News Messenger: WhatsApp bekommt Multi-Device-Unterstützung

christan schrieb:
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz was genau Beeper jetzt anders macht als die bereits existierende Verknüpfung von Matrix-Bridges über Docker-Container
Beeper hat noch Apps, welche speziell auf den Use Case angepasst sind. Nebenbei hosten die auch alles und geben Support
 
KitKat::new() schrieb:
Beeper hat noch Apps, welche speziell auf den Use Case angepasst sind. Nebenbei hosten die auch alles und geben Support
ah ja das mit den Clients wäre sehr wichtig, denn Element ist im aktuellen Zustand leider eher ungeeignet dafür. Bin gespannt, die on-premise Option wäre vielleicht was für mich sobald die App auch auf iOS verfügbar ist
 
@Blutschlumpf
Die Verwendung von Signal Desktop setzt voraus, dass du Signal auf deinem Telefon installiert hast.

Echt jetzt? Kennst du überhaupt beide Messenger?

WhatsApp
App muss auf dem Smartphone installiert sein. Bei Verwendung von WhatAppWeb muss vorher das Smartphone eingeschaltet und aufgerufen werden. Ohne Smartphone kein WA.

Signal
App muss auf dem Smartphone installiert sein. Der Desktop kann gekoppelt werden. Einmalig. Danach kann man z. B. aus Windows heraus teilnehmen OHNE das das Smartphone eingeschaltet sein muss.
Dass klappt übrigens auch hervorragend mit Manjaro-Linux.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

KitKat::new() schrieb:
naja, bei letzteren ist es garantiert nichts wirksam verschlüsselt, bei ersteren kann man zumindest dran glauben

Dann aber bitte auch fundiert kritisieren. WhatsApp und Signal teilen sich das Protokoll für die Verschlüsselung. Problematisch ist bei WhatsApp eher das Finanzierungsmodell, das unverschlüsselte Backup in der Google-Cloud und der Zugriff der Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
KitKat::new() schrieb:
naja, bei letzteren ist es garantiert nichts wirksam verschlüsselt, bei ersteren kann man zumindest dran glauben
Du kannst entweder daran glauben, dass Durov Deine Daten nicht weiter gibt, oder das WhatsApp keine Backdoors und /oder Sicherheitslücken hat...
Ich denke das ersteres deutlich wahrscheinlicher ist... Es gab noch nie einen Fall, wo eine Sicherheitslücke oder Backdoor in Telegram die App kompromittieren konnte, bei WhatsApp kam das früher 3-4 Mal im Jahr vor und heutzutage im Schnitt 1x pro Jahr.

WhatsApp hat auch schon Leute das Leben gekostet... Kashoggis WhatsApp wurde von einer israelischen Firma für den saudischen Kronprinzen gehackt... die konnten die App quasi fernsteuern. Und das war nach der E2E Code Übernahme von Signal.
Ergänzung ()

twrz schrieb:
Dann aber bitte auch fundiert kritisieren. WhatsApp und Signal teilen sich das Protokoll für die Verschlüsselung. Problematisch ist bei WhatsApp eher das Finanzierungsmodell, das unverschlüsselte Backup in der Google-Cloud und der Zugriff der Behörden.
Was bringt ein sicherer Tunnel, wenn das drum herum löchrig ist wie ein Schweizer Käse?
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und die von Signal übernommene Tunnel-Implementierung ist wohl das letzte was man bei WhatsApp angreift... wieso soll man das hypermoderne Türschloss knacken, wenn das Fenster offen steht?

Kashoggi:
https://www.euractiv.com/section/cy...hatsapp-messages-provide-clues-about-killing/

Brezos:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jeff_Bezos_phone_hacking

Wie viele solcher Hacks sind von Telegram bekannt?
Antwort: Zero.

Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Signal
App muss auf dem Smartphone installiert sein. Der Desktop kann gekoppelt werden. Einmalig. Danach kann man z. B. aus Windows heraus teilnehmen OHNE das das Smartphone eingeschaltet sein muss.
Dass klappt übrigens auch hervorragend mit Manjaro-Linux.

Er hat doch vollkommen Recht. Es muss installiert werden...
Telegram zB braucht kein Android oder iOS... das kann man auf jedem OS nutzen, man braucht nur ein Nokia 3210 für die erstmalige Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Bestagon schrieb:
Signal hab ich ungefähr seit 3Jahren und Threema seit ende 2019 es ist einfach beruhigend zu wissen das keine Seltsamen AGB Änderungen mehr kommen.
 
Brati23 schrieb:
Zu spät. Habe meinen WA Account vor etwa 3 Monaten gelöscht und WA deinstalliert.
2013 schon erledigt! Aber besser spät, als nie.

Also muss WhatsApp jetzt die Daten ähnlich wie Telegram auch vorhalten? Wenn das Phone nicht online ist, werden die Inhalte ja woanders (zwischen-)gespeichert. Telegram ist ja auch nur "sicher", wenn man verschlüsselte Chats hat - ansonsten liegen die Daten quer verstreute auf den Servern der Welt ^^

Wenn sicher, dann wohl eher Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und twrz
Cool, dann muss ich meiner eifersüchtigen Freundin nicht ständig mein Handy geben, damit sie sich durch den WhatsApp verlauf wühlen kann.
Jetzt kann sie es jederzeit von ihren Handy aus aufrufen mit DualApps oä.
Eine hervorragende Neuerung.
Sarkasmus, alles davon. Ich kann mir aber kaum einen besseren Zweck ausdenken 😅
 
just_fre@kin schrieb:
Jetzt brauch eh kein Mensch mehr Whatsapp, die Kunden haben sich lange genug von dem Dienst gängeln lassen.
Also vor ca. einem Jahr hatte What'sApp ca. 2 Mrd. User (aktuellere Zahlen hab ich auf die schnelle nicht gefunden) und du glaubst die sind nun alle weg? Träum weiter! Es würde mich gar nicht wundern, wenn es eher mehr geworden wären.

Ja, User haben Probleme mit den neuen Bedingungen, aber hauptsächlich in D. Rund um die Welt haben das schon die meisten abgenickt. Diese große 'What'sApp Flucht' halt ich für ein Gerücht. Dann müsste es ja auch eine Facebook Flucht geben. Wer bei Facebook ist, dem können die neuen Regeln bei WA völlig egal sein.

Dazu passt übrigens auch meine eigene Erfahrung. Ich würde WA liebend gerne löschen, lege aber auch Wert auf ca. 15-20 Kontakte, die eben nur WA benutzen. Nicht EINER von denen - und ich hab alle persönlich belabert - wollte woanders hin!
Ergänzung ()

Marc53844 schrieb:
Ach, ich darf die Bilder nur einmal sehen ... Facebook dafür ein Leben lang :D
Das bestimmt ja der Absender! Würde mir jemand ein Bild schicken, das sich selbst löscht, würde ich ihn löschen :).
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
In so einem Falle würde ich eher meinen "Umgang" hinterfragen und nicht die Funktion haten.
Man kann seinen 'Umgang' vor allem einfach informieren, dass man das nicht mag. Ich hab das getan und die meisten respektieren das. Ich finde Sprachnachrichten (meist) auch Zeitverschwendung, weil fast niemand aus dem Stehgreif perfekt pointiert formulieren kann. Ich persönlich mag aber auch keine Videoberichterstattungen, weil ich finde, dass zackig geschriebene Artikel fast immer schneller zu lesen sind.

Die perfekte Lösung fände ich, wenn man als Empfänger einfach Sprachnachrichten sperren könnte, sodass der Sender sieht, das geht bei dem Empfänger halt nicht. Noch perfekter wäre es, wenn für ausgewählte Kontakte eine Ausnahme machen könnte :D.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Die 30% sind dann vermutlich deutsche Migranten. ;)
Deutsche die in die Schweiz migrieren wollen, müssen auch reich sein :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Meine damalige Entscheidung welcher WA Nachfolger es wird habe ich anhand von diesem Artikel getroffen.
Ich habe Whatsapp sogar geschäftlich gebraucht aber: Genug ist genug!
Meinen Kontakten habe ich das Bild gesendet und mitgeteilt wie ich neu zu erreichen bin. (ich glaube nur 5 Leute aufs Mal. Danke WA für das Abschiedsgeschenk. Hat ne Weile gedauert.)
Heute sind etwa 35 Kontakte im neuen Messenger und der Rest schreibt mich per SMS/MMS an.
Es geht doch sehr gut, auch ohne WA.
Instant-Messenger-Ranking-2-1024x909.jpg
Edit: Im neuen Messenger können meine Kinder auch in die "Familiengruppe" für Ihre ersten (Chat)Versuche.
Das war bei WA ohne SIM-Karte leider (fast)nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und piepenkorn
Nee, WA ist Teil der Popkultur und daher in meinen Augen unersetzlich. Da können die Aluhüte meinetwegen anstinken, ich drehe den Whatsapper auf und mache meine Verabredungen im Gruppenchat der Mädchenschule klar.
0386388288557.560ba8b7009c1 (1).png
 
Luthredon schrieb:
Also vor ca. einem Jahr hatte What'sApp ca. 2 Mrd. User (aktuellere Zahlen hab ich auf die schnelle nicht gefunden) und du glaubst die sind nun alle weg? Träum weiter! Es würde mich gar nicht wundern, wenn es eher mehr geworden wären.

Ja, User haben Probleme mit den neuen Bedingungen, aber hauptsächlich in D. Rund um die Welt haben das schon die meisten abgenickt. Diese große 'What'sApp Flucht' halt ich für ein Gerücht. Dann müsste es ja auch eine Facebook Flucht geben. Wer bei Facebook ist, dem können die neuen Regeln bei WA völlig egal sein.

Dazu passt übrigens auch meine eigene Erfahrung. Ich würde WA liebend gerne löschen, lege aber auch Wert auf ca. 15-20 Kontakte, die eben nur WA benutzen. Nicht EINER von denen - und ich hab alle persönlich belabert - wollte woanders hin!

Ich sag doch überhaupt gar nicht, dass die Leute von Heute auf Morgen weg von WA sind - ich sage nur, dass sie kein Bock mehr auf die Software haben und anfangen, sich nach Alternativen zu erkundigen - dieser Trend des Informierens ist schon deutlich erkennbar seit einiger Zeit, aber genau wie Facebook ist Whatsapp leider noch "unvermeidbar".

Und wenn sich Deutschland bzw. die deutschen User aus eigenem Antrieb heraus für einen Messenger-"Sonderweg" entscheiden ist das doch okay. Es gibt genug Menschen, die nicht über irgendwelche hippen internationalen Freundschaften verfügen und daher in einem durch die Nutzer selbst geschaffenem, eigenem Ökosystem nach dt. Standard leben könnten.

Bei mir kann ich nur sagen: zum Glück wird die Anzahl derer, die auf iPhones umsteigen, in meinem Freundeskreis zunehmend mehr - ich denke die brutale Wahrheit dahinter ist schlichtweg, dass meine Generation langsam älter wird und daraus resultierend endlich Kohle für Apfel-Zeugs hat. Da müssen wir uns mit WA tatsächlich nicht mehr herumschlagen. Für eine Plattform-übergreifende Nutzung zwischen Apple, Android und was sonst noch so auf dem Markt ist, sehe ich derzeit aufgrund der hohen und historisch gewachsenen Nutzerbasis von WA allerdings auch keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Gigalodon schrieb:
Wenn die Gerüchte mit iMessage für Android stimmen, dann war es das für WhatsApp (hoffentlich)

Nein, wird nicht kommen.
https://www.theverge.com/2021/4/9/2...-lock-in-epic-games-filings-app-store-dispute

Apple ist nicht dumm, und iMessage ist einer der größten Lock-ins für das Ökosystem, und auch ein Pull-Faktor für Leute, die bisher überhaupt nix von Apple haben, aber viele iPhones im Freundeskreis / Famile. Wenn man mit seinen iPhone-Kontakten auch unter Android weiter schreiben kann, wechseln da einige Leute ziemlich flott, andere kommen gar nicht erst. iMessage an sich verdient für Apple ja kein Geld.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Das größte "KO-Kriterium" ist bei Matrix leider, dass die Anmeldung und Schlüsselverifizierung so manchen DAU gnadenlos überfordern dürfte.
Nicht nur für DAUs. Ich hab mich mal einen Abend lang damit beschäftigt, weil das Konzept gut klang. Am Ende des Abends wusste ich immer noch nicht recht, welchen Server ich nehmen soll und ob und wie einfach ich mit Leuten auf anderen Severn schreiben kann.
Und das Feature, was mich am meisten gereizt hatte (Bridges) hatte ich noch nicht ansatzweise so verstanden, dass ich gewusst hätte, wie ich es schnell zum laufen bekomme. Zumal es mit den unterschiedlichen Qualitäten der Bridges auch lange nicht mehr so cool wirkte, wie es sich am Anfang angehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Autokiller677 schrieb:
Am Ende des Abends wusste ich immer noch nicht recht, welchen Server ich nehmen soll und ob und wie einfach ich mit Leuten auf anderen Severn schreiben kann.
Ist doch nicht anders wie bei E-Mail? 🧐
 
Vigilant schrieb:
Nehmen wir einmal an, die Dienste werden irgendwie zusammengelegt, erhalten Bezahlfunktionen, erlauben das Einkaufen von Waren und Dienstleitungen.

Im Hintergrund laufen KI-Anwendungen, die auf den dort produzierten Daten trainiert werden und dabei immer bessere Ergebnisse hinsichtlich des Profilings verschiedener Aspekte rund um alle User erzielen.

Wollen wir das? Wollen wir das in der Hand eines Unternehmens?

Im Prinzip wäre das für viele Aspekte eines verteilten, dezentralen Netzwerkes wie wir das Internet eigentlich sehen, das Ende.
Das ist bereits seit Ewigkeiten Realität im Internet. Das Internet ist auch schon ewig kommerzialisiert.
Du nutzt wahrscheinlich auch Dienste, die mehrere Funktionen haben und im Hintergrund irgendeine Art von Datenauswertung betreiben.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Beruht das auf einer romantisierten Vorstellung wie das heutige Internet funktioniert?
 
Autokiller677 schrieb:
Nicht nur für DAUs. Ich hab mich mal einen Abend lang damit beschäftigt, weil das Konzept gut klang. Am Ende des Abends wusste ich immer noch nicht recht, welchen Server ich nehmen soll und ob und wie einfach ich mit Leuten auf anderen Severn schreiben kann.
Und das Feature, was mich am meisten gereizt hatte (Bridges) hatte ich noch nicht ansatzweise so verstanden, dass ich gewusst hätte, wie ich es schnell zum laufen bekomme. Zumal es mit den unterschiedlichen Qualitäten der Bridges auch lange nicht mehr so cool wirkte, wie es sich am Anfang angehört hat.
Das ist dann der "Fluch des Halb-Wissenden". Der Otto-Normaluser wird sich einfach auf matrix.org anmelden.
Auf welchem Server andere User sind muss dich eigentlich wenig interessieren, da du diese ja über @username:servername hinzufügst.

Bridges sind eigentlich auch eher eine Sache, die Serverseitig gemacht wird, also auch weniger was, was der User selbst einrichtet, sondern nur benutzt, wenn es vom Server angeboten wird. (Selber hosten ist natürlich möglich, aber ich beziehe mich hierbei ja auf den Durchschnittsuser bis DAU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Domi83 schrieb:
Für den Scheiß sollte man schon längst mal eine "Block" Funktion anbieten. "Sprachnachricht" braucht keine Sau, dafür gibt es bei den meisten Smartphones so ein grünes Icon mit einem weißen Hörer darin. Nennt sich "Telefonieren"...
Eine Sau kommt auch eher nicht mit der Touchbedienung klar. Da machen Sprachnachrichten wirklich wenig Sinn.
Bei Menschen kann es da anders aussehen. Ich nenne da einfach mal ganz allgemein gesundheitliche Gründe.
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Nachdem man gelernt hat, bei anderen wie unteranderem "Telegram" ab zu Schauen?
Telegram hat standardmäßig eine E2EE bei Verwendung von mehreren Geräten?
UrlaubMitStalin schrieb:
Lol... die E2E Verschlüsselung von WhatsApp ist doch nur Schlangenöl. Was bringt ein sicherer Tunnel, wenn der Rest offen ist?
Kannst Dir ja ein super sicheres Schloß für die Haustüre einbauen... wenn das Fenster offen steht, ist das obsolet. Und so ists bei WhatsApp.
Wieso soll die E2EE Schlangenöl sein, wenn es an anderer Stelle Angriffspunkte gibt?
Komische Logik.
Also einfach drauf verzichten und direkt alles offen lassen, oder wie?
UrlaubMitStalin schrieb:
Das ich nicht lache... da die App ClosedSource ist, ist sie sowieso pauschal als unsicher anzusehen, selbst wenn nicht ständig Sicherheitslücken von WhatsApp auftauchen würden.

WhatsApp E2EE ist nichts weiter als Schlangeöl. Da hab ich lieber Transportverschlüsselung die OpenSource ist (Telegram) oder nen Messenger der zwar nicht viel kann, aber dafür WIRKLICH sicher ist (Signal).
Dann ist Telegram auch pauschal unsicher. Der Server ist meines Wissens proprietär und die Daten könnten vom Betreiber eingesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer, rosenholz und ComputerJunge
Zurück
Oben