News Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz

Dein Ivy-E ist ja glückerlichweise auch verlötet und hat keine WLP unter der Haube :)
 
Rock Lee schrieb:
Ich schaff mit meinem Ivy-E auch ohne große Anstrengungen 4,5 GhZ auf allen 6 und 4,7 auf einem Core
Dafür schafft mein 4930er nur 4.2GHz. Und ich hab den schon auf zwei verschiedenen Boards und mit zwei NTs getestet. Für 4.3GHz bräuchte der schon weit über 1.4V.

4.4GHz im Turbo sind also wirklich nicht so schlecht.
 
Jaytie schrieb:
Die 4,4Ghz liegen im Turbo also nur an zwei Kernen an?

Wenn das der maximale Turbo-Takt ist, dann nach offizieller Intel-Spezifikation sogar nur bei Last auf einem Core.

Allerdings ist die genaue Umsetzung des Turbos Sache des Mainboards und viele Mainboardhersteller gehen es etwas großzügiger an und lassen die CPU immer dauerhaft mit vollem Turbo-Takt laufen, auch bei Last auf allen Cores. Nennt sich, wie schon weiter vorn beschrieben, bei den meisten Herstellern "MultiCore Enhancement" oder ähnlich.
Computerbase ist z.B. beim Test der Sandy Bridge-E bzw. des dazugehörigen ASUS-Mainboards das erste mal darüber gestolpert.

Man kann also davon ausgehen, dass der 4790K zumindest auf sehr vielen Mainboards standardmäßig immer mit 4,4GHz takten wird.
 
aurum schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass es einen haswell-e mit 8 Kernen für 500€ gibt ^^
nein, soweit bisher bekannt ist der grosse für 1000 Dollar ein 8 Kerner. Dann wie gehabt 6core und der Kleine wieder ein Quad. Bei der
Preisgestaltung wird es wie immer sein ... 1000Dollar, 500 und 300. Zirka. Wenn doch ein octacore für 500 kommen sollte...schön aber unwahrscheinlich. Oligopol und optimale Preisgestaltung 😏
 
Geil, also im Juni geht dann der I7 870 wirklich in Rente. Oder werden die dann erst vorgestellt? Evtl. hab ich jetzt vor lauter Vorfreude was übersehen??:confused_alt:
 
Die CPUs sind schon seit Juni 2013 im Handel - jetzt mit höherer Taktung, d.h. Intel könnte die jetzt schon auf den Markt schmeißen, wird es aber erst zeitlich nahe der Vorstellung tun, bei Händlern gelistet sind die CPUs ja schon,
also ja, im Juni kannst du die "neuen" CPUs kaufen.
 
Moselbär schrieb:
500 Einheiten mehr - ohne OC - das ist eine schöne Hausnummer mMn.

Und ein Schritt in eine neue Ära - die Frage ist - wie sieht´s aus mit OC.

Gibt es da evtl. noch einen Test?

Wäre super.

Das kann ich genauso unterschreiben.
 
Ihr könnt debattieren wie ihr wollt - die cpu kann nicht viel weiter hoch gehen ausser
1.es sind soviele selektierte cpus angelaufen bei intel die diese leistung packen und um den markt dauerhaft damit zu bedienen

oder

2. der wärmeleitpaste oder anderer kühlmodifikationen geschuldet geht einfach noch etwas mehr als bisher.

das limit müsste nach wie vor ähnlich hoch sein selbst wenn die kühlung besser wird.

egal ob ihr takten wollt oder nicht die cpu ist vom preis leitsungsverhältnis der burner. - checkt mal die ersten shop einträge.
ca.275euro plus also exakt wie vorgänger - und das bei nominellem und reellem takt zuwachs - Ich kauf den 4sure!:freaky::freak:
 
Wenigstens hätte Intel die k-Modelle verlöten können. Schließlich will der Käufer dieser CPU ja wissen was geht;)-vor allem bei dem Preis...und da interessiert der Takt@Stock doch wirklich wenig. Das die TDP gegenüber der 3xxx Serie wieder steigt, ist ja auch nicht gerade rühmlich. Die 88 W liegen eben gerade so unter Intels selbst gesteckter Marke von 95 W,ab der man eh verlöten würde.
Viele haben sich von dem Refresh mehr erwartet - Intel aber antwortet wie immer konservativ als Spaßbremse...:Freak
Und das vor allem bei insgesamt sinkender Nachfrage.
Vielleicht sollte man als Powerfreak dann doch wie Rock Lee auf LGA 2011 setzen,wie er zeigt:"Ich schaff mit meinem Ivy-E auch ohne große Anstrengungen 4,5 GhZ auf allen 6 und 4,7 auf einem Core "
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodz schrieb:
Sorry, aber was hast Du denn genommen? Niemals wird so eine CPU unter 250€ kommen. Die Preise sind hier fast absolut stabil. Schaut Dir doch mal die Vorgänger CPUs (Sandy, Ivy und Haswell) an. Die liegen letztlich immer beim fast gleichen Preis und niemals bei 250-200 Flocken.

Gruß

Ja ich weiß, dass es Wunschdenken ist aber man darf ja mal träumen und hoffen :D
~340$ entsprechen ungefähr 250€ daher der Gedanke, wird aber so oder so bei ca. 300€ + - 30€ landen denke ich mal - realistisch - betrachtet und eher tendenz zu +.
Zur Frage was ich genommen habe: Kaffee - sehr zu empfehlen. :D
 
qXeods99 Bitte? Du weißt wohl nicht, dass Intel im Desktop Sektor die absolute Monopolstellung hat und sich alles erlauben kann. Dass sie einen höhergetakteten 4770K anbieten werden war klar, 500Mhz überrascht aber ein wenig, und dass sie den Haswellrefresh nicht verlöten werden war auch klar, weil sie zukünftig wieder mehr verlöten werden um das als Kaufargument für 4790K Besitzer zu verwenden.
Kundenverarsche³ aber aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
Intel ist nicht nett, Intel verschenkt nicht, Intel kalkuliert eiskalt, alles, was Intel gibt, lässt Intel sich gut bezahlen.
 
hardwarshotte listet erste einträge bei 268.-euro inkl.versandt!!!
sind aber teilweise fehleinträge weil die händler teilweise den neuen haswel einstellen und teils noch der altre im gleichen tread ist - also genau drauf schauen welche mhz der dealer dealen will^^
:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@promashup -Ja sie werden wohl mehr oder besser alles verlöten aber auf dem Sockel..:D
Das war ja wohl wie in den Roadmaps zu sehen, das Haswell die letzte diskrete CPU zum rumspielen für Freaks war.
Eben deshalb wird LGA 2011 nochmal interessant.
Die Monopolstellung interessiert mich da eher wenig. Aber die Hoffnung das AMD auch mal wieder konkurrenzfähig wird,stirbt ja erst mit AMD selbst. Insgesamt hat sich Intel aber bei den Preisen gegenüber
vor 10 Jahren, als sie für, verglichen mit heute für den 4790k ,1000 $ verlangt hätten, vornehm zurück gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussterben des LGAs ist nicht schlimm, selbst für Ethusiasten, wenn es genügend Board-CPU-Kombinationen geben wird, B-,H- und Z-Klassifikation weiterhin bestehen wird und hochwertige Verlötungen mit in die Auswahl genommen werden, wenn nicht muss man sich zwangsläufig und unter Tränen umgewöhnen und darauf hoffen, dass AMD mal wieder deftig aufholen und ein ebenbürtiges CPU Spektrum aufstellen kann.
 
Da hatte ich mich doch schon auf eine Nutzung meines Ivy bis 2015 eingestellt, jetzt könnte ich nochmal schwach werden wenn 5,0 Ghz die erreichbare Regel ist. Ansonsten ist mir den Sprung von den 4,8 meines 3570K zu klein.
Bin mal gespannt auf die ersten Test, das Ding nicht mehr auseinanderbasteln zu müssen schadet auch nicht, etwas Risiko ist ja schon dabei auch wenn es bei mir gut gegangen ist.
 
Zurück
Oben