News Internet Explorer 10 als Preview für Windows 7 erhältlich

charmin schrieb:
@hxe1990:

Und es ist auch einfacher die immer gleichen Flosken nachzuplappern als sich ernsthaft mit Argumenten zu beschäftigen, stimmts? ;)

Ernsthaft, hast du gelesen was in den Posts steht? Da hat z.B. ein Boardie nach einer Woche Windows 8 den Schritt zurück auf 7 gemacht weil das seiner Meinung nach besser ist. Ich selbst bin den Schritt erst gar nicht gegangen, da mir nach dem testen der Preview Version die Lust auf Win 8 definitv vergangen ist.

wart mal lieber/liebe herr/frau charmin...
du redest hier hxe an wegen argumenten...
aber weder von dem boardie der's nach 1 woche wieder deinstalliert hat, noch von dir hab ich argumente gelesen ;-)
außer: "find ich schlechter".
und eine persönliche meinung ist kein besseres argument als das, gegen das du selber schießt.

und jetzt ? ganz sachlich ?
 
windows 8 mit maus passt nicht mehr so recht. win 8 macht auch auf desktop erst sinn wenn man sich auch einen touchfähigen monitor kauft, so denke ich mal. und was das rumgegurke mit dem ie10 soll verstehe icha uch nicht. wenn man bedenkt wie lange das gedauert hat.
 
kaderekusen schrieb:
Habe ich getestet mit easylist addblock Abo jedoch unnütz solange es kein addon addblock gibt ist ie einfach zu rückständig

Ich habe ihn auch getestet und finde ihn was flüssiges Scrollen, Darstellung und Performance angeht eigentlich gar nicht so schlecht. Mittlerweile surfe ich damit am liebsten auf meinem Win 8 Ultrabook... abgesehen davon habe ich mich schon etwas mit Win 8 angefreundet, einige Sachen kann man damit schneller machen, als versierter User erreicht man aber die meisten Dinge leider langsamer...

da ich das Ultrabook eh nur zum privaten surfen nutze, ist das gerade noch ok, aber arbeiten wollen würde ich mit Win 8 nicht. Zum surfen ist es aber gar nicht soooo schlecht als ich ursprünglich dachte, ich habe Win 8 gehasst zu Beginn... hat alles seine zwei Seiten.

Was den Adblocker angeht: mein IE 10 ist werbefrei... ich habe einfach diese Privacy Liste eingefügt, und seitdem fast keine Werbung mehr, probiert es doch mal aus, meiner Meinung nach das Beste.

http://www.quero.at/de/adblock_ie_tpl.php
 
sav1984 schrieb:
wart mal lieber/liebe herr/frau charmin...

lieber charmin reicht. ;)


sav1984 schrieb:
du redest hier hxe an wegen argumenten...
aber weder von dem boardie der's nach 1 woche wieder deinstalliert hat, noch von dir hab ich argumente gelesen ;-)
außer: "find ich schlechter".
und eine persönliche meinung ist kein besseres argument als das, gegen das du selber schießt.

und jetzt ? ganz sachlich ?

Ich habe nur auf den Vorwurf reagiert, dass sich die Kritiker doch mal lieber mit Win 8 beschäftigen sollten als sich negativ damit zu äußern.

Ja, habe ich (wie auch viele andere)! Windows 8 ziel auf den "Touchmarkt" ab und hat aus diesem Grund für den Desktopmarkt einige Nachteile. Diese lassen sich zwar mittlerweile mittels Software beheben, aber warum sollte ich erst mühsam ein OS so hinbiegen, dass es wieder wie der Vorgänger funktioniert? Was mich stört (ich bin nicht darauf eingegangen da das schon oft durchgekaut wurde, aber bitteschön; ich beziehe mich auf die Preview Version):

- Modern UI: Verwende ich ein vanilla Win8 sind die Klick- und Scrollwege deutlich länger als bei Windows 7, ich brauche mehr Zeit um auf für mich relevante funktionen zuzugreifen

- Wegfall des Startmenüs: ich verwende das Startmenü sehr oft und will es nicht missen. Klar, es gibt eine "Startfunktion" in der Ecke, wie es scheinbar in jeder Ecke eine Funktion zu geben scheint, anstatt alles zentral über ein übersichtliches Menü zu regeln

- generelle Übersichtlichkeit: beim Umstieg von Windows XP auf Windows 7 galt es auch sich umzustellen, also werfe man mir bitte nicht vor am alt hergebrachten festhalten zu wollen. Die neue Oberfläche ist für mich einfach extrem unübersichtlich und für die Bedienung mit der Maus schlicht ungeeignet. Auf einem Tablet mag Windows 8 sehr gut sein, auf dem Desktop passt es mir einfach nicht.

Ich sehe das zusätzlich auch noch aus einer anderen Sicht, da ich aus dem IT Umfeld in der Industrie komme. Für klassische Heimanwender muss Windows 8 sicherlich nochmal anders betrachtet werden und ist dort vermutlich gar nicht mal so ungeeignet. Um Weihnachten werde ich mir auf meinem Notebook auch Windows 8 installieren (und ab dann auch parallel ein Linux), einfach um bei Fragen, die ja mit Sicherheit kommen werden, auch helfen zu können.


Ich will übrigens mal ernsthaft jemanden mit einem Touchscreenmonitor im klassischen Desktopumfeld arbeiten sehen:

A: Ich habe so Muskelkater von der Arbeit...
B: Sitzt du nicht im Büro?
A: Doch, aber wir haben jetzt Windows 8 und 24" Touchscreenmonitore bekommen...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es immer sehr toll zu lesen "ich brauche mehr zeit um das oder das zu tun".
man verschwendet an einem tag JAHRE nur weil man win 8 runterfährt :D

für mich ist es diese "dieses handy wiegt 113 gramm und jenes wiegt 114 gramm, also nehme ich das leichtere weil mir das andere zu schwer ist" vergleich ^^ man wuchtet TONNEN an gewicht täglich dadurch mehr hin und her...
 
charmin schrieb:
lieber charmin reicht. ;)
[...] Windows 8 ziel auf den "Touchmarkt" ab und hat aus diesem Grund für den Desktopmarkt einige Nachteile. [...]

windows 8 ist ein hybrid-system das den touchmarkt nun zusätzlich bedient, aber nicht primär drauf abzielt. das ist deine persönliche meinung und die meinung von paar andren. aber es wurde nie kommuniziert das es wirklich so ist und man den desktop vernachlässigt. das ist reine interpretation.
zum thema nachteile: persönliche sichtweise. weil:

- Modern UI: Verwende ich ein vanilla Win8 sind die Klick- und Scrollwege deutlich länger als bei Windows 7, ich brauche mehr Zeit um auf für mich relevante funktionen zuzugreifen

seltsam - ich brauch für einige sachen mehr, für manche sachen weniger klickwege. im generellen würd ich klar sagen: weniger, bei richtiger anwendung.
ich brauch weniger zeit um auf für mich relevante funktionen zuzugreifen.

was stimmt nun ?

- Wegfall des Startmenüs: ich verwende das Startmenü sehr oft und will es nicht missen. Klar, es gibt eine "Startfunktion" in der Ecke, wie es scheinbar in jeder Ecke eine Funktion zu geben scheint, anstatt alles zentral über ein übersichtliches Menü zu regeln

ich verwendete das startmenü quasi nicht. ich verwendete es für die schnellsuche und dem damit einhergehenden programmstarten und hatte auf der ersten ebene ein paar links zu programmen die ich weniger oft verwendet hab. dinge die ich ständig verwendet hab, hatte ich am desktop. ich merk hier keine einbußen in meiner produktive arbeit sondern nur positive veränderungen.
wollte ich vorher in die systemsteuerung weil ich mal nen programm deinstallieren wollte oder den gerätemanager aufrufen wollte (als beispiel. ich verwend hier win+pause) musste ich auf die windows taste drücken und dann den mauszeiger auf systemsteuerung im startmenü navigieren um mich in einer unübersichtlichen liste von steuerungs/einstellungsoptionen wiederzufinden. 90% davon braucht man während der ganzen laufzeit niemals.
jetzt findet man die wichtigsten dinge sofort bei einem rechtsklick im linken unteren hotcorner:
- programm und funktionen
- energieeinstellungen
- gerätemanager
- speicherverwaltung
...
- >http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportDocument/c03460546/c03504844.jpg
ergo: eher weniger klicks um zu den meistverwendesten einstellungen zu kommen.

- generelle Übersichtlichkeit: beim Umstieg von Windows XP auf Windows 7 galt es auch sich umzustellen, also werfe man mir bitte nicht vor am alt hergebrachten festhalten zu wollen. Die neue Oberfläche ist für mich einfach extrem unübersichtlich und für die Bedienung mit der Maus schlicht ungeeignet. Auf einem Tablet mag Windows 8 sehr gut sein, auf dem Desktop passt es mir einfach nicht.

für mich ist die neue oberfläche übersichtlicher als das alte startmenü.
im startmenü konnte ich in erster ebene 10 programme verlinken.. für alles zusätzliche musste ich mich durch eine orderstruktur klicken. zusätzlich haben mir die links keine informationen angezeigt sondern waren statisch.
jetzt: mit einem druck auf die windows taste hab ich dynamische tiles vor mir die ich sortieren kann. die nicht in einer für mich unübersichtlichen und unpraktischen ordnerhierarchie untergebracht sind durch das ich mich klick für klick navigieren muss.
die tiles zeigen mir informationen an wenn ich es will bzw. sie von der applikation unterstützt werden.
bedienung mit der maus ist ungeignet ?
2 punkte dazu: ein tile anklicken ist schwieriger als ein icon anzuklicken ? erklärung.
und zweitens: die mauswege verkürzen sich in den meisten situationen.
99% der leute hatten das startmenü standardmäßig links unten.
die meisten leute sind rechtshänder und platzieren die maus beim arbeiten unbewusst eher rechts am bildschirm. (dazu gibts studien die sich mit ergonomie und benutzerführung auf oberflächen usw. beschäftigen)
daher müssen die meisten leute mit der maus schonmal einen weiteren weg zurücklegen um links unten ins startmenü zu navigieren.
beim neuen UI kann man sich die tiles schön am bildschirm aufteilen, sie sind zentral im blickfeld und durch eine aufteilung in gruppen für den menschen wesentlich schneller und besser zu erfassen als eine sortierung in einer ordnerstruktur wie sie im startmenü stattfindet.
dazu kürzere mauswege.

gegenargument ? sachlich bitte. nicht: "mir kommt vor es ist so..."
immerhin gings ja darum sachliche argumente zu bringen, oder ? ;)
bis jetzt kamen immernoch keine wirklichen argumente von dir sondern eher persönliche, subjektive sichweisen. ich argumentiere gerne pro's und contra's. dafür ist ein forum unter andrem da. aber es wäre auch interessant mal wirkliche sachliche gegenargumente zu sehen. leider sehen die meisten gegenargumente wirklich dann im detail eher "nich sehr fundiert" aus - um's mal milde auszudrücken ;)

und schlussendlich muss und will ich sagen: ich war anfangs ebenfalls nicht überzeugt.
als ich das erste mal die release-preview in ner vm installiert hab, war die vm nach 2h gelöscht und ich hab gedacht: "WTF !?!?"
später nachdem ich in diversen foren gespaltene lager gesehen hab und dazu keine stellung beziehung konnte weil ich mir klar bin das 2h-nutzung lächerlich ist um eine ernsthafte meinung abzugeben hab ich dann radikal windows 7 auf meinem heimrechner durch windows 8 als system ersetzt und mich somit gezwungen paar tage zu arbeiten.
résumé der sache war das ich das mittlerweile als zwangsbeglückung sehe... nach anfänglichen fluchen und objektivem auseinandersetzen hab ich für mich gesehen das ich produktiver und schneller arbeite als vorher. dazu das meiste recht unkompliziert.
ja - man braucht zum herunterfahren nun 3 klicks statt 2 klicks wenn mans mit der maus macht.
aber außer diesem argument für mehr klicks/längere mauswege kommt meist nicht viel aus dem "contra"-lager. dagegen halten nämlich zig sachen für die man nun weniger klicks braucht. (das wird aber ignoriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Wie krampfhaft M$ versucht den IE und Win8 voran zu treiben.. :(
Kann man eigentlich Kinder aus informativen Themen verbannen?

Microsoft bemüht sich den IE10 auf Windows 7 zu bringen. Da kann sich doch niemand drüber beschweren.
 
Naja, ich denke ich bleibe bei Chrome :D

Und sonst...ich verstehe es nicht, wer Win 8 mag, gut soll er es mögen. Wer es nicht mag, darf es doch auch nicht mögen, oder? Ich selbst mag es auch nicht. Ich mein ich will nicht, dass irgendwelche Menüs aufpoppen, wenn ich mit der Maus irgendwelche Ecken oder Bildschirmränder berühre, sowas schränkt mich irgendwie ein, da ich mich dadurch in unsichtbaren statt sichtbaren Grenzen bewege, was ich noch deutlich dämlicher finde.

Außerdem will ich nicht ständig irgendwelche Hotbuttons wie Alt+F4 oder Win+Pause oder so drücken. Ein PC oder Notebook sollte auch bequem überwiegend per Maus bedient werden können. Sehe ich in Win8 jetzt irgendwie nicht. Metro-Apps lassen sich z.B. soweit ich weiß ausschließlich per Alt+F4 schließen. WTF? Wieso? Ein PC oder NB sollte ausreichend große Displays haben um ein kleines "X" darstellen zu können. Nö, will man nicht, wäre ja mit dem Finger schlecht zu bedienen. Ebenso das Startmenü. Also für mich doch ein deutliches Augenmerk auf eine Touchbedienung für meinen Geschmack. Auf einem Tablet sehe ich das ja ein, aber nicht auf einem PC, sorry. Ich mein, klar gibts schon viele Hotkeys in alten Win-Versionen, nur ist man dort nicht gezwungen mit diesen zu arbeiten. In Win8 bekomme ich allerdings das Gefühl, dass es so ist.

Das Argument der Live-Tiles ist in meinen Augen auch eher schwach. Klar, die sind schön anzusehen und bieten Infos auf den ersten Blick. Aber dazu muss es auch eine App für die Metro-UI sein. Alles andere hat ein schnödes Symbol wie in den alten Win-Versionen auch, was somit für Win8 keinen Vorteil darstellt. In meinen Augen eher einen Nachteil.

Warum ein Nachteil? Na, weil das ganze System in sich an Inkonsistenz kaum zu überbieten ist. Hier die Metro-UI mit klickibunti Live-Tile-Kacheln und aber auch schnöden Symbolen. Super konsistent! Aber es gibt ja auch noch den klassischen Desktop mit der klassischen Fensteransicht, etc.. Also ohne diesen 1/3 und 2/3-Teilungs-Schwachsinn. Ich mein, wie will man hier von einer Konsistenz im System reden? Man hat auf der einen Seite Metro mit all seinen Apps, das in sich geschlossen ist und auf der anderen Seite den klassischen Desktop mit den klassischen Fenstern, der in sich geschlossen ist. Da sehe ich aber keine Konsistenz. Aber auch hier wieder in meinen Augen der Bezug zur Touchbedienung. Klar Fenster hin- und herzuschieben oder kleine "X"-Buttons zu treffen und so wird schwer auf einem 10,6'' Tablet, logisch. Dazu gibts Metro. Auf einem Tablet sind die Live-Tiles cool. Außerdem wird man sich dort wohl seine Software überwiegend aus dem MS-App-Store holen, soll heißen native Metro-Apps mitsamt Live-Tiles etc.. Muss ich das aber auf dem Desktop? Nein! Ich denke nicht, dass man sich bald Borderlands 2 oder Battlefield 3 o.Ä. als Metro-App mitsamt Live-Tile saugt. Nein, das sind Games. Also klassische Drittanbieter-Programme. Das wird sich mal zeigen, welcher Entwickler da extra seine Programme auch auf den Metro-Stil anpasst. Sehr viel Sinn sehe ich z.B. bei einem Spiel eher nicht. Oder will man für BF 3 2/3 des Screens nutzen und das letzte Drittel für Skype? :D

Also versteht mich nicht falsch. Jedem dem Win8 gefällt herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Aber es gibt eben auch Leute, denen es nicht gefällt, das sollte eben auch respektiert werden. Und ich finde Win8 nicht grundsätzlich schlecht. Auf einem Tablet ist es durchaus cool, aber auf einem Dektop-PC will ich es so leider nicht sehen.

Sorry für das viele Off-Topic-Gerede :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Metro-Apps lassen sich z.B. soweit ich weiß ausschließlich per Alt+F4 schließen. WTF? Wieso?

hier hab ich aufgehört zu lesen...
es sagt schon genug darüber aus wieviel du dich damit beschäftigt hast.
oder kurzum: falsch. man kann per maus auf verschiedene wege die app schließen.
"WTF ? Wieso ?" richtig.
aber eher: "WTF ? Wieso ? beschäftigen sich die leute nicht mit dem system bevor sie irgendwas erzählen und urteilen ?"
und das mit den tastenkürzeln... aaaaahja... wo braucht man die nun plötzlich zwingend ? nirgends.

und nun hab ich doch den fehler gemacht und den text weiter überflogen und les da technichen schwachsinn wie 2/3 und 1/3 teilung usw...
sowas gibt es nicht bei windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK berichtige mich bitte und sag nicht nur falsch, Punkt, Ende, Aus. Sollen heißen Besipiele bitte. Vielen Dank.

Außerdem scheinst Du mehr über mich zu wissen als ich, was ich durchaus interessant finde. Klar habe ich mich mit Win8 beschäftigt, wieso auch nicht? Das war jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Wie gesagt andere können es gern anders sehen und mir widersprechen, jedenfalls nicht mit, dass man meinen Beitrag unvollständig liest und dann nur schreibt, dass es falsch sei. Äußerst...konstruktiv :rolleyes:

Jup 1/3 und 2/3-Teilung gibts nicht? Interessant. Ich sage nicht, dass die zwingend da ist. Abes es gibt sie. Metro-Apps werden immer im Vollbild-Modus ausgeführt (oho da hat sich jemand nicht damit beschäftigt), also wie kann man zwei gleichzeitig ausführen lassen ohne dass es Fensteransichten o.Ä. gibt? Man teilt den Bildschirm in einen 1/3 und einen 2/3 Teil.

Edit:
@hxe1990
Jop, das ist bei mir Faulheit, geb ich auch zu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Flosken" gibts schonmal garnich und zudem will ich diese Nutzer auch garnicht alle unter einen Teppich kehren, aber dieses Windows 8 gehate und dann zu sagen, ich habs getestet und nicht für gut befunden, das will ich auch mal begründet haben. Welche Funktion missfällt diesen Leuten und warum genau ist es zu schwierig sich z.B. Classic Shell runterzuladen und einzustellen ? Da sprechen meiner Meinung nach sehr viele aus der Faulheit heraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
OK berichtige mich bitte und sag nicht nur falsch, Punkt, Ende, Aus. Vielen Dank.

sehr gerne:
weg 1: app oben greifen(anklicken) und nach unten ziehen. maustaste loslassen: schwupp. app ist geschlossen.
weg 2: maus in die linke obere ecke bewegen (hotcorner für multitasking/taskswitching anzeige). die offenen apps werden angezeigt. maus auf die gewünscht app bewegen, rechte maustaste -> schließen.

tada. magic.

zur vereinfachung:
http://www.youtube.com/watch?v=TK4uNP63I7Q

Jup 1/3 und 2/3-Teilung gibts nicht? Interessant. Ich sage nicht, dass die zwingend da ist. Abes es gibt sie. Metro-Apps werden immer im Vollbild-Modus ausgeführt (oho da hat sich jemand nicht damit beschäftigt), also wie kann man zwei gleichzeitig ausführen lassen ohne dass es Fensteransichetn o.Ä. gibt? Man teil den Bildschirm in einen 1/3 und einen 2/3 Teil.

megafail von dir. schuss ins eigene bein.
es ist keine 1/3 und 2/3 teilung.
es ist eine 320px teilung. hier die UX Guidelines von microsoft:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh465424.aspx
und hier, explizit zum snapped-view des apps:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh465371.aspx
das gibt es ab ner auflösung von 1366px aufwärts.
und was sagt uns nun die mathematik ? 1366/320 = ~4,27
hat der bildschirm eine höhere auflösung, wird aus der 4,27 ne 5 oder ne 6...
komischerweise aber NIEMALS etwas kleineres als 4,27.
wo kommt jetzt dieses ominöse drittel her frag ich mich.... bitte erklärs mir doch.

also ich wiederhole mich: 2/3, 1/3 teilung ? sowas gibt es nicht bei windows 8

ernsthaft freund: du diskutierst hier über ein system das du nicht kennst.
das ist ein auswärtsspiel bei dem du dir sogar selber tore schießt.
also bitte beschäftig dich und dann machen wir das ganze gern nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt verstehen wir uns. Konstruktive Kritik, danke, das mit der Maus wusste ich nicht. Allerdings verstärkt das meinen Eindruck für das Augenmerkt auf eine Touchbedienung. Solche gesten kenne ich eher aus iOS oder Android. Ebenso das schließen über die Leiste der zuletzt ausgeführten Apps.

Ob die Teilung jetzt 1/3 oder 320px ist, ist mir im Grunde Jacke wie Hose. Mir persönlich gefällt nun mal die lustige "Fenster-Hin-Und-Herschieberei" irgendwie besser, weil ich so mMn mehr auf einen Blick habe.

Wie gesagt nochmal. Win8 ist nicht grundsätzlich schlecht und jeder darf doch denken, was er sie will. Und danke konstruktive Kritik ist immer willkommen! Mir gefällts dennoch nicht, sorry.

Edit:
Sorry für mich sah es auf den ersten Blick nach Dittel-Einteilungen aus. Sry grob verschätzt. Allerdings sagt die Mathematik viel, Deine 4,27 allerdings eher nichts. Du müsstest eher sagen 320/1366 = 0,2342 also etwa 23,4% oder eben fast 1/4 des Screens. 4,27 sagt mir da nicht viel ;)
Allerdings seh ich das Auswärtsspiel mittlerweile ein und werds mit Win8-Kritik mal z.T. vorerst bleiben lassen. Zeigt mir aber auch, dass ich entweder zu wenig Zeit mit dem System verbracht habe oder es nicht so eingängig ist wie die Vorgänger. Bei der Inkonsistenz bleib ich aber. Und bei meiner Abneigung gegenüber unsichtbaren Menüs/Bedienmöglichkeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Router konfigurieren reicht der IE allemal :) Ansonsten gibt es reichlich bessere alternativen..
 
MysWars schrieb:
Microsoft bemüht sich den IE10 auf Windows 7 zu bringen. Da kann sich doch niemand drüber beschweren.

Microsoft hat das WWW technisch Jahre lang aufgehalten. Und sie machen es immer noch, um Windows 8 zu puschen. Browser wie Firefox und Chorme unterstützen seit Jahren Web-Techniken, die nicht mal der IE 9 drauf hat. Und dabei sind die noch problemlos auf XP nutzbar. Du kannst mir nicht erzählen, dass Microsoft wegen "Technischen Schwierigkeiten" so ewig braucht.
 
Zwar eine nette geste von MS aber ändern nichts an der Gesamtsituation, was viele hier schon geschrieben.
Die Alternativen waren und sind schon immer besser gewesen als der IE.

Ich benutze den IE eigentlich nur, wenn ich meinen oder einen Rechner neuinstalliere um direkt einen anderen Browser runterzuladen. :cool_alt: :evillol: Wahrscheinlich aber noch nicht mal das, weil ich zusätzlich mit anderen HDDs und Sticks arbeite. :D
 
sav1984 schrieb:
megafail von dir. schuss ins eigene bein.
es ist keine 1/3 und 2/3 teilung.
es ist eine 320px teilung. hier die UX Guidelines von microsoft:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh465424.aspx
und hier, explizit zum snapped-view des apps:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh465371.aspx
das gibt es ab ner auflösung von 1366px aufwärts.
und was sagt uns nun die mathematik ? 1366/320 = ~4,27
hat der bildschirm eine höhere auflösung, wird aus der 4,27 ne 5 oder ne 6...
komischerweise aber NIEMALS etwas kleineres als 4,27.
wo kommt jetzt dieses ominöse drittel her frag ich mich.... bitte erklärs mir doch.

also ich wiederhole mich: 2/3, 1/3 teilung ? sowas gibt es nicht bei windows 8

ernsthaft freund: du diskutierst hier über ein system das du nicht kennst.
das ist ein auswärtsspiel bei dem du dir sogar selber tore schießt.
also bitte beschäftig dich und dann machen wir das ganze gern nochmal.

aber es gibt eine teilung. ich nehme an das 1/2 und 2/3 nur zur erklärung diente und du ein wenig goldwaage an den tag legst :D

wobei in meinen augen die teilung gut ist. :) ich halte es für albern einen browser im vollbild laufen zu lassen weil links und rechts jede menge ungenutzte fläche ist. da ist die idee gut die möglichkeit zu geben auf einfachem wege etwas sinnvoles mit dem platz zu machen :)
 
@Chris

mir gefällt die fenster herumschieberei auch mehr.
ich nutze auch am desktop-pc normal keine mui-apps. außer zum "ausprobieren".

wer zwingt dich denn die mui-apps auf nem desktop zu verwenden.
diese apps sind primär für tablets gedacht... sie am desktop zu verwenden schießt total am ziel vorbei.
wenn du am desktop windows 8 wie windows 7 verwendest und in der MUI einfach ein neues startmenü siehst, hast du keine nachteile in meinen augen.

wenn du allerdings zwanghaft versuchst windows 8 mit der maus so zu bedienen wie es für finger gedacht ist, dann wirds kritisch.
das wär als wenn ich am touchscreen ständig am desktop dann herumhantiere und mich beschwere das alle normalen desktop-programme nicht fingerfreundlich sind.

das ist ganz einfach, so leid es mir tut es zu sagen: fehlbedienung.

was die mathematischen belange angeht:
4,27 sagt insofern was weils genau das kleinste teilunsverhältnis ist:

wie du bemerkt hast: etwa 1/4.
genau: 1/4,27 tel
und in prozent (du hast es vorgerechnet): (1/4,27)*100 = 23,4%
aber das wie gesagt nur bei der MINIMALEN auflösung von 1366px horizontal.
bei gängigen 1920px ist es nur noch 1/6. also 16,67% des horizontalen bildschirmbereichs.

deepflowx schrieb:
aber es gibt eine teilung. ich nehme an das 1/2 und 2/3 nur zur erklärung diente und du ein wenig goldwaage an den tag legst :D

wobei in meinen augen die teilung gut ist. :) ich halte es für albern einen browser im vollbild laufen zu lassen weil links und rechts jede menge ungenutzte fläche ist. da ist die idee gut die möglichkeit zu geben auf einfachem wege etwas sinnvoles mit dem platz zu machen :)

du hast recht, ich war kleinlich... aber mir gings auch darum das ichs leid bin ständig über ein system zu diskutieren das von personen kritisiert wird die sich nicht ernsthaft damit außeinandergesetzt haben.
ständig wird man mit falschaussagen konfrontiert
was die teilung und nutzung des platzes in der horizonateln angeht:
du hast es richtig erkannt... genau weil der trend der bildschirme immer mehr richtung breitbild geht (ursprünglich hatte ein standard bildschirm ein verhältnis von 4:3, danach war 16:10 stark verbreitet und mittlerweile geht die breite masse auf 16:9) erfährt die bilddarstellung einen wandel der sich in die horizontale bewegt.
beispiel: im MUI bedeutet scrollen nicht mehr von oben nach unten, sondern von links nach rechts.
weiteres beispiel: vor kurzem wurde in einem andren windows 8 bashing thread negativ angemerkt das im explorer der bereich für die dateivorschau/information nun nicht mehr am unteren rand des fensters ist sondern rechts im explorer seinen platz findet. auch das ist eigentlich ein absolut logischer schritt seitens microsoft in dem sie das UI mit kleinigkeiten den neuen umgebungsbedingungen anpassen.
wie wird es aufgenommen ? negativ. warum ? es ist eine änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben