Intel ARC serie in Fortnite

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo
Für meine Tochter hätte ich gerne ein neue Grafikkarte für Fortnite
Nachdem die Alte Radeon R9 270 2GB Vram nicht mehr dafür funktioniert.

Wie schaut es mit der Intel ARC Serie aus? ich finde leider nur Benchmarks ~ 10 Monate alt sind, aber Intel hat ja die Treiber massiv verbessert.

Hat jemand aktualisierte Ergebnisse?
 
A770 kann ich dir zu sagen, dass es erhebliche Probleme gibt mit Grafikfehlern etc.
Noch Schlimmer aber:
Die FPS schwanken so erheblich, dass es wenig Spaß macht. Teilweise kurze drops unter 10FPS, dann ein kurzes Stocken und anschließend wieder "normale" 60FPS+.
Habe eine Stunde versucht zu experimentieren.
Ich würde sogar sagen das Spiel gehört zu denen die intel Grafikkarten so ziemlich am schlechtesten unterstützen.
Wenn es also primär um dieses Spiel geht, dann würde ich was anderes kaufen.

Diese Erfahrung stammt aus etwa Mitte Mai als ich eine Karte da hatte. Intel Referenzdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und the_nobs
Selbst wenn es läuft hätte ich Angst das Intel hier den Support der Treiber einstellt.... Wäre nicht das erste Mal das Intel solche "Treiber" Projekte schnell beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen, und bleib bei den beiden Herstellern, die das seit Tausend Jahren machen. Sonst hast du deine Tochter bald eventuell unglücklich vor dir stehen :rolleyes: .
Das wäre mir noch zu früh mit dem Umstieg, Intel muss noch einiges nachholen.
 
Eigentlich hätte das Ganze ja in eine Kaufberatung gesollt, weil darauf läuft es nun hinaus. Mit Fachsimpelei hat das nicht mehr viel zu tun ^^

Darum bitte kopieren, ausfüllen und im Startpost einfügen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
https://www.youtube.com/results?search_query=+Intel+ARC+pcgh
Reicht das als Informationsbasis?

Ich selbst würde lieber noch ein, vielleicht zwei Generationen Intel GPU Chips abwarten. Eine R9 270 ist 10 Jahre alt. Insofern sollte eine AMD 6700XT oder sogar eine RTX 3050 so eine Art Quantensprung darstellen. Je nachdem, was sonst noch in der Spielemöhre der Tochter verbaut ist.

Eigentlich sollte jede GPU der letzten 2-3 Jahre völlig ausreichend sein, selbst eine ARC.
 
@the_nobs Die ARC braucht eine Plattform mit ResizebleBar bzw. SAM

Ohne SAM ist die Arc nicht empfehlenswert.

Ich habe eine Acer Predator A770 16GB.

Super Karte, Intel hat die Treiber mittlerweile gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Danke für die Info

werde mir was anders überlegen
vielleicht kauf ich gleich einen Mini PC
dann brauch ich mit den alten Zeug mich nicht mehr ärgern
 
Eventuell ne günstige Konsole? Z.b. ne gebrauchte Series S.

Spiele selber Fortnite auf der Series X. Läuft echt top. Sogar im 120hz Modus.
 
the_nobs schrieb:
Danke für die Info

werde mir was anders überlegen
vielleicht kauf ich gleich einen Mini PC
dann brauch ich mit den alten Zeug mich nicht mehr ärgern
Aber vielleicht setzt Du den interessierten Leser trotzdem mal über das Grundsystem in Kenntnis. Vielleicht ist ja eine nur kleine Geldausgabe nötig.

Und was willst Du denn mit einem Mini PC? Die können ja außer klein zu sein, auch nicht sonderlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke
die Info die ich wollte habe ich bekommen

vielen Dank für die Antworten!
 
ich habe als Zweit-PC einen alten i7-3770 und 16GB DDR3-RAM mit einer Geforce 1650 Super (4 GB VRAM) gepaart und komme bei Fortnite in FullHD auf mittleren Einstellungen auf 50-80 FPS, je nach Ort und Anzahl Gegner.
Allerdings hänge ich da im CPU-Limit, sie bremst das Spiel ein wenig aus.
 
Meine Intel ARC 770 läuft auch ohne murren oder zucken. Selbst alte Spiele laufen inzwischen einwandfrei.
Es sind immer diejenigen die maulen, die selbst keine solche Karte nutzen.

Einfach mal hereinschauen. Ansonsten bei HWLUXX mal vorbei schauen -> https://www.hardwareluxx.de/communi...-a770-in-der-limited-edition-im-test.1324375/
 
Zurück
Oben