Aussage des Rezensenten; die üblichen Bugs was die technische Umsetzung angeht (Framerate Einbrüche, usw) sind aber natürlich auch dabei.

Schade nur, dass Dragon Age 4 (DreadWolf) vermutlich noch eine ganze Weile brauchen wird (gut, momentan gibt es sehr gute bis solide Rollenspiele auch im Überfluss auf dem PC) und ob der Stellenabbau bei BioWare/EA da trotz langer Polishingperiode keine großen Auswirkungen haben wird auf die Spielqualität, bleibt abzuwarten (ich hoffe, man hat nicht am falschen Ende gespart und versemmelt dadurch den Marktstart) und es ist schon auffällig wie knapp mittlerweile überall kalkuliert wird in der Spielebranche (besonders im AAA Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mimir schrieb:
Dir ist aber klar, dass man Spiele bei Steam auch zurückgeben kann?

Damit sind Vorbestellungen ohne Risiko möglich.

Ehrlich, ich frage einfach nach dem Grundsätzlichen, warum überhaupt ein digitales Produkt vorbestellen wo ganz sicher nie ein Mangel am Angebot herrschen wird.
Wieso macht ein Mensch das? Um Pünktlich um 19 Uhr, nachdem das Game drei Tage vorher preloaded wurde, anzocken zu können um um 19.30 Uhr den ersten Kommentar abgeben zu können wie bescheiden es doch wieder geworden ist?
Warum ist es so schwierig einen Tag abzuwarten bis die ersten Reviews einen meist passenden Eindruck vermitteln?
Viele trauen sich nicht das Game zurückzugeben, bzw haben es schon bei anderen Games getan und um nicht negativ aufzufallen behalten es trotzdem viele. Wird dann zwar nie wieder angerührt, aber Hauptsache Vorbestellt.
 
@bluna

Ich teile deine Ansicht ja grundsätzlich. Es gibt keinen wirklichen Grund für eine Vorbestellung und ich mache das idr. auch nicht.

Oft ist es aber so, dass es schon einen oder zwei Tage vor Release Reviews gibt. Wenn man dann mit einem Preload die Wartezeit überspringen kann und zum Feierabend oder Wochenende direkt loslegen kann, dann nehme ich die Möglichkeit der Vorbestellung hin und wieder auch wahr, einfach weil das dann besser in meinen Zeitplan passt..

Ich verstehe auch nicht, warum Leute Monate im Voraus eine Vorbestellung machen. Das ergibt wirklich absolut keinen Sinn.
Aber kurz vor Release sehe ich da kein Problem.

Am Ende ist es ziemlich egal. Der Entwickler hat nichts davon, wenn ich einen Tag vor release kaufe und ich habe nichts gewonnen, wenn ich nach Release noch länger auf den Download warte.

Anders ist es natürlich, wenn es Reviews erst zum Release gibt, dann ist eine Vorbestellung eigentlich totaler Unsinn. Aber letztendlich ja auch ohne Risiko wegen der Rückgabe unter 2 Stunden Spielzeit.

Aber eigentlich ist es doch gar nicht so verkehrt, lieber mehr als weniger Optionen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und bluna
@Chismon
Sorry, hab absolut keine Lust dein "Wall of Text" zu lesen, da du dich ohnehin schon im ersten Absatz selbst disqualifiziert hast.
Also ein Crysis mit diesem Müll zu vergleichen, ist ja fast schon Ketzerei xd
Ein Crysis durfte seinen Hardwarehunger haben, da es absolut wegweisend damals war und das Game sieht 16 Jahre später immer noch gut aus, welches Spiel kann das von sich behaupten?
Auch Jahrelang eine Referenz zu sein, ist bemerkenswert, gabs seitdem auch so nie wieder.

Wer Hardwarehunger fordert muss auch liefern und genau das passiert hier kein Millimeter.
 
Pady1990 schrieb:
keine Lust dein "Wall of Text" zu lesen, da du dich ohnehin schon im ersten Absatz selbst disqualifiziert hast.
Das hast Du mit diesem Beitrag wohl eher selber gemacht, aber gut zu wissen, dass Dich das so überfordert in einem Diskussionsforum ... dann braucht's mit so einem Experten wie Dir von mir aus auch zukünftig keinen Dialog mehr.
 
@Chismon
Eigentlich nicht.
Du schaffst es ja nicht mal die Regeln hier zu befolgen. Man macht kein Zitat wenn der Post über einem steht, aber was will man auch anderes erwarten von einem der ein Spiel welches technisch Müll ist auch noch verteidigt.
Mit so Leuten brauch ich auch keine Diskussion, daher passt das für mich :)
 
Zurück
Oben