News Intel Arc: Produktion der A770 Limited Edition 16 GB eingestellt

@BAR86

Ich habe den Kommentar mit einem Fazit aus dem Test hier ergänzt.

Kaufen KANN man vieles. Muss man aber nicht.
 
LamaMitHut schrieb:
...

COMPUTERBASEGRAFIKKARTETESTS
Intel Arc A380 im Test: Fazit 7/7
UPDATE 2.8.2022 15:18 Uhr Wolfgang Andermahr
...
Nach dem Update Datum aufgehört zu lesen


PS A770 LE + AMD CPU im Einsatz ... OpenVino, Stable Diffusion funktionieren tadellos, sowohl auf Win als auch unter Linux
Gaming ist nicht mein primärer Einsatzzweck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, tritratrullala und BAR86
BxBender schrieb:
Die Frage ist doch: wozu brauchst du eine Intel GPU?

günstigste 16gb Vram, performance in produktivanwendungen (vorallem vs AMD), sehr gutes av1, h265 10bit 422 decoding, hyper encode, AI Beschleuniger, extrem gute raytracing performance bei dem preispunkt, alternative zu amd/nvidia

vorallem wenn man günstig ne gute produktiv gpu möchte, ist Intel ne sehr gute Alternative. AMD kannst weitestgehend vergessen in dem Bereich wegen der schlechten opencl Performance und ständigen bugs.

und die a750 hat eine extrem gute preis Leistung als günstige midrange karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, tritratrullala, BAR86 und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
Die limitierte 16-GB-Ausführung der Intel Arc A770 GPU erreicht ihr End-of-Life.
End of Life wäre Supportende. Hier handelt es sich jedoch zum Glück nur um ein "End of Sales".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, konkretor und BAR86
Heisst ja auch Limited Edition
 
LamaMitHut schrieb:
Geht nicht um dieses Modell speziell, auch nicht um den momentanen Stand der Treiber, sondern um den Umgang mit den Kunden.

Intel hat Produkte in diesem Zustand auf den Markt gebracht, wenn man da nicht aus Prinzip ein Zeichen setzt... Naja, bei einigen ist wohl Hopfen und Malz verloren.


COMPUTERBASEGRAFIKKARTETESTS
Intel Arc A380 im Test: Fazit 7/7
UPDATE 2.8.2022 15:18 Uhr Wolfgang Andermahr
465
INHALTSVERZEICHNIS
Intel Arc 1.0: Enttäuschung mit Ansage

https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-review-test/
Dann schau mal hier rein um über den Tellerrand zu schauen.

https://www.pcgameshardware.de/Inte...marks-Arc-gegen-Geforce-gegen-Radeon-1413656/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkjxcb
@LamaMitHut

Bist du echt auf das Marktingversprechen von intel hereingefallen als sie ihre erste dGPU vorgestellt haben?
Es war von Anfang an klar das es Intel schwer haben würde auf dem dGPU Markt, der eigentlich nur aus Nvidia und AMD besteht. Da muss man erstmal einen Fuß in die Türe bekommen.

Zum Thema Treiber und desolater Zustand bei Release, Intel macht da nichts anders als andere Hersteller. Die Produkte wurden zu oft verschoben und man brauchte einen Start, sonst hätte man es gleich sein lassen können. Die Hardware ist ja soweit OK, und Software kann man nachbessern.

Macht im Übrigen jeder größerer Spielepublisher genauso.

Das soll die Probleme nicht relativieren aber es war klar das es so ablaufen würde und das dies auch von Intel einen langen Atem bedarf. Die Herausforderung besteht darin am Ball zu bleiben und so wie es ausschaut werden sie das auch, trotz der schlechten Quartalszahlen und das sollte positiv bewertet werden.

Die Nächste Generation wird dann hoffentlich gereifter auf den Markt kommen, Intel konnte immerhin eine Menge lernen mit der 1. Gen. Die Übernächste könnte dann schon das Potenzial haben Maßstäbe zu setzten.

Und zu deinem:
LamaMitHut schrieb:
Kaufen KANN man vieles. Muss man aber nicht.
Dann LASS es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und BAR86
Natürlich lasse ich es.

Hier laufen aber noch genug "steht Intel drauf, muss schon irgendwie passen" Leute rum. Die sollten gewarnt werden. Hier wird ja auch von Moderatoren gesagt, dass man die Finger von lassen sollte - für diese Kompetenz schätze ich CB.
 
Dann wird meine ja bald zum Sammlerstück... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Genoo schrieb:
Hmm.. wenn Intel es schaffen sollte sich längerfristig am Markt zu etablieren, könnte diese Karte einen Sammlerwert haben :D

Dachte der Sammlerwert steigt sogar noch weiter wenn Intel die Sparte einstampft :D
 
LamaMitHut schrieb:
Hier laufen aber noch genug "steht Intel drauf, muss schon irgendwie passen" Leute rum. Die sollten gewarnt werden. Hier wird ja auch von Moderatoren gesagt, dass man die Finger von lassen sollte - für diese Kompetenz schätze ich CB.
Selten so ein Blödsinn gelesen, gibt genug Anwendungsfälle wo die Intelkarten sogar die bessere Wahl sind, das muss nicht Gaming sein.
Welche Anwendungsfälle das sind wurde auch schon in diesem Thread genannt, von Leuten die solche Karten haben und offensichtlich zufrieden sind.
Und wenn Moderatoren das sagen dann sollte man auch den Kontext dazu kennen und nicht pauschal eine Warnung reininterpretieren. Kompetenz ist es wenn eine Produktempfehlung für den Anwendungszweck und Budget das passende genannt wird.

Warnungen gibt es vor Betrügern und Kriminellen, wozu Intel definitiv nicht gehört. Auch wenn es ein Börsennotiertes und Gewinnorientiertes Unternehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, icetom, tritratrullala und 2 andere
sikarr schrieb:
Warnungen gibt es vor Betrügern und Kriminellen, wozu Intel definitiv nicht gehört.
Warum musste ich davon schmunzeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und LamaMitHut
Neodar schrieb:
Das ist leider der Fall. Die RX 6700 XT hat zwar weniger VRAM, ist mit 12GB aber immer noch (relativ) zukunftssicher und bietet mehr Leistung als die A770 16GB. Je nach Spiel und abhängig von RT and oder aus liegt die Leistung auf dem Niveau einer RTX 3060 Ti bis RTX 3070 Ti. Die günstigste RX 6700 XT gibt es neu für 339 EUR, bei eBay und Co. lassen sich aber auch gute Deals machen, u.a weil die Karte eben schon länger auf dem Markt ist.
Intel müsste alle Karten 50-100 EUR günstiger machen, damit diese vom Preis-Leistungsverhältnis attraktiv genug sind. Wegen fallenden Preisen für AMDs RX 6xxx und Nvidias RTX 3xxx Karten wird das aber nicht der Fall sein. Ich weiß nicht wie die Margen aussehen, welche ASRock und Acer für ihre Intel Karten bekommen (bei Nvidia sind es für Boardpartner ~5-10%), aber Intel könnte es sich problemlos leisten, seine Arc Karten vergünstigt auf dem Markt zu halten und sogar pro Karte Verlust zu machen. Sony hat dies auch mit seiner PS3 getan und Sony gibt es immer noch. Intel ist beileibe kein kleines Start-Up Unternehmen...
Ohne eine ausreichend starke Verbreitung auf dem Markt und PC-Gamer, welche positiv über ihre Arc Karten sprechen (zufriedene Kunden sind die beste Werbung), wird Battlemage größtenteils damit beschäftigt sein, dass anfänglich schlechte Image von Arc beim Launch zu überwinden, auch wenn die Karten und Treiber sauber laufen und gute Leistung erbringen. Jedoch vermute ich, dass selbst das Battlemage Flaggschiff es gerade so mit Nvidias und AMDs aktuellen Oberklassekarten aufnehmen können wird, während AMD und Nvidia schon ihre nächste Generation in den Startlöchern haben werden.
Sinnvoller wäre es für Intel dagegen, sich im Mittelklassenbereich zu platzieren, statt sich auf einen Schw*anzvergleich mit Nvidia und AMD einzulassen. In diesem Bereich werden die meisten Karten verkauft und sind auch die meisten PC-Gamer unterwegs. Monster wie die RTX 4090 oder die zukünftige RTX 5090 wird Intel einfach nicht schlagen können.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Durften sie schon vorher, allerdings gibt es für die 16GB Variante der A770 nur einen einzigen Anbieter, nämlich Acer. Daneben gibt es noch ASRock, welche allerdings "nur" die 8GB Variante anbieten. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaBo87 schrieb:
Mir scheint es als wären Intels GPUs die Elektroautos der PC-Welt :D
Ne, definitiv nicht.
E-Autos haben auch Vorteile, Arc nicht.
Das einzige Modell was gut war, A770 16GB, wird eingestampft (400€ ist auch zu teuer dafür)
Das andere Modell was man empfehlen kann ist die A750, einfach weil sie billig war, aber die RX6600 (XT) ist inwzischen auch hier die bessere Wahl.

Für alles andere als Gaming nimmt man Nvidia
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Is halt ne Limited Edition, wa :D
Hab für meine bisher leider noch kein Einsatzzweck gefunden .. fehlender RBAR Support in meiner WS und der hohe Stromverbrauch im Idle, macht die Karte aktuell für mich "uninteressant".

Gut aussehen tut se ja, aber das bringt leider keine fps :D :D
Finds aber gut das Intel weiter am Treiber schraubt ;)
Für den Idle Powerdraw gibt es bereits Workarounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
BxBender schrieb:
[...] Dann wird jetzt sogar die eigene Produktion der einzig wahren glaubwürdig nutzbar erscheinenden ARC Karte eingestellt, die jetzt nach langer Reifung ordentliche Leistung und die wenigsten Probleme mit auch aktuellen Titeln hat quasi vom Markt genommen. [...]
Die A770 wird nicht eingestellt, nur die Eigenproduktion der A770 Limited Edition Karte von Intel selbst. GPUs stellt Intel weiterhin her. Eventuell will Intel damit mehr Boardpartner ins Boot holen, während Nvidia mit seinen eigenen Founder's Edition Karten den eigenen Boardpartnern Konkurrenz macht.
 
LamaMitHut schrieb:
Natürlich lasse ich es.

Hier laufen aber noch genug "steht Intel drauf, muss schon irgendwie passen" Leute rum. Die sollten gewarnt werden. Hier wird ja auch von Moderatoren gesagt, dass man die Finger von lassen sollte - für diese Kompetenz schätze ich CB.
ich schätze manche Menschen für Lesekompetenz.
Es gibt natürlich Probleme mit einem ersten Versuch eines Produkts.
Zieht man jenen Malus ab, ist es ein überraschend guter Einstand.

Wir haben die Arc in der Arbeit, das Ding macht 100x weniger Probleme als noch normale Grafikkarten von ATI vor ~15 Jahren, und da hatten die schon zig Jahre Treiberentwicklung hinter sich.
Wenn man sucht, findet man Probleme. Für den 08/15 User, Experimentierfreudige oder Leute die sich selbst helfen können ist die ARC allerdings schon eine preiswerte Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, lynxx83, Schrotti und eine weitere Person
Zurück
Oben