Kann man auslesen ob Festplatte zu langsam ist

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.
Verbaut habe ich
Omentab folgendes:

Xeon E3-1230v2
16 GB Ram
AS Roch H77pro4/MVP

Ich nutze eine 500 GB Samsung SSD.

Ich habe jetzt noch eine Samsung HDD, ebenfalls 500GB groß mit 7200u/min.
Auf der HDD liegt ebenfslls eine Windowsinstallation.

Gewechselt wird immer zwischen SSD und HDD in einem Wechselrahmen.
Es laufen niemals beide gleichzeitig.

Mit der SSD wir nur gespielt, nichts anderes gemacht. Sie ist komplett Origin, Stem, uPlay verseucht. Interessiert mich aber nicht, da keine Daten (außer meinem Spieleverhalten) übermittelt werden können. Das nehme ich (leider) in kauf. Ansonsten könnte man ja fast nix mehr spielen.

Mit der HDD mache ich ein kleines bisschen Videobearbeitung. Gerade wenn man zb Handbrake nutzt, kann diese Software ja alle 8 Threads meines Ceon nutzen. Wie kann ich denn nun feststellen, ob meine HDD nicht zu langsam ist? Sollte ich hier auch auf eine SSD wechseln oder bringt das nichts?

Mir ist der System- und Programmstart nicht wichtig, aber ich hätte gerne gewusst ob ich mir bei dem Rechenvorgang selber durch die HDD Performance kaputt mache?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Grüße
 
mit dem samsung-eigenen tool magician kannst du read/write deiner ssd auslesen. das vergleichst du mit den HD werten. schreib beide werte nebeneinander auf,nun siehst du den unterschied zwischen ssd und HD.
das ist auch das was handbrake mehr oder weniger braucht um fertig gerenderte dateien abzusichern.


zum berechnen/rendern der videodatei wird weder ssd noch hd benutzt, das ist alles cpu oder gpu arbeit.
 
Du kannst in diversen Ressourcemanager Tools sehen, wie schnell die Platte ist (Zugriffszeiten, Datendurchsatz lesend/schreibend usw). Im Zweifelsfall geht das sogar mit dem Taskmanager (Win10).

Ob die Platte dann langsam ist, oder Dir nur so vorkommt, musst Du entscheiden. Wie schnell die Platte eigentlich sein sollte (Refernzwerte), kannst Du dann ergooglen...
 
Wenn deine CPU beim rendern nicht ausgelastet wird, wird wohl tatsächlich irgendwas die Daten nicht schnell genug liefern.
Das könnte dann durchaus eine zu langsame HDD Schuld sein.
 
Servus,

also meine CPU wird doch voll ausgelastet.
Im Resourcenmanager ersehe ich eigentlich immer, dass die HDD voll ausgelastet ist. Das ist aber auch der Fall wenn ich über eine SSD arbeite.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Edit:
Ich glaube ich unterliege einem Verständnisfehler. Ich dachte dass schon während dem Rendern die Dateien direkt gelesen und wieder geschrieben werden. Ist dem nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch auf Deinen beiden Platten mit Handbrake die Rekodierung ein und desselben Videos, dann hast Du den direkten Vergleich und kannst selber entscheiden und danach uns mitteilen wie der Unterschied war ;-)

Ich persönlich nutze für Handbrake immer 2 HDDs, eine mit dem Original Video und die zweite HDD für die rekodierten Videos. Generell ist aber IMHO eher die CPU der Flaschenhals sofern Dein RAM groß genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ein paar handfeste Werte?

Z.B.: bei der Laufwerksauslastung? In Prozent sagt da nicht viel. Weil Prozent von was?

Eine SSD kommt oft lesend nahe an die 600MB/s von S-ATA 6G heran. Eine HDD neuesten Datums dagegen selbst im Puffer nur auf ~250MB/s.

Daher sind also 100% der SSD ein völlig anderer Wert als 100% der HDD.

Wie die Daten zum rendern gelesen und geschrieben werden, dass hängt von der Software und der Größe des RAM ab. Je größer der RAM um so weniger viel müssen Daten ausgelagert werden. Dann kommt es eben noch auf die CPU Leistung und die Auflösung und den genutzten Decoder an.
 
Ich dachte dass schon während dem Rendern die Dateien direkt gelesen und wieder geschrieben werden. Ist dem nicht so?
Doch.

Waum nicht eine 2 HDD nur zum "Schreiben" dazugesellen?
 
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Das 100% SSD was anderes ist als HDD ist mir klar. Ich dachte nur das es sozusagen Maximalwerde gibt die meine COU erreichen kann und das ich diese mit der möglichen Schreibleistung der HDD vergleichen kann.

Ich habe momentan auf der SSD nur die Soiele rumliegen. Aber ich werde für meinen HTPC jetzt auch noch eine SSD kaufen, eventuell werde ich das vorher noch am anderen PC wie Bioforge vorschlägt testen.

Grüße
 
Vielleicht solltest Du - aufgrund Deiner Aussage, dass Dir Ladezeiten egal sind - beide Systeme tauschen -> Rendering SSD + Gaming HDD.

Schließlich profitieren die Spiele nur sehr selten durch eine SSD und das auch nur in Sachen Ladezeiten. Mehr FPS wirst Du durch Gaming auf der SSD nicht bekommen.
 
Servus,

das möchte ich nicht, drnn gerade was die Ladezeiten angeht profiert das Gaming-System schon sehr davon.

Mir sind die Ladezeiten ja auch nur wgal, weil ich das System und die Programme einmal boote und dann wird ja darauf gearbeitet. Das sieht beim Spielen schon anders aus.

Eventuell sollte ich aber die HDD auch einfach ersetzen. Das stimmt schon.

Grüße
 
Zurück
Oben