ITX HTPC auf AMD-Basis

R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich bin gerade dabei einen HTPC für mich zusammen zu stellen. Dabei habe ich mich hauptsächlich an den "idealen Media-PC" hier aus dem Forum gehalten.
Allerdings habe ich ein paar kleine Abweichungen in meiner Konfiguration und habe dazu ein paar Fragen.

  • AMD Athlon II X2 245e Box AM3 - 63,60 €
  • ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX - 108,14 €
  • 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 - 49,61 €
  • Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black - 47,51 €
  • be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 - 35,18 €
  • Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS) - 67,39 €
  • LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail - 64,42 €


Summe: 435,85 €


Der HTPC soll am TV angeschlossen werden (HDMI+Sound) und an die Stereo-Anlage.
Genutzt wird er dann zum Musikhören (Grooveshark / MP3) und zum schauen von Filmen.
Quellen heirfür sind alle mögliche, also Dateien von der Festplatte, DVD's, Blue-Rays, Streams und auch Flash-Player (YouTube HD). Selten wird gesurft oder Office Aufgaben erfüllt. Gespielt wird nicht.
Eventuell möchte ich auch Programm (DVB-C [HD]) aufnehmen.

1.) Packt diese Konfig das?

2.) Ram: Ich habe anderen Ram gewählt weil es zum einen nur ein Riegel ist und ich so nachher mal auf >4GB aufrüsten könnte und zum anderen weil es das Kit bei hwvs einfach nicht gab ;-) Ansonsten ist es der gleiche Hersteller und auch Value-Select, nur eben 1x4GB und nicht 2x2GB, können dadurch Probleme entstehen?
Die 4GB hätte man auch billiger von A-Data haben können, spricht etwas dagegen?

3.) Gehäuse und Netzteil: Optisch finde ich das Silverstone Gehäuse aus der Muster-Konfig nicht schlecht, aber habe gelesen, dass das Netzteil ziemlich laut sein soll. Das Lian-Li mit be quiet ist auch ok, obwohl mir die hochkant Form nicht passt, ich hätte lieber eine längliche Form.
Finde allerdings nichts so kleines in dem Preis. Wäre das Lian-Li/be quiet gespann denn wenigstens schön leise? (und kühl genug)

4.) Bei der Festplatte bin ich von der Konfig abgewichen, da ich gerne etwas mehr als 500GB hätte und Speicher kaum was kostet. Da die als erstes empfohlene Festplatte eine WD war habe ich jetzt einfach eine 1,5TB von WD genommen. Ein Fehler?

5.) Da das Board Bluetooth hat, gibt es Bluetooth Fernbedienungen? Will mir nicht so einen hässlichen InfraRot Empfänger irgendwo hinlegen.

6.) Gibt es PCIe DVB-C Karten die ihr empfehlen könnt?

7.) Empfehlungen für CPU-Lüfter um das ganze leise zu machen? Irgendwelche Gummi-Teile um die Fesplatte leise zu lagern?


Vielen Dank für Antworten und Ratschläge,

ripvanfish
 
ram kannst du den günstigsten nehmen der angeboten wird, das macht für dich keinen unterschied
als cpu kühler würd ich in deinem fall nen topblower nehmen Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens deine Konfig wird so nicht funktionieren, da dein ausgewähltes Mainboard nur SO-DIMM Ram unterstützt (auf gut Deutsch die Riegel, die in Notebooks verbaut werden).
Da Bräuchtes du so etwas in der Art:

http://geizhals.at/deutschland/a483431.html

Und als HTPC Kühler für ne CPU kann ich den Scythe Big Shuriken nur empfehlen. Sehr flach und sehr leise. Hatte ihn selbst auf einem X3 435 verbaut in einem HTPC und das Ding war im Prinzip nicht zu hören und hat ordentlich gekühlt.
 
@halopole
Der Big Shuriken ist zwar eine tolle Wahl, allerdings passt der Kühler nur dann auf das Board, wenn nur ein Speicher Riegel verbaut wird. Wenn beide Slots belegt sind, kollidieren die Heatpipes des Kühlers mit dem vorderen Speicherriegel. Ich musste die Erfahrung leider bereits machen!:D

Leider passt auch der "kleine" Shuriken nicht auf das Board, wenn 2 Speichermodule verbaut werden. Da muss man dann gleich auf ein 4GB Riegel setzen.

Edit: @RipvanFish
Ich würde dir ebenso raten ein anderes Gehäuse zu verwenden. Das LianLi ist zwar schön klein, aber du wirst massive Platzprobleme mit dem NT kriegen. Hab da auch versucht einen HTPC reinzubasteln. Es hat zwar alles gerade so gepasst, aber die Temperaturen waren unter aller Sau.

Entweder du legst noch 50€ drauf und kaufst dir das größere Q11B von LianLi oder ein flaches HTPC Gehäuse.

Edit2: Außerdem wirst du aufgrund der 3,5" Platte keine PCI-E Karte (sei es Graka oder TV Karte) in das Q07B bekommen, da die Platte zu "hoch" im Einschub sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl auf 1x4GB Laptop-Ram nehmen, gibt es für ~60€.
Sollte ich direkt 8GB nehmen, wenn ich nur einen Riegel verbauen kann?
Eigentlich sollten 4GB für alles reichen, oder?

Ist das bq-Netzteil denn leise oder gibt es da besseres/leiseres?
 
Festplatte:
Ich würde auf die "Zwischengrössen" verzichten. Mit 1,5 TB Platte gibt es mehr Probleme als mit 1 TB oder 2 TB. Empfehlenswert finde ich: Samsung HD204UI 2TB

Fernbedienung:
Die Logitech Harmony 900 hat Funk-Verbindungen die man hinter den Geräten platzieren kann oder auch im geschlossenen Schrank und sie ist auch eine Universalfernbedingung für alle anderen Geräte - nur kostet die eben einiges :D
Ich hab die Logitech Harmony One und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich würde dir ein vernünftiges Gehäuse mit i mon Fernbedienung Empfehlen.
Besser wirst Du es nicht konfigurieren können auch wenn es etwas mehr kostet hast Du da am meisten davon. Als Netzteil kannst ja auch über ne Pico PSU nachdenken, so teuer sind die Dinger nicht aber eben klein und lautlos.
 
Complication schrieb:
Festplatte:
Ich würde auf die "Zwischengrössen" verzichten. Mit 1,5 TB Platte gibt es mehr Probleme als mit 1 TB oder 2 TB. Empfehlenswert finde ich: Samsung HD204UI 2TB

Fernbedienung:
Die Logitech Harmony 900 hat Funk-Verbindungen die man hinter den Geräten platzieren kann oder auch im geschlossenen Schrank und sie ist auch eine Universalfernbedingung für alle anderen Geräte - nur kostet die eben einiges :D
Ich hab die Logitech Harmony One und bin sehr zufrieden damit.
Uh die sind wirklich teuer die 900er.
Danke für den Tip mit der HDD werde ich beherzigen.

Nitewing schrieb:
Ich würde dir ein vernünftiges Gehäuse mit i mon Fernbedienung Empfehlen.
Besser wirst Du es nicht konfigurieren können auch wenn es etwas mehr kostet hast Du da am meisten davon. Als Netzteil kannst ja auch über ne Pico PSU nachdenken, so teuer sind die Dinger nicht aber eben klein und lautlos.
Uh, die Harmony ist sehr teuer. Kannst Du irgendwelche Empfehlungen für das Gehäuse als Link posten? Preislich wollte ich unter 500€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade etwas rumgestöbert und bin darauf gestoßen, dass eine onBoard Karte wie die auf dem ASUS-Board kein 1080i packt.
Ich dachte immer, dass dieses Halbbild-Verfahren sowieso nur Nachteile hat und somit Blue-Rays etc. (also Bildquellen die für einen HTPC interessant sind) 1080p sind.
Oder sollte ich mir sorgen machen und zu einer externen GraKa greifen?
Wenn ja welche?
 
Zurück
Oben