Kann ich noch was tun?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
875
Bei meiner Grafikkarte aus der Signatur vermute ich ganz stark, dass eine Zelle des Grafikspeichers defekt ist. Die Grafikkarte läuft, aber umso grafikintensiver die Spiele sind, umso schneller der Absturz (schlagartiger Absturz durch einfarbiges Bild, keine Fehlermeldung).

So kann ich ein DOS-Spiel (wie der Planer 2) den ganzen Nachmittag ohne Absturz spielen (ich vermute, da wird kaum Grafikspeicher benötigt), aber Spiele wie Shadow of the Tomb Raider oder GTA 5 stürzen meist schon nach 3 bis 5 min. ab.

Gibt es eine Möglichkeit, per Software den Grafikspeicher testen zu können und perfekt wäre, wenn ich die defekten Zellen dauerhaft sperren könnte. Denn ich vermute, die Abstürze treten immer dann auf, wenn auf die defekte Grafikspeicherzelle geschrieben wird.

In einem anderen Thread hab ich was von backen gelesen. Mein Problem - ich bin basteltechnisch eine Null und kann weder die Grafikkarte ausbauen, noch Lüfter abmontieren, noch das wieder einbauen.

Gibt es sonst noch was, was ich machen könnte?

Win 10 hab ich schon komplett neu installiert - zuerst einen älteren AMD-Treiber (Absturz nach einigen Minuten spielen), dann den neuesten AMD-Treiber (Absturz wieder nach einigen Minuten spielen).
 
ja klingt nach VRAM, aber ich wüsste auch gerade kein tool mit dem man das testen könnte.

das backen vergiss mal schnell wieder, danach kannst du den ofen wegwerfen. bei der alten grafikkarte hilft nur ausbauen, wegwerfen und eine neue (gebrauchte) kaufen. zu retten ist da nichts mehr.

Es ist aber auch mit einem geringen prozentsatz möglich, das dein netzteil die grätsche macht und immer wenn leistung gefordert wird der rechner dann halt abstürzt, allerdings geht der meistens dann einfach aus oder startet neu, ohne bunte bildchen.
 
Ja, bessere Überschriften für deine Postings benutzen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Pisaro, micha` und 3 andere
Wenn es wirklich der Speicher ist, vergiss es.
Auch durch das „backen“ stehen die Chancen schlecht das sie wieder funktioniert.

Ferner kontaminierst du deinen Ofen mit allerlei unappetitlichen chemischen Dämpfen die absolut nicht gesundheitsförderlich sind.
Aber das ist lediglich meine Meinung dazu.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen und einen Austausch in Erwägung ziehen müssen.
 
Jasmin83 schrieb:
das backen vergiss mal schnell wieder, danach kannst du den ofen wegwerfen.

Grafikkarte einfach in so ein Backschlauch packen wo man sonst Braten drin macht.
Die sind Luftdicht, damit passiert nichts. :)

Sollte aber natürlich eher letzter Schritt sein bei Karten die nicht mehr funktionieren und aus Garantie raus sind.
Und man alle Plastikteile demontiert bekommt.
 
Genau, ist nicht unbedingt ein Grafikkarten-Fehler. Da Du von Dir selber schreibst:
anywish schrieb:
ich bin basteltechnisch eine Null
solltest Du den Rechner in die Hände von kompetenteren Menschen geben (schon die Energieversorgung der Grafikkarte könnte den beschriebenen Fehler verursachen).
Nach meiner Erfahrung deutet sich ein defektes VRAM eher durch sichtbare Grafikfehler dar, nicht zwingend durch einen reproduzierbaren Absturz.
 
Sn60Pb40 schrieb:
Ferner kontaminierst du deinen Ofen mit allerlei unappetitlichen chemischen Dämpfen die absolut nicht gesundheitsförderlich sind.
Ich verstehe auch nicht wie man das immer empfehlen kann. Ausser man hat noch irgendwo einen alten Ofen, der sonst nicht mehr benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Im Grafikkartenspeicher befinden sich in erster Linie Grafikdaten. Wenn die "nicht stimmen", gibt es meist lediglich Defekte im Bild.

Abstürze gibt es, wenn RAM, in dem Programme liegen, defekt ist.

Aufwendigere Spiele sorgen für mehr Stromaufnahme der Grafikkarte und höhere Temperaturen. Also schauen, ob die Kühlung der Grafikkarte noch richtig funktioniert, sie nicht verstaubt ist, mal den Rechner offen/mit Ventilator daneben testweise betreiben.

Oder die Karte einfach austauschen, die ist so alt, da kostet Ersatz ja kaum was.
 
Ich hab die Abstürze auch, wenn ich die Grafikkarte extremst runtertakte - also sprich: den Standardtakt von 1.050/1.500 MHz. auf 150/300 MHz runterfahre. Zugleich auch die Auflösung auf nur noch 1.280 x 1.050 runtersetze. Mein Gedanke dahinter war: wenn es das Netzteil wäre, dürfte bei so einer Runtertaktung der Grafikkarte der Stromverbrauch nicht mehr so hoch sein.

Es ist nicht soooo dramatisch - ich möchte mir ohnehin in 1/2 bis einem Jahr einen komplett neuen PC kaufen. Nur fällt es mir halt schon schwer, wenn ich ein Jahr auf alle tollen Spiele verzichten muss und nur noch DOS-Spiele spielen kann.

Heute hab ich zB. Civilization 5 gespielt mit 1.280 x 1.050 Pixel - das ist ein Game, das die Grafikkarte null beansprucht. Trotzdem nach ca. 10 min. spielen der Absturz (einfarbiger Screen - können auch Muster sein, alles bleibt aprupt stehen, die Lüfter drehen weiter, der Sound bleibt zum Beispiel hängen und brummt nur noch).

EDIT: Ram hatte ich eine Nacht lang mit dem Windows10-eigenen Arbeitsspeicher-Testprogramm testen lassen. Und das Tool sagt "keine Fehler gefunden"
 
Das könnte auch Mainboard oder CPU oder Netzteil sein nach der Beschreibung.
 
ja man kontaminiert den Ofen ...
Aluhüte mal rauskram
aber das Zeug kommt niemals nicht und nie wieder da raus .... das bleibt immmer dort drinnen ...

habt ihr euren "Ofen" denn auch bei der ersten Inbetriebnahme auch mal richtig heiss laufen lassen oder habt ihr als erstes schon Essen darin zubereitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und AudioholicA
Backen könnte man testen, wenn das Teil eh nur noch eine Zeit lang laufen muss. Oft bringt es nichts, manchmal hat man ein paar Wochen bis Monate und der Fehler tritt dann erneut auf.
Ohne jetzt genaueres zu wissen sagt meine Glaskugel dass es nicht zwingend an der Graka liegen muss, VRAM-Fehler äußern sich eher durch Grafikfehler anstelle von Abstürzen.
Was sagt die Fehlerprotokollierung?
 
@xxMuahdibxx natürlich direkt losgelegt! die pizza schmeckte zwar kacke, aber mit aluhut ging´s!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich hab jetzt meinen eigenen Thread nochmal ausgegraben, weil mich immer noch interessieren würde, was das Problem ist.

Hier wurde sehr oft das Netzteil als Ursache der ganz plötzlich auftretenden Abstürze geäußert. Da ich ein Austausch-Netzteil zu Hause hatte, hab ich vorige Woche meinen Kollegen gebeten, mir das Netzteil zu tauschen. Ergebnis: Am Netzteil hat es nicht gelegen, die Probleme wie eingangs beschrieben, dass der PC gar nicht oder kaum zum Booten zu bringen ist, bleiben.

Heute hab ich nach 6 Wochen den PC mal wieder zum Laufen gebracht. Zuerst hab ich im Internet gesurft, einiges mit Photoshop erledigt, PDFs gelesen und dann das einfach Spiel "Car Dealer Tycoon" gestartet. CDT ist eine ganz einfach WiSim, in der man als Autohändler sein Geld verdient und belegt auf der Festplatte gerade mal 300 MB (also ein netten Spielchen zwischendurch).

Ich habe das Spiel mit einer kurzen Auszeit am Mittag von 9:00 bis 15:00 Uhr gespielt - ohne Probleme, ohne Abstürze. Am Mittag bin ich für ca. 30 min. im Internet gesurft.

Um 15:00 Uhr hatte ich Lust, auf ein "richtiges Spiel" und hab "Tropico 6" gestartet. Im Hauptmenü "Neues Spiel" gewählt, eine zufallsbasierte Karte gestartet und nach 30 Sekunden auf der Karte (ich wollte gerade meine erste Plantage setzen) kam der Absturz. Schlagartig wurde der Bildschirm wieder einfarbig - diesmal schwarz (die Farbe ist je nach Absturz immer unterschiedlich). Keine Verpixelungen.

Nun meine Frage:

* Warum habe ich diesen schlagartigen Absturz noch niemals im Windows-Betrieb bekommen? Ich kann Office machen, Internetten, Youtube-Videos ansehen, Streamen, Musik hören, mit Photoshop arbeiten - alles ohne Probleme?

* Warum geht ein einfaches Spiel wie der "Car Dealer Tycoon" - den hätt ich wahrscheinlich so lange spielen können, bis ich in der Nacht vor dem PC eingeschlafen wäre?

Die Abstürze passieren immer, wenn ich ein anspruchsvolleres Game spielen will (wobei Tropico 6 eher wenig Grafikleistung benötigt).

An den Temperaturen liegt es nicht, weil die Abstürze schon passiert sind, wenn ich den PC eingeschaltet hatte und das Spiel gerade erst gestartet hatte (da hatte die Grafikkarte und CPU jeweils eine Temperatur zw. 33 und 36°C).

Könnte das die Grafikkarte sein, dass die defekt ist (wie von mir vermutet)? Was ich alles schon ausschließen hab können, hab ich im Eingangsposting beschrieben.
 
Die Symptomatik spricht immernoch nicht für
anywish schrieb:
vermute ich ganz stark, dass eine Zelle des Grafikspeichers defekt ist
aber es könnte schon sein (und ist nach der aktualisierten Beschreibung nicht unwahrscheinlich) dass die Grafikkarte defekt ist.

Sinnvoller Test: Grafiktreiber deinstallieren, Grafikkarte ausbauen, andere Grafikkarte einbauen, Treiber installieren, nochmal testen
 
Eben, meine Vermutung ist auch, dass eine Zelle bzw. ein Bereich des Grafikspeichers defekt ist und der Absturz dann passiert, wenn auf diesen defekten Bereich geschrieben wird. Aber dazu wurde hier geäußert, dass dann vor dem Absturz eigentlich Pixelfehler auftreten sollten, was bei mir nicht der Fall ist. Das Bild wird schlagartig einfärbig bzw. kann auch ein Muster über den gesamten Monitor zeigen.

Das ursprüngliche Netzteil war das Antec TruePower Gold, 550 W, das Austausch-Netzteil, das jetzt im PC drinnen ist, ist ein be-quiet E7 mit 550 W.

EDIT: Wegen Grafikkarte: Da ich ohnehin Ende 2020/Anfang 2021 einen neuen PC kaufen möchte, möchte ich mir keine gebrauchte Grafikkarte mehr kaufen - zumal ja passieren könnte, dass ich die Grafikkarte tausche und sich gar nichts ändert.
 
Eben nicht. An der Grafikkarte kann Einiges kaputtgehen, für das VRAM spricht die Beschreibung weniger.
Beim Netzteil ist in dem Zusammenhang wichtiger, ob es die Energieversorgung der Grafikkarte liefern kann - 75W via Mainboard über den PCIe-16-Port, dazu noch (viel) mehr über die separaten Anschlüsse der Grafikkarte.
Falls das Board aber "einen weg" hat und deswegen schon die Versorgung über den PCIe-16-Port nicht funktioniert, könnte das Problem auch bei intakter Grafikkarte auftreten.
Es bleibt nur sinnvoll, eine Ersatzkarte zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben